SportsCam RD-32II

Dieses Thema im Forum 'Elektronik rund ums Rennrad' wurde von Henrygun gestartet, 2 Februar 2012.

1. Offline

freiradler Velominat, Großinquisitor

Erstellte Beiträge:
    8.102
    Doch natürlich geht die immer mit dem Lenker mit.
    Das Teil muß doch fest zur Bremse stehen.
  2. Rennrad-News.de Anzeige

3. Offline

BjörnM. MItglied

Erstellte Beiträge:
    123
    Jo, Denkfehler. Kommt schonmal vor im Alter :cool:
  4. Offline

Roadrunner gedopter Edel-Wossi

Erstellte Beiträge:
    1.569
    Nee, funzt ohne Probleme.
  5. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.569
    Da habe ich damals bei der Bestellung beim Chinesen gepennt. Der schrieb mir 'ne Mail welche Farbe ich möchte.
    Nun ist sie rot und stören tut es nicht wirklich. Immerhin ist sie kein Dauerfeature am Rad.
  6. Offline

downhill MItglied

Erstellte Beiträge:
    550
    ich kann keinen großen Unterschied feststellen:

wenn meine alten Augen nicht täuschen, ist sogar die rd32II schärfer. Mag sein, dass es mit dem geringeren WW zusammenhängt, aber das ist mir egal.
  7. Offline

Henrygun Kohlenstoffnutzer

Erstellte Beiträge:
    6.231
    Habe meine nun endlich nach Garantieaustausch durch Pearl wieder. Die ersten Tests waren top, morgen oder übermorgen gibts dann die ersten Fahrtest. Der Schein trügt wirklich nicht, die RD ist etwas schärfer als die GoPro 1, hat allerdings auch eine andere Einstellung der Farbtemperatur. Da finde ich wiederum die GoPro realistischer.
    Aber jetzt teste ich erst mal und wenn alles klappt gibts nach Malle ein schönes Video zum beurteilen der Qualität der Cam (und meiner Videoschnittfähigkeiten ;) )
  8. Offline

Garfie1d Neuer Benutzer

Erstellte Beiträge:
    1
    Habe die Kamera nach ersten Tests retourniert.

Es gab einfach zu viele tote Pixel im Sensor. Diese produzierten dauerhelle Punkte, mindestens 4 davon im zentralen Sichtbereich, sodass sie wirklich störten.
  9. Offline

Erstellte Beiträge:
    6.231
    scheint ja einiges an Auschuss verkauft zu werden. Man sollte seine Cam wirklich ausgiebig testen und bei solchen Problemen immer retournieren. Hat bei mir 10 Tage gedauert, bis der Ersatz da war!
  10. Offline

Erstellte Beiträge:
    6.231
    So, hier nun meine endgültige Version der Somikon mit Halterung und Zusatzakku:

DV-82 mit 32GB Micro SDHC von Samsung, Class10
    Der Camhalter ist der bereits erwähnte Barnizer CA von rose.de.
    Um Vibrationen des Kamerahalters zu vermeiden (die waren bei freier Montage einfach zu stark), habe ich den Barnizer so weit abgesenkt (unter Berücksichtigung des Aufnahmewinkels, dass die hintere Kante der Cam auf dem Lenker aufliegt. Damit das ganze auch etwas sanft ist zusätzlich mit einem kleinen Moosgummipolster abgefedert, das beruhigte die Aufnahmen sofort!

Der Ladeakku für Camera und/oder Edge. 13cm lang, 2,1cm Durchmesser, Kapazität 2200mA, 68gr leicht, 19€ incl Versand.
    (Suchbegriff für die Bucht: Universal USB Akku extern 2200 mAh - 'Cube' Design oder besser da mit Ladekabeln bei reichelt.de: VTB 04: Powerbank VTB-04, 2200mAh)
    Der Akku passte zufällig in eine vorhandene Kletthalterung für Mini-Taschenlampen. Befestigung am Oberrohr mit 2 Klettbändern 15cm lang (auch von rose.de)

Was mir noch nicht gefällt:
    - das Ladekabel ist etwas zu lang, liegt mit 2 Schelifen noch unterhalb des Edge, zudem wäre ein abgewinkelter Stecker an der DV und auch am Akku praktischer.
    - ärgerlich: Edge und DV-82 haben unterschiedliche USB-Anschlüsse. Meine Idee beide über den Akku zu versorgen bedarf also einer Bastellösung mit einem Y-Kabel. Da die Abgabekapazität des externen Akkus 1000mA beträgt, liessen sich sogar beide Geräte gleichzeitig damit laden.
  11. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.569
    :daumen:
    Dein Hang zum Perfektionismus erspart mir die Zeit und Mühe mich über solche Lösungen einen Kopf zu machen.
    Fast wie MacGuyver, man gebe ihm Bindedraht, ein Streichholz und ein Kaugummi ... und raus kommt 'ne kleine Bombe. ;)

Hmmm, hast Dich jetzt mit dem Rot des Gehäuses angefreundet? :D
  12. Offline

downhill MItglied

Erstellte Beiträge:
    550
    Das Rot ist perfekt, es nimmt elegant den schmalen Streifen des Vorbaus auf.....:daumen:
    Mit einem dicken, schwarzen Edding wäre der Farbe schnell der Garaus gemacht, wenn es denn sein müsste. Meine Kamera ist auch rot, allerdings habe ich auch ein rotes Lenkerband.
  13. Offline

Erstellte Beiträge:
    1.569
    Nun, da die Cam nicht ständig als Equipment dabei ist .... ist mir die Farbe gelinde gesagt .... sch...egal. :D
  14. Offline

Erstellte Beiträge:
    6.231
    Also rot gefällt mir noch immer nicht, aber ich warte jetzt erst mal Malle ab, bevor ich das Gehäuse umfärbe.

