• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezzotto

Dingading

Stahl & Vinyl
Registriert
10 September 2009
Beiträge
2.222
Reaktionspunkte
4.172
Ort
Münchner Oberland
Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier meinen Neuzugang vorstellen. Ich hoffe es ist ok, dass ich dafür einen neuen Thread aufmache, aber allzuviel gibt es hier ja noch nicht zu Spezzotto, so dass es sich vielleicht lohnt, und meine Fragen an Euch gehen mir in den Sammelthreads zu schnell unter:). Das Rad wird meine Eisdielenschwalbe, will heißen, es muss ab heute nicht mehr arbeiten, sondern wird nur noch bei schönem Wetter zum posen ausgeführt:rolleyes: , zum "ernsthaften" radln habe ich genug anderes.
Neben ordentlich putzen und polieren (endlich darf ich mir Neverdull kaufen, wollte ich schon immer haben, hatte aber nie Chrom und Metall genug, dass es sich rentiert hätte :D) möchte ich noch ein paar Veränderungen vornehmen, zu denen ich gerne ein paar Anregungen von Euch hätte, aber dazu später mehr, jetzt erst mal ein paar Bilder:

CIMG5130a.jpg



CIMG5127a.jpg



CIMG5136a.jpg


CIMG5158a.jpg



CIMG5173a.jpg


Wenn ich mich bei velosbase nicht völlig verguckt habe, müßte es sich bei der Austattung um Chorus handeln, richtig?

CIMG5123a.jpg


Außer den Bremsen, das sind Veloce, auch richtig?

CIMG5126a.jpg


Was ich ändern möchte ist folgendes:
1.) Bremszüge hinter den Lenker
2.) Bremszughüllen in gelb
3.) Lenkerband in gelb
4.) Sattel, tja auch gelb oder blau lassen:confused: ? (original war wohl ein gelber drauf)

Was sagt Ihr zu der Farbwahl? Ok, oder würdet Ihr was anders machen?

Dann hätte ich noch eine "technische" Frage hierzu:

CIMG5134a.jpg


CIMG5135a.jpg



Das ist ja wohl voller Murks. Gibt es dafür spezielle Reduzierhülsen oder gehört die Bowdenzughülle mit durchs Oberrohr?

So, das wars fürs erste. Ich würde mich über Kommentare und Tipps von euch freuen.
VG
Ralf
 
Glückwunsch!
Ich kann nur sagen: Bei den Bremszügen gab es beides mit und ohne Hülle im Oberrohr. Ich meine sogar, bei einem Rahmen ohne Hülse. Aber das ist eine Spontanaussage. Probiere einfach, was geht, da kann man ja nicht viel verkehrt machen.
Zu den Farben kann ich nichts sagen. Ich habe zwar einen eigenen Geschmack, bin aber nicht bei der Style-Polizei.
 
Stimmt, weiße Züge wären gar nicht schlecht; passen zu den Gummis, bunt genug ist´s eh, und wahrscheinlich ist es gar nicht so leicht Lenkerband und Züge im selben Gelb zu finden.
Falls ein Anschlag im OR ist erübrigt sich die Hülse, oder?
 
Hey Mädels, Let´s Dance ist doch schon vorbei; jetzt schreibt mir doch bitte noch irgendwas zu dem Rad. Ich bin doch gerade so breit vor Stolz, dass ich nur quer durch die Tür passe:).
 
Tolles Rad, genau mein Geschmack! Ich würde auch weiße Zughüllen vorschlagen. Über die Bremszuganschläge am OR wurde hier schon diskutiert, mußt du mal suchen. Da gibt es Hülsen, ähnlich denen für den Anschlag an der Kettenstrebe.
Grüße, Albrecht.
 
Schönes Rad, gefällt mir sehr gut. Die Stopper am Oberrohr sind sehr eng. Meistens muss man da die Hüllen ohne Endtüllen reinstecken, aber hier siehts so aus, als würden auch die nicht passen. Da kannst du nur abisolieren, damit nur die Spirale steckt. Und wenn das immer noch nicht reicht, dann nimmst du eine Enttülle für die Kettenstrebe, die haben da ein Reduzierstück dran. Nimm die guten von Shimano, die haben den richtigen Durchmesser und passen somit auch für Bremszughüllen. Ein normaler Radlhändler wird damit wohl nix mehr anfangen können und die auch nicht auf Lager haben, aber bei Rose gibts noch welche:
http://www.roseversand.de/artikel/shimano-metall-endkappen-119489/aid:119491

Die Bremse ist übrigens auch eine Chorus. Später wurde sie unter anderen Namen verkauft, aber ursprünglich gehört sie zur 1. Generation Chorus ab 1987, wie die anderen Teile am Rad.
 
Vielen Dank Mann mit Hut für Deine wie gewohnt fundierte Antwort!
Das Thema mit der Bremszugverlegung im OR betrachte ich dann - auch dank der anderen Beiträge - als erledigt.
Der Chorus Hinweis ist natürlich auch super, damit erklären sich auch die zur Abbildung bei Velobase abweichenden Bremsbeläge (dort ist wohl die nächste Generation/Veloce zu sehen).
Also, wie smunolo im Parallelthread zu dem (sehr schönen) Giubilato schreibt :" 'ne Chorus der ersten Generation in Reinkultur ...". Damit dürfte sich das Entstehungsjahr des Rades auch auf 87/88 eingrenzen lassen.

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du hier schon des öfteren was zu Lenkerbändern zum Besten gegeben. Hast Du eine Meinung zur Farbe und ggfls. auch zum Fabrikat, das hier gut passen würde?

