• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sonnenstich beim Radfahren

Marlowe

Mitglied
Registriert
28 Oktober 2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Guten Tag,
am freitag fuhr ich ca 6,5 stunden rad, mit kaum Wolken und selten Schatten, durch die gegend. Helm war auf aber Rennmütze nur die letzten 2 stunden getragen. Abends Zuhause fing mein Kopf an zu kochen dann kamm Schwindelgefühl und ein viel zu hohe Ruhepuls. Glücklicherweise kein Übelkeit. Mein erstes Sonnenstich beim Radfahren.
Jetzt nach 2,5 Tage ist es fast vorbei. Gott-sei-dank.
Habt ihr schon bei Radfahren sowas bekommen?
Gibts irgend welche Tips oder Vorbeugungs Maßnahmen die ich nicht kenne? Wie kann Mann sich besser schützen?
Ein Sonnenstich ist richtig unangenehm, und beim Radfahren habe ich nicht gemerkt wie viel Sonne ich mir ausgesetzt habe. Ich denke wegen der Kuhlungeffekts des Windes.
Ab jetzt wurde ich etwas frühe oder später losfahren und etwas vorsichtiger sein. Zumindest in Sommer.
Thanks
Marlowe
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Tut mir leid, aber wer bei dem Wetter 6,5 Stunden mit dem Rad durch die Sonne fährt, dem ist nicht mehr zu helfen. 6,5 Stunden bekommt man in dieser Jahreszeit auch zwischen 15.30 und 22.00 Uhr zusammen und da ist die Sonnenstichgefahr schon so gut wie Null. Ich starte jetzt grundsätlich nicht vor 16.00 oder 17.00 Uhr und daher habe ich auch keine Probleme dieser Art
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

@Sachsentour: Manchmal merkt man es eben zu spät, wahrscheinlich wegen des Kühlungseffektes des Fahrtwindes. Ich hatte am Freitag auch meine Probleme, das erste Mal: Fuhr ne Solorunde, so 70-80 km. Nach vielleicht 15 km merke ich, wie meine Leistung einbricht, gleichzeitig wurde mir unwohl. Im Baumschatten angehalten, plötzlich richtig übel, vor den Augen wurde mir grün. Der Schweiß lief wie Wasser durch ein Sieb, trotzdem Gänsehaut und leichtes Zittern. Hab mich 15 min hingelegt, dann ging es wieder. War wohl haarscharf am Hitzschlag vorbei - ist mir eine Lehre für die Zukunft.
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Hier im Norden ist es sehr selten das Mann in Sonnenschein und Wärme fahren kann. Da freut Mann sich so sehr auf das tollen Wetter und dann ist mann im nu 60 km von Zuhause entfernt. Und Zeit umzudrehen.
Ich habe auch kurzen Pausen, in Schatten, gemacht und immer wieder Wasser über dem Kopf gekippt. Mindestens 7lt Getränke getrunken.

@Sachsentour: Ich wurde mich wohl in die Zukunft etwas mehr aufpassen müssen.

Da gibts ein sehr bekannten englischen Liedes von Noel Coward.
Es heißt:
"Only Mad Dogs and Englishmen Go Out In The Midday Sun"
Ich denke so ein blödheit steckt mir im Blut.

Marlowe
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Dachte du wärst ein schön Wetter Fahrer,...

wann fährst du überhaupt ?

Etwa ab 16 Uhr! Im Hochsommer schaden sportliche Aktivitäten über die Mittagszeit mehr als sie nützen. Bitte nicht mit den Profis verwechseln, die u.a. eine deutlich höhere Flüssigkeitszufuhr schaffen und sich haufenweise Flaschen über den Kopf gießen, damit der nicht überhitzt... außerdem sind die deutlich schneller unterwegs = mehr Kühlung.
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

@Sachsentour: Ich wurde mich wohl in die Zukunft etwas mehr aufpassen müssen.

Da gibts ein sehr bekannten englischen Liedes von Noel Coward.
Es heißt:
"Only Mad Dogs and Englishmen Go Out In The Midday Sun"
Ich denke so ein blödheit steckt mir im Blut.

Marlowe

Es macht doch jeder mal einen Fehler. Ich habe mich auf der ersten Runde des Jahres abgeschossen, weil ich mich physisch absolut übernommen habe, dazu Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr unterschätzt... was an kalten tagen wohl eher mal passieren kann.
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Tut mir leid, aber wer bei dem Wetter 6,5 Stunden mit dem Rad durch die Sonne fährt, dem ist nicht mehr zu helfen. 6,5 Stunden bekommt man in dieser Jahreszeit auch zwischen 15.30 und 22.00 Uhr zusammen und da ist die Sonnenstichgefahr schon so gut wie Null. Ich starte jetzt grundsätlich nicht vor 16.00 oder 17.00 Uhr und daher habe ich auch keine Probleme dieser Art

Ja - kann ich sowieso nicht verstehen, solche Gewalttouren. Entweder ich fahre extrem früh (geht halt meist nur am Wochenende) oder abends. Aber in der knalligen Sonne zu fahren - was will man außer einem Sonnenstich erwarten.

Die Erfahrung hab ich einmal beim Laufen gemacht, 2006 Sonnenstich (ist halt schon 3 Jahre her) und den ganzen Tag mies gefühlt und dann nochmal beim Radfahren 3 Stunden bei 30 Grad - nie wieder. Das ganze ist kontraproduktiv.
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

extrem viel trinken hilft, auch danach daheim!
hatte so was letztes jahr auch in der provence.
mir ging es am abend dann gar nicht gut, hab dann fast drei liter nachgetrunken und dann war gut:)
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Meine Technik: Nach etwa 40km stell ich mich in Wasserburg unter und warte eine Stunde bis es aufhört zu regnen *hmpft*

Sorry, aber hat mich heut zu Tode genervt...
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

hey m8.. im not english but been out for a 3 hours spin in the midday sun :D

Ich trage immer mein HAD als Piratentuch, und trinke genug...aber mehr als 3 Stunden sind wohl auch nicht drin (gesund)
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Ja, schon passiert und zwar gestern. Das Wetter war eigentlich nicht so nach Sonnenstich, aber erwischt hat es mich dennoch. Um 10 Uhr los (Dumm wie ich bin nichts gegessen vorher) hat mir den rest gegeben. Als ich dann gegen 15 Uhr zuhause angekommen bin war ich richtig fertig. War meine erste +100 km Fahrt. Muss als Grünschnabel eben noch viel lernen;-)

Schönen Sonntag noch
Sebi
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Solche Monsterumfänge macht man in der Regel nur mit Pause, Wasserstation (soviel kann man fast nicht mitnehmen, wie man bräuchte) oder halt im Wald (MTB) - ansonsten reinster Selbstmord, da man sich ja meistens eh nicht an die Vorgabe hält, schön langsam zu fahren.
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

hatte auch am samstag meine erste 90km tour als greenhorn. sind um 8.30 los gefahren, vorher gut gefrühstückt, zwischen durch genug trinken und ne kurze rast am friedhof zum flaschen auffüllen und nen schwung kaltes wasser ins gesicht. um 12 wieder zurück gewesen. war also genau :)
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Meine Technik: Nach etwa 40km stell ich mich in Wasserburg unter und warte eine Stunde bis es aufhört zu regnen *hmpft*

Sorry, aber hat mich heut zu Tode genervt...

Aber echt, Alder! Deren Probleme wollen wir mal haben!!! Sonnenstich?
Ich bin heute erstmal keine 3 km weit gekommen, dann war mir klar das gleich eine heftige Dusche droht und ich bin mit Vollgas zurück!

Sonnenstich? :eyes: Komm hier runter, Kerl, da wirst du regelmäßig von oben kalt abgeduscht!!!
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Hier im Norden ist es sehr selten das Mann in Sonnenschein und Wärme fahren kann. Da freut Mann sich so sehr auf das tollen Wetter und dann ist mann im nu 60 km von Zuhause entfernt. Und Zeit umzudrehen.
Ich habe auch kurzen Pausen, in Schatten, gemacht und immer wieder Wasser über dem Kopf gekippt. Mindestens 7lt Getränke getrunken.

Moin Moin

Wie nimmst Du denn 7 Ltr. Getränke mit ?????:confused:
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

....
Da gibts ein sehr bekannten englischen Liedes von Noel Coward.
Es heißt:
"Only Mad Dogs and Englishmen Go Out In The Midday Sun"
....

Hat jetzt nur am Rande mit diesem Thread zu tun, ich muß es aber loswerden und klugschei...:

Das ist im Original eigentlich ein arabisches Sprichwort, daß Coward verwendet hat. :)
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Etwa ab 16 Uhr! Im Hochsommer schaden sportliche Aktivitäten über die Mittagszeit mehr als sie nützen.

Wir sind gestern eine RTF über 145 km gefahren, bei der um 16 Uhr Kontrollschluss war. Die 5 Stunden brutto davor lagen notgedrungen in den heißesten Stunden. :) Was machste dann? Nicht mitfahren?
 
AW: Sonnenstich beim Radfahren

Wir sind gestern eine RTF über 145 km gefahren, bei der um 16 Uhr Kontrollschluss war. Die 5 Stunden brutto davor lagen notgedrungen in den heißesten Stunden. :) Was machste dann? Nicht mitfahren?

Was ist denn das für eine sinnlose Frage? Willst du deinem Körper schaden oder musst du dich auf so einer Veranstaltung etablieren?
Natürlich nicht mitfahren! Ich fahre sowas grundsätzlich nicht. Meine Strecken stecke ich ab, so wie es mir passt, mein Kontrollschluss ist 30 Minuten nach Sonnenuntergang und wenn ich mit jemanden zusammen fahren will, dann kurvt immer jemand über meinen Weg. Diese RTFs, die überall aus dem Boden schießen, sind was für die Großstadtbevölkerung, die Sonntags nicht weiß was sie machen soll und die sich auf dem Lande nicht wohlfühlt, weil es da so einsam ist. :aetsch: :duck:
 
Zurück
Oben Unten