• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec ProMax CZ AufbauThread -Dura Ace Stage abgeschlossen. Campagnolo Record folgt!

burnhh

Aktives Mitglied
Registriert
23 Oktober 2012
Beiträge
342
Reaktionspunkte
450
Ort
Hamburg
Endlich dazu gekommen:

Ich habe ein Somec in meiner Rahmenhöhe (62,5 CT) gefunden :)
Den Rahmen habe ich von Roadsteel Cycles Heidelberg, angeblich 200Km gefahren, dann demontiert und eingelagert, die verbaute Gruppe ist leider nicht bekannt und ist damals an einen anderen Rahmen gewandert.
Eine Campagnolo Record Gruppe soll dran, ob die letzte C-Record oder eine frühe Record Titanium.
Baujahr ist leider noch nicht bekannt, ließ sich auch nicht 100 prozentig aus den Prospekten bestimmen, Mail an Somec geht noch raus...
Sämtliche Decals sind unter Lack

Jetzt Erstmal paar Bilder (ohne Politur usw.):

DSC_6454.JPG

DSC_6457.JPG

DSC_6458.JPG

DSC_6459.JPG

DSC_6460.JPG

DSC_6463.JPG

DSC_6466.JPG

DSC_6468.JPG

DSC_6470.JPG

DSC_6472.JPG


mehr folgt hoffentlich zeitnah!

Weis jemand was es mit den Stickern: " f(r?)ender Professionell" auf sich hat?
 

Anzeige

Re: Somec ProMax CZ AufbauThread -Dura Ace Stage abgeschlossen. Campagnolo Record folgt!
Superhübscher Rahmen!!! MAX ist ja eher C-Record-Ära, so um 1990. Vom Lack her könnte der Rahmen aber etwas neuer sein.
C-Record mit Ergos oder Record Titanio wären also mAn jeweils korrekt.
Alternativ: Superbe Pro.
 
Eine schöne Parallelität: Auch ich habe sehr sehr lange nach einem SOMEC in 64 gesucht und vor ein paar Wochen gefunden. Hier in Columbus Thron, fillet-brazed.
042.JPG
043.JPG 044.JPG 045.JPG 046.JPG 047.JPG 048.JPG Ausgehend vom Lack könnten die beiden im selben Katalog gestanden haben. Ich hatte auch überlegt zwischen Ergos und den C-Record Bremshebeln, fand dann aber die Kombi Croce-Deltas und Bremskraftverstärker-Hebel passender..Zum Vergleich ein paar Bilder:
 
Sorry dass es erst jetzt weiter geht, bin aber bis heute noch nicht 100% sicher ob ich ihn aufbaue. Seit Dienstag ist allerdings festgestellt, dass mein Mondial definitiv zu klein ist :(
Mail an Somec und Fender ist heute raus, hoffentlich mit Rückmeldung!

Vielleicht kann man anhand des verbauten Steuersatzes Rückschlüsse ziehen!?
Was ist es denn für einer?
Ist ein Chorus, leider kann ich Anhand der Kataloge ihn nicht vollständig eingrenzen. Er taucht 1997 zu erst auf, ist im 2002er nicht mehr gelistet. Scheint aber leicht über diesen Zeitraum modifiziert worden zu sein (ab 1999?). Vielleicht weiß ja einer von euch da genauer bescheid!

Hier ist auf jeden Fall ein anderer verbaut, auch ist es mit einer alten C-Record aufgebaut, der Rahmen soll aber jünger sein. Hat eine andere Gabelkrone (gemufft) und die Steuerrohrmuffen haben noch ne ziemliche geile Ausfräsung, dafür ist mein Lack viel extravaganter. Auch sind die Gabelscheiden hier gerade. Rahmennummer aber komplett anders [meins: M(N?)X183 vs. FC67] Habe den anderen im Katalog von 1999 ausmachen können, bis 1998 sieht man ihn mit der gebogenen Gabel. Im Katalog 06 ist leider kein Jahr angegeben, dafür ist er aber wie meiner lackiert, hat aber noch die horizontalen Ausfallenden...1999 scheint sich auch das Logo geändert zu haben, weg von meinem Digidings, wobei dies wohl anlässig des 25. Jubiläums, also 1998 geschah, im Katalog sind die Rahmen allerdings noch mit "eckigen" Decals versehen.
Denke damit habe ich ihn auf '97-98 eingrenzen können, vielleicht bestätigten die Mails das ja!

Zwar finde ich die Record Titanium 9 Speed schön, aber irgendwie nicht extravagant genug und zu normal im Vergleich zu meiner 10s insbesondere die von 1998...Wenn ich mich dazu entscheide mein Mondial (oder mit anderem Rahmen) zu verkaufen, fehlt mir ein Rad mit Rahmenschaltung, kurz, dann kommt vermutlich eine C-Record mit Deltas und indexierter Rahmenschaltung dran. Da ist auch mehr Platz für Pantos:D


Eine schöne Parallelität: Auch ich habe sehr sehr lange nach einem SOMEC in 64 gesucht und vor ein paar Wochen gefunden. Hier in Columbus Thron, fillet-brazed.Anhang anzeigen 351933 Anhang anzeigen 351934 Anhang anzeigen 351935 Anhang anzeigen 351937 Anhang anzeigen 351939 Anhang anzeigen 351940 Anhang anzeigen 351941 Ausgehend vom Lack könnten die beiden im selben Katalog gestanden haben. Ich hatte auch überlegt zwischen Ergos und den C-Record Bremshebeln, fand dann aber die Kombi Croce-Deltas und Bremskraftverstärker-Hebel passender..Zum Vergleich ein paar Bilder:

Die Gabel ist der Hammer! Cromovelato nehme ich an?

Edit: Bilder meines Steuersatzes eingefügt
 

Anhänge

  • IMG_20160825_1538387.jpg
    IMG_20160825_1538387.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20160825_1538160.jpg
    IMG_20160825_1538160.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 74
Wunderschön!

Roman Arnold, ja genau, der mit den Canyon Rädern, hatte damals ein paar Somec Rahmen in einer kleinen Garage an der Mosel hängen. Da hab ich mich als Junge für immer verliebt...
 
Endlich dazu gekommen:

Ich habe ein Somec in meiner Rahmenhöhe (62,5 CT) gefunden :)
Den Rahmen habe ich von Roadsteel Cycles Heidelberg, angeblich 200Km gefahren, dann demontiert und eingelagert, die verbaute Gruppe ist leider nicht bekannt und ist damals an einen anderen Rahmen gewandert.
Eine Campagnolo Record Gruppe soll dran, ob die letzte C-Record oder eine frühe Record Titanium.
Baujahr ist leider noch nicht bekannt, ließ sich auch nicht 100 prozentig aus den Prospekten bestimmen, Mail an Somec geht noch raus...
Sämtliche Decals sind unter Lack

Jetzt Erstmal paar Bilder (ohne Politur usw.):

Anhang anzeigen 350973
Anhang anzeigen 350974
Anhang anzeigen 350975
Anhang anzeigen 350976
Anhang anzeigen 350977
Anhang anzeigen 350978
Anhang anzeigen 350979
Anhang anzeigen 350980
Anhang anzeigen 350981
Anhang anzeigen 350982

mehr folgt hoffentlich zeitnah!

Weis jemand was es mit den Stickern: " f(r?)ender Professionell" auf sich hat?
Geiles Somec. Ich würde das BJ eingrenzen wollen, da ich einige Ähnlichkeiten zu meinem 93/94 EL Oversize sehe. Der Steuersatz ist aus `97 und da sehe ich auch dein Somec:daumen:
P1010386.JPG
P1010394.JPG
 
Sorry dass es erst jetzt weiter geht, bin aber bis heute noch nicht 100% sicher ob ich ihn aufbaue. Seit Dienstag ist allerdings festgestellt, dass mein Mondial definitiv zu klein ist :(
Mail an Somec und Fender ist heute raus, hoffentlich mit Rückmeldung!


Ist ein Chorus, leider kann ich Anhand der Kataloge ihn nicht vollständig eingrenzen. Er taucht 1997 zu erst auf, ist im 2002er nicht mehr gelistet. Scheint aber leicht über diesen Zeitraum modifiziert worden zu sein (ab 1999?). Vielleicht weiß ja einer von euch da genauer bescheid!

Hier ist auf jeden Fall ein anderer verbaut, auch ist es mit einer alten C-Record aufgebaut, der Rahmen soll aber jünger sein. Hat eine andere Gabelkrone (gemufft) und die Steuerrohrmuffen haben noch ne ziemliche geile Ausfräsung, dafür ist mein Lack viel extravaganter. Auch sind die Gabelscheiden hier gerade. Rahmennummer aber komplett anders [meins: M(N?)X183 vs. FC67] Habe den anderen im Katalog von 1999 ausmachen können, bis 1998 sieht man ihn mit der gebogenen Gabel. Im Katalog 06 ist leider kein Jahr angegeben, dafür ist er aber wie meiner lackiert, hat aber noch die horizontalen Ausfallenden...1999 scheint sich auch das Logo geändert zu haben, weg von meinem Digidings, wobei dies wohl anlässig des 25. Jubiläums, also 1998 geschah, im Katalog sind die Rahmen allerdings noch mit "eckigen" Decals versehen.
Denke damit habe ich ihn auf '97-98 eingrenzen können, vielleicht bestätigten die Mails das ja!

Zwar finde ich die Record Titanium 9 Speed schön, aber irgendwie nicht extravagant genug und zu normal im Vergleich zu meiner 10s insbesondere die von 1998...Wenn ich mich dazu entscheide mein Mondial (oder mit anderem Rahmen) zu verkaufen, fehlt mir ein Rad mit Rahmenschaltung, kurz, dann kommt vermutlich eine C-Record mit Deltas und indexierter Rahmenschaltung dran. Da ist auch mehr Platz für Pantos:D




Die Gabel ist der Hammer! Cromovelato nehme ich an?

Edit: Bilder meines Steuersatzes eingefügt

War das Mondial schon mal zu sehen ?
 
Zurück
Oben Unten