• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sperrung d1091 Nähe Bourg d'Oissans Ersatzstrasse fertig

kochlöffel

Exilfischkopf
Registriert
25 Oktober 2012
Beiträge
673
Reaktionspunkte
1.670
Ort
in Sichtweite der Schwäbischen Alb
Die Verbindung vom Galibier nach Bourg d'Oissants ist mit dem Rad wieder befahrbar, die Ersatzstrasse ist seit November fertig. Wegen Fahrverbot für alles was schwerer als 3,5t ist und länger als 8m gibt es wohl eher wenig Verkehr. Um so besser für uns Radler.
http://www.hautes-alpes.fr/evenement/752/1639-actualite.htm
 

Anzeige

Re: Sperrung d1091 Nähe Bourg d'Oissans Ersatzstrasse fertig
Jetzt schon, vor November gab es diese Straße gar nicht, bzw maximal mit MTB befahrbar.
Wegen der Tunnelsperrung ist letztes Jahr bei der Tour die Etappe nach Alpe d'Huez geändert worden, sollte eigentlich über den Galibier führen.
 
Jetzt muss ich dich noch mal fragen: Die Strasse/Weg auf der gegenüberliegenden Tunnelseite ist geteert oder unbefestigt?
Bei der Marmotte wird der Weg als Standard genutzt, da geht's nie durch den Tunnel.
 
Keine Ahnung. Ich orientiere mich nur rein virtuell über zB die Touren, wie sie bei der La Marmotte in der Vergangenheit gefahren wurden und Aufzeichnungen bei Gpsies oder Strava. Da ging es nicht durch den Tunnel sondern an der Südseite des Sees entlang.
Daher bin ich auch bei meiner Planung für dieses Jahr von dieser Streckenführung ausgegangen. Sollte dieser Weg allerdings unbefestigt sein muss ich das überdenken.
 
Letztes Jahr wurde auch La Marmotte geändert, ging bis 2014 immer durch den Tunnel, Letztes Jahr statt Galibier über Col de Mollard und Crox de Fer.

bis 2014+2016:
Ersatzstrecke 2015
La-Marmotte-Course-775x600.jpg
Revised-route-map-for-La-marmotte-2015-300x252.jpg
 
Also ich kann bei Strava bei Stichproben nicht sehen, dass beim Marmotte an der Südseite des Lac du Chambon vorbeigefahren wurde, das wäre mir auch völlig neu

https://www.strava.com/activities/162147274
https://www.strava.com/activities/276429634
https://www.strava.com/activities/14270814

Ich bin zuletzt 2014 dort auf dem Weg nach Les 2Alpes gewesen und kann mich auch nicht erinnern, dort einen befestige Strasse gesehen zu haben .... Die muss also neu sein und offenbar ja apshaltiert, seit November...
 
Ich habe mir von Gpsies mehrere Tracks runter geladen, die alle an der Südseite des Sees entlang führten.
Wie dem auch sei, das Video zeigt eine optimale Strasse für das Rad, dem Tunnel klar vorzuziehen!
Danke für den Tipp!

PS: Jetzt ist alles klar!
1. diesen Weg an der Südseite gibt's schon immer, aber unbefestigt.
2. die Umgehungstrasse des Tunnels ist identisch mit diesem südlichen Weg. Dieser wurde in am 24.Nov 2015 mit 5,3km Länge frei gegeben. Ist geteert und verläuft stellenweise 2-spurig mit Ampelregelung.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hautes-alpes.gouv.fr/local/cache-vignettes/L600xH374/Chambon_RS1091_cle54654d-505f4.jpg&imgrefurl=http://www.hautes-alpes.gouv.fr/fermeture-du-tunnel-du-chambon-infos-pratiques-a4583.html&h=374&w=600&tbnid=ue3gWK7dOA_OZM:&docid=GoPqt4NTlE3mKM&ei=HUnEVpWgKoLqyQO_wZewDw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=339&page=1&start=0&ndsp=36&ved=0ahUKEwjVoqWlyf7KAhUCdXIKHb_gBfYQrQMIKjAE
 
Zuletzt bearbeitet:
1. diesen Weg an der Südseite gibt's schon immer, aber unbefestigt
genaugenommen gab es ca 1 km von den 5.3 km noch nicht, um eine mit dem Auto befahrbare Trasse zu schaffen wurde ein Stück neu gebaut, die alte Wegführung war extrem steil.
upload_2016-2-17_16-34-53.png
chambon-travaux-eperon-rocheux-aout-2015.jpg
Sans-titre1.png


Chambon-pano-zones-travaux-35cm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich Ende Juni 2015 vom Galibier in Richtung Alp`d Huez wollte und plötzlich Ende im Gelände gewesen ist, war die einzige möglichkeit meine Runde zu beenden die kleine Fähre! Der Weg am linken Ufer entlang war nicht mit Rennrad zu befahren.
Glück gehabt den einen Tag später wurde auch der Fährbetrieb eingestellt da es einen erneuten Erdrutsch gegeben hatte!
Um so schöner das wohl jetzt der Weg ausgebaut wurde!

P1060815.JPG P1060812.JPG
 

Anhänge

  • P1060818.JPG
    P1060818.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten