Wenn die Einstellung des Sattels so richtig ist, sollte hier allerdings eine gekröpfte Stütze eingebaut werden. Jetzt wird der
Sattel viel zu weit vorne im Gestell geklemmt.
Wenn ein Rahmen richtig auf Maß gebaut wird, wird der Sitzwinkel, wenn es geht, so bestimmt, dass Der
Sattel wirklich mittig auf der Stütze sitzt. Und dann wird man meist, wegen der Bauweise der Sattelstreben auch eine gekröpfte Stütze verwenden.
Wenn der Sitzwinkel feststeht, wie es bei Rahmen von der Stange üblich ist, oder es von der Konstruktion nicht anders möglich ist, nimmt man eben das, was passt und eine gute Sitzposition erlaubt.
Je weiter hinten ein
Sattel geklemmt wird, desto größer ist die Chance, dass Die Sattelspitze ein klein wenig einfedert. Aber ob sich das wirklich bewahrheitet, steht auf einem anderen Blatt.
Der TE wird aber eines auf gar keinen Fall: Egal was für eine Stütze verbaut ist, er wird sie nicht einen Millimeter verbiegen: Er ist zu leicht und die Stütze ist nicht weit genug ausgezogen.
Wie so das ganze Gequatsche um "Komfort" mehr Marketingmasche als alles andere ist, halte ich auch starre Stützen, die "federn" sollen, lediglich für ein "Hilfsargument" um die teils extrem abfallenden Oberrohre besser verkaufen zu können.
Meinetwegen darf der, bei dem sich die Stütze biegt, das gerne als Beiwerk mitnehmen. Aber jemanden mit 1,62 Größe das verkaufen zu wollen, ist völlig abwegig.....