• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spinning / Rollentraining: Mit welcher Intensität?

tyrolian

Neuer Benutzer
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wenn man im Winter z.B. 2 * 1.5 Stunden pro Woche indoor trainiert: mit welcher Intensität? Fettverbrennung? Trainingsbereich? Vollgas? :confused:
 

Anzeige

Re: Spinning / Rollentraining: Mit welcher Intensität?
Hi,

kommt drauf an. also ich würde nciht immer Volgas fahren. Wichtig ist es ja gerade im Winter die Kondition/Ausdauer noch weiter auszubauen. Und dann ist ein Intervalltraining gut um auch mal in andere Bereiche zu gehen. Aber wenn Du immer Anschlag fährst ist das für die Saisonvorbereitung eigentlich nicht optimal.


Grüße coffee
 
moin tyrolian,
also ich fahre z.Zt. auch 2x1,5h auf dem Spinningrad, bisher noch alles GA1 und mit hoher Frequenz (>90 1/min). Nur Fettverbrennung (pulsmässig also Rekom-Bereich) wäre wohl eher zu gering von der Belastung, solange du nicht noch zusätzlich läufst....

Bevor man den Spass verliert kann man denke ich ruhig ab und an mal eine Einheit mit Intervallen oder Bergsimulationen einstreuen. Ich mache das allerdings eher auf dem MTB...

Gruss Fry
 
also 90 U ist keine hohe Frequenz, die geht mal bei 120 U erst an. Wichtig ist Intervalltraining, z. B. 8 Minuten einfahren bei 90 U, dann 1000m voll so 130 U, dann 3 Minuten 90 U, dann 3000m voll so 130 - 140 U usw., zum Schluß 8 Minuten ausrollen mit 90 U, da reichen dann 60 Minuten im Ganzen vollauf
 
Pave schrieb:
also 90 U ist keine hohe Frequenz, die geht mal bei 120 U erst an. Wichtig ist Intervalltraining, z. B. 8 Minuten einfahren bei 90 U, dann 1000m voll so 130 U, dann 3 Minuten 90 U, dann 3000m voll so 130 - 140 U usw., zum Schluß 8 Minuten ausrollen mit 90 U, da reichen dann 60 Minuten im Ganzen vollauf

ich hab ja auch > (grösser) 90 1/min geschrieben...damit wollte ich ausdrücken, dass man im februar noch keine dicken gänge/widerstände drücken muss. ausserdem glaube ich, dass die meisten hier nicht 9-10 mal die woche trainieren und schätzungsweise auch keine 140 1/min hinbekommen.
hauptfrage war ja auch nach der intensität, und falls du mit "3000m voll" vollgas meinst, denke ich ist das nicht die richtige empfehlung (wenngleich es für dich als professional stimmen mag).
ausserdem sind 60min für GA1 das minimum.....
gruss fry
 
tyrolian schrieb:
Wenn man im Winter z.B. 2 * 1.5 Stunden pro Woche indoor trainiert: mit welcher Intensität? Fettverbrennung? Trainingsbereich? Vollgas? :confused:

Hi,

bin selber nebenbei Spinningtrainer und muss wohl mal ein paar klärende Worte loswerden. Beim Spinning gibt es mehrere Energyzones, die gefahren werden können und sich zwischen 65-92% HF befinden.

>Intensitäten: Endurance 65-75 = GA1, Intervall 85-85/92, Raceday 80-92%, Strength 75-85% und Recovery 50-65%.

>Vollgas:....ist nicht nötig:Trittfrequenzen bewegen sich zwischen 60-70 (am simulierten Berg) und 90-110 flachgefahren. Mehr als 110 kann von dem meisten Radsportlern (Hobby) nicht mehr vernünftig gefahren werden...das ist so...es sei denn man hüpft gerne auf dem Spinbikesattel.

Ich gebe z. Zt. 4 Stunden die Woche und fahre sehr viel im Intervallbereich, weil die Leute drauf stehen..da relativiert sich das mit der Fettverbrennung bzw. die wirkt wenn überhaupt danach, wenn der Körper nach der Einheit nach KH schreit...also: nach dem Sport kontrolliert die Speicher auffüllen, dann schmilzt das "Fett"!.

Mein Trainingsbereich: Spinningintervalle und zum Ausgleich bin ich ca. 8-10 Stunden noch draußen mit dem MTB oder Renner unterwegs oder geh in die Schwimmhalle paar Bahnen ziehen.

