• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread

Anzeige

Re: Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread
Die Stütze gibt es übrigens auch in poliert. Schaut nicht so gut aus wie bei MukMuk und dem Profiamateur, aber ich finde mein Rezept noch:
IMG_4596.JPG IMG_4598.JPG IMG_4599.JPG IMG_4600.jpg
Den Tipp mit der Beize/Terpentin probier ich morgen mal aus. Meine Frau sitzt mir schon aggressiv gegenüber und blättert in Broschüren. Heißt so viel wie: Ich hab jetzt so viel langeweile, du musst jetzt mit mir raus. Mach ich dann mal.
 
Die Stütze gibt es übrigens auch in poliert. Schaut nicht so gut aus wie bei MukMuk und dem Profiamateur, aber ich finde mein Rezept noch:
Anhang anzeigen 162609 Anhang anzeigen 162611 Anhang anzeigen 162612 Anhang anzeigen 162613
Den Tipp mit der Beize/Terpentin probier ich morgen mal aus. Meine Frau sitzt mir schon aggressiv gegenüber und blättert in Broschüren. Heißt so viel wie: Ich hab jetzt so viel langeweile, du musst jetzt mit mir raus. Mach ich dann mal.

Ich würde erstmal Terpentin nehmen, das ist glaube ich nicht so aggressiv, wie Beize

Hast du zum polieren jetzt nur Stahlwolle genommen?
 
Dann würde ich nochmal mit Elsterglanz drübergehen, damit die ganzen kleinen Kratzer weggehen. Mit dem Schleifpapier solltest du ja jetzt die Eloxalschicht abgetragen haben. Davor könntest du ja noch mit Stahlwolle polieren (vor dem Elsterglanz).
Edit: Dann sollte alles weg sein.
 
Hatte noch Nigrin Metallpolitur. Denke das kommt dem Elsterglanz nahe. Mehr poliere ich jetzt nicht mehr weg. Die Stütze geht schon ganz gut rein. Fast zu gut o_O
 
Aber den sichtbaren Bereich kannst du ja ruhig polieren, da passiert ja nix, außer, das es noch mehr glänzt:rolleyes: Da kannst du ja ruhig mal dein Nigrin ausprobieren, jetzt hast du ja eher den "matten Glanz"
 
Ich hatte immer noch ein 12000er Leder, damit war es eigentlich auch immer ganz gut gegangen. Finde das nur leider nicht.
 
Hier sieht man die drei Unterschiede sehr gut, habe ich gerade extra für dich gemacht ;)
Wie schonmal gesagt, ich würde dir beim optischen "frisieren" auch gerne helfen

IMAG1039.jpg
IMAG1040.jpg


Rechts unbehandelt, Mitte Stahlwolle, Links "Elsterglanz"
 
Wo war jetzt bei dir rechts und links? :idee::D Du kannst sehr gern helfen. Gerade beim Ausmalen, so ne ruhige Hand hab ich denn ja doch nicht.
 
Mhhh. Werd beides mal probieren. Stecknadel ist sicher aufwändiger. Aber in den kleinen Rillen wohl sinnvoller. Die Kombination aus beiden Varianten erscheint mir gerade recht nützlich.
 
. Gerade beim Ausmalen, so ne ruhige Hand hab ich denn ja doch nicht.

...du brauchst keine ruhige Hand - nur einen weichen Pinsel und das Teil muß völlig fettfrei sein (was kein Problem sein dürfte, wenn Du mit Terpentin drangegangen bist). Farbe dann reintupfen, dabei ruhig auch großflächig über die Ränder vom Panto (sollte nur nicht zu dick aufgetragen sein) - danach mit sauberem Papiertuch (Klopapier 2-3 mal gefaltet geht auch super !) abwischen; im Panto bleibt die Farbe, alles andere ist weg...

...den Vorgang kann man mehrfach wiederholen, bis das Ergebnis so ist, wie man es gerne hätte, die Pantos für mein Simoncini hab ich so gemacht...
3.JPG

...so wie der Fleck auf dem Marmeladendeckel sah die Farbe auch auf der Kurbel aus, bevor ich die abgewischt habe, also ruhig großflächig draufklatschen...

4.JPG 5.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG 9.JPG 10.JPG 11.JPG

Macht Spass !
 
Terpentin ist ölhaltig. Ob das jetzt besser als fettfrei ist:D


Spiritus, Bremsenreiniger oder noch besser Silikonentferner.
 
Zurück
Oben Unten