• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition kleiner Rahmen Canyon

Frag mal bei il Diavolo an, sitzen bei bad honnef nähe köln, seehr professionelles fitting, schau mal auf deren Seite, dort sind alle möglichkeiten beschrieben. auch die Anpassung des vorhandenen Gefähts :)

Kann ich ebenfalls als eine sehr sehr gute Adresse empfehlen.
 

Anzeige

Re: Sitzposition kleiner Rahmen Canyon
Jop, Canyon wird sagen bei seinen Maßen passt der XS Rahmen TOP!
Hamse mir am Telefon auch gesagt, und auch, dass ihr komisches tool ausschliesslich nach SL rechne, und dann kann das Oberrohr halt auch mal einige Zentimeter zu lang sein wenn man großes Pech mit seinen Proportionen hat... von der Körpergröße und der SL hätte ich gesagt das Teil ist 1-2cm zu lang, aber da ich nicht weiss wie der Rest so proportioniert ist...

Letztlich muss der TE wissen, ob er nun zwingend mit Überhöhung fahren will, oder eben nicht, und ob es sich so gut sitzt. Immerhin hat er sich ein endurace Rad geholt, da ist 0 Überhöhung jetzt soweit ich informiert bin, nicht unüblich???
Ich fahre btw. auch eher etwas aufrechter, Überhöhung wenns mal hinkommt 2-3cm die man auf keinem Foto sieht, Sattelnase leicht geneigt. Muss halt jeder gucken was er letztlich will. Im Unterlenker merk ich den Unterschied im Tempo bei Wind schon, ausser bei Sturm, da ist dann auch nix mehr zu wollen ;)
Schneller und komfortabler als mit dem Trekker bin ich auf jeden Fall, wenn auch noch nicht so wahnsinnig im Durchschnitt nach wenigen Monaten RR :p zumindest gefühlt, und das ist doch die Hauptsache - das man sich besser, schneller, toller fühlt :daumen:;)
 
Endurace bietet durchaus Überhöhung...
dscn2165-jpg.232298
 
Sicher, nur hängt das von den Längen der einzelnen Körperteile ab und ganz ehrlich, eine gerade Sattelstütze sollte man aus ergonomischen Gründen möglichst nicht verwenden! Das ist bei dem abgebildetem Rad schon der erste unliebsame Kompromiss.
 
Sicher, nur hängt das von den Längen der einzelnen Körperteile ab und ganz ehrlich, eine gerade Sattelstütze sollte man aus ergonomischen Gründen möglichst nicht verwenden! Das ist bei dem abgebildetem Rad schon der erste unliebsame Kompromiss.
Schwachsinn.. du bist nicht mehr auf höhe der zeit, mit deinen Fitting kenntnissen, ich empfehle dir eine schulung bei Shimano oder so.

Endurace bietet durchaus Überhöhung...
dscn2165-jpg.232298
Sieht gut aus ! perfektes 600km+ am stück Rad ! ;)
 
Hallo Henry, ganz schön Kompromissbereit, diese Profis ;)
2N4A8865.jpg


Ernsthaft: Die Stütze ist durchaus komfortabel, die Position Kniegelenk stimmt, daher: Kein Kompromiss.
 
..... und ganz ehrlich, eine gerade Sattelstütze sollte man aus ergonomischen Gründen möglichst nicht verwenden! ....
Das kann genau so ergonomisch sein, wie eine Stütze mit > 3 cm Setback. Mit oder ohne Setback sagt nichts darüber aus, ob der Rahmen passend ist oder nicht - es kann allerhöchstens ein Indiz dafür sein, kann aber auch ganz andere Gründe haben.
 
Hallo Henry, ganz schön Kompromissbereit, diese Profis ;)


Ernsthaft: Die Stütze ist durchaus komfortabel, die Position Kniegelenk stimmt, daher: Kein Kompromiss.

Wenn die Einstellung des Sattels so richtig ist, sollte hier allerdings eine gekröpfte Stütze eingebaut werden. Jetzt wird der Sattel viel zu weit vorne im Gestell geklemmt.

Wenn ein Rahmen richtig auf Maß gebaut wird, wird der Sitzwinkel, wenn es geht, so bestimmt, dass Der Sattel wirklich mittig auf der Stütze sitzt. Und dann wird man meist, wegen der Bauweise der Sattelstreben auch eine gekröpfte Stütze verwenden.

Wenn der Sitzwinkel feststeht, wie es bei Rahmen von der Stange üblich ist, oder es von der Konstruktion nicht anders möglich ist, nimmt man eben das, was passt und eine gute Sitzposition erlaubt.

Je weiter hinten ein Sattel geklemmt wird, desto größer ist die Chance, dass Die Sattelspitze ein klein wenig einfedert. Aber ob sich das wirklich bewahrheitet, steht auf einem anderen Blatt.

Der TE wird aber eines auf gar keinen Fall: Egal was für eine Stütze verbaut ist, er wird sie nicht einen Millimeter verbiegen: Er ist zu leicht und die Stütze ist nicht weit genug ausgezogen.

Wie so das ganze Gequatsche um "Komfort" mehr Marketingmasche als alles andere ist, halte ich auch starre Stützen, die "federn" sollen, lediglich für ein "Hilfsargument" um die teils extrem abfallenden Oberrohre besser verkaufen zu können.