Grundlagenausdauer kann man sich zugegebenermassen sehr schlecht auf dem Spinnbike aufbauen. Mehr als eine Stunde wird zudem im Studio selten gefahren und alleine zuhause fällts mir pers. schwer. Ich bevorzuge daher auch eher eine Fahrt draußen...2 Stunden am Samstag und 2 am Sonntag...wird Zeit daß es wärmer wird!

Gruß, Sven
 
tyrolian schrieb:
Wenn man im Winter z.B. 2 * 1.5 Stunden pro Woche indoor trainiert: mit welcher Intensität? Fettverbrennung? Trainingsbereich? Vollgas? :confused:

Hi,
ich fahre Samstag und Sonntag jeweils 2 h GA1 auf der Rolle, wenn´s Wetter mies ist.
Die Leistung liegt so, dass mein Puls (etwa 130) über eine Stunde konstant bleibt bei gleicher Leistung. Dannach steigt er langsam an.
Trittfrquenz liegt im Durchschnitt bei 85, da ich zur Musik trete. Je nach Stück variiert die Frequenz also zwischen 80 und 98. (Leistung und Puls bleiben aber gleich)
Am Mittwoch mache ich, nach jeweils 1/4 Stunde warming up und cooling down, 1 Stunde etwas unter der aeroben Schwelle und gehe zwischendurch an den Beinstrecker. Nach dem Beinstrecken steigere ich die Leistung für 5 Minuten und danach 5 Minuten locker. Also eine Art von Intervall mit ständig höherer Leistung am Ergometer und Gewicht an der Machine mit 3 Wiederholungen. Der gesamte Ablauf ist aber etwas komplizierter, da sich die Gesamtleistung alle 2 Monate steigert.
Nach dem Mittwoch-Training bin ich aber platt.
Da ich Montag und Donnerstag Ruhetag habe, trifft sich das gut. :)
Das Mittwochtraining werde ich das ganze Jahr über beibehalten, da ich so eine genaue Trainingskontrolle habe. (Ich möchte im nächsten Jahr einen AlpenX machen)
Man kann also sagen, dass ich am Wochenende im Fettbereich trainiere und am Mittwoch an die Substanz gehe.
Variationen am Wochenende und KO Training am Ruhetag mache ich nach dem Bauch, wenn es mich drängt.
Gruss!
Shem
 
Sven_Kiel schrieb:
Hi,
Grundlagenausdauer kann man sich zugegebenermassen sehr schlecht auf dem Spinnbike aufbauen. Mehr als eine Stunde wird zudem im Studio selten gefahren und alleine zuhause fällts mir pers. schwer.

hi sven,
wozu ist spinning dann gut wenn nicht zur ausdauer? oder ist spinning hauptsächlich zur fettverbrennung gedacht?

ich wollte eigentlich im winter kurse besuchen, da ich ein ziemlicher schönwetter-fahrer bin ;-)

ich dachte da an 2 mal die woche spinning und einmal realitybiken. race oder mtb, je nach dem wie die laune ist.

ich dachte spinning fördert meine leistungsfähigkeit auf dem rennrad und nach intensivem training (2 x eine std. in der woche) bin ich einigermassen fit für den nächsen sommer?!

gruss,
oli
 
HI,
man kann auf dem Spinningbike hervorragend Grundlagenausdauer aufbauen, allerdings ist GA1 Training nicht immer so lustig und actionreich, wie es in manchen Studios teils von der Leitung, teils von den Teilnehmern gefordert wird. Also muß man das einfach mal antesten, wie sinnvoll es ist, was im jeweiligen Studio angeboten wird. Ich glaube Sven kennt das Problem auch. Ich fahre, noch, hauptsächlich auf dem Spinner, bin draußen echt neu auf Neuland, aber meine Grundkondition von Drinnen hat mir über 115 km HEW geholfen, also umsonst ist ein kontrolliertes Indoortraining nicht, man kann es ja auch selber etwas steuern - wenn man sich ein bißchen auskennt und damit befasst.
Ich biete den Leuten mit Ziel vor Augen ein Training von 1 zu 5 an, das heißt 5 x GA1 und dann 1nen Intervalle, so erhält man sich die Grundkondition ohne in den Spitzen wesentlich abzufallen. Genauso kann man gezielt auf eine Leistungssteiguerung hin trainieren, wenn die TN´s das auch wollen und mitziehen.

Ich finde es eher schwierig draußen Zielorientiert zu trainieren, aber Spaß machts schon gewaltig.

