• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spezial-Mutter für Hinterrad-Bremse bei Gipiemme-Bremssteg, wer braucht noch eine?

Bianchi-Hilde

Keine Ahnung aber große Fresse
Registriert
20 Januar 2012
Beiträge
47.440
Reaktionspunkte
64.181
Ort
in einer der bedeutensten Großstädte Deutschlands
Hallo, ich habe ja bemerkt, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin. Ich habe hier einen Bianchi aus Mitte der 80-er, der einen Bremssteg für die HR-Bremse von Gipiemme hat. Da passen keine gewöhnlichen Hülsenmuttern mit Kragen. Es muss eine Rundmutter rein, 10,0 mm Durchmesser und 10 mm lang, mit Innensechskant. Da es anscheinend diese Muttern kaum noch gibt, haben hier schon einige das gleich Problem. Ich habe jemand an der Hand, der mit nach einer Original-Vorlage diese Mutter aus Edelstahl nachbaut. Normalen Stahl habe ich wegen der Rostgefahr nicht angefragt, Titan und Alu auch nicht, ich denke, das würde die Produktionskosten nur unnötig nach oben schrauben. Anscheinend haben viele Bianchis das Problem, Somec, Colnago, Gios und Basso sind ebenfalls bekannt.

Wer als noch eine solche Mutter benötigt und sich nicht mit Bastel- Not- oder unzureichenden Lösungen zufrieden geben will, hier ist die Chance.

Für 5€/Mutter lasse ich diese Muttern nachfertigen. Ich bräuchte eine ungefähre Anzahl, wer alles eine (oder mehrere) braucht. 10 müssen mind. zusammenkommen, denke, es werden sicher mehr.
Sagt mir einfach Bescheid, allerdings sollte die Bestellung schon verbindlich sein...

Unten mal ein paar Bilder vom Bremssteg, der original-Mutter (die übrigens rosten kann :( ),der Lösung mit einer herkömmlichen Hülsenmutter und der Notlösung zwischendurch.

DSCN0772.JPG
HR-Bremsmutter 001.jpg
HR-Bremsmutter 002.jpg
HR-Bremsmutter 003.jpg
HR-Bremsmutter 004.jpg
HR-Bremsmutter 005.jpg
IMG_0050.JPG
IMG_5934.JPG
IMG_6760.JPG
 
Zurück
Oben Unten