• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition

WAF2TT

Mitglied
Registriert
14 August 2009
Beiträge
161
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,
kann mir jemand was zu den Sitzpositionen sagen?
Sie fängt gerade erst an mit Rennrad fahren und dann sollte es schon ein wenig passen :)

Vielen vielen Dank

94a1b86562b1aa6fe6544b5837d7748a.jpg
94a1b86562b1aa6fe6544b5837d7748a.jpg
1fbd36c6f1d9c369a01a8252edd1885e.jpg


Ich glaube sie sitzt zu gestreckt oder den Rücken mehr durchstrecken?

de986be2a418504f81bbdcfbc7fb3998.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank :)
Ich hab derzeit mit meinem Rad auch Probleme. Ohne das ich was geändert habe bekomme ich 1 Tag nach dem fahren Nackenschmerzen/Verspannungen. Den Vorbau habe ich jetzt schon einmal nach oben gedreht. Besserung hat es irgendwie noch nicht gebracht.
e4fbc4a0b5e50c0ffc3fef7de9d0a6a3.jpg
91e268f78b30e34da785affdaec22b9a.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...mir sieht es so aus als ob Du zu kurz sitzt.(Rücken-Oberarmwinkel 90° )
Dann reicht die Sitzlänge nicht,um das Becken soweit nach vorn kippen zu können,dass man den Nacken nicht überstrecken muss und sich automatisch eine halbwegs gesunde"Wirbelsäulenlinie"ergibt
 
Ist der Kniewinkel bei der Dame (erstes Bild) nicht schon arg klein ? Ist jetzt mehr Frage als Festsstellung, bin nicht der große Biomechaniker...
 
bei ihm ist das oberrohr viel zu kurz - und mit einem längeren vorbau wird es auch nicht reichen.
ich behaupte mal - falscher rahmen
 
Och nööööööö. Auch nix mit dem Vorbau zu machen? Fahre den Rahmen bis vor kurzem beschwerdefrei. Ich bin gerade etwas geschockt
a857a024a4fc0050056a9f3aca101f1b.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
btw, man sollte nicht mit so ausgestreckten armen auf dem rad sitzen.. ellbogen anwinkeln.. und locker aus dem rücken halten ;)
 
Verspannungen sind undurchsichtige Biester, da kann unter Umständen jede Änderung helfen, egal in welche Richtung. Ich würde einfach mal versuchen, den Sattel am Rose noch etwas nach hinten zu schieben (mehr Gewicht auf dem Hintern, weniger vorne) und gucken ob es mit neu gemischten Karten besser geht.
 
Spacer Turm + Vorbau umgedreht ...
zu klein, schaut aus wie wenn du auf nem Kinderfahrrad sitzen würdest

Das fahre ich erst seit 2 Tagen so. Vorher weniger Spacer und Vorbau -6.

Bisher bin ich eigentlich super klar gekommen und hatte überhaupt keine Beschwerden.
 
Das sieht nach einem 60er-Rahmen und einem 1,90m großen Fahrer aus. Der Rahmen wäre in der Kombination zu klein, aber ich bin auch mal mehrere Jahre lang einen zu kleinen Rahmen gefahren. Das muß nicht zwingend zu Problemen führen, nur optimal ist es sicher nicht.
 
Das sieht nach einem 60er-Rahmen und einem 1,90m großen Fahrer aus. Der Rahmen wäre in der Kombination zu klein.
ich fahr bei selber Größe nen 57er Rahmen. Trau mich gar nicht Fotos mit meiner Sitzposition zu zeigen :)

@WAF2TT ich glaubem, dass du ungewollt deine Position durch die höheren spacer zu kurz gemacht hast, dein Lörper die ungewohnte Haltung nicht mag, was er dir durch Verspannungen dankt. Was war denn der Grund das bisherige umzubasteln. Lief ja bis dato beschwerdefrei. never change a running System ;-)
 
@WAF2TT ich glaubem, dass du ungewollt deine Position durch die höheren spacer zu kurz gemacht hast, dein Lörper die ungewohnte Haltung nicht mag, was er dir durch Verspannungen dankt. Was war denn der Grund das bisherige umzubasteln. Lief ja bis dato beschwerdefrei. never change a running System ;-)
So wie ich das verstanden hab, hat er erst umgebaut, nachdem die Beschwerden angefangen haben. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
Deine Unterlenker-Position sollte deine Bremsgriff-Position sein, dann passt es, gleiches gilt bei der Dame.

Auf dem zweiten Bild (mit buntem Trikot) sieht der Rahmen tatsächlich viel zu klein aus. Was Perspektive alles ausmacht...
 
Dann heißt es wohl doch neuen Rahmen. Ich habe gerade mal mit Rose telefoniert und ich kann das über das Crash replacement machen. Also ein neuer Rahmen für die Hälfte

Nächstes Wochenende geht es aber erst in die Rhön, leider erst mit alten Rahmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten