• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Spinning is for Hairdressers " frei nach U.H. Dicker Mann.....

Lexi1968

2fast4U
Registriert
25 Januar 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Ort
Friedrichsthal/Saar
Hallo alle zusammen,
möchte gern mit Euch über Sinn des Spinning im Wintertraining diskutieren.
Bin ein Fan davon, aber zweifele manchmal am Sinn beim Aufbautraining.
Also Feuer frei!!!
Gruß Mike
 

Anzeige

Re: "Spinning is for Hairdressers " frei nach U.H. Dicker Mann.....
Spinning ist erstaunlich vielfältig. Es gibt Kurse da wird partymäßig rumgehopst, ohne Widerstand und ohne Rücksicht auf Puls und Gelenke. Und es gibt welche wo man derbe Drücken muss/kann um Spaß zu haben. Viele liegen irgendwo dazwischen, wobei ich eine leichte Tendenz zu ersterer Variante sehe.

Insofern ist das Urteil eindeutig. Es kann nur lauten: Es kommt drauf an.
 
Bin bisher einmal in der Gruppe, in der meine Frau 4 mal die Woche fährt, mitgefahren und habe das Erlebte als das oben beschriebene "Partygehopse" empfunden - fand's also "Schxxxx" - und bin, nachdem mir meine Frau versichert hat, dass da immer so gefahren wird, auch nie wieder hingegangen. Ich ziehe dann Schwimmen als Wintertraining vor.
Stelle auch im Sommer, wenn ich mit meiner Frau zusammen "richtig fahre" fest, dass sie trotz durchgehendem Spinning 4mal die Woche draußen keine 2 Stunden zügig am Stück durchfahren kann - was mir sagt, dass das Training dort mit ausdauerndem Radsport nicht viel zu tun haben kann.
Habe auch schon von sinnvoll aufgebauten Trainingseinheiten gehört; nur noch keine erlebt ...

Daher schließe ich mich dem Urteil des Vor"schreibers" an: Kommt darauf an.
 
Stelle auch im Sommer, wenn ich mit meiner Frau zusammen "richtig fahre" fest, dass sie trotz durchgehendem Spinning 4mal die Woche draußen keine 2 Stunden zügig am Stück durchfahren kann.

Das sind auch meine eigenen Erfahrungen. Vor 2 Jahren bin ich, entgegen meinem sonst üblichen Wintertaining, fast nur Indoor und Spinning gefahren. Hat großen Spaß gemacht,
das böse Aufwachen kam dann im Frühjahr bei den ersten Runden Outdoor. Kaum Saft für flotte 2-3 Stunden, keine Ausdauer etc.
Seitdem fahre ich wieder, egal welches Wetter, im Winter bevorzugt längere Runden Outdoor.
 
Es kommt darauf an, sicher ist spinning kein Ersatz für längere Ausfahrten, da dort ja maximal 2 Std gefahren wird.
dann kommt es noch darauf an, wie gefahren wird. Es ist aber besser, als gar nicht zu fahren und ich habe dabei mehr Spaß als ein lonesome rider auf der Rolle.
 
Du selbst bestimmst beim spinning den Schwierigkeitgrad! Einwenig mehr nach rechts drehn dann weisste was ich meine. Man kann an den Gesichtern ablesen wer wirklich hart an sich arbeitet oder nur rum hoppst. Glaube wir wollen das nötigste tun um fit zu werden, also arbeiten wir auch daran. Im Winter unter 10Grad- auf der Straße fahr ist kein training, denn die Muskulatur wird überhaupt nicht warm, außerdem ist Glateisgefahr auf dünnen Reifen lebensgefährlich, das muss nicht sein. Da ist man besser im Fitnisstudio aufgehoben, es seidenn man joggt ca. 30 min., da sehe ich noch einen Sinn drin.
 
Naja, oft ist es so, daß durch die Art der Musik, hektische Präsentation und hektisches Programm kaum jemand die Möglichkeit hat, in seinem Pulsbereich zu bleiben, schon gar nicht, wenn er auch noch ordentlich Widerstand reindrehen würde. Es gibt aber auch andere Trainer. Wenn man an einen guten gerät, kann Spinning IMO sehr effektiv sein.

Training ist selbstverständlich auch draussen im Winter sinnvoll. Man kann sich ja warm anziehen, dann bleibt die Muskulatur auch warm. Dass es nicht jedermanns Sache ist, ist etwas anderes. (Ich mach auch gerade eine Pause, weil ich keine Klamotten für -20 Grad habe).
 
Bei uns wird spinning sehr vernünftig betrieben, Pulsbereiche zwischen 65 und 85 %, (liegt natürlich an jedem selbst), Trittfrequenz max. 110, Themenstunden(Intervall, oder sog. Indurance, also recht gleichmäßig mit relativ hoher TF ca. 100 +- 10%. oder auch mal Kraftausdauer TF 60-80. Die Themen sind im Monatsplan veröffentlicht und so kann sich jeder die Tage heraussuchen, die ihm genehm sind, Kurse sind 7x in der Woche, also da sollte etwas zu finden sein.
 
Die Themen sind im Monatsplan
Wenn sich konsequent dran gehalten wird, ist das sicherlich eine gute Sache - und auf jeden Fall besser als gar nichts zu machen. Ich hatte dann eben Pech und habe den Spassvogelinstructor erwischt. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Gruppe, die Spassvogelfahren haben will - keiner von denen fährt Rennrad ...
Die wollen nur in kürzester Zeit ordentlich auspowern - ohne Rücksicht auf Kreislauf und Gelenke. Wenn dann mal versucht wird, strukturiertes Training zu starten, fängt's Gemaule gleich an ...
 
Ach jetzt redet mir das Spinning doch nicht so madig. Ich habe mich erst gestern tierisch gefreut, dass mein Fitness-Studio-Discounter auch sage und schreibe 3 Tomahawks angeschafft hat. Sicherlich wird es da keine Kurse geben, aber persönlich habe ich mich über die Anwesenheit der Gerät gefreut. Werde das wohl jetzt als Alternative zur Rolle nutzen.

Ich habe auch einemal mit einer Freundin einen Spinningkurs besucht. Fand das ganze schon recht anstrengend. Das liegt natürlich immer daran wie ernst man an sowas heran geht und wie beherzt an der Widerstandsschraube gedreht wird. Mit entsprechendem Trainer macht es wirklich Spaß. Vor allem mehr Spaß als 1-2 Std. die Wand in der Wohnung anzuschauen.

Gibt es evtl. Tipps für Spinning ohne Partymusik und Movitationstrainer im Studio?
 
... redet Dir doch keiner madig, es gibt ja hier auch Leute, die gute Erfahrungen damit gemacht haben. Musik kannst Du Dir ja selbst zusammenstellen (erst recht, wenn es in Deinem Schuppen keine regelrechten Kurse geben wird) - dabei haben wohl die BPM einen Zusammenhang mit der getretenen Frequenz. Gibt aber auch fertige Spinning-CDs, wo dann auf dem Cover das zur Musik passende "Geländeprofil" beschrieben ist. Ausgebildete Spinning-Instructoren sollten das auch so wissen und stellen sich in der Regel auch ihre Musik entsprechend dem geplanten Programm zusammen.
Rolle oder Ergometer fahren finde ich auch eintönig und langweilig - dann noch lieber Spinning.
Tomahawks sind doch schon mal nichts Schlechtes - und wenn's Dir Spass macht, nur zu - have fun.
Ist ja auch von Deiner Erwartungshaltung abhängig, ob Du Spass hast oder nicht.
Mein Gemaule hat meiner Frau das Spinning auch nicht madig gemacht; die geht nach wie vor 4mal die Woche. Also, hau rein ...:D
 
Hey Leute, es tut mir echt leid für die jenigen, die nicht so gute Erfahrungen im Indoor - Cycling gemacht haben. Ich selber fahre Sommer wie Winter und ab März auch wieder draußen. Mir brings Richtig. Ein guter Trainer macht auch gutes GA! Training und berät dich auch richtig mit dem Umgang der Puls Uhr.

Vielleicht schaut ihr ja mal hier vorbei. Am 31.03.12 ein 8 Std. Indoor - Cycling Marathon zu Gunsten der Kinder Krebs Hilfe. Top Präsenter die extra Deutschland weit anreisen werden: Dabei sind Robby Meyer, Patrick Klein, jens Nieswand, Juliane Freienstein, u.v.m.
Anmelden und mehr Info´s dazu findet ihr auf www.abenteuer-cycling.de
Ihr könnt einzel Bikes wie auch Team Bikes´s buchen.

Vielleicht sehen wir uns ja da. Ich würde mich freuen :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten