• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread

Bremsenreiniger und Reinigungsbenzin hab ich bereits versucht, ohne igendeinen Erfolg. Silikonentferner it is then. Muss eh nochmal in den Baumarkt. Dann besorge ich mir das mal.
 

Anzeige

Re: Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread
Neige den Kopf nach rechts;):D


Und das sagt ein Arzt zu einem angehenden KFZ-Mechatroniker :bier:;)

Wir (oder du) müssen nur gucken, wo man blauen Metalliclack zum "Pinseln" bekommt, mit Revell-Farbe dürfte das, glaube ich, nichts werden
Der Lack sollte vor allem farblich passen. Macht sicher Sinn, den Vorbau zum entscheiden mitzunehmen. Außerdem brauche ich dann ja noch rot, weiß und grün.
 
Oder man macht beides neu, sodass es 100%ig zum Rahmen passt. Also weißen Lack habe ich noch, Rot muss ich mal gucken, ist aber denke ich auch noch vorhanden.
 
Habe mich übrigens entschlossen, die unpassende riesige Campagnoloflasche durch die kleine Biodynamica zu ersetzen - zumindest mal zu probieren, wie das aussieht. Würde gern gegen die große tauschen. Die ist unbenutzt und kommt in OVP (an der OVP fehlt allerdings eine Verschlusslasche...). Mir reicht die kleine Flasche, den Halter könnte mir @Nik S. noch geben.
IMG_4564.JPG
http://www.velobase.com/ViewCompone...69-4ED9-928D-2D5352F7B035&Enum=103&AbsPos=543
 
Mit einer Nadel geht das ganz gut. Nach dem Schleifen musst Du mit einer Filzscheibe über das Alu, danach mit einer Baumwollscheibe. Dann glänzt es richtig.
 
Was für eine Filz-/Baumwollscheibe und welches Gerät benutzt du da? Ich hab sowas für meinen Proxxon, aber damit arbeitet man sich dumm und dämlich und wirklich besser wird es damit auch nicht.... Benutzt du noch irgendeine spezielle Polierpaste?
 
Wenn du über die Pantos mit einer Filzscheibe eierst, verschwabbelst du die Kanten, das würde ich lassen. Dann sind die Pantos nicht mehr so scharf abgegrenzt, sondern die Kanten verwaschen und das meißt auch noch ungleichmäßig.
Wenn man da was polieren will, sollte man die Pantos mit Uhu+ verfüllen und den Kleber später mit Aceton oder besser Dichlor ablösen ( Dichlor geht auch richtig gut für Farbe) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Set aus dem Baumarkt. Du brauchst schon die richtige Paste für den jeweiligen Schritt:

azyqu8ag.jpg
 
Als Aufsatz für den Bohrer? Der Tipp mit dem Uhu ist grandios. Außerdem hat @Nik S. mir gestern noch den Tipp gegeben, die Stütze dann noch in natur eloxieren zu lassen, damit das Ergebnis dann auch so bleibt.
 
Ja als Bohreraufsatz. Kostet um die 10-15€. Erst den Filz zum glätten, dann Baumwolle zum polieren. Kann man auch ohne Maschine von Hand machen. Wegen dem Originalfinish: Nach dem polieren mit der rauen Seite eines Spülschwamm drübergehen, dann wird es wieder matt. Zum Schluss Hartwachs. Das kommt dem Original recht nahe.
 
Dann mit der Filzscheibe und der Baumwollscheibe drüber. Dauert keine 10 Minuten :)

Das eloxierte Finish ist halt nicht glänzend. Wenn man dieses eher matte Finish haben möchte, dann mit dem Schwamm und Hartwachs nochmals drübergehen.
 
Das Eloxal "Natur" kann auch glänzend sein. Das kommt auf den Zustand vor dem Eloxieren an. Das eloxieren macht nichts glänzend oder matt. Etwas poliertes bleibt auch so glänzend, ist aber anfälliger, da ja keine Schicht drüber ist.
 
@
LeifMichelsen: Hast du schon mal mit so einer Schwabbelscheibe poliert? Wenn nein, dann lieber erst mal mit einer Selcof o.ä. testen, bevor wir dir die Tränenschüssel reichen müssen weil du lauter Dellen reinpoliert hast. Die sieht man auf einer spiegelblanken Fläche richtig gut. Also immer schön bewegen das Werkstück ( wie mit einem Bügeleisen), Stillstand ist der Tot für Stütze (bzw. Hemd) und dann nicht zu früh zu fein polieren. Grobe Kratzer bekommt man nicht auspoliert, sonst spiegelt es zwar, aber man sieht noch Kratzer, das ist dann nur Augenwischerei.
Ich weiß nicht wie warm so ein Bohrmaschinenteil die Werkstücke poliert, aber ich habe auch immer einen Pott Wasser an meiner Scheibe. Die Pfoten sehen aus wie Schwein aber Handschuhe verbieten sich von selbst an rotierenden Werkzeugen /-stücken, wenn dann höchstens Nitril o. Latexhandschuhe. Vorher einchremen ist auch immer gut um den Siff später von den Händen zu bekommen.
 
Also am besten Bohrer mit Scheibe einspannen und Stütze bewegen, vorher an nem geeigneten Stück (wie z.b. ner anderen Stütze) probieren... Alles klar. Grobe kratzer gibt es jetzt schon nicht mehr, ich will nur noch die Stütze zum glänzen bringen. Aber Material soll dabei nicht mehr abgenommen werden, sonst passt die Stütze nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten