• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sporträder"..kein Rennrad,aber doch kein Stadtrad.."Modelle/Technik/Geschichten

MTB_Tom

...treble musch !
Registriert
5 März 2010
Beiträge
4.137
Reaktionspunkte
663
Ort
Ländle
Hallo zusammen,

habe jetzt eine Weile mehrere topics gesucht,gelesen und es gibt zwar vereinzelte topica zu Marken, aber keine Gesammttopic wie es zB. für die alten MTB`s gibt.
Deshalb habe ich mir erlaubt hier ein neues topic zu eröffnen, denke das passt ganz gut zum Haupt-topic "Rennmaschinen bis 1990".
Habt Ihr auch Sporträder die in kein sonstiges topic passen?
Modellgeschichten?
Historie oder Technik Fragen?

Bei mir hat alles mit dem alten MIELE Sportrad ( 1951 ) vom Opa angefangen:
Alufelgen u. Felgenbremsen (vorne) gehen ja eher in Richtung Sport, ansonsten wären es Stahlfelgen u. Stempelbremsen, was aber dann eher in Richtung Stadtrad gehen würde,oder war das bei MIELE zu der Zeit eben so?
Leider habe ich keine weiteren Infos über das Modell:




Weiter ging es mit dem EXPRESS Sportrad Modell München-Mailand aus 1955:
Hier gehts zum Aufbautopic:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...-express-will-nach-berlin-aufbautopic.105943/



Hier bei der In velo veritas 2015


So und jetzt mal los...freue mich auf mehr Sporträder von Euch

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Sporträder"..kein Rennrad,aber doch kein Stadtrad.."Modelle/Technik/Geschichten
Ach ja....ich hätte gleich mal eine Technik Frage, die ich hier schon mal gestellt habe, aber leider ist es mir nicht gelungen den Defekt(wenn es ihn gibt) zu finden:

Hier hatte ich schon mal mein Problem mit der F&S 415 er angesprochen:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1496#post-3524455
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/page-1513

Hier die 415 Nabe in Einzelteile:
http://scheunenfun.de/images/naben_infomaterial/pdf/mod415_liste.pdf

Ich hatte ja das Expressauf diese Nabe umgespeicht:

Den Sperrklinkenträger(Nr21), auf dem Bild ist er noch in der Nabe verblieben, habe ich jetzt heraus bekommen:

Aber das Holrad(Nr19) bekomme ich so nicht heraus...ich vermute dazu muss ich die Mitnehmerschale(Nr24) mit einem Hakenschlüssel lößen, damit ich diese entnehmen kann,oder?

Bei meinen Einzelteilen ist mir keinSprengring(Nr.22) aufgefallen....
Sitzt der nach dem Sperrklinkenträger (21) und Mitnehmerschale(24) und sieht so ähnlich aus wie der Sprengring (39) des Ritzels?
Habe mal ein Bild gemacht wo ich den fehlenden Sprengring vermute:

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr auch Sporträder die in kein sonstiges topic passen?
Modellgeschichten?
Historie oder Technik Fragen?

Bei mir hat alles mit dem alten MIELE Sportrad ( 1951 ) vom Opa angefangen:
Alufelgen u. Felgenbremsen (vorne) gehen ja eher in Richtung Sport, ansonsten wären es Stahlfelgen u. Stempelbremsen, was aber dann eher in Richtung Stadtrad gehen würde,oder war das bei MIELE zu der Zeit eben so?
Ich bin kein Spezialist für Räder der 50er Jahre, aber die Begriffe "Sportrad" und "Tourenrad" sind historisch bedingt bezeichnen und nach unseren heutigen Vorstellungen "Oparäder". Tourenräder sind praktisch Hollandräder ohne Wachstuchkettenkasten. aber auch nach hinten offenen Ausfallenden mit Kettenspanner und angeschraubten Sitzstreben, häufig (je nach Baujahr) Stempelbremse. Sporträder haben nach vorne offene "Sport" Ausfallenden und angelötete Sitzstreben. Sitzposition auch wie beim Tourenrad oder mit etwas längerem Vorbau ein wenig geneigter, aber nicht so gestreck wie wir das mit Sportlichen Rädern verbinden.

Bei dem grünen Rad oben ist ein normaler gekröpfter Lenker meontiert, der gewöhnlich aufrecht montiert wurde. Über die Alufelgen kann ich nix sagen, aber ich vermute daß früher die auch an Soprträdern eher die Ausnahme waren.
 