Noch was würde mich interessieren: Das Rad scheint nicht sooo viel gefahren worden zu sein, die Decals - insbesondere am Sattelrohr - sind aber schon sehr abgegeriffen. Hat jemand ne Theorie woher das kommen kann?

Vielen Dank & interessierte Grüße
Ralf
 
Hallo Ralph,

ich hab beim Aufbau meines Duell Solos gerade das gleiche Problem mit Endkappen an den Oberrohröffnungen für den innenverlegten Bremszug. Hier gibt's dazu etwas zu lesen.

Heute früh war ich bei unserem örtlichen Radhändler und hab nach solch speziellen Endkappen gefragt. Ich hab zwei verschiedene bekommen und werde heute abend ausprobieren, ob einerseits eine Bremsaußenzug hineinpaßt und die Kappe andererseits in die Rahmenöffnung paßt.

Viel Glück bei der Suche nach einer Lösung
Franz
 
Sehr schönes Rad, Ralf. Bei den Bremszughüllen würde ich dir zu Perweißfarbenen raten, analog zu dem Schaltzug und dem hinteren Ende des Bremszugs. Da hätte ich auch noch was von über falls gewünscht. Den Sattel würde ich persönlich gegen einen schwarzen und vor Allem Schönen tauschen. Ein Flite oder Regal würde sicher gut passen. Bei dem Lenkerband würde ich zu einer neutralen Farbe greifen, schwarz oder vielleicht weiß.
Was mir noch aufgefallen ist: Sind das gesinterte Bremsgummis? Wenn ja wundert mich dass die Felgenflanken noch so gut aussehen. Oder irre ich mich jetzt komplett und die gesinterten Beläge sind sogar Felgenschonender als die Normalen? :confused:
Traumhaftes Rennrad, viel Spaß damit!
 
Das Baujahr kann bis 1991-91 sein, erst dann kam 8-fach, Ergopower und di eganze Bewegung in das Teilekarusell. Die gesinterten Bremsbeläge gabs um 1990, es kann aber auch sein, dass sie nachgerüstet sind. Also Bj. 1988 (+2 Jahre) halte ich für realistisch.
Der Sattel ist natürlich zu neu (Nisene?). Da würde evtl. ein blauer Turbo passen. Oder Rolls.
 
Achso, das Lenkerband. Hier würde ein Schaumstoffband mit glatter Oberfläche passen, z.B. Pelten, Ambrosio oder das gute Bike Ribbon, das es billig bei Rose gibt. Letzteres kann man hier ganz gut sehen:
ColnagoUmbau5.jpg

An deinem Rad würde wohl das blaue am besten passen.
 
Ich weiss nicht Bonanzero, wie kommst du immer auf Blau? Der Rahmen schimmert zwar grün-bläulich aber ich finde die aktuelle Kombination mit dem blauen Sattel und Lenkerband ziemlich unpassend. Hier sind wir wohl wieder bei reinen Geschmacksfragen angekommen. Ich plädiere weiterhin für schwarz, hehe.
 
Hallo zusammen,

Panchon: Danke für den Tipp und den Link wegen der Oberrohrführung. Ich glaube jetzt kenn ich alle Optionen und werde einfach mal sehen, was bei mir am besten funktioniert.
montabici: (creme)weiß für die Züge ist momentan mein Favorit, wegen Deiner übrigen Zughüllen schicke ich Dir gleich eine PN. Und danke für den Hinweis auf die Sinterbeläge. Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die etwas ungewöhnlich aussehen (wie aus dem KFZ-Bereich).
Bonanzero: Schaden die Sinterbeläge, oder kann ich die lassen? Gut erkannt, der Sattel ist tatsächlich ein Nisenne; der bleibt erst mal, bis ich was zeitgenössisches finde; aber blau??; ich wollte gerade weg von blau und tendiere eher zu gelb oder auch (creme)weiss. Falls jemand was passendes abzugeben hat, freue ich mich über eine PN. Und danke für die Lenkerbandtipps!
Grüße
Ralf
 
Dann halt gelb. Kein Problem.
Die Brmesbeläge schmirgeln ziemlich an den felgen rum und sorgen dafür, dass sich erst die Eloxalschicht, dann die Felgenflanke beschleunigt verabschiedet. Such lieber ein paar moderne Gummis her, in der Form für diese Bremsschuhe wirds schwierig, aber wer optisch schmerzfrei genug ist, montiert gleich moderne Bremsschuhe.
 
Da fällt mir ein, dass es die Superrecord-Bremsgummis ja auch wieder als O-Ersatzteil gibt.
Sind aber nicht grad billig.
SRecord-bremsgummi.jpg
 
Vielen Dank an alle.
Ich denke ich habe jetzt alle Infos zusammen die mir gefehlt haben. Die Bremszughüllen werden weiß und brauchen spezielle Reduzierhülsen (passen auch abgemantelt nicht in die Führungshülse), das Lenkerband und der Sattel gelb (hat die häusliche Stylepolizei (= Tochter) so entschieden), und die Sinterbeläge werden gegen Gummis getauscht. Ach ja, und Campa Hakenpedale kommen noch dran.
Viele Grüße
Ralf
 
timpalim und andere Spezialisten

Hallo - gilt das auch für die Bremsgummis der Deltas? Ich vermute mal, dass meine ausgehärtet sind. Es gibt da die Originalen noch (schwarz - ich glaube bei smi). Spielt es eine Rolle, ob die Felgen Alu oder Ceramic sind - ich habe beides?
 
Zurück
Oben Unten