• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Raceblades / Standart auch für breitere Reifen?

Schrauber71

Aktives Mitglied
Registriert
8 November 2014
Beiträge
193
Reaktionspunkte
74
Hallo,

ich möchte mein Rennrad mit Raceblades ausstatten. Nun fahre ich auch mal breitere Reifen auf meinem Renner (23-28er)
Die Schutzbleche haben eine Breite von 35mm - so in der Beschreibung und sind bis Reifenbreite 23mm vorgesehen.

Nun zur Frage:

Kann ich davon ausgehen, daß ich auch bei 28mm Reifenbreite in der Praxis dennoch geschützt bin oder gibt es andere Erfahrungen?

Gruß Manfred
 
Super! Ich hoffe Du berichtest aus Erfahrung und nicht nach nem Blick in die Glaskugel ;-)

Dann bestell ich mal.

Gruß Manfred
 
Musst halt auch schauen ob mit 28er Reifen noch genug Platz für das Schutzblech ist, daher kommt wohl auch die 23mm Empfehlung.

Danke für deinen Tipp. Mein Schlechtwetterradel hat Mini-V statt RR-Bremse, daher habe ich das gar nicht bedacht. Ging nur von der SB-Breite aus.
 
Conti 4000S II in 25 mm passt genau. Knapp wird es an den Befestigungen der Schmutzfänger. Dort ist es enger als unter den Blechen selbst. Bei Matschfahrten hat es sich hinten bei mir schon zugesetzt. Stehen die Bleche nicht mittig überm Rad, hilft es, sich die Halteclips zurechtzubiegen.
 
28er gehen noch mehr oder weniger, die Engstelle sind hier wie bereits erwähnt die Befestigungen. Je nachdem wie hoch der Bremssteg sitzt, passt es oder halt nicht. Ich beziehe mich hierbei auf die Bleche für Rennradrahmen ohne Schutzblechösen, also Schnellspannermontage. Habe mir gerade die 2016er Version bestellt. Bei der sind die Halteclips jetzt aus Alu und nicht mehr aus Kunststoff. Bei letzteren war die Bindung nicht sehr haltbar.
 
Habe gerade die long Version der 2016 verbaut. Meine 4S 25mm passen noch gut unter die Schutzbleche bei 28 würde es meiner Meinung knapp werden.
VG
 
Zurück
Oben Unten