• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So sieht ein Conti GP Attack nach 1000 km aus

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
367
Reaktionspunkte
152
Ort
Freiburg
conti_gp_attack_nach_1000_km-jpg.153934

Dieser Conti GP Attack ist gerade mal 1000 km gefahren, und schon löst sich großflächig der Gummi ab. Der GP Force hinten sieht so aus, als würde das auch demnächst passieren.
Von meinen GP 4000 S, die ich vorher gefahren bin, hat auch keiner über 2000 km gehalten.
Ich habs satt. Für meine nächsten Reifen nehme ich was haltbares, nichts mehr von Conti.
Was könnt ihr empfehlen? Was hält lange, und rollt trotzdem gut?
 

Anhänge

  • conti_gp_attack_nach_1000_km.jpg
    conti_gp_attack_nach_1000_km.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 234
Ich glaube nicht, daß ich den kaputt gebremst habe. Ich fahre eher lange, gleichförmige Touren. Mein Verbrauch an Bremsbelägen ist demnach ziemlich niedrig,
 
Der Untergrund beeinflusst den Verschleiß eher, als die Weise, wie man fährt oder bremst. Schon mal darüber nachgedacht?
 
@Mathew : Der war ganz neu gekauft. Wie lange der allerdings schon im Laden rumlag, weiß ich nicht.
@seto: Ich fahre gelegentlich mal über Schotterpisten. Nichts wirklich grobes, dafür habe ich das MTB. 95% meiner Strecken sind aber reiner Asphalt, ich nehm den nicht als Cyclocrosser, sondern als Straßenrennrad. Aber sollte ein RR-Reifen nicht einen gelegentlichen Schotter-Abschnitt aushalten?
 
Also irgendwas machst du falsch, oder du bekommst immer nur Montagsmodelle. Bei mir sah noch kein Reifen so aus, egal von welchem Hersteller. Der GP 4000S hält mindestens 5tkm auf dem HR und locker doppelt soviel auf dem VR. Erst heute bin ich teilweise wieder Strecken gefahren, die eher was fürs MTB gewesen wären und ich war erstaunt wie gut die Contis das wegstecken. Normaler Weise kriegt man die nicht nach 1tkm kaputt, wobei ich die Attack/Force noch nicht gefahren habe. Der "normale" GP hält dann noch nochmal ne Ecke länger als der GP 4000S.
 
...Der war ganz neu gekauft. Wie lange der allerdings schon im Laden rumlag, weiß ich nicht....
Du kannst aber feststellen, wann er produziert wurde. Auf der Flanke findet sich ein in vier Segmente unterteilter Kreis und daneben steht eine Zahl. Aus der Zahl lässt sich auf das Produktionsjahr schließen und aus den Punkten im Kreis auf den Produktionsmonat.
 
Kommt darauf an. Im Sommer kann der Asphalt schon sehr warm werden. Der Reifen ebenfalls. Wenn dann der Schotterabschnitt kommt... dann kann Schotter den Reifen gsnz schön pieksen. Irgendwann kann der Reifen darunter sehr leiden.
 
hatte das gleiche Problem bei meinem sprinter gatorskin. und damit bin ich nicht der einzige, kommt offensichtlich häufiger vor.
habe reklamiert und ersatz erhalten.
 

Anhänge

  • gatorskin.jpg
    gatorskin.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 55
...meine sehen nach 1000km noch wie neu aus - da sie gewogen 50g leichter sind als 3000s kann es zwar sein, das die Gesamtlaufleistung etwas geringer ist - das Schadensbild deutet aber auf ein Montagsmodell hin....

...ganz klar Fertigungsfehler - noch nie bei einem Contireifen gehabt (ausser optisches Fädenziehen)
 
Warum fährt man so einen Reifen für Spazierfahrten die anscheinend auch noch (zumindest teilweise) über Schotter gehen?

Vielleicht solltest du mal eher über einen 4Season nachdenken....
 
Was für einen Luftdruck fährst Du ? Nach 1000km sahen meine Attack noch fast wie neu aus - da war teilweise noch Material von der Trennkante auf der Mitte der Laufflächen vorhanden. Den würde ich mal zu Conti schicken.
 
Indiskrete Frage: Wie schwer bist du?

Meine GP4000 halten hinten gut 9000 km, wiege auch nur 62 kg.
 
... da war teilweise noch Material von der Trennkante auf der Mitte der Laufflächen vorhanden. Den würde ich mal zu Conti schicken.

Bei meinen Vorderrad-Contis ist mindestens 1000, eher 2000 km lang noch die Trennkante sichbar. Und so rissig/porös sieht das Gummi erst nach einigen Tausend Winter-km (wenn viel Sand/Slit/Granulat liegt) aus.

Also entweder stimmt was mit der km-Angabe oder mit der Gummimischung und deren Verbindung zur Karkasse nicht.
 
So eckig wie der ist war er hinten drauf.
Johann
Naja, auf dem Foto ist auch noch ein Stück Kette zu sehen:D

Meine Conti4000s halten üblicherweise auch deutlich mehr als 6.000 km am Hinterrad. Dann kommt der von vorne nach hinten und vorne ein neuer drauf. Irgendwelche Abnutzungen und Beschädigungen gibt es halt auf die Dauer.
Bei 85kg mit 8bar gefahren.
 
Hallo Gemeinde,

kann ich nur bestätigen. Conti4000s mehr als 5000km ohne Auflösungserscheinungen. Fahrergewicht 76Kg. Schon mal bis 80Kg. Fahre zu 95% Straße, Manchmal wenn es nicht anders geht Schotterweg. Solch einen Verschleiss wie auf dem 1. Foto habe ich noch nicht gesehen. Entweder nur Gelände, Schotter oder sonstiges. Oder eine agressive Luft im Wohnort der alles an Gummi dort weich macht.

Grüße

Doc
 
Zurück
Oben Unten