Rollentraining hat, zumindest auf der freien Rolle, einen ganz anderen Vorteil: Man muß sich wesentlich mehr konzentrieren, focussieren und Spur halten. Das sind Dinge, die einem draußen auch abverlangt werden.
Für die Kondition macht es wohl keinen Unterschied ob Rolle oder Spinner.

Aber noch hoffe ich auf schönes Wetter - gelle?!
Grüße - Claudia
 
Hi,

also ich habe mir auch einen rollentrainer gekauft, weil ich leider nicht mehr die zeit habe oft raus zu fahren und außerdem fängt ja das scheiß wetter wieder an!
so wie oder besser mit welcher stufe sollte ich denn fahren für GA? hab 7 Stufen und keinen schimmer welche was simuliert. Vom Gefühl her würde ich sagen das die erste, also Ausgangsstufe fast schon wie Berg ab fahren ist.
Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte was etwa welche steigung usw. simuliert. :confused:
Danke!
 
Also erstmal Trittfrequenz trainieren 90-110 U und auf Stufe 2 oder 3
damit ein Widerstand da ist. Wenn Stufe für die Frequenz zu hoch ist, dann
eben Stufe 2. Erst mal 10 Minuten einrollen mit 90 U, dann immer für 2 Minuten
auf 110 U erhöhen, 5 Minuten 90 U dann wieder 110 U für 2 Minuten usw.
Nach 1 Woche (3-5x fahren) gehst dann auf 3 Minuten, Pause (90 U) dann auf 4 Minuten reduzieren, nach 2 Wochen auf 4 Minuten, Pause auf 3 Minuten
reduzieren. Dabei bleiben, dafür nach 6 Wochen eine Stufe höher Stellen
den Widerstand. Nie länger als 60 Minuten fahren, dabei immer 10 Minuten
einrollen 90 U, 10 Minuten ausrollen 90 U, d. h. 40 Minuten Intervall. Wenn
mal 8 Wochen rum sind, dann merkst schon, was dir gut tut. Mit Intervall
wirds auch nicht langweilig. Denn in den 3 Minuten schnappst erstmal nach
Luft und der Puls wird trainiert wieder zurück zu gehen...
 
Plazebo schrieb:
Hi,

also ich habe mir auch einen rollentrainer gekauft, weil ich leider nicht mehr die zeit habe oft raus zu fahren und außerdem fängt ja das scheiß wetter wieder an!
so wie oder besser mit welcher stufe sollte ich denn fahren für GA? hab 7 Stufen und keinen schimmer welche was simuliert. Vom Gefühl her würde ich sagen das die erste, also Ausgangsstufe fast schon wie Berg ab fahren ist.
Wäre cool wenn mir jemand sagen könnte was etwa welche steigung usw. simuliert. :confused:
Danke!

was die stufe bewirkt steuerst du letztlich mit deiner gangschaltung....da du eh nur nach zeit un dpuls fährst kannste ruhig hoch gehn mit der stufe und dafür runterschalten...die geschwindigkeit is ja wurscht.

was spinning und grundlage angeht...leider bieten die meisten studios/trainer kusre bsi maximal 1,5std. an, in der regel eher 1 stunde und dann wird meistens gebolzt...muss ma guggen dass ich in joburg noch n passendes studio finde, hab mich aber schon drum gekümmert am wochenende 2x4std. im sattel sitzen zu können und GA1 zu machen.
unter der woche dann noch eine laufeinheit und wenns die sonne erlaubt noch min. einma mi renner auf die strasse, die gegend um pretoria bissi auskundschaften.
die restl. tage wollt ich ins studio und dort dann eben evtl. spinning machen, hab aber die befürchtung dass es dort eben nur gebolze wird

was mir bei den bikern hier in unsrer gruppe auffält....wir haben da son paar die von sept. bis märz beinahe tägl. spinning betreiben...die trainiern peranent am anschlag und wundern sich drüber dass sie langsamer werden, und wieso? weil ihnen ihr trainer (n durchaus renomiertes studio) sagt dass sie vollgas fahrn müssen.

füre leute aus grösseren städten lohnts sich durchaus die studios genau zu vergleich, gibt auch n spinning-instructoren forum, da evtl. ma reinschaun und rumfragen welcher von den trainern gute studios kennt wo evtl(ja sowas gibts, man mags kaum glauben) spinning marathons von 3-4std. angeboten werden...leuten auf dem platten land bringt das leider nix, weil die meisten provinz-studios sowas nich kennen :mad:
 
Zurück
Oben Unten