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Sitzposition optimieren: anderer Vorbau oder andere Sattelstütze ?!

Danke @settembrini für Deinen ironischen Einwurf....:rolleyes:
Clown gefrühstückt ?

Was Schlammpaddler erwähnte, das deckt sich eigentlich mit meinen Gedanken.
Ich werd es einfach mal testen und wenns zu direkt/nervös/unsicher ist einfach wieder zurückbauen.

@grandsport:
Isser schon. Hat nur wenige Grad (6° ??) und er zeigt schon nach oben :)
 
O.K., dann ist das Ende der Fahnenstange natürlich erreicht.

Schlammpaddler schrieb:
Je nach Ausgangslage
Darauf kommt es an. Ich habe vor eingen Jahren um 2 cm verlängert und der Zuwachs an Stabilität war enorm. Ich habe da erst gemerkt, wie nervös es vorher war. Ich dachte immer, das sei halt der Agilität geschuldet, aber danach wusste ich es besser.
 
4 Spacer und Vorbau umgedreht klingt nach unpassender Geo des Rahmens. Ich würde auch einfach testweise den Sattel mal nen cm nach vorn rücken, das sollte die Stütze ja wohl hergeben.
 
Am Spacerturm hab ich und auch der Vorbesitzer nix geändert. Hab es gebraucht gekauft.
Neu fühlte es sich gut an und nur nach meiner ersten Saison und ein paar Probefahrten bei Händlern auf diversen Vorführrädern oder Rädern von Freunden bemerkte ich das bei meiner "Flitsch" noch Potential vorhanden ist.

Sattel werde ich verschieben und berichten.
 
Das ist das aktuelle Setup?

Dein Vorbau zeigt zwar "nach oben", da es kein -17° oder kleiner ist, aber das ist nicht gemeint. Du hast ihn trotzdem negativ montiert und kannst ihn noch umdrehen und so die Überhöhung verringern.
Auf den ersten Blick sieht das nach einem Rad aus, dass seinem Fahrer passt (passen könnte). Proportionen passen, nicht unsportlich eingestellt und die horizontale Sattelposition sieht auch nicht nach besonderen Vorlieben oder besonders kurzen bzw. langen Oberschenkeln aus.
Wenn du sagst da geht noch etwas bei der Position, dann solltest du auf dein Körpergefühl vertrauen und in kleinen Schritten Einstellungen verändern. Ich würde mal einen kürzeren Vorbau ausprobieren. Wenn die Sattelposition gar nicht stimmt, merkst du das daran, dass du beim Fahren vor- oder zurückrutschst. Dann zwickt es am Hintern, weil dich die Pedalierbewegung z.B. auf die Nase zieht und deine Sitzknochen nicht mehr richtig auf dem Sattel sitzen. Nicht verwechseln mit dem Rumrutschen unter hoher Belastung, ich rutsche dabei auch etwas nach vorne, bergauf rutschen manche auf dem Sattel etwas weiter nach hinten.

Du hast zwei Rennräder, da kannst du schön miteinander vergleichen. Die Überhöhung am Cannondale sieht geringer aus als am Corratec, wie verhalten sich die Sitzlängen?

4 Spacer und Vorbau umgedreht klingt nach unpassender Geo des Rahmens. Ich würde auch einfach testweise den Sattel mal nen cm nach vorn rücken, das sollte die Stütze ja wohl hergeben.
Ich habe es auch erst falsch gelesen, aber er hat nur 1x 10mm plus 2x5mm Spacer und die Kappe.
 
Moinsen !

Hmm..joa...ja, das ist grob das aktuelle Setup.
Der Sattel ist ~1-1,5cm nach oben gerutscht und dann auch etwas nach vorne. Aber nicht viel.

Der Vorbau ist ein 120er. Habe gestern Abend nochmal gemessen und ja, er zeigt dezent nach unten. Ich sollte wohl genauer hinschauen....oder zum Optiker gehen *hust*

Das Cannondale hat nen kleineren Rahmen & kürzeres OR (54er Rahmen) als das Corratec und der Vorbau ist viel kürzer im Vergleich zum Corratec. Schätzungsweise 90mm beim Cannondale (steht zur Zeit in meiner Heimat, kann also erst an Weihnachten messen).

Danke schonmal
 
Die Knielot-Story hat keine antomische oder biomechanische Basis. Das ist halt ein typischer Mythos, der von Generation zu Generation weitergegeben wird. Richtig ist, dass die Position des Sattels relativ zur Kurbel bestimmt, welche Muskeln primär beansprucht werden. Je tiefer und je weiter vorne man sitzt, desto stärker ist der Quadrizeps aktiv. Je höher und je weiter hinten, desto mehr sind Gluteus maximus und die Hamstrings aktiv. Es gibt einen Punkt, an dem alle drei Muskelgruppen optimal zusammenarbeiten, aber das ist definitiv nicht zwingend da, wo das Knielot aufs Pedal zeigt. Es ist je nach Längenverhältnis von Ober- zu Unterschenkel und je nach Ausprägung der einzelnen Muskeln bei jedem Fahrer an einem anderen Punkt. Das Knielot ist eine gute erste Näherung, aber definitiv nicht die einzig richtige Position.

Ich persönlich fahre gerne tief und vorne, mit viel Quadrizepseinsatz. Damit bringe ich die besten Leistungen und mir gefällt das Fahrverhalten, wenn mein Schwerpunkt vorne und niedrig ist, das macht das Rad schön wendig. Ich würde als erstes an der Sattelposition arbeiten und evtl. eine Stütze ohne Versatz einsetzen. Egal was das Knielot sagt! Ein kürzerer Vorbau wird darüber hinaus nicht schaden. Die Vorbaulänge bestimmt nicht die Wendigkeit an sich, sondern die Höhe der Rückstellkräfte bei Neigung des Lenkrades. Kürzerer Vorbau, reduzierte Rückstellkräfte. Das Rad wird sensibler, aber der mögliche Kurvenradius an sich bleibt gleich.
 
Na dann wären doch mal die groben Körpermaße (Größe/SL) und die Geo vom Corratec interessant. Auf welchem Rad sitzt du denn besser?
Wenn der Sattel nach oben rutscht, muss er immer auch ein bisschen nach vorne (damit der Abstand Sattelspitze-Tretlager gleich bleibt). Wenn du die nötige Sattelverschiebung nach dem Hochstellen gespürt hast bzw. instinktiv den Sattel etwas vorgeschoben hast, stimmt deine Sattelposition wahrscheinlich schon ganz gut.

Noch zum Vorbau: du hast schon recht, wenn man durch den Vorbau eine Parallele zum Boden zieht, zeigt er nach oben. Bei der Montage ist aber die Ausrichtung zur Orthogonale durch den Gabelschaft von Interesse und da zeigt er momentan nach unten.
 
Ich persönlich fahre gerne tief und vorne, mit viel Quadrizepseinsatz.
Da sieht man aber auch, dass das doch sehr vom Gefühl abhängt, in welcher Position man lieber fährt. Ich z.B. fahre lieber weiter hinten, weil ich mich sonst permanent versuche nach hinten zu schieben und dann nicht mehr gut sitze. Deswegen greife ich auch lieber zum größeren Rahmen und kompensiere die Oberrohrlänge mit einem kürzeren Vorbau. Es hängt also auch sehr vom pers. Empfinden ab.
 
Da sieht man aber auch, dass das doch sehr vom Gefühl abhängt, in welcher Position man lieber fährt. Ich z.B. fahre lieber weiter hinten, weil ich mich sonst permanent versuche nach hinten zu schieben und dann nicht mehr gut sitze. Deswegen greife ich auch lieber zum größeren Rahmen und kompensiere die Oberrohrlänge mit einem kürzeren Vorbau. Es hängt also auch sehr vom pers. Empfinden ab.
Völlig richtig. Die meisten Fahrer dürften meiner Meinung nach eher hinten bevorzugen. Gluteus und Hamstrings sind die größten und stärksten Muskelgruppen, theoretisch dürfte die hintere Position also für die meisten Fahrer besser sein. Wobei das einfach eine Sache des Trainings ist, Muskeln sind ja anpassungsfähig.

Ich rutsche auch nach hinten, wenn ich so sitze wie ich gerne sitze. Lösung ist, den Sattel um 3 bis 5 Grad nach vorne zu neigen, dann sitzt man quasi wie eine Feder gespannt zwischen Sattel und Pedal. Ich mag das wie gesagt so, andere mögen was anderes. Es ist wichtig, seine individuelle Position zu finden und sich nicht in vorgefertige Schablonen (Knielot) zu pressen, nur weil alle das so machen und sagen.

Es ist auch wichtig, seine Position an den gegenwärtigen Fahrstil anzupassen. In kurvenreichen Abschnitten rutsche ich nach vorne und lehne den Oberkörper vor, um den Schwerpunkt nache vorne/unten zu verlagern und das Rad wendiger (reduzierter Kurvenradius) zu machen. Auf geraden Abschnitten, wenn ich schnell fahren will, rutsche ich nach hinten und profitiere vom verstärkten Einsatz des Gluteus und der Hamstrings. Gute Fahrer sind flexibel, was ihre Position angeht. Anfänger sitzen wie ein Sack Kartoffeln immer gleich :)
 
Meine Maße:

Körperhöhe: ca. 174cm
Schrittlänge: 83,5cm
(SL in Socken mit Wasserwaage gemessen, Wasserwaage fest in den Schritt gezogen, sprich "Sattedrucksimulation" aber ohne Kastration ;) :D )

Das Corratec Corones ist Bj. 2009. Die Geometriedaten vom 2009er bekomm ich leider nicht.
Dem Rahmen des Corratec steht ein Sticker mit der Rahmengrösse "55".
Da Corratec dir OR-Länge als Rahmengrösse hernimmt (lt. Homepage), bezieht sich das auf OR-Länge. Hab ich auch selbst nachgemessen. OR = ~547mm. Stimmt so gesehen. Sitzrohrlänge Mitte Tretlager bis Oberkannte Sitzrohr ugf. 530mm.

Mein Hauptsportgerät ist das Corratec. Das Cannondale steht daheim in Ba-Wü bzw. im Sommer auch bei mir in Unterfranken. Das ist nur das Schönwetter-RR für den Baggersee, die Altstadt, die Eisdiele, den Biergarten oder mal ne "kleine" Tour etc. pp. Ein Klassiker für besondere Anlässe halt...*hüstel*

Das Corratec ist länger als das Cannondale und fährt sich ruhiger, liegt in den Kurven wie ein Brett.
Das Cannondale ist etwas agiler, aber nicht nervös. Im allgemeinen etwas flinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem etwas zu langem Rad, zumindest in der Kombination mit dem Vorbau. Zum Vergleich, ich bin 1,83 mit 87er SL (also tendentiell Langbeiner) und fahre an meinen modernen Rädern 56-57cm Oberrohr und 110-120mm Vorbauten.
Ich würde bei dir 100-110mm Vorbau probieren und einen Kompaktlenker montieren. Außer du fährst eh ständig Unterlenker, dann würde ich nur ein Modell mit kürzerem Reach suchen.

Dein Oberrohr ist geslopt, hast du entlang des Rohres gemessen oder "virtuell", also parallel zum Boden von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze?
 
Meine Maße:

Das Corratec ist länger als das Cannondale und fährt sich ruhiger, liegt in den Kurven wie ein Brett.
Das Cannondale ist etwas agiler, aber nicht nervös. Im allgemeinen etwas flinker.

Der Unterschied wird wohl komplett auf den kürzeren Vorbau des anderes Rades gehen. Wenn der Vorbau da mal eben 3 cm kürzer ist, dann ist das Lenkverhalten natürlich ganz anders. Ich selber fahre 105 mm Vorbauten und länger würde ich es auch nicht wollen.
 
120er Vorbau beu 174 cm Körpergröße und Langbeinerproportionen finde ich auch zu lang. Ich würde spekulieren, dass 100mm besser wären.
 
Ich habe das OR waagerecht gemessen, also paralell zum Boden, Mitte-Mitte ;)
Vorbau hab ich auch Mitte Lenkerklemmung - Mitte Gabelklemmung gemessen

Einen anderen Lenker hatte ich auch schon auf dem Zettel.
Hatte ja schon erwähnt das ich ich eher kleine Männerhände und keine Baggerschaufeln habe.

Mir schwebt sowas á la Ritchey WCS Evo Curve oder 3T Ergonova vor.
Guter Plan ?

Gut, dann werd ich mich mal zuerst nach einem 100er Vorbau umschauen und dann ne Sattelstütze mit vielleicht nur 10mm
Versatz oder garkeinem Versatz.
Denke mal mit Herstellern á la Ritchey, 3T, FSA, Syntace mach ich da auch nix verkehrt.....??!?....Portemonaie-Kompatibilität vorausgesetzt ;)
 
Die Syntace P6 ist in Sachen Einstellbarkeit und Klemmung das beste was der Markt hergibt. Sie lässt Sattelmontage wie gerade Stützen zu, aber auch Versatz bis 25 mm.

Den Lenker würd ich lassen, Vorbau Tausch geht in 5 minuten und kostet ca 30 €. Ein Lenkertaushc ist teurer und zeitaufwendig (Zugverlegung, Lenkerband neu weickeln)
 
Das mit dem Lenker leuchtet mir ein. Gerade das Lenkerband wickeln...buah...ich hasse solche "Handarbeiten" ;)
Aber mir würde ein Lenker mit weniger Reach schon zusagen. Ich fand das bei den Probefahrten mit den Vorführ RR in diversen Radläden schon sehr ansrpechend.

Die Syntace P6 ist mal notiert.

Danke euch schonmal !
 
Und Kompaktlenker heißt nicht, dass der Abstand zwischen Lenker und Bremshebel kleiner wird. Dafür gibts bei den meisten STIs eine Schraube, mit der man die Bremshebel näher ranholen kann (Stichwort reach adjust).

Übrigens zur Syntace P6: das ist vielleicht die beste Stütze der Welt! Die untere Sattelaufnahme kann man auch umdrehen, so dass man Versatz nach vorne hat.
 
Also das Rad, das ich Probegefahren habe, hatte den WCS Ero Pro und da war der Reach schon geringer und insgesamt war der Lenker in der Unterlenkerposition angenehmer und ergonomischer zu greifen, sprich die STI's waren besser zu Bedienen und ich hatte eine verbesserte Kontrolle

Bei einem anderen Kompaktlenker (weiss nicht ob es der 3T Ergononva oder ein ganz anderer war) sah man schon durch das dranhalten an meinen verbauten Lenker das der Reach geringer war.

Also ganz möchte ich den Gedanken nicht verwerfen.
 
Mag sein, dass unterschiedliche Lenker die STIs aufgrund ihrer Form anders ausrichten. Die von Ritchey mit anatomischer Form find ich alle gut.

Es kann aber auch sein, dass die STIs auf deinem Lenker zu weit oben liegen, dann entsteht auch mehr Abstand zum Unterlenker.

Vom Ergonova würde ich übrigens abraten. Ich hab ihn an einem Rad und finde, durch die durchgehend gebogene Form des Unterlenkers lassen sie sich eher unangenehm greifen. Ich mag es, wenn am Unterlenker ein gerader Abschnitt für die Hände vorhanden ist. Sicher gibt es viele, die das anders sehen, wollte es nur mal als Anregung notieren.
 
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