• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzriese sucht passenden Zeitfahrrahmen

JojenReed

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Bei der Suche nach einem für mich geeigneten Rahmen stellten sich aufgrund meiner etwas ungewöhnlichen Proportionen einige Bedingungen an die Rahmengeometrie. Bei einer Körpergröße von 1,79m beträgt meine Innenbeinlänge lediglich 79cm. Somit kommen für mich wohl eher Rahmen in Frage, welche flach und verhältnismäßig lang gebaut sind. In der engeren Auswahl stehen bisher das Cervelo P2, Argon 18 E112 sowie das Canyon Speedmax AL (Das P2 und das Speedmax haben in der kleinsten Größe (51 bzw. XS) quasi die gleiche Geometrie).
Die Problematik für mich besteht nun darin, dass bei einem kleinen Rahmen (P2 in 51 oder Speedmax in XS) die Oberrohrlänge zu kurz sein könnte und bei einer Nummer größer (P2 in 54 / Speedmax in S) der Sattel vermutlich kaum noch aus dem Sattelrohr kommt.
Bei meinem Rennrad fahre ich ein 54er Oberrohr und sitze gerne relativ weit vorne, das heißt auf dem Triathlonrad würde ich wohl einen steilen Sitzwinkel bevorzugen. Die Sitzhöhe (bis Mitte Tretlager) beträgt ungefähr 70cm. Ich denke, dass ich eine relativ sportliche Position fahren könnte, wobei die Überhöhung bei einem Sitzriesen ja eh nicht allzuhoch ausfallen kann. Das Steuerrohr müsste wohl relativ klein ausfallen und Spacer würden sowieso rauskommen.
Natürlich würde ich am liebsten mal ein paar Räder Probefahren, was sich aber hier (komme vom Niederrhein) relativ schwierig gestaltet, da es hier kaum Geschäfte mit Zeitfahrrädern gibt. Ich möchte mich auch nicht zwangsläufig auf die oben genannten Rahmen beschränken, doch haben diese mir bisher optisch, von der Geometrie und das Canyon wegen des günstigen Preises am besten gefallen. In allen Fällen schwanke ich nun irgendwie zwischen zwei Größen. Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Proportionen und kann mir eventuell etwas von seinen Erfahrungen bezüglich Rahmengröße und Sitzposition sagen?


Meine gemessenen Daten:

Measurements
-------------------------------------------
Inseam: 79
Trunk: 66
Forearm: 34
Arm: 58
Thigh: 60
Lower Leg: 55
Sternal Notch: 145
Total Body Height: 179


The Aero Fit
-------------------------------------------
Top Tube Range: 52.0 - 54.0
Stem Length Range: 8.0 - 10.0
Saddle-Bottom Bracket Position: 71.1
Saddle-Pedal Position: 88.3
Saddle-Ground Position: 96.1
Cranklength: 175.0
Aero Bar Size: M
Saddle-Aero Bar Pad Drop Minimal: 3.9
Saddle-Aero Bar Pad Drop Moderate: 8.9
Saddle-Aero Bar Pad Drop Intense: 11.1
Saddle-Aero Bar Pad Drop Maximal: 14.6
Pad-Ground Position Minimal: 92.2
Pad-Ground Position Moderate: 87.2
Pad-Ground Position Intense: 85.0
Pad-Ground Position Maximal: 81.5
 
Hallo,
mir gehts ähnlich wie dir, bin auch ein Sitzriese.
Ich gehe der Optik wegen gerne auf einen etwas höheren Rahmen und hab die Sattelstütze dann nicht so weit draussen.
Die Anpassung über Vorbau und Sattelposition klappt immer recht gut.
Was du bedenken musst: an die Zeitfahrposition (bei mir mit Trialenker) musst du dich erstmal gewöhnen.
 
Hallo,
mir gehts ähnlich wie dir, bin auch ein Sitzriese.
Ich gehe der Optik wegen gerne auf einen etwas höheren Rahmen und hab die Sattelstütze dann nicht so weit draussen.
Die Anpassung über Vorbau und Sattelposition klappt immer recht gut.
Was du bedenken musst: an die Zeitfahrposition (bei mir mit Trialenker) musst du dich erstmal gewöhnen.
Ps.: wegen der "Optik" die ja so nicht wirklich da ist; lieber einen kleineren Rahmen (wird auch gern bei "normalen" Abmessungen gemacht); dann natürlich einen "lang" gebauten und entsprechenden Vorbau. Am sichersten, um Haltungsschäden, Sehnen, zu vermeiden; schneidern lassen. Viele glauben, sie säßen gut, jedoch wenn man sich viele Räder betrachtet, oft die falsche Position. Bei ernsthaften Bedenken: "Michael Gressmann, Fahrradphysik und Biomechanik". Eines der besten Bücher, ohne Blabla... Viele Grüße aus Berlin.
 
HI - wohne auch am Niederrhein und habe mich bei gleicher Körpergröße aber etwas längeren Beinen für ein Argon18 E-80 entschieden, allerdings in M ( Maße sind eigenlich mit dem 112 identisch) und habe es jetzt eigentlich "ausgereizt" für Zeitfahren fertig eingestellt - lag preislich noch deutlich unter dem Canyon - welches ich auch in der engeren Wahl hatte. Kannst du gerne mal drauf "sitzen"... - den Rahmen bekommst du allerdings off. nicht in D - habe meinen aus B. (Fotos in meiner Gallery)
 
Zurück
Oben Unten