• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPON Artikel

Die Kette des Alan auf dem letzen Bild sieht etwas merkwürdig eingefädelt aus...:idee:

Tatsächlich. Gut gesehen!
Screen Shot 2016-04-04 at 10.35.01.png
 
Habe ihn auch gesehen gehabt ... aber wirklich nix grundlegend neues.
Auch sind die zitierten Preise der Embacher-Auktion irreführend, versteht der Laie doch eh nicht, was es mit den Rädern auf sich hat.
Auch die "Campagnolo-Schaltung", für "die Anbieter bei Ebay mittlerweile 80 bis 100 Euro" aufrufen ist irreführend. Wer das liest glaubt vermutlich, dass die olle Campa 980 im Keller ein kleines Vermögen wert ist ... und ruft dann eben auch 100€ dafür auf ... wobei der aufgerufene Preis nicht zwangsläufig was mit bezahlten Preisen zu tun hat.
Das gezeigte Diamant 68 ist übrigens ein Sportrad ... mMn (lasse mich hier aber gerne berichtigen) gab es das garnicht mit Rennbügel.
 
Habe ihn auch gesehen gehabt ... aber wirklich nix grundlegend neues.
Auch sind die zitierten Preise der Embacher-Auktion irreführend, versteht der Laie doch eh nicht, was es mit den Rädern auf sich hat.
Auch die "Campagnolo-Schaltung", für "die Anbieter bei Ebay mittlerweile 80 bis 100 Euro" aufrufen ist irreführend. Wer das liest glaubt vermutlich, dass die olle Campa 980 im Keller ein kleines Vermögen wert ist ... und ruft dann eben auch 100€ dafür auf ... wobei der aufgerufene Preis nicht zwangsläufig was mit bezahlten Preisen zu tun hat.
Das gezeigte Diamant 68 ist übrigens ein Sportrad ... mMn (lasse mich hier aber gerne berichtigen) gab es das garnicht mit Rennbügel.

Das ist Zeitung - ein Ansammlung von Fehlern bei der Recherche, die insgesamt fast richtig ist aber dann schiefes Licht auf den Gegenstand der Reportage wirft. Jetzt mußt Du Dich nur fragen, wie zutreffend denn wohl die Berichte sind, wenn die Thematik komplexer wird, z.B. bei wirtschaftlichen Zusammenhängen oder politisch, historischen Themen u.ä.:eek:
 
Ja das Beispiel mit dem Moulton One wird für Laien immer wieder gerne funktionalisiert instrumentalisiert: https://www.dorotheum.com/auktionen...726-alex-moulton-one-off-moulton-special.html

Das Rad ist eine Einzel-Anfertigung aus Titan: "specialized in producing unique, made-to-measure machines favouring exotic and expensive titanium"

Wahscheinlich gab es nie einen wirklichen Verkaufspreis, aber bei den Entwicklungskosten dürften die 30.000 Euro schon klar gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Beispiel mit dem Moulton One wird für Laien immer wieder gerne funktionalisiert instrumentalisiert: https://www.dorotheum.com/auktionen...726-alex-moulton-one-off-moulton-special.html

Das Rad ist eine Einzel-Anfertigung aus Titan: "specialized in producing unique, made-to-measure machines favouring exotic and expensive titanium"

Wahscheinlich gab es nie einen wirklichen Verkaufspreis, aber bei den Entwicklungskosten dürften die 30.000 Euro schon klar gehen.

Entwickelt wurde da nicht viel. Soweit ich weiß, hat das irgend ein Ami mit Billigung der Moultons in wenigen Stücken gebaut.
 
Nach solchen Artikeln habe ich immer Lust alles zu verkaufen und dem Thema den Rücken zu kehren.
Jein... oder... Ach nöö,
aber ich werde keine Projekte mehr anfangen. Die derzeitige Preisentwicklung macht keinen Spaß. Da die Sache aber mehr oder weniger vorhersehbar war, sollte man sich nicht aufregen.
Laß Dir nicht die Laune verderben und mach weiter Dein Ding!:bier:
Richtich!
Ein vernünftiges Sortiment an Ersatzteilen vorrätig haben, viel mit den Rädern fahren und beim Preiskampf und Bieterschlacht Distanz haben und sich unbeteiligt zurücklehnen.

Ich muss aber auch sagen, dass viele Teile immer noch günstig - sogar über Eebäaye - zu haben sind. Teilweise deutlich günstiger als z.B. auf Teilebörsen wie Neerkant. Das ergab zumindest meine Beobachtung an ausgelaufenen Auktionen dieses Wochenende. Sowas ist viel bekloppter... Nach dem Motto: Wir sind doch alle Kollegen hier auf der Stalen Ros... Blödsinn.

Ansonsten: Netter Artikel mit vielen kleinen Anekdoten, die immer ein wenig "fehlerhaft" rüberkommen. Wie auch immer...
 
Entwickelt wurde da nicht viel. Soweit ich weiß, hat das irgend ein Ami mit Billigung der Moultons in wenigen Stücken gebaut.

Es gab (glaub) nur ein Exemplar und der Ami heißt Mike Augspurger.

Wenn man das erste mal ein Moulton aus Titan baut, kann man wohl schon von "Entwicklung" sprechen. Das wird sich deutlich von der Produktion aus Stahl unterscheiden. Aber da hat die Titan-Fraktion wahrscheinlich mehr Ahnung von.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein... oder... Ach nöö,
aber ich werde keine Projekte mehr anfangen. Die derzeitige Preisentwicklung macht keinen Spaß. Da die Sache aber mehr oder weniger vorhersehbar war, sollte man sich nicht aufregen.

Sehe ich auch so... Wollte schon ein paar mal alles sein lassen, hab mich aber doch immer wieder dazu durchgerungen, die angefangenen Projekte zu beenden - aber dabei bleibt es dann (wirklich! ;))

Habe mich auch eher wieder auf Räder und Teile ohne viel "Bling-Faktor" verlegt, bei den Preisen habe ich einfach keinen Bock mehr, eine von den Top-Gruppen oder Panto-Teile zusammenzusuchen. Zumal es auch immer schwieriger wird bei ebay - kaum noch Auktionen, 95 % Festpreisangebote zu Mondpreisen - so macht das keinen Spaß mehr.

Also, in der Grundtendenz ist der Artikel schon okay, auch wenn ich den Zusammenhang zwischen (ein paar wenigen) spektakulären Sammler-Rädern und den mehr oder weniger "normalen" Stahlrennern in der Preisentwicklung so eher nicht sehe.
 
Zurück
Oben Unten