• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread

Als Vorlage braucht der Künstler nur ein Bild von dem Motiv und wie es aussehen soll. Der Rest wird freihand vom Künstler erledigt.
 

Anzeige

Re: Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread
Naja, erstmal. Es kommen noch NOS SGR Pedale aus Finnland, die dürften Dienstag hier sein. Zum Glück hat bisher keine von Euch gemerkt, dass die Tricolore falsch herum ausgelegt ist... :oops: Wird heute Abend geändert.
Außerdem ist gestern noch aufgefallen, dass das verbaute Innenlager wohl 3-4mm zu knapp ist, das kleine KB hat zum Rahmen nur 1-2mm Abstand. Also muss das auch nochmal raus, ich messe nochmal nach und starte dann nochmal ne offzielle Suche.
Es gibt scheinbar so "Schwämme", mit denen man den weißen Ledersattel auch so schön weiß halten kann wie er ist. Hat da jmd nen Tipp woher man die bekommt? :idee:
 
Meint ihr diese weißen Schmutzradierer, die beim Putzen langsam zerbröseln?? Dann schaut mal in der E-Bucht.
 
Die gibts eigentlich in jeder Drogerie mittlerweile. Ich hab mir da mal nen 10er Pack bei aldi oder so geholt
 
es gibt auch Lete, die sowas im Training tragen. Man sollte sich aber schon bewußt sein, dass die Dinger dauuernd dreckig werden und viel mit Fleckenmittel behandelt werden müssen. Außerdem ist die Lebenserwartung nicht besonders hoch, da die Hose unvorteilhaft (für die Hinterherfahrenden) aussieht, sobald der Stoff am Po etwas dünner wird.
 
Irgendwann muss ja mal weitergehen. Also heute: Statt weiter von irgendwo auf ein günstiges Campalager zu warten habe ich mich nun anders beholfen und kann entweder ein OMAS oder ein Phil Wood Carbon einsetzen (beide erstaunlicherweise für weniger bekommen als die Campa Record-Lager, die ich bisher im VK gesehen habe). Werde mich wohl für letzteres Entscheiden. Ich denke den Phil Schriftzug durch die Aussparung an der Muffe zu lesen wird ganz ansehnlich werden. Folgende Fragen:

  • Die Schaltzüge verlaufen durch die Innenlagermuffe in speziellen Führungen. Also erst Schaltzüge, dann Innenlager?

  • Gibt es irgendwelche Tipps, die das Verlegen der Züge im Innenlager leichter machen? Gerade das Umlegen des Umwerferzuges im Innenlager nach oben fällt mir schwer.

  • Außerdem muss ich noch die Schalthebel nacharbeiten lassen (Es sind Synchro-1-Hebel; links gebogen und mit Gravur, rechts noch gerade und ohne Gravur). Kann ich schonmal Züge als Platzhalter einsetzen und hierdurch das Einziehen der späteren Züge erleichtern?

  • Achja: beschichtete Züge (z.B. KCNC) einsetzen, um nicht so häufig wechseln zu müssen, da z.B. an der Zugeinführung unterhalb der Schalthebel die Züge am Metall umgelenkt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalthebel links gebogen und ohne Gravur und rechts gerade und mit Gravur? Habe ich noch nie gesehen, gibt's Fotos?

Was bräuchtest Du denn für ein Campalager? Oder brauchst Du jetzt keines mehr?
 
Schalthebel links gebogen und ohne Gravur und rechts gerade und mit Gravur? Habe ich noch nie gesehen, gibt's Fotos?
Ja, ich hab dir mal das vom gravierten angehängt. Wurde hier mal von jemandem einzeln angeboten, ich dachte es kann nicht so schwer sein den zweiten stinknormalen Synchrohebel entsprechend nachzuarbeiten
IMG_4899.jpg


Was bräuchtest Du denn für ein Campalager? Oder brauchst Du jetzt keines mehr?
Wenn dann ein C-Rec. oder Chorus o.ä. in 111 - 113mm. 109 waren zu eng an der Kettenstrebe. Das Phil mit 113 passt und ich denke, da sollte ich dieses Lager auch aus Haltbarkeitsgründen gegenüber einem mit Kugeln bevorzugen.
 
Gibt es irgendwelche Tipps, die das Verlegen der Züge im Innenlager leichter machen? Gerade das Umlegen des Umwerferzuges im Innenlager nach oben fällt mir schwer.
Gerade selbst beantwortet: Zug durch die Aussparung unterm Innenlager erstmal nach draußen verlegt, von dort aus Zugspitze erneut eingeführt und in die Führung im Sitzrohr gebracht.

Die restlichen Fragen bleiben noch:
  • Die Schaltzüge verlaufen durch die Innenlagermuffe in speziellen Führungen. Also erst Schaltzüge, dann Innenlager?

  • Außerdem muss ich noch die Schalthebel nacharbeiten lassen (Es sind Synchro-1-Hebel; links gebogen und mit Gravur, rechts noch gerade und ohne Gravur). Kann ich schonmal Züge als Platzhalter einsetzen und hierdurch das Einziehen der späteren Züge erleichtern?

  • Achja: beschichtete Züge (z.B. KCNC) einsetzen, um nicht so häufig wechseln zu müssen, da z.B. an der Zugeinführung unterhalb der Schalthebel die Züge am Metall umgelenkt werden?
 
Zurück
Oben Unten