• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spende - Sattelstütze 29mm für ein Radl zur Integration?!

Panchon

Gassiradler
Registriert
22 Juni 2006
Beiträge
15.696
Reaktionspunkte
629
Ort
Herrsching am Ammersee
Servus allerseits,

ich bin gerade am Zusammenschrauben eines alten Peugeot-MTBs (mit 3x7fach LX) für einen jungen Flüchtling aus Afghanistan. Ich bin quasi sein Pate für den Bereich Arbeitsvermittlung und versuche gerade, ihn im Nachbardorf in einem Job unterzubringen, doch dazu muß er auch selbständig hin- und zurückkommen können.

Das Peugeot hab ich so gut wie zusammen, aber die Sattelstütze fehlt* mir noch. Hat jemand vielleicht eine übrig, die er mir für ein Vergeltsgott zukommen lassen kann? Den Durchmesser habe ich mit 29mm gemessen. Die Stütze soll nichts Besonderes sein. Ich brauch nur eine, die paßt und hält.

Vielen Dank fürs Nachschauen und ggf. fürs Spenden
Franz

* Licht fehlt auch noch. Da hab ich leider noch gar keine Idee. Außerdem könnte ich Schutzbleche und noch einen Helm für den jungen Mann ganz gut gebrauchen.

P.S. Da ich zwei Familien mit insgesamt sechs Kindern plus zwei junge Erwachsene betreue, ist es sehr wahrscheinlich, daß ich bei Gelegenheit noch ein paar andere Radlsachen gut gebrauchen kann. Aber das lassen wir erst mal auf uns zukommen. Das eine oder andere Rennradl will ich aber auf alle Fälle auch noch auftreiben, denn es gibt da in den Nachbarcontainern ein paar nette Jungs, die richtig scharf drauf sind, mal mit einem Rennradl die Gegend zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

gestern abend hab ich eine Reduzierhülse auftetrieben. Das Radl kann ich damit fahrbereit machen. Licht und einen Helm bekomm ich auch noch, so daß nur noch Schutzbleche fehlen, was für den Moment nicht so arg schlimm ist. Ich danke dir aber gleich für dein Angebot mit den Teilekisten. Ich komm garantiert darauf zurück, wenn's nächste Radl (wieder eher ein Arbeitsradl) soweit ist.

Wir haben einen Container, in dem sechs total liebe Brüder wohnen, die zwischen ... frag mich nicht und ca. 20 Jahre alt sind. Die und noch ein Syrer aus einem anderen Container scharren schon seit Wochen mit den Hufen und drängeln auf die erste Fahrt mit dem Rennradl. Ich hab noch überhaupt keine Ahnung, wo ich so viele Räder in halbwegs passenden Rahmengrößen und die dazugehörige Mindestausstattung an Klamotten, Helmen und Schuhen auftreiben kann. Irgendwas wird mir aber sicher einfallen.

Viele Grüße
Franz
 
Habe auch schon ein Kinderfahrrad und zwei Tretroller gespendet.
Habe allerdings bei uns in der Stadt festgestellt, dass unsere Neuankömmlinge dringend den Verkehrsgarten aufsuchen sollten - nur so ein Rad unterm Hintern geklemmt zu bekommen reicht wohl nicht ganz aus ...
 
Habe auch schon ein Kinderfahrrad und zwei Tretroller gespendet.
Habe allerdings bei uns in der Stadt festgestellt, dass unsere Neuankömmlinge dringend den Verkehrsgarten aufsuchen sollten - nur so ein Rad unterm Hintern geklemmt zu bekommen reicht wohl nicht ganz aus ...
Daran hab ich auch schon gedacht. Bei der Übergabe des MTBs werd ich eine kleine Probefahrt mitradln. Wenn's wirklich mal zum Rennradln kommt, mache ich auf alle Fälle vorher Trokenübungen.

Viele Grüße
Franz

P.S. Ein Kinderradl könnt ich auch noch gut gebrauchen. Eines hab ich aufgetrieben und einer Familie geschenkt, die einen Buben und ein fast gleichaltriges Mädchen hat. Der Bub hat sich das Radl auf der Stelle geschnappt, und ich glaub nicht, daß er seiner Schwester große Chancen gibt. Die Chancengleichheit zumindest beim Radln würde ich gerne wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon ein Kinderfahrrad und zwei Tretroller gespendet.
Habe allerdings bei uns in der Stadt festgestellt, dass unsere Neuankömmlinge dringend den Verkehrsgarten aufsuchen sollten - nur so ein Rad unterm Hintern geklemmt zu bekommen reicht wohl nicht ganz aus ...
De-fi-ni-tiv!!!
Eine Ägypterin ,die ich ehrenamtlich betreue, liegt seit einer Woche mit einem komplizierten Fußbruch im Krankenhaus, ein syrischer Schüler hat die Hand arg verstaucht. Fahrversuche...
@Panchon : Steckbleche habe ich. Aber ob ich die Halterungen finde? Sollte ich die passende Kinderradgröße für Dich haben, leg ich sie mit ins Paket.
Was suchst Du? 14" oder 16" ?
 
Uiuiui, Christian, Kinderrad... Keine Ahnung, was ich da hergegeben hab und was so ein Kind braucht. Das Mädchen ist 7 oder 8 Jahre alt und ganz allgemein ist mir zumindest an den Erwachsenen aufgefallen, daß die meist ein wenig kleiner sind als wir, was nicht verwunderlich ist, weil die in ihrer Heimat kaum seit den 60ern fette Jahre hatten.

Morgen oder am Samstag bin ich im Containerdorf und schau mal, ob ich rausfinde, wie groß die junge Dame schon ist. Mei, und daß du Steckbleche hast, ist erstmal schon saugut. Halterunfen finde ich vielleicht bei einem unserer Radlhändler. Der hiesige und auch der im Nachbarort sind nicht nur diesbezüglich recht nett.

Super! Danke
Franz
 
hornergeest: Hi Christian,

ich hab heute nachgeschaut: Das Mädchen braucht ein Radl in 16".

Einen der rennradinteressierten Brüder hab ich heute auch noch getroffen. Er hat mir sein aktuelles Radl gezeigt. Traurig, traurig, traurig... Ein 16" Damenrad mit total verrosteter Kette, verrosteter Kassette, die Innen- und Außenzüge ein einziges Grausen und zwei Platten. Lenkergriffe? Fehlanzeige. Und Licht? Irgendwie ist was montiert, aber funktionieren tut's nicht. Ich hab also ein weiteres Radl, um das ich mich kümmern muß. Dazu ruf ich morgen tatsächlich einen Händler an und bitte ihn um eine Spende gleich für zwei Räder: Innen- und Außenzüge, Ketten, ggf. Kassetten, Bremsbeläge, Schläuche und ausgemusterte Mäntel, Licht, Zughüllen, Quetschhülsen, Stromkabel und Lenkergriffe. Alles werde ich nicht bekommen, aber vielleicht reicht's für ein Radl.

Edit: Alles, was Lager ist, schau ich mir lieber gar nicht an, wei's sonst wahrscheinlich richtig aufwendig wird.

Das gibt Arbeit... am besten wäre es, ich tät's gleich zusammen mit dem Radler machen und ihm bei der Gelegenheit gleich noch erklären, wie das Radl repariert und wie all die Dinge heißen.

Viele Grüße
Franz
 
hornergeest: Hi Christian,

ich hab heute nachgeschaut: Das Mädchen braucht ein Radl in 16".

Einen der rennradinteressierten Brüder hab ich heute auch noch getroffen. Er hat mir sein aktuelles Radl gezeigt. Traurig, traurig, traurig... Ein 16" Damenrad mit total verrosteter Kette, verrosteter Kassette, die Innen- und Außenzüge ein einziges Grausen und zwei Platten. Lenkergriffe? Fehlanzeige. Und Licht? Irgendwie ist was montiert, aber funktionieren tut's nicht. Ich hab also ein weiteres Radl, um das ich mich kümmern muß. Dazu ruf ich morgen tatsächlich einen Händler an und bitte ihn um eine Spende gleich für zwei Räder: Innen- und Außenzüge, Ketten, ggf. Kassetten, Bremsbeläge, Schläuche und ausgemusterte Mäntel, Licht, Zughüllen, Quetschhülsen, Stromkabel und Lenkergriffe. Alles werde ich nicht bekommen, aber vielleicht reicht's für ein Radl.

Edit: Alles, was Lager ist, schau ich mir lieber gar nicht an, wei's sonst wahrscheinlich richtig aufwendig wird.

Das gibt Arbeit... am besten wäre es, ich tät's gleich zusammen mit dem Radler machen und ihm bei der Gelegenheit gleich noch erklären, wie das Radl repariert und wie all die Dinge heißen.

Viele Grüße
Franz

Wie alt ist die Mädel? Mein Gretchen wird 5 und ist viel zu groß für ihr 16", bekommt jetzt ein 20". Ihr altes kannst Du haben, sollte von 3-4 Jahren passen. Ist ohne Gangschaltung und Licht. Wenn es Dir passt, mach ich das die Tage versandfertig.
Gesegnete Ostern, beste Grüße!
Christian
 
Wie alt ist die Mädel? Mein Gretchen wird 5 und ist viel zu groß für ihr 16", bekommt jetzt ein 20". Ihr altes kannst Du haben, sollte von 3-4 Jahren passen. Ist ohne Gangschaltung und Licht. Wenn es Dir passt, mach ich das die Tage versandfertig...

Ups, jetzt verwirrst du mich. Die junge Dame ist schon 7 Jahre alt und sehr charmant. Aber nach diesem Link gehört sie bezüglicher iherr Größe in die Kategorie 5 - 6 Jahre. Da könnte 16" zwar in einem Jahr oder so zu klein werden, aber jetzt müßte es eigentlich nicht schlecht passen. Ich denk heute nacht nochmal darüber nach und schau mir meine Körpergrößenmessung nochmal genauer an (der Zettel ist erst morgen wieder verfügbar).

Ich meld mich und dank auf alle Fälle!

Dir und den Deinen ebenfalls schöne Ostertage
Franz
 
@hornergeest: Moin Chistian,

bei der Rahmengröße bin ich immer noch verunsichert, aber nach nochmaliger Ansicht der jungen Dame und einem Gespräch mit unserem örtlichen Radlhändler müßte ein 16"-Rahmen eigentlich noch eine Weile passen. Wenn du also das Radl wirklich entbehren kannst und willst, dann werde ich's total gerne der jungen Dame geben. Und wenn's doch überhaupt nicht paßt, dann bekommt's ein anderes Kind aus unserem Containerdörfli. Ist das okay?

Schönen Feiertag
Franz
 
@hornergeest: Moin Chistian,

bei der Rahmengröße bin ich immer noch verunsichert, aber nach nochmaliger Ansicht der jungen Dame und einem Gespräch mit unserem örtlichen Radlhändler müßte ein 16"-Rahmen eigentlich noch eine Weile passen. Wenn du also das Radl wirklich entbehren kannst und willst, dann werde ich's total gerne der jungen Dame geben. Und wenn's doch überhaupt nicht paßt, dann bekommt's ein anderes Kind aus unserem Containerdörfli. Ist das okay?

Schönen Feiertag
Franz

Nee, Laufräder sind 16"! Rahmen hab ich keinen Peil, passt, wie gesagt, so als erstes Rad ab drei Jahren.
Wenn sowas gebraucht wird, schick ich das gerne. Sonst bekommen es Kinder hier. Ist hier nur leider so, dass viele Spenden verachtet werden und nicht "gut genug" sind. Schön, wenn es bei Euch anders läuft.
Deine Adresse ist noch aktuell?
 
... Deine Adresse ist noch aktuell?

Moin Christian,

ich bin ein sehr seßhafter Mensch, meine Adresse ist daher unverändert. ;)

Bisher hab ich nicht feststellen können, daß die Leute bei uns irgendwas verachten, was sie von uns und auch anderweitig bekommen. Manchmal sind sie allerdings tief enttäuscht, wenn was nicht funktioniert (das hab ich z.B. gerade bei einem alten, analogen Fernseher mitbekommen, denn der empfängt natürlich nichts mehr). Eher das Gegenteil ist der Fall: Meine Partnerin und ich können uns vor lauter Dankesbekundungen kaum noch retten.

Blöd ist nur, daß sich inzwischen mehr im mehr herumspricht, daß ich Räder reparieren kann. Ich kann daher kaum noch ins Containerdorf gehen, ohne daß jemand mit einem hilfesuchenden Blick auf sein kaputtes Radl zeigt. Das ist der Grund, warum ich gerade über eine Art Selbsthilfewerkstatt nachdenke...

Ich freu mich auf das Kinderradl und darauf, daß ich es der Kleinen bald geben kann.

Liebe Grüße
Franz
 
Moin!
Ich mach das Paket mit diversem Kram diese Woche fertig.
Das Material ist so lala,ich möchte hiermit an weitere potentielle Spender appellieren, insbesondere bezüglich Kinderrad.
Beste Grüße!
Christian
 
Moin Christian,

ich erwarte keine neue Sachen bzw. eben Dinge mit eher größeren als kleineren Macken, die man selber nicht mehr nutzt, aber noch benutzen kann. Das ist genau die Kategorie von Teilen, die ich supergut brauchen kann. Es macht übrigens total viel Spaß, jemanden mit solchen Dingen eine Freude zu machen. Am Wochenende haben wir einem jungen Afghanen das Mountain Bike, für das ich die Stütze gesucht habe, geschenkt. Der hat Augen gemacht, das glaubst du nicht. Wie ein kleines Kind vorm Christbaum. Dabei war das Mountain Bike alt, aus Schrott gebaut und alles andere als schön. Aber gut funktionieren tut's.

Ganz lieben Dank für dein Packerl. Ich freu mich schon drauf.

Liebe Grüße
Franz

P.S. Ab Ende der Woche hab ich endlich ein bißchen Urlaub. Dann kümmere ich mich wieder mehr ums Radlschrauben und die Dinge, die dazugehören.
 
Zurück
Oben Unten