• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spontane Steuerrohrverengung bei einer Gazelle Champion Mondial AA Special ???

yak_fou

Mitglied
Registriert
9 Juni 2009
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Moin Klassiker,

ich habs drüben auch schon gepostet, aber doppelt hält besser....

Ich baue für meine Schwester eine ziemlich kleine Gazelle Champion Mondial AA Special auf (RH 50) und bin auf folgendes Problem gestoßen:

Würde gerne den Vorbau wechseln, da schwarz nicht mehr zum Gesamtbild passt. Im Moment verbaut ist ein 3T mit einer Klemmung von 22,2. Hat unten keinen Schrägkonus, sondern ist eingeschnitten und dehnt sich durch einen flachen Konus. Dieser Vorbau ist unten etwas schmaler, als 22,2 und saß sehr sehr fest. Rausbekommen habe ich ihn aber trotzdem.

Jetzt wollte ich einen kürzeren und metallfarbenen 3T verbauen, der hat ebenfalls 22,2 als Klemmung, aber einen Schrägkonus. Und was passiert?
PASST NICHT! Häh?

Alles ausprobiert, innen blitzeblank geputzt, WD40, tonnenweise Fett, Gewalt, Drehgewalt...
Hat alles nichts geholfen, der Vorbau verschwindet nur etwa 4 cm im Gabelschaft und bleibt dann stecken. Hab alles auseinandergebaut und versucht die Gabel mit dem Vorbau zu verbasteln, passt auch nicht.
Hab mit dem Finger mal gefühlt und reingeleuchtet und bin auf eine minimini Rille gestoßen, die ungefähr auf der Höhe sitzt. Ich schätze mal vom Reinwürgen...
Also muss doch ne Verjüngung/Verengung im Gabelschaft vorliegen, oder?
Aber wie kommt sowas?
Hab nochmal nur mit dem aufgeschraubten Konus, ohne Vorbau Tauchversuche gemacht und immer eine Lage mehr Tape drumgewickelt.
Resultat: oberer Gabelschaft: 22,2 und nach ca 4-5 cm nur noch ca. 21. Danach wieder etwas weiter.
Was isn da los? Kennt jemand das Problem?

Die Gabel scheint schonmal gekürzt worden zu sein, das Gewinde wurde nachgeschnitten. Kann das daran liegen? Evtl ne Gabel von einer größeren Gazelle verbaut, wo das Ganze bei der Länge kein Problem war?
Der Rahmen ist absolut top in Schuss und hat keine Unfallspuren, ebenso die Gabel.

Und nu? Gibt es 21er Vorbauten, die ich obenrum mit ner Lage Coladosenblech verdicken kann? Oder was wäre die Lösung? Steuerrohr weiten um 1,2 mm ist ja wohl unmöglich.

Bin über jeden Rat glücklich.

LG

YAK
 

Anhänge

  • gazelledetails003.jpg
    gazelledetails003.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 98
  • gazelledetails008.jpg
    gazelledetails008.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 150
  • gazelledetails010.jpg
    gazelledetails010.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 93
AW: Spontane Steuerrohrverengung bei einer Gazelle Champion Mondial AA Special ???

Ich kann nur anmerken, dass ich das Problem mal bei nem Hollandrad hatte. Ich wollte den überlangen Humpertvorbau (mit kurzer Nocke) nicht kürzen und hab probiert ihn in der langen Version zu verwenden. Oben passte er locker in die Gabel, irgendwann war schluss und Gewalt hat wie bei dir nicht geholfen
Deswegen würde ich tippen, dass die Gabel gekürzt wurde und du dich wie ich mit dem langen Vorbau in einem Bereich der Gabel rumtreibst, der dafür nciht gedacht ist :ka:
 
AW: Spontane Steuerrohrverengung bei einer Gazelle Champion Mondial AA Special ???

Soweit ich weiß ist bei Gabelschäften der untere Bereich verstärkt, d.h. die Wandstärke wächst an, um eine stabile Verbindung im Bereich der Gabelkrone zu ermöglichen. Wird nun der Gabelschaft stark gekürzt kommt es zu dem geschilderten Problem.
 
AW: Spontane Steuerrohrverengung bei einer Gazelle Champion Mondial AA Special ???

Ein Schaftadapter auf Ahead könnte das Ganze noch retten.
 
AW: Spontane Steuerrohrverengung bei einer Gazelle Champion Mondial AA Special ???

Da wird man den Vorbau unten küzen müssen. Ggfls. umbauen auf Konusklemmung unter Verwendung der Teile vom alten Vorbau, auch wenn das die schlechtere Klemmung ist.
 
AW: Spontane Steuerrohrverengung bei einer Gazelle Champion Mondial AA Special ???

Von Stronglight gab es eine erhöhte Steuersatzmutter, die es ermöglichte, den Vorbau anderthalb Zentimeter über das Maß höher einzusetzen, bis zu dem es mit normalen Muttern sicher gewesen wäre. Könntest Du Dir eine solche beschaffen und verwenden, so würdest Du vielleicht mit den vier bis fünf Zentimetern möglicher Einstecktiefe des Vorbaus auskommen, denn die Mutter würde den Vorbauschaft um weitere anderthalb Zentimeter abstützen und das, ohne dabei häßlich auszusehen.

Nachtrag: ich habe gerade auf google ein Bild der Mutter gesucht, aber keines gefunden. Du darfst sie Dir wie einen lang zulaufenden Kamin vorstellen. Du könntest sie unabhängig vom Fabrikat Deines Steuersatzes einsetzen, solange die Gabel über das verbreitete 1 inch-Gewinde verfügt.

Nachtrag 2: ein Bild dieser Mutter im Anhang
 

Anhänge

  • Kopfmutter.jpg
    Kopfmutter.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben Unten