• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD, SPD-SL und Look-fähige Rennradschuhe für Rennrad und Cyclocross benutzen?

Androide

Mitglied
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage:

Kann ich z.B diese Rennradschuhe https://www.boc24.de/shop/fahrradbekleidung/fahrradschuhe/shimano-sh-r088l-rennradschuh ( Pedalsystem: SPD, SPD-SL, Look und kompatible)einfach mit den SPD-Pedalen auf meinem Crossrad benutzen (natürlich im Winter oder wenn es kälter ist mit Neoprenüberschuhen) und im Sommer an meinem Rennrad mit SPD-SL- oder Look-Pedalen?

Oder muss man an den Schuhen etwas umbauen?

Möchte endlich beim Treppenrunterfahren nicht wieder stürzten, da ich keine "Verbindung" und somit Kontrolle über das Rad habe ;)

Danke für Antworten!
 

Anzeige

Re: SPD, SPD-SL und Look-fähige Rennradschuhe für Rennrad und Cyclocross benutzen?
Du müsstest nur zum Wechseln der Jahreszeiten die Cleats wechseln und könntest die Schuhe dann jeweils nur an einem Rad verwenden.
Oder Du schraubst an Dein Rennrad SPD-Pedale, dann könntest Du jederzeit die Räder wechseln.
 
Wenn du Cyclocross so verstehst wie es normal gefahren wird werden die Schuhe nichts bringen. Diese sind nicht zum Laufen gemacht da ohne Profil an der Sohle.
 
Ich hatte letzte Woche gerade einen SPD-SL und SPD kompatiblen Schuh von Shimano in den Fingern der sehr ähnlich aussah (war glaub ich das Damenmodell von deinem)...SPD geht nur mit einer Adapterplatte zum aufschrauben, so dass die Cleats zwischen zwei Erhöhungen zu liegen kommen. Hat mich gar nicht überzeugt, da der Grund für SPD ja die guten Laufeigenschaften des Schuhs sind, die man mit dem Adapter ja nicht mehr hat...
 
Dieser hier könnte das Richtige für Dich sein, da ist der Cleat versenkt.
Schau mal:

Wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe, will er sowohl SPD als auch SPD-SL...

Falls der Vorschlag mir galt: ich fand die Shimano-Schuhe insgesamt etwas 'lumpig' d.h. Die Obermaterialien waren sehr weich und wirkten wenig robust... Ich hab mich für einen Mavic Tourenschuh (SPD only) entschieden. Nicht ganz so toll wie mein alter Elite Road Touring von Specialized, aber durchaus brauchbar...
 
@b_a: Du hast Recht, wer lesen kann ist im Vorteil, @Androide, sorry für die falsche Information.
Ich habe mir den als Arbeitradlschuh ausgeguggt, die MTB-Schuhe sind so klobig. Wäre auch für eine Radreise eine Alternative, dann müsste man keine Schuhe
mitschleppen, um Abends zum Essen zu gehen.
Ich schau mir den Mavic mal an, danke.
 
Ich hab den cyclo Tour Sport mit der Ratsche über dem Rist... Dieses Wochenende mit 120km eingefahren :D
 
Danke für die vielzähligen Antworten! :)

Dann werde ich wohl auch am Renner mit SPD fahren.


Kennt jemand gute und empfehlenswerte MTB-Schuhe (mit denen man natürlich laufen/gehen kann). Ich habe Fahrradschuggröße 46/47, aber leider ziemlich schmale Füße.
Die Sohle sollte zum Crossen und Rennradfahren geeignet sein, ich denke also eine etwas härtere Sohle, oder? Mir wurde von einem Stadler-Mitarbeiter empfohlen, Mavics und Sidis in Anbetracht zu ziehen? Kennt da jemand etwas bis ca. 100€?
 
PD-A600 sehr gute und leichte SPD Pedale fürs Rennrad.

SH-XC50 sehr gute MTB Schuhe mit Schwerpunkt auf CC (Cross Country) und Marathon, auch gut fürs Rennrad zu nutzen. Shimano Schuhe sind eher schlank geschnitten und sollten eine Nummer größer genommen werden.
Und ich finde nicht das die klobig aussehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So was haltet Ihr von diesen Schuhen:

1. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-pulse-mtb-schuhe-21055/wg_id-622
2. http://www.roseversand.de/artikel/mavic-rush-mtb-schuhe/aid:620484
3. http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-m162-mtb-schuhe-3745/wg_id-622
4. http://www.roseversand.de/artikel/sidi-peak-mtb-schuhe/aid:749249
5. http://www.roseversand.de/artikel/northwave-scorpius-3s-mtb-schuhe/aid:694161

Welche würdet Ihr nehmen? Welche würde mir besser passen (Hinblick: schmale Solle, geeignet für Cross und Straße)?

Und muss man, wenn ich mir ein Schuhpaar kaufe, noch Cleats kaufen oder werden diese mitgeliefert?

Danke im Voraus für Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Rush von Mavic nehmen wenn es den denn noch in deiner Größe gibt. Der hat in meinen Augen nur einen Nachteil was aber viele andere auch haben. Das wäre dieser Netzeinsatz an den Schuhspitzen. Dort kann es wenn es kühler wird ganz schon rein ziehen und so für kalte Zehen sorgen.
Cleats mußt du immer extra Kaufen da ja kein Hersteller oder Verkäufer von Schuhen weiß welches System du fährst. Beim Pedal sollte diese aber immer dabei sein.
 
Ich würde ein Schuh mit Ratschenverschluß (wie der Shimano) einem mit (nur) Klettverschlüssen vorziehen. Ein Ratschenverschluß hält besser und lässt sich besser einstellen.

Die Shimanos (SH-M162) habe ich mir im Sommer gekauft und bin sehr zufrieden. Die Schuhe sind bequem, robust und ausreichend steif.

Der hat in meinen Augen nur einen Nachteil was aber viele andere auch haben. Das wäre dieser Netzeinsatz an den Schuhspitzen. Dort kann es wenn es kühler wird ganz schon rein ziehen und so für kalte Zehen sorgen.
Haben die anderen auch, Sind halt Sommerschuhe und wenns warm ist freut man sich drüber ;)

Im Winter müssen dann halt min. Zehlinge drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Schuh mit Ratschenverschluß (wie der Shimano) einem mit (nur) Klettverschlüssen vorziehen. Ein Ratschenverschluß hält besser und lässt sich besser einstellen.

Du hast dir den Rush angeschaut? Der hat genau sowas.


Haben die anderen auch, Sind halt Sommerschuhe und wenns warm ist freut man sich drüber ;)

Im Winter müssen dann halt min. Zehlinge drüber.

Deswegen schrieb ich ja das dies viele anderen das auch haben. Nur geht es hier auch mit um Crossen und da ist der Winter die Hauptzeit wo man dies normal macht und genau deswegen kam dieser Hinweis von mir das man da etwas achtgeben muß wenn man zu sehr verfroren ist.
 
Hat der Rush den eine eine einigermaßen ausgeliehene Sohle, sodass ich den Schuh auch im Sommer auf der Straße benutzen kann?

Letzte Frage: Sind bei den Schuhen die Gegenplatten schon dabei oder muss man den Cleat mit Gegenplatte kaufen? Ich würde mir nämlich die SH-56er kaufen, wegen des Mehrfachausstieges.

Edit: Ah, bezüglich der kalten Füße im Winter: Ich würde mir später noch Neopren-Überschuhe kaufen, die sollten im Zusammenhang mit etwas wärmeren Socken reichen, denke ich. :)
Danke für Antworten, Androide.
 
Wenn du in den Rush im Winter dicke Socken mit rein bekommst und du dir da nicht die Füße abquetscht wirst im Sommer viel zu viel Luft haben. Da wird mit Sicherheit nichts werden. Ein Schuh im Winter muß auch bei dicken Socken noch ausreichend Luft vor den Zehen haben sonst bringt dir das alles nicht um Warne Füße zu haben.
Die Sohle ist zumindest für mich (ca. 75Kg netto) auf dem RR und dem CX steif genug.
Die 56er Cleats würde ich mir echt noch mal genau überlegen denn da ist nichts mit Ziehen am Pedal. Solche Teile haben meiner Meinung nach nichts am Rad verloren ist ja fast gefährlich damit zu Fahren. Im Gelände erst recht nicht wenn es mal etwas zur Sache geht.
 
Prinzipiell sind Winterschuhe für CX schon eine tolle Sache. Mein nächstes Paar wird wieder Northwave. Gibts bei Stadler am 14.11. mit 20 % Rabatt. Im Netz gibt's aber auch ähnlich gute Angebote.
 
Habe mir nun die 520er-SPD-Pedale mit den Mavic Rush bestellt. Direkt auch im Rennen und Training benutzt. Der Schuh könnte noch etwas schmaler sein, aber sonst bin ich höchst zufrieden.

Danke für die tolle Beratung. :)
 
Zurück
Oben Unten