• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sommerferien - Effizientes Training?

melvin_fahrrad

Mitglied
Registriert
17 Mai 2016
Beiträge
59
Reaktionspunkte
18
Guten Tag, ich bin 14 und trainiere seit 1,5 Monaten mit meinem Trekkingrad und konnte schon meinen Durchschnitt um 2-3 KM/h erhöhen. Am 9.7 beginnen meine Sommerferien und die freie Zeit will ich nutzen um längere Strecken an einem Tag zu schaffen. Momentan liegt meine Grenze bei 80KM pro Tag.

Sollte ich 2-3 Mal die Woche möglichst lange Strecken fahren und so meine maximal Kilometer erhöhen oder nur 1-2 Mal die Woche möglichst weit fahren und 3-4 Mal kürzere Strecken (20-40KM) mit Intervalle fahren?

Danke im Vorraus
 
Sollte ich 2-3 Mal die Woche möglichst lange Strecken fahren und so meine maximal Kilometer erhöhen oder nur 1-2 Mal die Woche möglichst weit fahren und 3-4 Mal kürzere Strecken (20-40KM) mit Intervalle fahren?

Mach einfach, worauf du an dem Tag gerade Lust hast. :)
 
Ich würde so fahren:

1x 80 km und relativ langsam
2x 25 km und flotter
2x Intervalle: 2 km schnell (90-95%) und 2 km langsam im Wechsel, das Ganze 5 Mal

Das wären 5 Trainingstage.

Sollte das Pensum derzeit noch zu hoch sein, lass in den Anfangswochen der Ferien was weg.

In den ersten 3-4 Monaten des Radtrainings sollte eigentlich die Grundlagenausdauer im Vordergrund stehen. An sich wäre es also am besten, 3x die Woche eher lang und langsam zu fahren. Ist aber halt langweilig, vor allem in dem Alter.

Und wie ich schon im anderen Post empfohlen habe, versuch zu Hause die Anschaffung eines Rennrades mit Klicks durchzukriegen, macht deutlich mehr Spaß, vor allem auf langen Strecken. Muss ja kein neues Rad sein, ich habe auch mit einem gebrauchten Oldie für 150,00 € angefangen.
 
Na wenn du längere Strecken fahren willst und längere Strecken fahren dir Spaß macht, dann fahr doch einfach längere Strecken.
Fahr doch einfach zwei, drei mal in der Woche ne längere Tour und je nach Lust und Laune dazwischen noch ne kürzere, bei der du auch mal kurz Gas gibst.

Intervalle brauchst du ja vor allem dann, wenn du schneller werden willst.


Kennst du gute Touren? Wie fährst du (Navi?)?
 
Eigentlich macht es mir mehr Spaß lange Strecken langsam zu fahren:), mir fehlt aber oft die Zeit in der Woche wegen Schule.

Dann nutze die Ferien. Fahre lange Strecken erst mal langsam und steigere mit der Zeit dein Tempo. Intervalle oder kurze Tempofahrten gehen auch während der Schulzeit.
 
Intervalle brauchst du ja vor allem dann, wenn du schneller werden willst.
Meinst du mit schneller allgemein "besser" oder von der Höchstgeschwindigkeit?

Kennst du gute Touren? Wie fährst du (Navi?)?
Ich plane meine Touren am Pc mit Komoot, dort gibt es von anderen Benutzern erstellte Touren und Radrouten sind dort zu finden. Man kann sie ganz einfach speichern und das Handy navigiert einen dann per Sprachansage, vorallem wenn man mal schneller fährt und nicht kurz aufs Handy gucken kann alle 500 Meter ist das echt praktisch.:)
 
Meinst du mit schneller allgemein "besser" oder von der Höchstgeschwindigkeit?

Schneller im Sinne von "schneller" ;)

Du willst ja, wenn ich das richtig verstanden habe, vor allen Dingen längere Strecken fahren lernen. D.h. das Tempo ist dir nicht so wichtig. Dann solltest du einfach lange Strecken fahren.

Wenn du z.B. eine 50 km lange Strecke am Ende der Sommerferien in 2 Stunden fahren willst und du brauchst jetzt noch 3 Stunden, dann müsstest du schneller fahren lernen. Aber das willst du ja nicht, oder?
 
Mann Mann Mann ..... Fahr einfach und hab Spaß. Der Junge will nicht die Tour gewinnen sondern radeln und die Natur sehen.
 
Erinnert mich an mich ...ich fing ja auch aus folgenden Gründen mit Training an : Entspannter , weiter und schneller fahren können und nebenbei abzunehmen .

Mein Tipp : Achte nicht auf Km sondern Dauer der Trainungseinheit.
Alles unter 2 Std fahre ich flott ohne mich zu verausgaben .
Alles über 2 Std . fahre ich langsamer und ab 3 Std. achte ich auf Ernährung etc , da fährt man automatisch im Ga1.

Und ja meine Rechnung ging voll auf : Ende März nach 60 Km etwas platt , machte so kein Spaß nun fahre ich 100 Km und frage mich wo ich denn jetzt nochmal hinfahre. Ok fairerweise sei erwähnt das ich ein bequemes Liegerad fahre . Darauf dürften für einen normal trainierten 14 Jährigen 100 Km am Tag keine Hürde sein. Wenn man den Puls nicht zu hoch treibt kann man quasi ewig fahren.
 
Brauchbares Eiscafe in 50 km Entfernung ist auch nicht zu verachten...
 
Brauchbares Eiscafe in 50 km Entfernung ist auch nicht zu verachten...
Das praktische daran: nach ausreichend km macht jedes Eiscafe das beste Eis der Welt! Irgendwann führen einen die Runden allerdings in immer menschenleerere Regionen, also Feste feiern wie sie fallen und fleißig Eisrunden drehen solange sie noch spannend sind.
 
Zurück
Oben Unten