• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezzotto

... Danke für den Tipp und den Link wegen der Oberrohrführung. Ich glaube jetzt kenn ich alle Optionen und werde einfach mal sehen, was bei mir am besten funktioniert. ...
Hab's heute früh mit den Kappen, die ich gestern beim Händler ums Eck bekommen habe, ausprobiert. Sie passen perfekt in die Öffnungen des Oberrohrs und sind weit genug, um den Bremsaußenzug aufzunehmen.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Dingading,

ja, aussehen tun sie schon so, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob meine auch von Shimano sind. Auch den Durchmesser hab ich nicht gemessen. Ich hab von meinem Händler zwei Varianten bekommen. Die mit dem geringeren Durchmesser hat gepaßt.

Schönes Wochenende
Franz
 
Hallo Dingading,

ich bin ja sehr faul mit dem Posten, aber ich habe mir gerade Dein Rad angeschaut.
Ein wahres Kunstwerk hast Du da :daumen:, wo findet man so etwas nur...

Viel Spaß beim verfeinern.
 
So, zweieinhalb Jahre später will ich diesen Thread mal wiedererwecken, da @Dingading das Rahmenset ja veräußert hat und ich der glückliche Käufer war.
Seit letzter Woche steht also das hier bei mir im Zimmer:

DSC_1583.jpg

DSC_1637.jpg


Mittlerweile hab ich mir ein paar Gedanken zum Aufbau gemacht. Ich will hauptsächlich Teile verwenden, die hier bereits rumliegen und dann eventuell noch durch passenderes ergänzen, bis auf den pantographierten Vorbau ist aber noch nichts 100% gesetzt. Der Aufbau wird grundsätzlich nicht durch irgendwas eingeschränkt, ich verbaue alles, was schön ist und gut funktioniert.
Eine Frage, die sich aufgrund des geschätzten Alters (87/88) stellt: Wäscheleinen oder nicht? Ich tendiere momentan zu Wäscheleinen, auch weil ich noch das hier rumliegen habe:
DSC_1627.jpg


Eine Kombination mit diesen sehr schönen Dia Come Aero würde sich aber auch anbieten:
DSC_1624.jpg

DSC_1626.jpg


Wo ich mir aber schon ziemlich sicher bin: diese Kurbel soll ran, eine sehr schöne gefräste Gipiemme Special:
DSC_1628.jpg


Als Pedale Gipiemme Dual Sprint, die sich für mich optisch aber nicht von den Special unterscheiden.
DSC_1629.jpg


Als Laufradsatz hätte ich dann auch noch einen Gipiemme Sprint mit Wolber Super Champion Aubisque Felgen und Regina CX Kranz:
DSC_1639.jpg


Offen sind dagegen noch Steuersatz, Schalthebel, Schaltwerk, Umwerfer und Sattelstütze.
Für die Schaltung hätte ich noch ein paar Suntour Sachen, die mir sehr gut gefallen, aber für einen Non-Aero-Aufbau aber eigentlich zu neu sind und auch so aussehen, mit den Dia Compe-Hebeln jedoch wieder stimmiger wären:
DSC_1630.jpg
DSC_1632.jpg


Eine andere Möglichkeit wären die Simplex Hebel vom Somec gepaart mit einem Super Record Schaltwerk von 87. Ein passendes Schaltwerk wäre natürlich auch etwas feines, vor allem wäre der Aufbai dann komplett Shimano und Campa-frei.
DSC_1638.jpg
DSC_0917.jpg


Dann könnte das Aero-Zeug ans Somec, wo eh schon die Dura Ace ax Kurbel verbaut ist und das würde das Ganze etwas stimmiger gestalten.

Ganz ohne Plan bin ich bisher jedoch noch beim Umwerfer, weil alles was ich da habe ist mit Schelle und der Spezzotto hat einen Sockel. Was würde sich da anbieten?
Steuersatz: Gipiemme würde mir gefallen, es gibt auch neuere wie den Tange hier. Oder etwas ganz anderes?
Sattelstütze: Aero oder klassisch? Ich hätte noch so etwas mit 27,2 Durchmesser rumliegen, die wollte ich eh mal polieren und man könnte die Flutungen farblich anpassen:

DSC_1640.jpg



Und natürlich am Ende noch die wichtigste Frage: Farbgestaltung bei Lenkerband, Hüllen und Sattel. Momentan sind perlweiße Hüllen verbaut die mir sehr gut gefallen, das blau aus den Fotos von Ralf ist nicht so meins. Weißes Lenkerband und schwarzer Sattel ist nie falsch, die Rahmenfarben mit irgendwas zu treffen halte ich für unmöglich.

Vielleicht kommen ja ein paar Ideen und Tips zurück, ich freue mich auf jeden Fall auf den Aufbau, vielleicht kann ich dieses Jahr noch ein Runde damit drehen:daumen::bier:
 
Es freut mich, wenn das Spezzotto (vermutlich zum ersten mal in seinem Leben) einen Besitzer findet, der es artgerecht hält und bewegt! Mir war´s letzlich zu klein und beim Vorbesitzer wurde es offensichtlich auch nicht ernsthaft gefordert (s. Bremsbeläge).
Zur Farbwahl kann ich schon mal sagen was ich probiert habe und nicht geht: Gelbes Lenkerband und gelber Sattel (paßt nie zum Lack), die blauen Züge hast du ja schon selbst als unpassend erkannt.
Was sehr gut geht ist weißes LB und dies ist auch einer der seltenen Fälle, in dem einen brauner Sattel paßt.
Züge: wenn du bei dem perlweiß bleiben willst (was gut paßt wie ich finde), kann ich dir die fehlenden noch nachliefern (sollten hier noch irgendwo rumliegen), ansonsten würde auch grau gut passen.
VG Ralf
 
Ich hab heute auch schon mal die geflutete San Marco Stütze entlackt und grob poliert, sieht dann so aus:
DSC_1645.jpg


und danach alles mal kurz zusammen gesteckt; die Lenker-Vorbau Kombi mit den Dia Compe Aero Hebeln hat dunkelgraue Hüllen dran, das geht optisch auch, man sieht es auf den Fotos nur nicht:
DSC_1646.jpg


Problem: Wenn die Stütze unterhalb der Flutungen geklemmt wird, ist die vermutlich viel zu lang, da muss wohl was anderes her...

@Dingading : Momentan gefällt mir weiß noch besser, falls es endgültig wird melde ich mich noch mal
 
Toller Rahmen, Glückwunsch! Da Spezzotto seinen Sitz in der Piave-Region hatte (und immer noch hat!), würden heimische Komponenten gut passsen, also Miche und Modolo. Ein silbernes Modolo Professional Bremsenset würde dem Rahmen z.B. richtig gut stehen (wenn du eins auftreiben kannst & willst ;)) und bei eBay gibt's grad 'ne passende Miche-Sattelstütze - ein Miche Steuersatz sollte sich bestimmt auch noch finden lassen. Die Gipiemme-Sachen find ich allerdings auch stimmig, grad weil damals viel Miche-Teile mit denen identisch waren.
Bei Schaltwerk und Umwerfer weiß ich leider auch nicht weiter - an meinem Stella Veneta, was aus dem wenige Kilometer entfernten Santa Lucia di Piave kommt, ist original ein Gipiemme-gelabelter Super-LJ Umwerfer und ein Super Record Schaltwerk verbaut gewesen, zusammen mit Campa-Hebeln. Cool wär ja 'ne komplette Gipiemme-gelabelte Super LJ-Gruppe, aber den Umwerfer gibt's ja nicht als Anlötversion, glaube ich...
 
meinst du diese hier? finde ich optisch ja eher bescheiden... (ich brauche 27,2). Am besten würde mir wirklich eine schöne polierte geflutete gefallen.
Zu den anderen Vorschlägen: komplett italienisch ohne Campa wäre fein, der Vorschlag mit den Bremsen gefällt mir, aber die scheinen echt gesucht zu sein. Wie gesagt, nach einem Steuersatz suche ich schon und ein Gipiemme-gelabeltes Schaltwek wäre auch fein. Der Aufbau hat aber noch Zeit und vielleicht schwimmt mir noch was schönes und passendes zu
 
Eine Gipiemme SLJ kann ich dir anbieten. Ist zwar im Moment verbaut, aber ich wollte sie sowieso ersetzen.
 