Nach der heutigen Ausfahrt habe ich die Befestigung der Cam nochmals modifiziert.
    Es reicht nicht sie mit der hinteren Kante auf dem Moosgummi aufliegen zu lassen (am Vorbau zwischen den Befestigungsschrauben des Lenkers ), sie kann immer noch nach oben leicht vibrieren. Daher habe ich eben diesen "Puffer" so modifiiziert, dass oben drauf ein Stück Klettband geklebt wurde und das passende Gegenstück dazu befindet sich auf der Unterseite der Cam mit einem Stück Teppichklebeband befestigt. Das sollte die letzten Eigenvibrationen bei unebener Strasse endgültig verhindern.
    Nächster Test dann am Di bei meiner letzten Ausfahrt vor Malle. Dann muss das Ding seine endgültige Position gefunden haben.

Mi kann ich dann noch auf einem professionellen Videoschnittsystem (Edius 6) den Deshaker ausprobieren, denn über diesen werde ich alle Malleaufnahmen nachbearbeiten können. Bin gespannt was das im Vergleich zum Deshaker für VirtualDub bringt.
  15. Offline

downhill MItglied

Erstellte Beiträge:
    550
    Egal wie, das Wichtigste ist es, die Kamera möglichst vibrationsfrei zu befestigen. Ob das mit dem optionalen Befestigungsset erreicht wird, oder ob jmd. ein alternatives Befestigungssystem entwickelt ist dabei rel. egal.

Dein weiter oben eingestelltes Video das einen Vergleich mit/ohne deshaker zeigt hat mich überzeugt. Gibt es irgendwo eine brauchbare (möglichst deutsche) Anleitung um mit diesem Programm klar zu kommen. Geschätzte 12453 Seiten mit englischer Anleitung, da komm ich nicht klar damit!
  16. Offline

downhill MItglied

Erstellte Beiträge:
    550
    Ach ja, noch was, meine Idee, die RD32II als Führungskamera einzusetzen und mit der keycam als Zweitkamera Einblendungen herzustellen wird wohl an der Leistungsfähigkeit meines PC scheitern. Mit einer derartigen Datenflut kommt er nicht mehr wirklich flüssig zurecht. :(
  17. Offline

downhill MItglied

Erstellte Beiträge:
    550
  18. Offline

Erstellte Beiträge:
    6.231
    einfach bei youtube reinschauen, selbst die englischsprachigen Anleitungen sind eindeutig zu verstehen, wenn s mit der Sprache ein wenig happert.
    Grundsätzlich zur Benutzung einige wichtige Tipps:
    - Das Tool untersucht den kompletten Videofilm auf "Sprünge" im Bild. Je heftiger ein Sprung, desto mehr wird vom Rand aus gesehen weg geschnitten.
    Daher sollte man heftige Ausreisser in jedem Fall rausschneiden, da sonst in dem weniger betroffenen Teil ebenfalls im gleichen Umfang reduziert wird.
    - verlangt das Tool nach viel Rechenleistung. Ich würde daher nicht das Rohmaterial damit bearbeiten sondern nur das fertige Video.
    - das Endprodukt in mit einem verlustfreiem Codec (zB Huffyuv) unkomprimiert speichern, damit man es hinterher verlustfrei in alle benötigten Formate konvertieren kann.
  19. Offline

rr-mtb-radler Süßwassermatrose

Erstellte Beiträge:
    7.778
    So, ich habe mich anstecken lassen und einen Frustkauf gemacht (auf der Dienststelle hatte ich nach 5 min. eine extreme Schwellung). Cam ist bei Pearl soeben bestellt worden, mit Helmhalterung und 16 GB Card.
    Schon geht es mir besser und die Vorfreude ist groß. :)

MfG
    Frank
  20. Offline

Erstellte Beiträge:
    6.231
    na denn viel Spass damit! Verwende die ersten Ausfahrten zum testen, wie die Cam möglichst verwacklungsfrei angebracht werden kann. Nach drei Touren mit Testaufnahmen auf immer dem gleichen Stück kann ich meine Variante bei Lenkermontage uneingeschränkt empfehlen. Die Cam nur auf dem Originalhalter wackelt unmerklich, erst das Abstützen auf dem Vorbau mit Klettband zum fixieren brachte die erwünschte Ruhe in die Aufnahmen. Man muss ganz klar sagen, dass die mitgelieferten Halterungen ein Schwachpunkt an der Cam sind.
    Die Videos sind im Verhältnis zur 3x so teuren Hero2 gut und auch die Fotos sind für eine Videocam wirklich brauchbar. Schade, dass die Cam keine Photo-Intervalle schiessen kann. Das wäre mal eine Verbesserung für die Fw.

Eines war für mich auffällig: Es scheint inzwischen Autofahrer zu geben, die erkennen, dass ich eine Cam am Lenker habe. Man ist freundlich bzw zurückhaltend oder schaut irritiert auf das rote Ding am Lenker.....
  21. Offline

rr-mtb-radler Süßwassermatrose

Erstellte Beiträge:
    7.778
    Ich werde sie vorwiegend beim Waldheizen einsetzen, da hat es wenig Autofahrer :D
    Aber ich werde die Kamera so anbringen wie du es gemacht hast und die Helmhalterung nutzen.
    Ich werde berichten, wie die Aufnahmen vom Helm aus sind.
    MfG
    Frank