• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition optimieren: anderer Vorbau oder andere Sattelstütze ?!

Coyote75

Auf Terasse nur Kännchen !
Registriert
16 September 2014
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
696
Moin Moin,

ich wollte bei meinem Corratec ein bischen an der Sitzposition feilen, da ich nach meinem Gefühl ein Fitzelsche zu gestreckt sitze. Ein klein wenig "nicht-gestreckter" wäre ganz angenehm.

Meine Frage wäre:
Was sollte ich zuerst in Angriff nehmen ?

Einen anderen, sprich kürzeren aber nicht zu kurzen Vorbau oder vielleicht erst eine andere Sattelstütze mit weniger Setback (10mm oder gar 0mm) ?

Dankeschön schonmal
Markus
 
Jupp. Die Sattelposition hängt ausschließlich von den Beinen ab. Die Sitzlänge verstellt man mit einem anderen Vorbau und/oder man holt sich einen Lenker mit anderem Reach.

Mit hat es geholfen, einen schmaleren Lenker zu verbauen. Dadurch daß die Arme jetzt gerade verlaufen und nicht mehr zum Lenker hin auseinanderstreben, ist die Belastung ein kleines bisschen geringer geworden.
 
Ok. Danke schonmal für die Infos.

Ein Lenker mit weniger Reach wäre vielleicht auch noch interessant. Hab eher kleinere Männerhände und ein klein bischen mehr Komfort beim Bremsen in Unterlenkerposition wäre mir auch ganz recht.

Ich werd dann mal im Frühjahr mal wegen Vorbau und evtl. Lenker schauen.

Hm...wandere ich dann nicht durch die "aufrechtere", nicht so gestreckte Sitzposition, dann nicht ein bischen auf dem Sattel nach hinten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hintern als erstes schlappmacht sitzt du eher zu weit hinten, -> Verkürzung durch Sattelstütze mit weniger Versatz, wenn die Hände als erstes schlappmachen sitzt du zu weit vorne, -> Verkürzung durch kürzeren Vorbau/Lenker.

Wenn du keine Probleme hast ist gesteckt vielleicht gerade richtig für dich, auch wenn diese Position derzeit nicht so modisch ist.
 
"Modisch" ist nicht der Punkt.
Ich hab eher mit der Zeit das Problem das die Hände schmerzen (bei Ausfahrten >3 Stunden) und danach der Poppes (Taubheitsgefühl im "Blitzventil" eher weniger) und ich halt etwas zu gestreckt sitze. Ich komm damit klar und komm auch an die STI's aber etwas "entstreckter" wäre mir genehm.
Die Streckung ist eher das "Problem" da ich, wenn ich mich auf meinem Rad etwas aufrechter hinsetze, das Gefühl habe u.a. auch besser atmen zu können.
 
Manchmal weiss ich ja selbst nicht wie es richtig ist, aber: Die Sattelposition muß zur Oberschenkellänge passen - die ist also ziemlich fix. Stichwort Knielot. Wenn dann einen anderen Vorbau nehmen.

Pauschal das Knielot ist Blödsinn.
Sattelposition hängt von weiteren Sachen ab, vor allem Überhöhung und individuelle Anatomie. Extrembeispiel ist das Zeitfahrrad: Wer da eine anständige Sitzposition hat, hat mit dem klassischen Knielot nichts am Hut. Beim Rennrad ist das Knie näher am Knielot, das Knielot an sich ist aber nur eine ganz grobe Orientierung, keinesfalls eine pauschal sinnvolle Zielgröße.

@Coyote75
Würde ähnlich wie beim "zu gestreckt" auch hier nach Gefühl gehen. Worauf man da achten kann ist, der Schwerpunkt: fühlst dich eher ein bisschen frontlastig, oder eher hecklastig. In dieses Gefühl spielt dann nicht nur die tatsächliche Lage des Schwerpunkts rein, sondern auch deine Individuelle Anatomie(Länge der Körperteile und Gelenkigkeit).
 
@Dukesim:
Eher "hecklastig".
Ich würde gerne etwas mehr "nach vorne" kommen.
Ansonsten siehe oben: Gefühlt, wenn ich ich mich etwas aufrechter auf mein Rad setze (Greife nicht auf sondern bischen hinter die Hüdz, Rutsche mit dem Po ein paar mm Richtung Sattelspitze) atme ich besser, befreiter und es fühlt sich angenehmer an.
 
Pauschal das Knielot ist Blödsinn.
Sattelposition hängt von weiteren Sachen ab, ...
Gut erklärt!
Trotzdem würde ich zur "Entstreckung" der Sitzposition bei der Sattelstellung anfangen. Möglicherweise stimmt da schon etwas nicht. Wenn der Sattel korrekt eingestellt ist, ist der Vorau schnell getauscht. Einfach mal den Sattel etwas nach vorne schieben und testen. Ist ja mit wenig Aufwand schnell gemacht. Ruhig auch die Sattelhöhe nochmal genau anschauen. Ist er zu tief, rutscht man möglicherweise unbewusst etwas nach hinten um mehr Beinstreckung zu bekommen.
 
@Dukesim:
Eher "hecklastig".
Ich würde gerne etwas mehr "nach vorne" kommen.
Ansonsten siehe oben: Gefühlt, wenn ich ich mich etwas aufrechter auf mein Rad setze (Greife nicht auf sondern bischen hinter die Hüdz, Rutsche mit dem Po ein paar mm Richtung Sattelspitze) atme ich besser, befreiter und es fühlt sich angenehmer an.
Wenn du Automatisch mit dem Po nach vorn rutscht, dann Schieb den Sattel doch mal weiter vor ;) wenn sich das Gut anfühlt besorg dir ne Stütze ohne Versatz und teste weiter ;) Kürzeren Vorbau würde ich nicht in jedem Fall machen, da ein Kürzerer das Lenkverhalten stark ändern kann.
 
Ok, ich werd mal übern Winter testen.
Das Rad ist eh im Rollentrainer eingespannt.

Das mit dem Vorbau ist mir schon klar, aber wenn ich von 110mm auf 100mm wechsle, wird sich das Lenkverhalten nicht drastisch ändern...sachichmal ?!
 
Daran hab ich als erstes gedacht, jedoch is nich weil ich nach oben hin keine Luft mehr habe. Absenkenken ginge jedoch (hab 1 x 10mm und 2 2x 5mm Spacer unterm Vorbau)
 
Ok, ich werd mal übern Winter testen.
Das Rad ist eh im Rollentrainer eingespannt.

Das mit dem Vorbau ist mir schon klar, aber wenn ich von 110mm auf 100mm wechsle, wird sich das Lenkverhalten nicht drastisch ändern...sachichmal ?!
Spürbar ist es schon.. ich Fahre persönlich am Liebsten Vorbauten 110+ .. aber ja ein 100er wird nicht dafür verantwortlich sein das du nicht mehr Geradeaus fahren kannst.
Achja, Markiere dir mit einem Stift die Alte Position deines Sattels etc ;)
 
Das mit dem Vorbau ist mir schon klar, aber wenn ich von 110mm auf 100mm wechsle, wird sich das Lenkverhalten nicht drastisch ändern...sachichmal ?!

Du meinst es fährt auf einmal nach links, wenn man nach rechts dreht? :eek:
Nee, da kann man dich beruhigen. Beim ersten freihändig fahren reagiert es vielleicht etwas anders, aber das hat mehr mit Schwerpunkt als mit Vorbaulänge zu tun. Nach ca. 500m und drei Kurven ist alles bene. ;)

Wie kommst du eigentlich drauf zu gestreckt zu sitzen? Dein erstes RR-Jahr? Wie gut ist deine Rumpfmuskulatur? Ohne zusätzliches Rumpfstabitraining kann man nach 3h schonmal lieber etwas aufrechter sitzen. Hast du Fotos, am besten während der Fahrt aufgenommen?

Ich würde jetzt nicht an mehreren Punkten gleichzeitig drehen, außer du setzt deine Position mal komplett von vorne auf. Jetzt wäre von der Jahreszeit her der richtige Zeitpuinkt dafür.
 
Die Vorbaulänge beeinflusst das Lenkverhalten, da sich der Hebel zum Steuerrohr verändert. D.h. aber, auch die Lenkerbreite und der Reach des Lenkers gehen da ein. Wer das erleben will, kann ja mal schnelle Kurven in Oberlenkerposition fahren (nicht auf den Bremsgriffen, sondern mit den Händen auf dem geraden Teil des Lenkers).

Es ist dann Geschmackssache, wie nervös man sein Rad noch mag, bzw. ein per se träges Rad verträgt auch einen kürzeren Vorbau. Adam Hansen fährt aus aerodynamischen Gründen einen 38cm breiten Lenker.

I.d.R. wird ein Vorbau größer gleich 80mm keine Probleme machen, aber das muss man im Zweifel einfach ausprobieren.
 
Ok, ich werd mal übern Winter testen.
Das Rad ist eh im Rollentrainer eingespannt.

Das mit dem Vorbau ist mir schon klar, aber wenn ich von 110mm auf 100mm wechsle, wird sich das Lenkverhalten nicht drastisch ändern...sachichmal ?!
bloß nicht! ändert sich drastischst! muss man nur mal vor dem geisitgen auge imaginieren, 1 cm weniger in dem ganzen system:eek:. das lenkverhalten wird schlagartig super-nervös, es wird nach wenigen metern zum sturz kommen!
 
Wobei es jenseits aller Ironie durchaus spürbar ist, wenn der Vorbau länger wird. Fühlt sich stabiler an, kürzer wird's tatsächlich auch bei nur einem cm weniger etwas nervöser.
 
Wobei es jenseits aller Ironie durchaus spürbar ist, wenn der Vorbau länger wird. Fühlt sich stabiler an, kürzer wird's tatsächlich auch bei nur einem cm weniger etwas nervöser.
Wobei dieses "stabiler" nicht immer positiv ist. Durch einen kürzeren Vorbau (natürlich in einem gewissen Rahmen) wird das Lenkverhalten auch nicht zwingend nervöser, sondern einfach etwas direkter. Je nach Ausgangslage kann sich das bei kurvigen Strecken durchaus auch positiv bemerkbar machen. Geschack- und Gewohnheitssache!
 
Zurück
Oben Unten