• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized S-Works Tarmac, 2008

martin007

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Wer hat eine Meinung bzw. Erfahrungen zum „Specialized S-Works Tarmac“ (Modell 2008)?
Die Beiträge, die ich hier im Forum gefunden habe, helfen mir nicht wirklich weiter.

Ich könnte ein solches Rad von einem Bekannten kaufen, ausgestattet mit einer Sram Red Gruppe. Das Rad wurde nicht viel gefahren,
aber: wie weilt entspricht der sechs Jahre alte Carbonrahmen dem Stand der Technik bzw. was sind die Nachteile gegenüber heutigen Modellen? Dasselbe frage ich mich bei den Sram Red Komponenten?

Und: hat jemand eine Vorstellung, was das Rad vielleicht mal neu gekostet hat (in etwa)?

Danke
Martin
 
Wenig gefahren sind alle Gebrauchträder ;)

Bei dem 2008er handelt es sich um den SL2. Damals das Topmdell, heute hält nicht mehr. Liegen nun auch fast 8 Jahre dazwischen. Deswegen ist er nicht schlecht und es stellt sich eh die Frage, ob man ein paar Gramm weniger merkt.
Das Kompkettrad brachte mit der Red ca. 6500 g auf die Waage, was auch heute noch sehr gut ist.
Die Roval Rapid SL Carbonlaufräder sollen nicht soooo toll sein, habe die selbst jedoch nie gefahren.
Die Red ist halt 10-Fach, die aktuelle 11-fach, ob das ein Nachteil ist, muss jeder selbst entscheiden. Die älteren Red-Gruppen sollen einen hohen Verschleiß und mittelmäßige Umwerfer haben, was bei den aktuellen Gruppen behoben sein soll.
2008 kostete das Rahmenset 3200.-, als Komplettead ca. 6900.- wenn ich nicht irre.
Bei eBay werden SL2 mit SRAM Force für 1100.- gehandelt.
Passt das Rad perfekt und steht es gut dar, wären 1800.- + - ok. Kommt auch darauf an, wie geil du darauf bist.
Ich würde mir lieber ein neues Rad mit voller Garantie kaufen, statt ein altes, ehemaliges, Toprad.
 
... danke rr-mtb-radler! Die Infos helfen mir durchaus weiter.

Über den potentiellen Verschleiß bei der Red-Gruppe werde ich versuchen noch mehr herauszubekommen. Das Ritzelpaket ist aus einem Block (gefräst) – ist das heute auch noch so?

Gruß
Martin
 
... danke rr-mtb-radler! Die Infos helfen mir durchaus weiter.

Über den potentiellen Verschleiß bei der Red-Gruppe werde ich versuchen noch mehr herauszubekommen. Das Ritzelpaket ist aus einem Block (gefräst) – ist das heute auch noch so?

Gruß
Martin

Ja und wie bei der Dura Ace und Super Record schweineteuer.
Kette und Ritzelpaket kannst du mit ruhigem Gewissen auch von den Gruppen untendrunter nehmen.
Verschleiß ist relativ, kommt auch immer auf die Pflege an und/oder bei welchem Wetter das Rad bewegt wird.
Zudem wird mit dem Austausch der Teile ja auch das aktuelle Verschleißniveau erreicht ;)
 
Was soll denn das Rad kosten?
Wie ist der Zustand? Bist Du Probe gefahren? Foto?

Das Rad müsste mal um die 6k € gekostet haben.

Zur RED Gruppe: Da hat sich von 2008-2011 nichts getan. 2012 kam das Facelift. 2014 wurde sie 11-fach. Den Umwerfer kannst Du nachträglich tauschen - entweder YAW 10-fach oder den alten Force Werfer mit Stahlkäfig. Der Titanumwerfer soll bei machen Probleme gemacht haben. Bei mir macht er das nicht. Läuft einwandfrei.
Ritzelpaket kaufst Du aus der Force Gruppe - kostet um die 50 €.
Problem bei der alten RED war bei manchen auch die Zentrierung der Bremsen. Findest Du auch als Beiträge hier im Forum. Da laufen die Bremsen dauernd aus der Zentrierung. Das ist ein Problem des Mechanismus.
 
… nein, ich kann nicht Probe fahren und bin bei der Beurteilung auf Fotos und Auskunft des Kollegen angewiesen. Ich bin kein Gewichtsfanatiker, insofern wäre mit ein Gewichtsnachteil gegenüber den heutigen Modellen egal – sofern die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit des Rahmens annähernd dieselbe ist.

Aber eure Beiträge helfen mir wirklich – danke!

Ein Foto wäre im Anhang



Gruß Martin
 

Anhänge

  • Specialized S-Works Tarmac.jpg
    Specialized S-Works Tarmac.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 75
Das ist, meines Wissens, kein s-works. Auf den Kettenstreben steht s-works außen und tarmac innen drauf (siehe Archiv von Specialized)
Desweiteren ist hier ein Cosmic LRS verbaut. Der ist nicht schlecht, mindert den Preis aber deutlich.
Mit vollständiger Redgruppe, würde ich nicht mehr über 1400.- gehen. Wie geschrieben, wird das Rad mit Forcegruppe für 1100.- in der Bucht gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist er neuer, aber immer noch kein s-works.
Ob das was im Fahrverhalten ausmacht, kann ich nicht beurteilen, aber für einen "normales" Tarmac bezahlt man natürlich nicht soviel.
Bei "zusammengestückelten" Rädern ist es nicht leicht, einen Kaufpreis zu empfehlen. MMn ist da auch keine Red Kurbel und Schaltwerk verbaut, nur die Brems-/Schalthebel scheinen mir von der Red zu sein.
Das ist ein sehr gutes Rad, nicht falsch verstehen, nur ist es nicht das Topmodell und somit deutlich günstiger im VK gewesen.
Mein Tip, lass dir erstmal sagen, was da genau verbaut wurde und wie alt was ist. Lass dir die Rechnung zeigen, aus der müsste hervorgehen, um welches Modell es sich handelt.
 
… der Rahmen sieht wirklich eher aus wie ein „Tarmac Comp Mid-Compact“ 2012! Also, irgendwas stimmt da nicht. Ob es sich bei der Kurbel um eine Red handelt, kann ich leider auf dem Foto nicht genau erkennen (siehe Anhang). Aber für 2200 Euronetten ist mir das Angebot jetzt etwas zu viel.

Ich habe jetzt mal bei bikesale.de gestöbert und folgende Angebote gefunden:
http://www.bikesale.de/fahrrad/55b7b8cff7a47acf50972355 (Cube Super HPC S)
http://www.bikesale.de/fahrrad/5458a2143f8f9ac471fc04dd (Fuji-ALTAMIRA SL 1.1.)
… an beiden Rädern stören mich allerdings die Carbon-Laufräder. Da habe ich vor allem wegen dem Bremsverhalten Bedenken.
Dass das Cube mit MTB-Pedalen ausgerüstet ist, kann man ja ändern.


Ganz grundsätzliche suche ich ein gebrauchtes Rad, möglichst Carbon-Rahmen, ausgestattet mit einer Top-Gruppe (Record, DA, Red). Dabei kann es sich durchaus um ein älteres Modell handeln. Elektronische Schaltung interessiert mich ebenso wenig wie Carbon-Laufräder und auch das Gewicht ist mir eher egal. Die Qualität ist mir wichtig, und die kann auch etwas älter (und etwas gebraucht sein).

Danke an alle die mir geholfen haben, keine vorschnelle Entscheidung zu fällen. Ich suche weiter.


Gruß Martin
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 38
Ist eine Red Kurbel, steht auch drauf und der markante rote Streifen ist auf dem Bildausschnitt zu sehen.

Du weißt, welche Geometrie zu dir passt? Du nennst hier verschiedene Mddelle, mehrere Hersteller. Der Rahmen sollte schon passen.

Mal im Ernst, was kann eine gebrauchte 2008er DA besser, als eine neue 2015er Ultegra????

Du nimmst bis zu 3000 .-.in die Hand. Wenn es dir nur darum geht einen Carbonrahmen mit Topgruppe zu fahren, sieh dir die Versender an. Da bekommst du (fast) alles für das Geld.
Auf jeden Fall bekommst du Topräder mit einer Ultegra, Chorus oder Forces für das Geld, neu, mit voller Garantie und auf dich angepasst ;)
Einen Unterschied zur gebrauchten Topgruppe wirst du nur an der Eisdiele bemerken (wobei es da ausreicht, wenn zu erkennen ist, dass der Rahmen aus Carbon und Shimano zu lesen ist, egal welche Gruppe ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
...ausgestattet mit einer Top-Gruppe (Record, DA, Red). Dabei kann es sich durchaus um ein älteres Modell handeln.
Warum, wenn es Dir nicht ums Gewicht geht? Das macht keinen Sinn. Für das Geld, welches Du anlegen willst würde ich ebenfalls nach einem neuen Rad schauen. Jetzt ist auch eine Gute Zeit, um ein reduziertes beim Händler zu ergattern.
 
So eine Top Gruppe ist inzwischen so top nicht mehr.
Meine 2003er Dura Ace funktioniert auch neu gewartet, und neuen Zügen schlechter als eine aktuelle 105er.

Bei dem Budget ist was neues definitiv die bessere Wahl.
 
Vor zwanzig Jahren habe ich viel an Räder rumgeschraubt und auch mal im Radgeschäft gearbeitet. Meine Erfahrung in der Zeit war, dass sich die Topgruppen z.B. durch besser gedichtete Lager, höhere Präzision und Festigkeit bei Verschleißteilen (z.B. Kugellager-Laufflächen) und einer insgesamt zuverlässigeren Mechanik auszeichneten. Das sah man oft erst im Detail oder eben erst nach Jahren. Diese Erfahrung habe ich noch immer im Hinterkopf. Aber vielleicht ist das heute ja wirklich anders. Ich nehme eure Hinweise jedenfalls erst.



Wenn ich also nach einem neuen Carbon-Rahmen schaue, dann frage ich mich, wie steif der Lenkkopf sein soll, damit bei hoher Geschwindigkeit kein Flattern auftritt? Ich wohne im Gebirge, wo lange, schnelle Abfahrten zu täglich Ausritt gehören. Seit vor zwei Jahren mein alter Viner Stahlrahmen urplötzlich mächtig zu flattern begann, habe ich davor ziemlich schiß. Das sollte ein neuer Carbon-Rahmen auf gar keinen Fall tun (jedenfalls wenn alles richtig eingestellt ist). Hat die Steifigkeit des Lenkkopfs einen Einfluss darauf? Bzw. welche anderen Parameter?



Gruß Martin
 
Zurück
Oben Unten