• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Allez Comp C2 oder Radon R1 4.0

daxor

Mitglied
Registriert
15 März 2015
Beiträge
82
Reaktionspunkte
25
Ich muss hier nochmal nachfragen.. Habe gerade noch etwas gestöbert und durch Zufall das Specialized Allez Comp C2 für einen Hammer Preis gesehen (800€).
ich habe beide Räder verglichen, die Schaltgruppe ist bei beiden eine 105, das Radon hat auch die 105er Bremsen; Das Specialized ist mit Axis 2.0 ausgestattet.
Ein weiterer Unterschied sind die LRS, beim Radon ist ein Mavic Aksium S verbaut, das Specialized hat einen Axis Satz (1.2) verbaut.

Optisch gefällt mir das Specialized besser, aber wie sieht es mit den Komponenten aus? Sind vor allem Bremse und LRS beim Specialized besser oder halten die sich die Waage? Immerhin kostet das Specialized im Normalfall knapp 500€ mehr als das Radon.
Ich stelle mal absichtlich keine Frage zur Größe, habe glücklicherweise beide Läden in der Umgebung und werde mich zwecks der Größe anständig beraten lassen :)
Aber eine Frage zur Geometrie. Ist eines der beiden besonders sportlich / komfortabel gebaut?

edit: ich habe die SuFu (und google) benutzt, kann aber zu LRS und Bremsen von Axis nichts finden. Das Radon wird immer hoch gelobt zu dem Preis. Wenn das Specialized allerdings so stark reduziert ist sieht die Sache vllt schon wieder anders aus :/
 

Anzeige

Re: Specialized Allez Comp C2 oder Radon R1 4.0
spezi holen , Bremse bei nicht gefallen( funktionieren tut es ja ) umrüsten.
Rädchen kann man kaufen/verkaufen oder lassen.
 
Das Specialized Allez ist ein Traumrad - zumindest für alle, die (wie ich) Alu mögen. Das ist echte Rahmenbauinnovation. Die Axis-Bremse tut da keinen Abbruch, und wie Vorredner schrieb, kann notfalls günstig getauscht werden. Auf meinem Merida habe ich auch Merida-eigene Bremsen , die von Tektro hergestellt werden, und die sind im direkten Vergleich mit Shimanos 105 am anderen Rad keinen Deut schlechter. Entscheidend sind da ohnehin die Beläge; da kannst du für unter 10 Euro ein paar KoolStops in Lachs anbringen, und gut ist!
 
Das sind beides gute Räder. Beide haben eine eher sportliche Geometrie. Dass das Specialized aber "Rahmenbauinnovation" sein soll, wie der Kollege meint, ist Unfug. Innovativ ist daran nichts, es ist "nur" ein gut gemachter Rahmen, ebenso wie beim Radon. Stören würde mich daran das BB30-Tretlager. Die Konsequenz daraus ist, dass keine Shimano-Kurbel verbaut werden konnte, die stattdessen montierte FSA-Kurbel hat nicht den Ruf, besonders haltbar zu sein. Axis ist die Specialized-Hausmarke. Die Laufräder mit dieser Bezeichnung werden aber nicht schlechter sein als die Mavic Aksium. Beide sind halt Einstiegsklasse. Zum Normalpreis würde ich das Radon vorziehen und zwar ohne den geringsten Zweifel. Wenn das Specialized aber nur 800 € kosten soll, sieht das wieder ganz anders aus. Die Frage ist, ob das in der richtigen Größe zu diesem Preis verfügbar ist. Wenn ja, würde ich das Specialized nehmen, der wirklich sehr gute Preis wäre dann das entscheidende Argument. Da würde ich sogar den BB30-Mist mit kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten, dann schaue ich mir das specialized am Samstag mal an :)
wenn es nicht passt gehts halt zum bike discount.
Das Tretlager wird wohl das geringste Problem sein, ich möchte ja fahren und nicht schrauben (was früher oder später zwar sowieso kommt aber egal).
ich hoffe es ist in meiner Größe verfügbar, zumindest wird mit dem Bike geworben (fahrrad-xxl)
 
Vor paar Wochen stand da CAAD8 für ca 1000 , Trak Domane fur 1200 zu haben usw
Blaue carver hat lecker ausgesehen, das eher so Hausmarke wie Radon.
Gabs viele angebote.
Ich würd mir noch zu Hause stack/reach ausrechnen, beziehungsweise geo ausrechnen und dann , wenn mir etwas gefällt , direkt im laden google am Handy anschmeißen, nach geotabelle suchen fur dieses model und wenn es passt, Gespräch mit Verkäufer , kaufen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo? Die haben das doch gar nicht im Sortiment.
https://www.fahrrad-xxl.de/media/wysiwyg/Filialen/PDFs/XXLFeld_P9_SSV-Finale.pdf Hier in der Filiale von Fahrrad Feld (St. Augustin)

Vor paar Wochen stand da CAAD8 für ca 1000 , Trak Domane fur 1200 zu haben usw
Blaue carver hat lecker ausgesehen, das eher so Hausmarke wie Radon.
Gabs viele angebote.
Ich würd mir noch zu Hause stack/reach ausrechnen, beziehungsweise geo ausrechnen und dann , wenn mir etwas gefällt , direkt im laden google am Handy anschmeißen, nach geotabelle suchen fur dieses model und wenn es passt, Gespräch mit Verkäufer , kaufen, fertig.
Das Trek ist momentan auch für 1000 im Angebot.Aber da ich ja noch Helm und Kleinkram brauche kann ich jeden Euro den ich spare da rei nstecken :)
 
Das dürfte wohl ein 2014er-Modell sein, das zwei Jahre irgendwo den Laden gehütet hat. Das muss kein Nachteil sein, im Gegenteil, insbesondere die Kurbel ist praxistauglicher. Es erklärt aber den Preis. Geh' mal hin und frage, welche Größe(n) vorhanden sind. Ich würde darauf wetten darauf, dass das ein Einzelstück in einer wenig gängigen Größe ist. Und lass' es Dir nicht aufschwatzen, falls es eine Größe ist, die für Dich nicht passt.
 
Dass das Specialized aber "Rahmenbauinnovation" sein soll, wie der Kollege meint, ist Unfug. Innovativ ist daran nichts,...

Ist kein Unfug...
Smartweld ist ein von Specialized patentiertes Verfahren (per Hydroforming) zur Vorbereitung der Rohrenden für das Schweißen an Stellen, die gerade nicht den höchsten Belastungen unterliegen. Damit werden die Rahmen extrem belastbar und insgesamt leichter.

Auch die Ausführungen zu BB30 stimmen nicht ganz: Es gibt hinreichend Lager, die die Nutzung von Shimano-Kurbeln in BB30-Gehäusen ermöglichen, z.B. von Acros, FSA oder Rotor. Auch reine Adapter kann man nutzen, um dann ein normales HT II Innenlager zu verbauen (z.B. von FSA).

Wie dem auch sei, das Allez ist eines der besten Alu-Sets, die derzeit am Markt verfügbar sind, und ist imho auch ein Hingucker!
 
Hingucker auf jeden Fall, deswegen auch rein optisch mein Favorit :)
Das Innenlager sollte auch nicht so das große Problem sein, als Anfänger werde ich davon wenig merken.
@beckerbongo, warst du da?
 
Stören würde mich daran das BB30-Tretlager. Die Konsequenz daraus ist, dass keine Shimano-Kurbel verbaut werden konnte, die stattdessen montierte FSA-Kurbel hat nicht den Ruf, besonders haltbar zu sein.
Man könnte aber mit einer Adapterhülse arbeiten und dann passt es bei etwas Mehrgewicht wieder.
 
Habe gerade angerufen, das Trek ist garnichtmehr auf Lager und das Specialized nurnoch in 56.. Bei einer Körpergröße von ca. 186cm meinte der Verkäufer würde es nicht passen. Also doch das Radon :)
 
das Specialized nurnoch in 56.. Bei einer Körpergröße von ca. 186cm meinte der Verkäufer würde es nicht passen.
Kommt auf Deine Maße an, aber das Specialized hat ein sportliches, langes OR = 56,5 cm. Somit könnte es passen, wenn Dir das Steuerrohr nicht zu kurz ist (17 cm), aber hier könnte man ja noch mit Spacern arbeiten.
Welche Schrittlänge hast Du?
 
So, war gerade da und habe mir das Specialized in 56 angeschaut.
Morgen kann es abgeholt werden :)
Der Verkäufer war zwar erstaunt, dass die Größe stimmt, aber es passte und hat sich gut angefühlt. (Er fährt selbst ein Rad in 60 bei 1,84m und wollte mir erst ein s in 60 oder 62 verkaufen)
Morgen wird abgeholt und Zubehör gekauft, ich freu mich wir ein kleines Kind :-D
Ich habe jetzt mit Helm, Pedalen und Schuhen gerechnet, Hose und Shirt habe ich noch (mal günstig beim Discounter geholt). Braucht es noch mehr dringend? Son kleines Werkzeugset hab ich noch..
 
85 cm? OK! Ich bin 183 cm und habe eine SL von 88,5 cm. So unterschiedlich kann das sein. Dann passt das mit dem 56er auf jeden Fall und die Überhöhung ist nicht so "schlimm".
 
Der Verkäufer war zwar erstaunt, dass die Größe stimmt, aber es passte und hat sich gut angefühlt. (Er fährt selbst ein Rad in 60 bei 1,84m und wollte mir erst ein s in 60 oder 62 verkaufen)

Ne, bei 186/85cm kann ein 56er passen, ansonsten ein 58er. Wenn deine Maße stimmen, dann bist du ein Kurzbeiner (Sitzriese), da passt eher das 56er. Ein 60er oder 62er aber passt niemals, das ist sicher.

Ist das Comp die Version mit Smartweld? Das erkennt man ja auf den ersten Blick am Steuerrohr. Die Axis Bremsen sind verkehrssicher, d.h. sie tun was sie sollen (bremsen) und sind demnach "gut genug". Falls du zuviel Handkraft brauchst, kannst du Bremsen günstig upgraden. Die Axis Laufräder kenne ich nicht, aber besser als Aksium ist eigentlich jedes Rad. Die Aksiums sind relativ schlecht, da sie höhe Qualitätsschwankung haben, wie bei Mavic leider üblich. Gut gelungene Aksiums sind OK, schlechte sind einfach unwürdig.

Die 2016er Allez (zumindest Allez Sprint) haben Smartweld auch am Tretlager. Da ist das gesamte Tretlager ein einziges hydrogeformtes Stück, inkl. dem unteren Anteil von Sitz- und Unterrohr. Letztere sind dann per Smartweldtechnik an das Tretlager geschweißt. Wenn das gut gelungen ist und die Entwickler nicht zum Ausgleich zu viel Material eingespart haben, dann ist das das steifste Alu-Tretlager am Markt.
 
Der Verkäufer sagte auch, dass ich einen langen Oberkörper habe.
Bzgl. Der Überhöhung (ist doch der Höhenunterschied zwischen Lenker und Sattel, oder?) wird der Vorbau falsch herum montiert, so kann ich mich erstmal an die Haltung gewöhnen und nachher selbst umdrehen..
 
Zurück
Oben Unten