• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smolik Laufräder nachjustieren

dosi511

Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Ort
Friedrichshafen
Ich habe die Smolik Reaction Comp an meinem Canyon. Das Lager des Vorderreifens muss so langsam in absehbarer Zeit nachjustiert werden.
An "einfachen" Rädern habe ich das bisher immer selbst gemacht durch ansetzten beidseitig zweier Gabelschlüssel. Geht hier aber nicht. Nach Anruf bei Canyon muss das Lager "rausgehauen" werden und durch Beilagscheiben neu gefestigt werden. Bisher bin ich wunderbar zufrieden mit dem Rad, aber das nachjustieren so zu gestallten finde ich enttäuschend, wenn ich mir vorstelle auf den Laufrädern rumzuhämmern :mad: . Ein Kollege, ebenfalls Canyonrad aber ohne Smoliklaufräder, hat hierbei nur den Kopf geschüttelt.
Kann ich mir das zutrauen selbst zu machen oder soll ich jedesmal die Laufräder einschicken? was würde das kosten? Bin schon am überlegen andere Laufräder zu kaufen mit einer gescheiten Justage. :confused:
 
Hallo,

die Reaction Comp Laufräder sind mit wartungsfreien Rillenkugellagern ausgestattet. Man kann grob sagen, wenn diese wackeln sind sie kaputt ;). Der Tausch geht folgendermassen vonstatten:

Demontage Vorderradnabe (Schnittbild 1):

smolik_reaction.jpg


• Lösen Sie das Endstück der Naben mit der Innensechskant-Madenschraube mit einem 2 mm-Innensechskant und ziehen Sie es von der Achse ab.
• Ziehen Sie die Nabenachse zur anderen Seite aus der Nabe heraus.
• Drücken Sie mit einem 8 mm-Rundmaterial ein Rillenkugellager aus der Nabenhülse (die Hülse zwischen den Lager lässt sich zur Seite schieben – bei Schwergängigkeit sind leichte Hammerschläge nötig).
• Ziehen Sie die Achshülse aus dem Nabenkörper.
• Verfahren Sie entsprechend mit dem zweiten Rillenkugellager.
• Für den Fall von Lagerverschleiß: Die verwendeten Rillenkugellager sind unter der Bezeichnung „6900 RS“ im Kugellagerhandel zu beziehen.

Montage Vorderradnabe:
• Fetten Sie die Achse, die Rillenkugellager und die Endkappen leicht ein.
• Drücken Sie ein Rillenkugellager mit einem 22 mm Rundmaterial auf seinen Lagersitz in den Naben-körper ein.
• Setzen Sie von der anderen Nabenseite her die Achshülse auf das erste Rillenkugellager und drü-cken das zweite Lager auf seinen Achs-Lagersitz.
• Führen Sie die Achse in den Nabenkörper ein.
• Setzen Sie von der anderen Seite her das Endstück auf die Achse und fixieren Sie es mit der Ma-denschraube 2mm-Innensechskantschlüssel; Anzugsmoment 1 Nm.

Tipp: Sie erleichtern sich das Eindrücken der Rillenkugellager, wenn Sie den Nabenkörper gut handwarm erwärmen und die Rillenkugellager vorher für 10 Minuten in das Eisfach eines Kühlschranks legen.

Viele Grüße,

Michael
 
Wenn du dir neue Lager kauft, nehme gleich welche die innen und außen gut gedichtet sind
Bei der Montage von den neuen Lagern:
1. Lagersitz und Lager aussen nicht fetten, sondern nur dünnes Öl sparsam nehmen
2. zum reindrücken der neuen Lager das "alte" Lager oben drauf legen, da kannst dann mit dem Hämmerchen vorsichtig arbeiten, so kannst am neuen Lager nichts verdrücken.
:dope:
 
Wow, ein fettes Dankeschön für diese umfangreiche Hilfestellung und für die Zeichnung. Jetzt bin ich gleich mal ne ganze Stufe schlauer daraus geworden. Dann schaue ich mal, daß ich das selbst hinbekomme. Nach einer solchen Hilfe traue ich mich jetzt auch ran :)
 
