• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Skoda Velodom (Rund um Köln) 2017

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.616
Reaktionspunkte
757
Top Wetter gestern! Bin die kurze Runde gefahren.

Die ersten 10-15 km völliger Irrsinn, Tempo aus Startblock B vorne selten unter 45 km/h. Beim km 11 habe ich mir gedacht, nie wieder ein Radrennen. War komplett fertig und musste dann etwas rausnehmen.

Ist das eigentlich immer so, das nach Start viel zu schnell gefahren wird?

Ab dem ersten Anstieg wurde das Rennen dann zum Glück deutlich ruhiger und ich konnte die 68,5 km halbwegs geschmeidig zu Ende fahren. Schnitt am Ende 36,3 km/h, damit war ich zufrieden.

Hab zum ersten Mal einen Sturz live miterlebt. So bei km 10 flogen vor mir in der Mitte der Gruppe 4-5 Leute hin, wodurch die bis dahin noch große Führungsgruppe leider geteilt wurde. War hinter dem Sturz gefangen, bin dann zwar noch an die vordere Gruppe heranfahren, dann aber geplatzt.

Habe den Eindruck, falsch trainiert zu haben, zuviel Grundlage, zuwenig intensive Einheiten, dadurch große Probleme in den ersten 20 Minuten. Ferner in den Bergen ein paar Kilo zu viel mitgeschleppt.
 

Anzeige

Re: Skoda Velodom (Rund um Köln) 2017
Vor mir hat es mitten in einer Gruppe auch gescheppert. Ansonsten habe ich noch 3 am Rande gesehen, die medizinisch versorgt wurden.
Ich war ja doch überrascht, dass am Ende des Rheinufertunnels keine Leute lagen. Normalerweise räumen sich die Leute gerne da ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das eigentlich immer so, das nach Start viel zu schnell gefahren wird?
Für mich war es die zweite mal in Köln, die erst war in 2014, und dann war die langsamer. Sonntag die erste 20 km mit 44,5 schnitt (von Startblock A), in 2014 mit 40,2 schnitt (auch in A).

Bis zum ersten Ansteig war ich noch in die Spitzengruppe, die dann noch etwa 150-200 gross war. Da bin ich abgehängt.
 
Ist das eigentlich immer so, das nach Start viel zu schnell gefahren wird?

Ab dem ersten Anstieg wurde das Rennen dann zum Glück deutlich ruhiger und ich konnte die 68,5 km halbwegs geschmeidig zu Ende fahren. Schnitt am Ende 36,3 km/h, damit war ich zufrieden.
...
Habe den Eindruck, falsch trainiert zu haben, zuviel Grundlage, zuwenig intensive Einheiten, dadurch große Probleme in den ersten 20 Minuten. .

Was ist zu schnell? Für Dich zu schnell. Und falsch trainiert? ... Du bist eben nicht der Beste. :D
 
Dazu mal 'ne Frage meinerseits: Ich habe immer das Problem vorm Start nochmals austreten zu müssen. Folglich stelle ich mich immer wieder hinten in den Block an. Nach dem Start frisst es unheimlich viel Körner/Konzentration, um mich nach vorne durchzukämpfen und die Führungsgruppe ist dann fort. Wie regelt ihr den Dixi-Zwang (der obligatorische Kaffee lässt grüßen) oder lass ihr andere Fahrer auf euer Rad aufpassen?
 
Ich bin nicht Erster geworden, richtig o_O. "Zu schnell" in dem Sinne, als das Tempo nach ca. 15 km dann doch deutlich nachlässt.

Bei den richtig schnellen Leuten wird das Tempo hinten raus auch nicht langsamer als am Anfang. Ausnahme sind die Anstiege natürlich.
Dieses Jahr wars auch ein verdammt schnelles Rennen meiner Meinung nach. Mit meiner Finisherzeit vom Sonntag wäre ich 2016 noch in die Top 25 gefahren:(
 
Hab zum ersten Mal einen Sturz live miterlebt. So bei km 10 flogen vor mir in der Mitte der Gruppe 4-5 Leute hin, wodurch die bis dahin noch große Führungsgruppe leider geteilt wurde. War hinter dem Sturz gefangen, bin dann zwar noch an die vordere Gruppe heranfahren, dann aber geplatzt.

In der Gruppe war ich auch. Der Sturz ereignete sich 5 Meter schräg links vor mir. Ich hatte einen sehr fleißigen Schutzengel, sonst wäre ich auch abgeräumt worden. Die Fahrer direkt dahinter hatten überhaupt keine Chance. Das Geräusch, wenn bei Tempo 45 die Räder auf den Boden knallen, werde ich auch so schnell nicht vergessen. Ich hoffe, dass es alle Beteiligten halbwegs gut überstanden haben. Sah echt nicht schön aus!

Unterm Strich war es aber eine tolle Veranstaltung (war mein erstes Radrennen) mit einer grandiosen Atmosphäre (besonders in Sand und am Schloss). Einen herzlichen Dank auch an die zahllosen Helfer, die die Strecke gesichert und Gefahrenstellen angezeigt haben!
 
Beim Vorbeifahren an den Gestürzten hat der Fahrer vor mir bis zum Stillstand abgebremst,obwohl da auf der rechten Seite locker noch ein Meter Platz war. Er wollte genau an der Sturzstelle echt anhalten, wahrscheinlich war ein Bekannter von ihm vom Sturz betroffen. Trotzdem, das geht nicht, da fahren einem dann die Leute von hinten rein! Wenn schon anhalten, dann ein paar Meter weiter, das wäre kein Problem gewesen.

Auf der kurzen Distanz hat man leider ständig mit Leuten zu tun, die weder auf den Geraden noch in Kurven die Linie halten. Ich musste mindestens einmal ausweichen und anbremsen, weil einer vor mir plötzlich nach links ausscherte ohne zu gucken. Auf der 130er soll das ja angeblich besser sein.

Im Herbst versuch ich mich mal am Giro in Münster, mal schauen, wie da die Strecke ist. Entweder die 90er oder die 120er. Sind erstaunlich viele Höhenmeter, aber wohl eher viele kurze Anstiege (?).
 
Ich bin nicht Erster geworden, richtig o_O. "Zu schnell" in dem Sinne, als das Tempo nach ca. 15 km dann doch deutlich nachlässt.
Nicht Die sind nach 15 km langsamer gefahren, sondern Du. :DDas ist doch Sinn und Zweck der Übung, dass man so schnell fährt wie man kann, damit die ganzen Lutscher nach und nach abplatzen. Ist ja keine RTF ... ach nee, bei RTF ist es noch schlimmer. :cool:
 
Na ja, alle um mich herum sind langsamer gefahren, das Tempo fiel auf rund 37 km/h, war letztes Jahr genauso. Mag sein, dass die Spitzengruppe dann weg war und sich alle entsprechend ihren Fähigkeiten sortiert hatten.

Die "Du"-Angriffe kannst du übrigens gerne im anderen Forum fahren. Hier konnte man bislang diskutieren, ohne blöd von der Seite angemacht zu werden. Wäre gut, wenn es so bliebe.
 
Na ja, alle um mich herum sind langsamer gefahren, das Tempo fiel auf rund 37 km/h, war letztes Jahr genauso. Mag sein, dass die Spitzengruppe dann weg war und sich alle entsprechend ihren Fähigkeiten sortiert hatten.

Die "Du"-Angriffe kannst du übrigens gerne im anderen Forum fahren. Hier konnte man bislang diskutieren, ohne blöd von der Seite angemacht zu werden. Wäre gut, wenn es so bliebe.

Genau so ist es, die waren weg da vorne. Hast Du erwartet, dass die warten?
Und DU sage ich immer, wenn ich EINEM antworte. Du hast gefragt, also sage ich nicht IHR.
Und was heißt denn bisher? Ich war doch noch relativ nett für hier. :cool:
Kann die Menschheit nicht mehr mit trockenen Antworten umgehen? Soll ich noch Blümchen um die Worte machen. Manoman.
 
Genau so ist es, die waren weg da vorne. Hast Du erwartet, dass die warten?
Und DU sage ich immer, wenn ich EINEM antworte. Du hast gefragt, also sage ich nicht IHR.
Und was heißt denn bisher? Ich war doch noch relativ nett für hier. :cool:
Kann die Menschheit nicht mehr mit trockenen Antworten umgehen? Soll ich noch Blümchen um die Worte machen. Manoman.

Der Ton macht du Musik.

Zudem: Hoch auf alle Lutscher! Denn für 100-200 hobbyradelnde Nicht-Lutscher würde niemand 120 km Straße absperren. Man braucht uns also, sollte uns in seinen Windschatten nehmen, dort hegen und pflegen und mit Wasser und Gels versorgen, so wir danach verlangen. Auf den letzten 500m vor dem Ziel dürfen wir dann auch abgehängt werden, da sind wir auch nicht sauer drüber!
 
Der Ton macht du Musik.

Zudem: Hoch auf alle Lutscher! Denn für 100-200 hobbyradelnde Nicht-Lutscher würde niemand 120 km Straße absperren. Man braucht uns also, sollte uns in seinen Windschatten nehmen, dort hegen und pflegen und mit Wasser und Gels versorgen, so wir danach verlangen. Auf den letzten 500m vor dem Ziel dürfen wir dann auch abgehängt werden, da sind wir auch nicht sauer drüber!

Ohne dass ich Partei ergreifen möchte:
Das ist ja mal eine interessante Perspektive, die ich noch gar nicht eingenommen habe. Der zwanglose Zwang des besseren Argumentes:daumen:
 
Ich verstehe gerade die ganze "Aufregung" hier nicht.
Nur weil einige (viele) am Anfang meinen, direkt mit Tempo loszufahren, muss man / ich sich doch nicht zwanghaft anschliessen .
Man muss doch selbst so fahren, wie man seinen Körper kennt und weiss, daß man gut durch kommt.

Wenn ich mir die Top-Zeiten ansehe (M 127km 3:04:19 / M 68km 1:38:40), weiss ich doch eh, daß ich da nicht rankomme.
Oben der erste Thread liest sich ein wenig so, als ob man quasi "genötigt" ist, an der Spitzengruppe dran zu bleiben.

Allein schon die Tatsache, daß man in dem Startblock erstmal ne Stunde rumsteht.....
Ich selbst brauche dann etwa 15 Minuten, bis alles auf Betriebstemperatur ist.
Von daher hätte ich schon gar keine Möglichkeit, von Anfang an voll mitzuhalten.

Wir sind keine Profis, bei denen es wirklich auf die Ziel-Zeit ankommt (ausser das "ich bin der Beste"-Gefühl), und DAS hat von ein paar Tausend eh nur EINER
 
Zurück
Oben Unten