So, 6 Wochen später ist das Rad zu 95% fertig!
DSC_1814.jpg

DSC_1816.jpg


Bis auf vier mögliche Teile ist das Rad komplett mit Gipiemme ausgesattet:
Bremsen: Gipiemme Crono Sprint:
DSC_1801.jpg

Gummis sind nicht mehr die frischesten, aber sie sind original und halten noch
DSC_1799.jpg

DSC_1800.jpg
DSC_1794.jpg

Danke dafür an @igotthefever !
Steuersatz ist auch ein Crono Sprint aus der Bucht

Vorbau & Lenker 3ttt:
DSC_1798.jpg
DSC_1802.jpg

Lenkerband hab ich das gelochte von Rose genommen, Abschlussbänder mit WM-Banderolen hatte ich noch rumfliegen

Kurbel ist eine Gipiemme Special:
DSC_1792.jpg


Pedale sind Gipiemme Dual Sprint mit "SA" haken (keine Ahnung welche Firma das ist, aber SA steht ja auch auf den Sattelstreben, passt mMn gut) mit weißen Bändern
DSC_1813.jpg

DSC_1812.jpg

Schaltwerk ist ein gipiemme gelabeltes Simplex SLJ 5500, danke an @Bonanzero !
DSC_1805.jpg


Naben sind Gipiemme Sprint mit Wolber Super Cahmpion Aubisque Felgen und Regina CX Kranz
DSC_1806.jpg

DSC_1807.jpg
DSC_1810.jpg


Jetzt zu den nicht-gipiemme Teilen die theoretisch noch tauschbar sind:
Schalthebel: Simplex SLJ, die gab es auch als Gipiemme gelabelt, die bleiben bis mir mal passende in bezahlbar über den Weg laufen
DSC_1804.jpg


Sattelstütze: San Marco "Benvenuto al Bordo", passt aber zum San Marco Regal Sattel, kann also eigentlich bleiben
DSC_1796.jpg

DSC_1797.jpg

Sattelklemmbolzen: Campagnolo, kann man fix tauschen, aber stört mich nicht wirklich:
DSC_1795.jpg


Jetzt das schlimmste: Umwerfer: Dura Ace 7200. Kann auf keinen Fall bleiben, aber einen schönen Gipiemme finde ich einfach nicht in bezahlbar undich wollte das Rad mal vorerst fertig haben. Also falls jemand was hat: Bitte her damit!
DSC_1793.jpg


Das war es erstmal, eine kleine Runde ist schon gedreht, passt bisher gut und fährt schön.
 
Nach so einem DA-Werfer hab ich mir mal eine Zeitlang einen Wolf gesucht. Die sind anscheinend superselten in der Anlötausführung.
Das Rad ist sehr piacevole geworden. Die Kettenblätter solltest du beizeiten tauschen.
 
Haste´ ganz sicher Recht, war nur gerad so im Trüben gefischt...ich bin da so gar nicht adäquat in der Materie.

Ich wäre übrigens für nen´ anderen Sattel, mir gefällt der Regal ohnehin nicht so gut(das ist ja aber zweitrangig), aber die Farbe der Sattelstreben passt in diesem Fall nicht so Recht ins Gesamtbild. Ansonsten find ich´s ziemlich, ziemlich schick.
 
Das Rad ist schön geworden - nur die Kombination von schwarzem Sattel und weißem Lenkerband gefällt mir nicht so recht (... zumal, da das Rahmenset ja auch so schon "bunt" genug ist ...).

Die Pedalhaken dürften wohl von Sturmey Archer stammen, denke ich; ich finde sie auch wegen ihrer (Nicht-)Farbe schwarz hier nicht so passend, da muss (passend zum Rahmen) definitiv Chrom hin ... ;)
 
Zurück
Oben Unten