Ich bins wieder :) . Ich finde da keine Madenschraube an der Seite um die Nabenendstücke zu lösen. Es sei denn die wo in der Achsrichtung Mitte verlaufen, die sind aber größer als 2mm, siehe das Bild:
Laufrad1.JPG


Hab ich da wohl andere Laufrädertypen vielleicht vom Baujahr her? Bekam mein Rad im Früjahr 2003.
Laufrad2.JPG


Auf den Nabenenden steht noch "6901 2RS"
Laufrad3.JPG
 
Hallo,

yepp, das ist noch die alte Version der Reaction Comp. Dort sieht das Procedere wie folgt aus:

Lagerausbau.jpg


Montageanleitung Naben:


Unsere Reaction-Naben sind mit gedichteten Industriekugellager ausgestattet und zusätzlich durch eine Staubkappe vor direkten Spritzwasserkontakt geschützt.


Demontage Vorderradnabe:
Lösen Sie mit zwei 5 mm Innensechskant-Schlüssel die Verschraubung der Endkappen und ziehen Sie sie aus der Nabenachse.
Drücken Sie mit einem 10 bis 12 mm Rundmaterial von einer Seite her auf die Achse und schieben mit der Achse ein Rillenkugellager aus dem Nabenkörper.
Drücken Sie zur anderen Seite hin das zweite Rillenkugellager aus dem Nabenkörper.
Für den Fall von Lagerverschleiß: Die verwendeten, gedichteten Rillenkugellager sind unter der Bezeichnung „61901 2RS“ im Kugellagerhandel zu beziehen.
Montage Vorderradnabe:
Fetten die Achse, die Rillenkugellager und die Endkappen leicht ein.
Drücken Sie ein Rillenkugellager auf seinen Lagersitz in den Nabenkörper ein.
Setzen Sie das zweite Rillenkugellager auf seinen Achs-Lagersitz und führen Sie die Achse von der anderen Seite her in den Nabenkörper ein.
Drücken Sie auch das zweite Rillenkugellager auf seinen Lagersitz in der Nabe.
Führen Sie von beiden Nabenseiten her die Endkappen ein, verschrauben sie und ziehen Sie die Kappen mit einem Drehmoment von 5 Nm an.
Sollte die Nabe nicht leichtgängig laufen, so klopfen Sie mit einem Gummihammer leicht und abwechselnd auf die rechte und linke Endkappe.
Tipp: Sie erleichtern Sie sich das Eindrücken der Rillenkugellager, wenn Sie die Nabe gut handwarm erwärmen und die Rillenkugellager vorher für 10 Minuten in den Kühlschrank legen.

Grüße,

Michael
 
Danke,

bei Gelegenheit versuche ich das mal und schaue nach, ich melde mich wieder wenns geklappt hat oder wenn dazu Fragen auftauchen.
 
@mstaab:

Wo gibt es die Lager denn in Ausführung "gut & günstig"?
 
@mstaab:

bei einem Reaktion Comp Hinterrad (gekauft 2004) habe ich ein seitliches Spiel festgestellt. Vermutlich müssen die Lager getauscht werden. Können Sie mir eine Anleitung dazu geben?

Danke
Mio
 
AW: Smolik Laufräder nachjustieren

hi frage hab auch laufrad smolik sport. will die speichen erneuern. wie bekomm ich die von der nabe einfach durchfädeln und rausziehen ist da leider nicht?
 
Hallo, habe die Smolik Reaktion Comp und mein Vorderradlager mahlt etwas. Würde daher auch gerne die Lager tauschen. Habe die beiden Endstücke wie in der unteren Zeichnung gezeigt abgeschraubt und sehe nun von beiden Seiten die Lager, sitzen allerdings bombenfest und werden gehalten von einer durch die Lager geschoben Hülse. Wie bekome ich die Lager ausgebaut? Mit drücken geht da nichts, habe allerdings Skrupel meine Laufrad mit dem Hammer oder sonstiger Gewalt zu malträtieren...
 
Zurück
Oben Unten