• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD und SPD-SL Pedale ??

undercover

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich habe vor 13 Jahren mit einem SPD Pedal am Rennrad angefangen. (Weg von der Schlaufe, als ich mir mein SAECO gekauft hatte)

Darauf sind nun ein MTB ein Crosser und mein neues Cannondale gefolgt. Auch an meinem Touren/Stadt Rad habe ich ein SPD/Bärentatze Pedal drann.

Desweiteren habe ich einen SPD MTB Schuh von Shimano, welchen ich bei kälte auch am Renner ganz gerne benuzte. Dieser Schuh ist uneingeschränkt auch zum laufen. Und einen Shimano SPD Rennschuh, mit dem man auch recht gut laufen, und auch zur Not Autofahren kann.

Mein Problem ist, das der Rennschuh jetzt auch schon 13 Jahre alt ist, und eigentlich getauscht werden möchte.
Leider habe ich noch keinen neuen Schuh gefunden, bei dem das SPD versteckt eingebaut ist wie bei diesem.
Außerdem habe gelesen, das man am Renner mit SPD-SL deutlich besser fahren kann. Stimmt das?

Würde ich mir jetzt aber einen SPD-SL Schuh und ein SL Pedal für das Super Six kaufen, könnte ich nicht mehr Rad tauschen. Ich habe nämlich aus "Strategischen Gründen" mein SuSi nicht daheim. Da kommt es vor, das ich mit dem Crosser zur SuSi fahre und dann weiter. Allerdings mag ich nicht an allen Rennern ein SL Pedal drann bauen. Zumal ich mindestens beim Crosser auch mit dem MTB Schuhen fahren mag.

Irgendwie ein Dilemma!

Was würdet ihr tun?
Ist SPD-SL wirklich so viel besser?

Gruß,

Gerhard
 

Anzeige

Re: SPD und SPD-SL Pedale ??
Ich fahre SPD und Time, würde aber bei meinem 0815-Gebrauch des RR auch nur mit SPD auskomen. Der Unterschied ist jetzt nicht gewaltig, wenn man mal von der etwas größeren Bewegungsfreiheit bei Time absieht.
 
Wie wäre es mit dem Shimano SH-RT82? Äusserlich kaum von einem "echten" Rennradschuh zu unterscheiden. Man kann Dich damit nur daran erkennen, dass Du auf dem Weg in die Eisdiele nicht wie die sprichwörtliche Ente watschelst. :D Ich fahre mit dem Vorgänger und bin bisher sehr zufrieden damit. Der Grund, mir für den Renner SPD-Pedale und passende Schuhe zu kaufen war, wie bei Dir, dass ich auf dem MTB und dem Alltagsrad ebenfalls mit SPD-Clickies fahre und keine Lust habe, mich umzugewöhnen. Und der Punkt, dass man mit den SPD-Schuhen einfach besser laufen kann, kam noch hinzu. Nachteile habe ich bisher nicht feststellen können, jedenfalls ist die Sohle steif genug, dass ich auch nach längeren Ausfahrten keine Druckstellen auf der Fußsohle habe.
 
Hallo,

danke hawiro für den Tipp! Die schauen von unten aus wie meine alten. Ich denke, das wird mein Schuh werden. Obwohl mich es schon reizen würde mal den Unterschied von SPD zu -SL zu "erfahren".

Gruß,

Gerhard
 
Es gibt auch Schuhe für beide Systeme. Beispiel: http://www.roseversand.de/artikel/shimano-rennradschuhe-sh-r077/aid:464024

Dann könntest du es mal ausprobieren und notfalls ohne Schuhwechel zu Spd zurück kehren.

Ich habe keine Erfahrung mit SPD aber vom Hören-Sagen-Her soll das Shimano SPD-SL wegen der größeren Auflagefläche eine bessere Kraftübertragung haben. Ich fahre allerdings die SPD-SL ähnlichen Look keo2max und bin mit denen zufrieden.
 
Bei dem Link musst du unter dem Bild auf den Fotoaparat klicken und dann auf den rechten Punkt dann siehst du den Schuh von unten.
 
hallo
ich hole das mal wieder hoch.
Ich fahre gerade einen Vaude SPDSchuh und manchmal ist es schon sehr "hakelig"aus meinen Shimano PD-A530 zu kommen. Ist das bei den SPD-Sl Schuhen leichter?
Ist die Auflagefläche im Schuh angenehmer? Ich finde die kleine verbindungsflache drückt in meinem Schuh echt unangenehm durch (trotz Einlegesohle).
Danke für Tipps
 
Ich fahre an meinen Klassikern Dura Ace PD-7410, (einseitige) SPD-Pedale, mit Giro Republic Schuhen, und an meinen modernen Rädern die aktuellen SPD-SL Pedale mit verschiedenen Giro-Schuhen.
Für mich der einzig wirklich spürbare Unterschied ist das einklicken, wobei ich gar nicht sagen kann, was "einfacher" geht. Gefühlt würde ich spontan sagen, dass es komplizierter ist, in die SPD zu kommen. Laufen kann ich mit beiden Systemen, wobei auch da SPD klar die Nase vorn hat. Genau wie in Punkto Haltbarkeit der Cleats: SPD-SL sind bei mir nach rund 6000Km durch.

Interessanter Weise unterscheidet sich die Bauhöhe außerdem um ca 5mm, die die SPD flacher sind. Bei SPD-SL muss also der Sattel etwas höher...
 
hallo
Ist die Auflagefläche im Schuh angenehmer? Ich finde die kleine verbindungsflache drückt in meinem Schuh echt unangenehm durch (trotz Einlegesohle).
Normalerweise sollte die Sohle so hart sein, dass sich da nichts durchdrückt. Vielleicht sind die Schuhe einfach nicht so doll …
 
Normalerweise sollte die Sohle so hart sein, dass sich da nichts durchdrückt. Vielleicht sind die Schuhe einfach nicht so doll …
Sind Vaude Rosco RC20290..Einsteigerschuhe, nichts tolles, aber Sohle ist eigentlich hart-aber ohne wirkliches Fußbett.
Das wäre dann die weitere Schlussfolgerung..neue Schuhe mit vernünftiger Sohle und gutem Fußbett-gibts das ?
 
Ich habe vor kurzem von SPD auf SPD-SL gewechselt und meinen Eindruck bereits im Senioren-Fräd geschildert. Ich kopiere das mal hier rein:

Ich bin schon seehr lange SPD am MTB gefahren und da war das auch gut. Als ich Ende letzten Jahres auf CX umgestiegen bin, habe ich das System vom MTB da dran übernommen und auf kurzen Runden durch den Wald passt das auch an diesem Rad.
Um am RR, welches ich mir Ende März zugelegt habe, nicht andere Schuhe fahren zu müssen, habe ich mir dort ebenfalls SPD-Pedale (PD-A600) montiert. Hier bekam ich allerdings relativ schnell Probleme mit einschlafenden Zehen und unangenehmem Druck unter dem Fuß. Da ich nun die Pedale schon gekauft hatte, hab ich mir gedacht, ich probiere es mit anderen Schuhen und habe mir die RT-82 von Shimano bestellt. Die Probleme am Fuß wurden damit leider nicht besser und was noch schlimmer, bzw. nerviger war: Der Schuh knarzt auf dem Pedal! Die überhöhten Laufsohlen neben dem Cleat reiben beim Trampeln am Pedalkörper, was extrem nervige Geräusche verursacht.
Also bin ich in einen Laden und wollte mir eigentlich wieder SPD-Schuhe, aber ohne diese überhöhte Laufsohle kaufen. So etwas hatten die dort nur von Bontrager; Einen Schuh, der für SPD und andere Systeme (SPD-SL, LOOK...) ausgelegt ist.
Bei näherer Betrachtung wurden mir dann zwei Dinge klar:
1.: SPD ohne überhöhte Laufsohle, macht überhaupt keinen Sinn, da man beim Gehen vorne mit dem kleinen Metallcleat auftritt.
2.: Bei SPD-SL, oder auch LOOK z.B. hat der Cleat eine viel größere Kontaktfläche zur Sohle und somit auch eine deutlich bessere Druckverteilung.
Außerdem haben die Cleats an drei relativ weit auseinanderliegenden Punkten kleine "Gumminoppen", die einen relativ sicheren Stand und Gang ermöglichen.
Also habe ich mich umentschieden und nach längerem Probieren ein Paar Schuhe von Scott und einen Satz Pedale, Shimano SPD-SL der 5800er Serie gekauft.
Schon beim Einstellen der Cleats war ich angenehm überrascht wie leichtgängig die Pedale sind. Ich hatte hier mit deutlich höherer Auslösehärte gerechnet. Der positive Eindruck setzte sich dann bei der ersten Ausfahrt fort: Man hat zwar theoretisch mit den mitgelieferten Cleats 6° "Spiel" in jede Richtung (mit anderen Cleats kann man das bis auf 0 reduzieren), allerdings spannt das Pedal den Cleat stramm genug ein, dass man nicht hin-und-her "schlabbert", der Schuh ist relativ stramm fixiert. Das Gefühl mit dem Rad "verbunden" zu sein, ist deutlich stärker wie mit den SPD.
Auch den Einstieg ins Pedal finde ich einfacher, kann es schlecht erklären, ab es klappt bei mir einfach besser wie mit dem SPD-System.
Und last, but not least: Was ich vorher schon mit der Druckverteilung angesprochen hatte, fühlt sich in der Praxis tatsächlich auch so an; Selbst auf langen Strecken (bin heute 101km gefahren) habe ich nicht mehr diesen unangenehmen Druck unter dem Fußballen und die Zehen schlafen mir auch nicht mehr ein.
Irgendwo hatten wir hier einen Thread der die Frage "SPD am Rennrad" (oder so ähnlich) beantworten sollte. Meine Meinung nach der gewonnenen Erfahrung: Ja, geht. Aber allemal besser ist doch ein System, welches auch für RR entwickelt wurde!

Es ist natürlich auch subjektiv und im SF haben andere geschrieben, dass sie meine Eindrücke vom SPD-SL selbst mit den SPD haben und daher keinen Grund zu einem Umstieg sehen.
Natürlich kann man mit einem SPD-Schuh besser gehen, aber darauf kommt es mir beim Radfahren auf Asphalt nicht an!
 
@Sadwick herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das deckt sich eigentlich ziemlich genau mit meinen Gedanken.
Die Frage ist jetzt für mich>neue Schuhe kaufen mit SPD (bessere als meine vorhandenen Vaude) oder gelich neue Schuhe und Pedale mit SPD-SL oder einem anderen System. Kennt jemand hier im Stuttgarter Raum einen guten Radladen, der Schuhe hat und Pedale und vielleicht auch etwas fitter in Beratung ist?
 
Aber allemal besser ist doch ein System, welches auch für RR entwickelt wurde!

Na ja, was heißt "für RR entwickelt"?

Shimano SPD-SL basiert auf Look, die damals in den 80ern "plötzlich" mit ihren so genannten "Sicherheitspedalen" bei den Profis punkteten. Das Know-how zu ihrem System hatten sie durch jahrelange Erfahrungen in der Konstruktion von Ski-Bindungen, und genau genommen hat sich da auch nicht viel geändert, seitdem.
1988 kam Shimano mit SPD auf den Markt. Einige Jahre später wurde das System dann so weiter entwickelt, dass es besagte Dura Ace Pedale für SPD gab, weil Shimano keine Lust hatte, weiter Lizenzgebühren für die Dura Ace PD-7401 mit Look-Patent abzudrücken.
Mitte der Neunziger brachte dann Shimano wieder ein eigenes System auf den Markt: SPD-R, die zugehörigen Dura Ace Pedale waren die PD-7700.
Das Look-Patent lief später aus, und wie Shimano es schon immer gemacht hatte, wurde das sofort ausgeschlachtet und etwas modifiziert als Eigenentwicklung auf den Markt geworfen.

Ausklammern darf man bei genauer Betrachtung auch nicht die Probleme des Drei-Loch-Standards, der genau genommen gar kein Standard ist. So sind zB Look Cleats Richtung Sohle anders gewölbt als SPD-SL Cleats, was zu nahezu unmöglich zu paarenden Schuh/Cleat-Kombinationen führen kann.
Giro, zB, wölbt die Sohle nur leicht, wodurch Shimano-Cleats dazu neigen, sich zu lösen, wenn sie nicht richtig fest-geballert werden. Das wiederum kann dafür die Gewinde aus den Schuhen zerstören.
Time hat übrigens genau aus dem Grund Adapter-Platten, um die verschiedenen Krümmungen auszugleichen. Sohlen mit drei Löchern sollen kompatibel sein zu Look, Campa Pro-Fit, Mavic, SPD-SL...und alle brutzeln ihre eigene Wurst.
SPD dagegen ist SPD, ist SPD. Der Zwei-Loch-Standard ist schon allein aus dem Grund ein Standard, dass es eben nur SPD (und Kopien) gibt, die zwei parallele Löcher nutzen.

Was das Laufen in SPD angeht, gibt es zu den Cleats in der Regel zwei "Pontons" dazu, die man mit ihnen verbaut. Die liegen links und rechts vom eigentlichen Cleat und sind aus Gummi. Oder man nimmt eben Schuhe wie die Giro Republic, die auf den ersten Blick den Empire ähneln, aber recht unscheinbare Laufstege haben.
Die hinteren Gummi-Noppen meiner SPD-SL Cleats habe ich dagegen nach etwa 1500Km (auf dem Rad gefahren, Laufstrecke davor und danach etwa 15m in die Wohnung) kaputt gelaufen, und ab dem Moment heißt es: Rutschgefahr.


Wie gesagt: Jeder wie er meint, aber ein Unterschied ist meiner Erfahrung nach eher zwischen verschiedenen Schuhen, als zwischen den verschiedenen Pedalsystemen spürbar. Von der größeren Auflagefläche spüre ich persönlich zumindest ungefähr gar nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich hier Sadwick nur anschliessen. Ich habe vor einigen Jahren von SPD auf SPD-SL gewechselt, der Unterschied war schon deutlich spürbar. Wobei ich davor auch relativ schlechte Schuhe gefahren bin, was den Effekt wohl noch etwas verstärkt hat. Trotzdem kann SPD für jemanden, welcher auch MTB fährt, eine durchaus brauchbare Lösung sein, zumal diese den Vorteil des beidseitigen Einklickens haben. Als reiner Rennradler hingegen würde ich auf jeden Fall zu SPD-SL (oder Look) greifen, und zudem mindestens die 550er Pedale kaufen (Stabilität und Drehwinkel zum Einklicken deutlich besser als bei 540), die paar Euro sind es Wert.
 
Hm ich fahre neben Rennrad auch noch XC und etwas Enduro
Am Enduro habe ich Flats am XC MTB Shimano Deore 520 (Die fuhr ich auch erst am Rennrad war aber nur mäßig zufrieden.. )

Schuhe :
Mavic Crossride SL Elite
Irgednwie zu locker , zu wenig Auflagefläche... so ne richtige stabile Verbindung mit dem Rad kam nicht her. (Und ich hab alle möglichen +- Stufen ausprobiert ,,, die Ändern lediglich wie leicht man rein oder rauskommt und nicht wie fest man sich mit dem Rad verbunden fühlt)
Hab dann in nem Angebot die XT 780XC gekauft.

Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Einklickmechanismus ist viel fester und knackiger , die Auflagefläche größer , man ist richtig mit dem Rad verbunden.

Bin Top zufrieden
UVP 34€ (ladenpreis 25€) vs UVP 90€ (ladenpreis ca 50-60€) ist in dem Fall doch ein spürbarer Unterschied auch in der Qualität.

Einschlafen tun mir die Füße nie...
auch nicht bei 140km....
 
Hm ich fahre neben Rennrad auch noch XC und etwas Enduro
Am Enduro habe ich Flats am XC MTB Shimano Deore 520 (Die fuhr ich auch erst am Rennrad war aber nur mäßig zufrieden.. )

Schuhe :
Mavic Crossride SL Elite
Irgednwie zu locker , zu wenig Auflagefläche
de rSchuh? oder das Pedal?
... so ne richtige stabile Verbindung mit dem Rad kam nicht her. (Und ich hab alle möglichen +- Stufen ausprobiert ,,, die Ändern lediglich wie leicht man rein oder rauskommt und nicht wie fest man sich mit dem Rad verbunden fühlt)
Hab dann in nem Angebot die XT 780XC gekauft.

Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Einklickmechanismus ist viel fester und knackiger , die Auflagefläche größer , man ist richtig mit dem Rad verbunden.
ok, das verstehe ich und kann es nachvollziehen

Bin Top zufrieden
UVP 34€ (ladenpreis 25€) vs UVP 90€ (ladenpreis ca 50-60€) ist in dem Fall doch ein spürbarer Unterschied auch in der Qualität.
sind das die Preise der beiden Pedale? einmal 520 vs XT?

Einschlafen tun mir die Füße nie...
auch nicht bei 140km....
mein Traum..bei mir wird es ab 60km echt ekelig
 
Hallo,

ich werde demnächst wieder auf SPD-SL umsteigen weil ich durch die SPD Pedale immer Schmerzen an den Füßen habe.
Ich habe Schuhe von Rogelli die kan man so wohl für SPD als auch für SPD-SL nutzen dank eines speziellen Adapters im Schuh.
Dann habe ich noch Schuhe von XLC und von Pearl Izumi diese Schuhe sind nur mit SPD kompatibel. Allerdings knarsen und quietschen die Schuhe beim treten in den Pedalen und dies stört mich ganz gewaltig.
 
Habe mir gestern diese Pedale gekauft unter anderem auch weil mein rechter Fuß durch die Achillesprobleme sehr schmerzt durch das ein und ausklicken.

52f6dc460291f716a5cb6032f312bdec.jpg


a7c657f003ee274f3646d03e93c2b062.jpg


Das ein- und ausklicken funktioniert nun besser.
 
Zurück
Oben Unten