Moin Klassiker,
ich habs drüben auch schon gepostet, aber doppelt hält besser....
Ich baue für meine Schwester eine ziemlich kleine Gazelle Champion Mondial AA Special auf (RH 50) und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Würde gerne den Vorbau wechseln, da schwarz nicht mehr zum Gesamtbild passt. Im Moment verbaut ist ein 3T mit einer Klemmung von 22,2. Hat unten keinen Schrägkonus, sondern ist eingeschnitten und dehnt sich durch einen flachen Konus. Dieser Vorbau ist unten etwas schmaler, als 22,2 und saß sehr sehr fest. Rausbekommen habe ich ihn aber trotzdem.
Jetzt wollte ich einen kürzeren und metallfarbenen 3T verbauen, der hat ebenfalls 22,2 als Klemmung, aber einen Schrägkonus. Und was passiert?
PASST NICHT! Häh?
Alles ausprobiert, innen blitzeblank geputzt, WD40, tonnenweise Fett, Gewalt, Drehgewalt...
Hat alles nichts geholfen, der Vorbau verschwindet nur etwa 4 cm im Gabelschaft und bleibt dann stecken. Hab alles auseinandergebaut und versucht die Gabel mit dem Vorbau zu verbasteln, passt auch nicht.
Hab mit dem Finger mal gefühlt und reingeleuchtet und bin auf eine minimini Rille gestoßen, die ungefähr auf der Höhe sitzt. Ich schätze mal vom Reinwürgen...
Also muss doch ne Verjüngung/Verengung im Gabelschaft vorliegen, oder?
Aber wie kommt sowas?
Hab nochmal nur mit dem aufgeschraubten Konus, ohne Vorbau Tauchversuche gemacht und immer eine Lage mehr Tape drumgewickelt.
Resultat: oberer Gabelschaft: 22,2 und nach ca 4-5 cm nur noch ca. 21. Danach wieder etwas weiter.
Was isn da los? Kennt jemand das Problem?
Die Gabel scheint schonmal gekürzt worden zu sein, das Gewinde wurde nachgeschnitten. Kann das daran liegen? Evtl ne Gabel von einer größeren Gazelle verbaut, wo das Ganze bei der Länge kein Problem war?
Der Rahmen ist absolut top in Schuss und hat keine Unfallspuren, ebenso die Gabel.
Und nu? Gibt es 21er Vorbauten, die ich obenrum mit ner Lage Coladosenblech verdicken kann? Oder was wäre die Lösung? Steuerrohr weiten um 1,2 mm ist ja wohl unmöglich.
Bin über jeden Rat glücklich.
LG
YAK
ich habs drüben auch schon gepostet, aber doppelt hält besser....
Ich baue für meine Schwester eine ziemlich kleine Gazelle Champion Mondial AA Special auf (RH 50) und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Würde gerne den Vorbau wechseln, da schwarz nicht mehr zum Gesamtbild passt. Im Moment verbaut ist ein 3T mit einer Klemmung von 22,2. Hat unten keinen Schrägkonus, sondern ist eingeschnitten und dehnt sich durch einen flachen Konus. Dieser Vorbau ist unten etwas schmaler, als 22,2 und saß sehr sehr fest. Rausbekommen habe ich ihn aber trotzdem.
Jetzt wollte ich einen kürzeren und metallfarbenen 3T verbauen, der hat ebenfalls 22,2 als Klemmung, aber einen Schrägkonus. Und was passiert?
PASST NICHT! Häh?
Alles ausprobiert, innen blitzeblank geputzt, WD40, tonnenweise Fett, Gewalt, Drehgewalt...
Hat alles nichts geholfen, der Vorbau verschwindet nur etwa 4 cm im Gabelschaft und bleibt dann stecken. Hab alles auseinandergebaut und versucht die Gabel mit dem Vorbau zu verbasteln, passt auch nicht.
Hab mit dem Finger mal gefühlt und reingeleuchtet und bin auf eine minimini Rille gestoßen, die ungefähr auf der Höhe sitzt. Ich schätze mal vom Reinwürgen...
Also muss doch ne Verjüngung/Verengung im Gabelschaft vorliegen, oder?
Aber wie kommt sowas?
Hab nochmal nur mit dem aufgeschraubten Konus, ohne Vorbau Tauchversuche gemacht und immer eine Lage mehr Tape drumgewickelt.
Resultat: oberer Gabelschaft: 22,2 und nach ca 4-5 cm nur noch ca. 21. Danach wieder etwas weiter.
Was isn da los? Kennt jemand das Problem?
Die Gabel scheint schonmal gekürzt worden zu sein, das Gewinde wurde nachgeschnitten. Kann das daran liegen? Evtl ne Gabel von einer größeren Gazelle verbaut, wo das Ganze bei der Länge kein Problem war?
Der Rahmen ist absolut top in Schuss und hat keine Unfallspuren, ebenso die Gabel.
Und nu? Gibt es 21er Vorbauten, die ich obenrum mit ner Lage Coladosenblech verdicken kann? Oder was wäre die Lösung? Steuerrohr weiten um 1,2 mm ist ja wohl unmöglich.
Bin über jeden Rat glücklich.
LG
YAK