Was mir aufgefallen ist, dass das MIELE wie auch das Express einen realtiv leichten Rahmen haben, die event. sich nicht wirklich von zeitgleichen Rennradrahmen (der gleichen) Hersteller unterscheiden.
Also quasi Rennradlenker an das Sportrad u. Schutzbleche/Gepäckträger/Licht entfernt u. man hatte ein Rennrad?
Hab aber kein Vergleich zu Bj.gleichen Rennrädern.
Das MIELE gab es wohl damals auch mit 3G. Kettenschaltung, was aber zu der Zeit nicht gerade günstig war.
 
Ach ja....ich hätte gleich mal eine Technik Frage, die ich hier schon mal gestellt habe, aber leider ist es mir nicht gelungen den Defekt(wenn es ihn gibt) zu finden:

Hier hatte ich schon mal mein Problem mit der F&S 415 er angesprochen:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...eine-bastelfrage.92675/page-1496#post-3524455
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mal-eben-schnell-ne-kleine-bastelfrage.92675/page-1513

Hier die 415 Nabe in Einzelteile:
http://scheunenfun.de/images/naben_infomaterial/pdf/mod415_liste.pdf

Ich hatte ja das Expressauf diese Nabe umgespeicht:

Den Sperrklinkenträger(Nr21), auf dem Bild ist er noch in der Nabe verblieben, habe ich jetzt heraus bekommen:

Aber das Holrad(Nr19) bekomme ich so nicht heraus...ich vermute dazu muss ich die Mitnehmerschale(Nr24) mit einem Hakenschlüssel lößen, damit ich diese entnehmen kann,oder?

Bei meinen Einzelteilen ist mir keinSprengring(Nr.22) aufgefallen....
Sitzt der nach dem Sperrklinkenträger (21) und Mitnehmerschale(24) und sieht so ähnlich aus wie der Sprengring (39) des Ritzels?
Habe mal ein Bild gemacht wo ich den fehlenden Sprengring vermute:

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:daumen:

Ich bin nachwievor der Ansicht, der Sprengring 22 hält die Sperrklinken auf dem Sperrklinkenträger 21 und ist in die im Sperrklinkenträger und in den Sperrklinken sichtbare Nut eingelegt. Schau mal nach, die sind dort bestimmt nicht per Siemens Lufthaken befestigt. Er sollte übrigens so ähnlich aussehen wie der Sprengring 15 der die anderen zwei Sperrklinken auf dem Planetenradträger 11 festhält.

Eine schnelle Google-Suche bestätigt: Komplett zerlegen geht nur mit herausschrauben der Lagerschale. Verletz dich nicht mit dem Hakenschlüssel! Hammer und Durchschläger sind oft besser zu kontrollieren und waren damals schon nicht unüblich. Wenn du auf den Hakenschlüssel bestehst kannst du auch dessen Griff mit dem Hammer bearbeiten. Mit dem Hakenschlüssel allein hast du wahrscheinlich schlechte Karten, über die Jahrzehnte sind die Lagerschalen oft gut festgebacken.
 
Stimmt, jetzt ist es auch mir klar geworden.
Beide Sprengringe sind für die Klinken zuständig.
Die sehen auf der Explosionszeichnung so dick áus und in echt sind die sehr dünn!
Ok, also alles ist da und an seinem Platz, aber rückt der 1.Gang nicht ein.
Mist.
 
Stimmt, jetzt ist es auch mir klar geworden.
Beide Sprengringe sind für die Klinken zuständig.
Die sehen auf der Explosionszeichnung so dick áus und in echt sind die sehr dünn!
Ok, also alles ist da und an seinem Platz, aber rückt der 1.Gang nicht ein.
Mist.
Der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Gang ist, daß der Sperrklinkenträger Richtung Ritzel auf die Fläche ohne Zähne in der Mitnehmerschale 24 gezogen wird, nicht mehr eingreift und stattdessen die Sperrklinken im Planetenradträger die Kraft übertragen. Bau mal die Mitnehmerschale aus und alles um selbige herum zusammen. nun müsstest du sehen können ob du mit dem Schaltkettchen den Sperrklinkenträger dorthin gezogen bekommst wo er für den 1. Gang hin soll.
 
Der Unterschied zwischen dem ersten und dem zweiten Gang ist, daß der Sperrklinkenträger Richtung Ritzel auf die Fläche ohne Zähne in der Mitnehmerschale 24 gezogen wird, nicht mehr eingreift und stattdessen die Sperrklinken im Planetenradträger die Kraft übertragen. Bau mal die Mitnehmerschale aus und alles um selbige herum zusammen. nun müsstest du sehen können ob du mit dem Schaltkettchen den Sperrklinkenträger dorthin gezogen bekommst wo er für den 1. Gang hin soll.

Das sieht so aus, als ob es nicht mehr eingreift.Zumindest im eingebauten Zustand.
Aber ich bau morgen alles aus und schau da nach.
Eigentlich alles sehr einfach aufgebaut....
 
So...2.Versuch.
Konnte kein fehlendes Teil entdecken das hier aufgelistet wurde:
http://scheunenfun.de/images/naben_infomaterial/pdf/mod415_liste.pdf

Was mir aber aufgefallen ist:
Nr.23 Druckfeder war nicht hinter Nr.21 Sperrklinkenträger verbaut, sondern in der Mitte funktionslos!
Hab ich wieder richtig gestellt.
Jetzt lässt sich auch der Lehrlauf/Freilauf zw. 3.u.2. Gang finden.
Aber der 1. will immer noch nicht einrasten!!

Was mir jetzt noch einfällt ist, dass die Nr.28.Schubklotz abgeschert ist, oder muss sich das Kupplungsrad Nr.27 frei auf der Achse Nr.26 drehen?
ich sehe Nr. 28, aber der ist nicht in Nr. 27 im Eingriff...kann das der Fehler sein?
 
So...2.Versuch.
Konnte kein fehlendes Teil entdecken das hier aufgelistet wurde:
http://scheunenfun.de/images/naben_infomaterial/pdf/mod415_liste.pdf

Was mir aber aufgefallen ist:
Nr.23 Druckfeder war nicht hinter Nr.21 Sperrklinkenträger verbaut, sondern in der Mitte funktionslos!
Hab ich wieder richtig gestellt.
Jetzt lässt sich auch der Lehrlauf/Freilauf zw. 3.u.2. Gang finden.
Aber der 1. will immer noch nicht einrasten!!

Was mir jetzt noch einfällt ist, dass die Nr.28.Schubklotz abgeschert ist, oder muss sich das Kupplungsrad Nr.27 frei auf der Achse Nr.26 drehen?
ich sehe Nr. 28, aber der ist nicht in Nr. 27 im Eingriff...kann das der Fehler sein?

28 ist dafür da, 27 gegen die Federkraft von 31 nach rechts zu ziehen, gleichzeitig muß sich 27 frei auf der Achse drehen können. Darüber laufen ja alle Antriebskräfte.

Wie hast du die Nabe denn zusammengebaut? Wenn mich nicht alles täuscht muß als erstes der kleine rechte Konus 35 bis zum Anschlag auf die Achse geschraubt werden. Tut man das nicht könnte ein Problem wie deins auftreten, weil manche Getriebeteile nicht richtig positioniert werden.

Also, falls nicht schon so geschehen: 35 auf die Achse 26 schrauben, festziehen. Den Kram rechts außen erstmal weglassen, von links stapeln (vorzugsweise die Achse mit dem rechten Ende in einen Schraubstock spannen): 33, 32, 31, 27. 28 durch das Loch in 27 in das Langloch in 26 stecken, und zwar so weit, daß sich 27 wieder drehen kann. Schaltkettchen 29 einschrauben, schauen, ob sich alles frei bewegt wenn man am Kettchen zieht. 25 bis 20 aufstecken.

Jetzt sollte bei Drehung am Antreiber 32 die Schale 24 in gleicher Geschwindigkeit drehen (2. Gang). Zieht man nun am Schaltkettchen müssen die Sperrklinken von 21 aus dem gezahnten Bereich von 24 in den glatten Bereich von 24 rutschen (1. Gang), die Schale 24 darf sich nicht mehr mitdrehen wenn man am Antreiber 32 dreht (zumindest wenn man sie festhält, sonst dreht sie sich ja auch durch Reibung). Wenn das nicht klappt wie beschrieben gibt es hier irgendein Problem. Wenn es klappt sollte der Rest ein Kinderspiel sein.
 
Danke für die ausführliche Beschreibung:daumen:
Dann ist 28 also logo kürzer damit 27 frei drehen kann...auch logisch:idee:
Hab die Innereien nicht komplett zerlegt.
Also Nr.35 ist so verblieben wie ich die Nabe gekauft habe.
Habe nur 1-8 gelößt und Nr. 20 um mir Nr.11Planetenradträger mir mal anzusehen.
Mal angenommen Nr.35 ist nicht ganz auf Endlage, könnte ich das von aussen vermessen?
Die beiden Gewindeseitem sollten doch in etwa gleich weit aus der Nabe herausschauen,oder?

Ich muss echt noch mal die Nabe auf machen:(
 
Hallo,
ich glaube mein "neues" Rad im Schuppen passt ganz gut hier her. Anbei einige Bilder im noch aktuellen Zustand. Das Rad hat mein Onkel nach meinem Kenntnisstand 1951 gekauft und bis vor ca. 10 Jahren gefahren. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist es ein Rabeneick Modell 70. Nun sind noch einige Rückbauten und Restaurierungsarbeiten fällig - bis es dann wieder möglichst original bewegt werden kann. Zur Zeit suche ich noch eine möglichst zur Vorderradnabe passende hintere, da die verbaute leider kaputt aber auch schon nicht mehr original ist. Falls jemand eine Idee hat, wo es diese Nabe geben könnte, wäre das prima.

P3057006.JPG
 

Anhänge

  • P3057008.JPG
    P3057008.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 92
...dann nehme ich den Staffelstab hier auf.

Ein Victoria Doppelrohr-Sportrad Modell 128NH von 1958.
4-Gang Huret Monobloc Schaltung mit integrierten Schalthebel sowie Tachometer im Doppelrohr.
Die innenligenden Bowdenzüge und die rahmenfeste Pumpe fallen dem geneigten Betrachter ins Auge.
Die saphirblaue Lackierung überlebte die Jahre unter silberner Dekofarbe, da das Rad dereinst als Schaufensterauslage für ein Modegeschäft diente.



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube mein "neues" Rad im Schuppen passt ganz gut hier her. Anbei einige Bilder im noch aktuellen Zustand. Das Rad hat mein Onkel nach meinem Kenntnisstand 1951 gekauft und bis vor ca. 10 Jahren gefahren. Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist es ein Rabeneick Modell 70. Nun sind noch einige Rückbauten und Restaurierungsarbeiten fällig - bis es dann wieder möglichst original bewegt werden kann. Zur Zeit suche ich noch eine möglichst zur Vorderradnabe passende hintere, da die verbaute leider kaputt aber auch schon nicht mehr original ist. Falls jemand eine Idee hat, wo es diese Nabe geben könnte, wäre das prima.

Anhang anzeigen 269376
Solche Naben gab es von mehreren Herstellern. Atom und noch 3 oder 4 weitere wenn ich mich recht entsinne. Gibt es keine Kennzeichnungen auf der Nabe oder den Flügelmuttern?
 
Danke für die Hinweise. Die Nabe und die Flügelmutter sind mit Rabeneick gekennzeichnet. Ich habe im Suche Thread noch ein größeres Foto der Vorderradnabe eingefügt.
 
Danke für die Hinweise. Die Nabe und die Flügelmutter sind mit Rabeneick gekennzeichnet. Ich habe im Suche Thread noch ein größeres Foto der Vorderradnabe eingefügt.
Hm, also hat Rabeneick die Nabe entweder selbst gebaut oder irgendwo bauen lassen, falls letzteres kann ich dir aber nicht sagen von wem. @Chris-NRW zeigt so eine Nabe in einem Album, allerdings auch nur als Vorderradnabe. Den Beitrag mit mehreren Herstellern ähnlicher Naben finde ich gerade nicht

Du könntest noch altesrad.net probieren, vielleicht kann dir scheunenfun.de weiterhelfen, ansonsten wohl entsprechende Märkte und viel Geduld.
 
...und noch eins.
Eigentlich nicht in meiner Kollektionsliste aufgeführt, kann ich an diesen Sporträdern mit besonderer Detailliebe nicht vorbei.
Das Sammelgebiet Beleuchtungs- und Signalanlagen kommt bei den Rennrädern eben viel zu kurz.
Ein nettes Detail, zwei, drei geht noch. Werden es mehr werde ich zapplig - so auch hier:

Ein Flandria aus Belgien, gekauft in Polen und verhätschelt in Franken.

Sturmey Archer Dreigang ohne Rücktritt, Zweiflammiger Scheinwerfer, Raketenreiter auf der Schutzblechkimme usw.



Die passenden kunstledernen Minipacktaschen in zeitgenössischem rot/grau liegen parat für die große Fahrt nach Aldi Süd und retour.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten