• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sozialspoiler wirklich nötig?

hornergeest

Canaille Grande
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
20.756
Reaktionspunkte
4.770
Ort
Steenfoorth
Moin!
Ist die "Gefällt mir" Funktion wirklich nötig? Zustimmen kann man doch innerlich oder inhaltlich. Geht es andere etwas an, was einem gefällt? Und dieser Sozialspoiler, dieses Sammeln und Investieren von Likes, ist das nicht etwas unwürdig?
Ich finde eine Benachrichtigung sinnvoll, wenn ich zitiert oder erwähnt wurde. Aber wenn jemandem mein Geschreibsel gefällt?
Kann gerne wech! Vielleicht diesbezüglich eine Umfrage starten?
Thx :)
Christian
 
Moin!
Ist die "Gefällt mir" Funktion wirklich nötig? Zustimmen kann man doch innerlich oder inhaltlich. Geht es andere etwas an, was einem gefällt? Und dieser Sozialspoiler, dieses Sammeln und Investieren von Likes, ist das nicht etwas unwürdig?
Ich finde eine Benachrichtigung sinnvoll, wenn ich zitiert oder erwähnt wurde. Aber wenn jemandem mein Geschreibsel gefällt?
Kann gerne wech! Vielleicht diesbezüglich eine Umfrage starten?
Thx :)
Christian

Ich hab jetzt Deinen Beitrag extra mal "geliket" weil ich Dir in Deiner Meinung zustimmen möchte.
Ich finde dieses "Beifall-Erhaschen" in den sozialen Netzwerken eine Unsitte. Viel zu viele schreiben da irgend etwas zusammen, nur um sich nachher zu brüsten, wie hoch die Quote beim Beifall war und wie viele Freunde sie haben.
Man sieht ja auch schon die Auswüchse, wie sich das Beleidigen und Mobben in den Netzen teilweise hochschaukelt.

Aber hier im Forum finde ich es eigentlich in Ordnung und stört mich nicht. Es geht ja hier in den allermeisten Beiträgen um sachliche Themen.
Und wenn man sich mal einen technischen Rat einholt oder eine Frage zu einem allgemeinen Bike-Thema hat und man bekommt eine positive Antwort, kann man das schon mal mit "gefällt mir" bestätigen.

Gruß
BC


.... ach so ja, was ich noch sagen wollte, ich denke, es ist doch bei Dir auch so, dass du nun wissen möchtest, ob und was jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat ???
 
Moin!
Ist die "Gefällt mir" Funktion wirklich nötig? Zustimmen kann man doch innerlich oder inhaltlich. Geht es andere etwas an, was einem gefällt? Und dieser Sozialspoiler, dieses Sammeln und Investieren von Likes, ist das nicht etwas unwürdig?
Ich finde eine Benachrichtigung sinnvoll, wenn ich zitiert oder erwähnt wurde. Aber wenn jemandem mein Geschreibsel gefällt?
Kann gerne wech! Vielleicht diesbezüglich eine Umfrage starten?
Thx :)
Christian

Ja, sie ist nötig! Brauche sie für mein EGO...:D
 
Ich hab jetzt Deinen Beitrag extra mal "geliket" weil ich Dir in Deiner Meinung zustimmen möchte.
Ich finde dieses "Beifall-Erhaschen" in den sozialen Netzwerken eine Unsitte. Viel zu viele schreiben da irgend etwas zusammen, nur um sich nachher zu brüsten, wie hoch die Quote beim Beifall war und wie viele Freunde sie haben.
Man sieht ja auch schon die Auswüchse, wie sich das Beleidigen und Mobben in den Netzen teilweise hochschaukelt.

Aber hier im Forum finde ich es eigentlich in Ordnung und stört mich nicht. Es geht ja hier in den allermeisten Beiträgen um sachliche Themen.
Und wenn man sich mal einen technischen Rat einholt oder eine Frage zu einem allgemeinen Bike-Thema hat und man bekommt eine positive Antwort, kann man das schon mal mit "gefällt mir" bestätigen.

Gruß
BC


.... ach so ja, was ich noch sagen wollte, ich denke, es ist doch bei Dir auch so, dass du nun wissen möchtest, ob und was jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat ???

Zitate werden ja gemeldet. Nur die *like*s sehe ich jetzt (nach @rik s Tipp) nicht mehr. :)
 
Hab aber nach Deinem Tipp die Benachrichtigungsfunktion deaktiviert.
Das reicht doch. Wo ist nun das Problem?
Ich kann mit "gefällt mir" ein Dankeschön an den richten, der mir einen Rat geben konnte,
ich kann mich bei demjenigen bedanken, der etwas äußert, was meiner Meinung entspricht,
ich kann damit bekunden, daß ich etwas genauso sehe,
ich kann damit ausdrücken, daß mir ein Angebot eines Users gefällt etc. etc.

Niemand wird gezwungen, ein "gefällt mir" abzugeben bzw. von dieser Funktion Gebrauch zu machen.
Niemand wird gezwungen, von den "Likes", die ihm zukommen, Notiz zu nehmen.
Es gibt keine "High Score", es gibt keinen Ehrenpreis für denjenigen, der die meisten "Likes" einfährt.

Und dahingehend verstehe ich das Problem nicht.

Wenn jemand aber bei Tausenden an Beiträgen nur ganz wenige "Likes" hat, sollte er sich einmal darüber Gedanken machen, ob er nicht zu viel Masse und zu wenig Klasse postet ;)
 
habe ich kein problem mit

die anderen können ja nicht sehen, wie viele "likes" man insgesamt hat

also gibt es auch keinen wettstreit, wer mehr hat (oder weniger)

optional ist es sowieso

geld gibt es auch nicht, mehr sex auch nicht (ich spreche für mich :eek:)

und wenn man nach einem langen weg z.B. fotos von einem frisch restaurierten klassiker veröffentlicht, oder besitzerstolz-brust-schwellend bilder vom nagelneuen joghurt-becher postet, dann tun doch ein paar "gefällt mir" gut, oder?
 
Passt ja, ausgerechnet heute in diesem Thema den 100. "Gefällt mir" kassiert :)

2016-01-15%20at%2019.58.png
 
Das reicht doch. Wo ist nun das Problem?
Ich kann mit "gefällt mir" ein Dankeschön an den richten, der mir einen Rat geben konnte,
ich kann mich bei demjenigen bedanken, der etwas äußert, was meiner Meinung entspricht,
ich kann damit bekunden, daß ich etwas genauso sehe,
ich kann damit ausdrücken, daß mir ein Angebot eines Users gefällt etc. etc.

Niemand wird gezwungen, ein "gefällt mir" abzugeben bzw. von dieser Funktion Gebrauch zu machen.
Niemand wird gezwungen, von den "Likes", die ihm zukommen, Notiz zu nehmen.
Es gibt keine "High Score", es gibt keinen Ehrenpreis für denjenigen, der die meisten "Likes" einfährt.

Und dahingehend verstehe ich das Problem nicht.

Wenn jemand aber bei Tausenden an Beiträgen nur ganz wenige "Likes" hat, sollte er sich einmal darüber Gedanken machen, ob er nicht zu viel Masse und zu wenig Klasse postet ;)

Hmmm. Entweder bist Du da völlig unbedarft oder unehrlich. Die Auswirkungen von Triggern, insbesondere das Belohnungssystem betreffend, sind hinlänglich bekannt und auch populärwissenschaftlich/ medial oft thematisiert worden.
Und nein, ich spüre kein Defizit. Gibt auch andere Handlungsgründe. :)
Gruß
Christian
 
Hmmm. Entweder bist Du da völlig unbedarft oder unehrlich. Die Auswirkungen von Triggern, insbesondere das Belohnungssystem betreffend, sind hinlänglich bekannt und auch populärwissenschaftlich/ medial oft thematisiert worden.
Und nein, ich spüre kein Defizit. Gibt auch andere Handlungsgründe. :)
Gruß
Christian
Man kann aus jedem Furz ein Geschwulst machen.
 
Hmmm. Entweder bist Du da völlig unbedarft oder unehrlich. Die Auswirkungen von Triggern, insbesondere das Belohnungssystem betreffend, sind hinlänglich bekannt und auch populärwissenschaftlich/ medial oft thematisiert worden.
Und nein, ich spüre kein Defizit. Gibt auch andere Handlungsgründe. :)
Gruß
Christian

Ich bin weder unbedarft noch unehrlich, du magst es glauben oder nicht.
Leg doch mal deine "anderen Handlungsgründe" offen.
 
Zurück
Oben Unten