Meinetwegen darf der, bei dem sich die Stütze biegt, das gerne als Beiwerk mitnehmen. Aber jemanden mit 1,62 Größe das verkaufen zu wollen, ist völlig abwegig.....
 
Schwachsinn.. du bist nicht mehr auf höhe der zeit, mit deinen Fitting kenntnissen, ich empfehle dir eine schulung bei Shimano oder so.


Sieht gut aus ! perfektes 600km+ am stück Rad ! ;)
Aha, ein mir geistig total Überlegener. Dann definiere mal den Schwachsinn und lass mich an deiner Weisheit teilhaben!
Und noch ne Frage: Was hat Shimano mit Bikefitting zu tun?
 
Hallo Henry, ganz schön Kompromissbereit, diese Profis ;)
Ernsthaft: Die Stütze ist durchaus komfortabel, die Position Kniegelenk stimmt, daher: Kein Kompromiss.
Mir ist schon klar, dass die gerade Sattelstütze verwendet wurde um weiter nach vorne zu rutschen.
Mit dem Kompromiss habe ich mich auf den dabei verloren gegangenen Federungskomfort durch den Setback bezogen.
Auch wenn @Mimsey das in seiner unendlichen Weisheit als Schwachsinn bezeichnet, ICH habe bei zwei identischen Sattelstützen mit und ohne Setback den Unterschied am Crosser gemerkt!
Aber vielleicht ändert ja ein Lehrgang bei Shimano diese Erfahrung :D
 
Das kann genau so ergonomisch sein, wie eine Stütze mit > 3 cm Setback. Mit oder ohne Setback sagt nichts darüber aus, ob der Rahmen passend ist oder nicht - es kann allerhöchstens ein Indiz dafür sein, kann aber auch ganz andere Gründe haben.
Bitte nicht etwas in meine Aussage rein interpretieren, was ich nicht geschrieben habe. Wie bereit erwähnt bezieht sich mein Einwand nur auf den Sitzkomfort. Hätte ich vielleicht etwas genauer anmerken sollen, aber das ist ja nun geklärt.
 
Wenn die Einstellung des Sattels so richtig ist, sollte hier allerdings eine gekröpfte Stütze eingebaut werden. Jetzt wird der Sattel viel zu weit vorne im Gestell geklemmt.

Wenn ein Rahmen richtig auf Maß gebaut wird, wird der Sitzwinkel, wenn es geht, so bestimmt, dass Der Sattel wirklich mittig auf der Stütze sitzt. Und dann wird man meist, wegen der Bauweise der Sattelstreben auch eine gekröpfte Stütze verwenden.

Wenn der Sitzwinkel feststeht, wie es bei Rahmen von der Stange üblich ist, oder es von der Konstruktion nicht anders möglich ist, nimmt man eben das, was passt und eine gute Sitzposition erlaubt.

Je weiter hinten ein Sattel geklemmt wird, desto größer ist die Chance, dass Die Sattelspitze ein klein wenig einfedert. Aber ob sich das wirklich bewahrheitet, steht auf einem anderen Blatt.

Der TE wird aber eines auf gar keinen Fall: Egal was für eine Stütze verbaut ist, er wird sie nicht einen Millimeter verbiegen: Er ist zu leicht und die Stütze ist nicht weit genug ausgezogen.

Wie so das ganze Gequatsche um "Komfort" mehr Marketingmasche als alles andere ist, halte ich auch starre Stützen, die "federn" sollen, lediglich für ein "Hilfsargument" um die teils extrem abfallenden Oberrohre besser verkaufen zu können.

Meinetwegen darf der, bei dem sich die Stütze biegt, das gerne als Beiwerk mitnehmen. Aber jemanden mit 1,62 Größe das verkaufen zu wollen, ist völlig abwegig.....
Hallo Lagaffe,
mein Posting war als Antwort auf Plautzilla gedacht und nicht als Hinweis für den TE.
Wenn ich Komfort will, nehm ich mein MTB oder Trekking Rad, auf dem Renner will ich Geschwindigkeitsrausch, Berge erklimmen, leiden, ein Held sein...;):bier:
 
Mir ist schon klar, dass die gerade Sattelstütze verwendet wurde um weiter nach vorne zu rutschen.
Mit dem Kompromiss habe ich mich auf den dabei verloren gegangenen Federungskomfort durch den Setback bezogen.
Auch wenn @Mimsey das in seiner unendlichen Weisheit als Schwachsinn bezeichnet, ICH habe bei zwei identischen Sattelstützen mit und ohne Setback den Unterschied am Crosser gemerkt!
Aber vielleicht ändert ja ein Lehrgang bei Shimano diese Erfahrung :D
Mein Ars... ist nicht so sensibel, ich bin zu sehr von den Schmerzen im Schulterbereich und im Rücken abgelenkt.:cool:;)
 
Das war bis vor zwei Jahren noch ein eigenständiges Unternehmen. Shimano hat es wohl dann gekauft............ inklusive des "Know-How"......

Das ganze System ist ganz nett und sündhaft teuer. Und ab einem bestimmten Punkt mit der selben Vorsicht zu genießen, wie alle anderen "Bike-Fitting" Systeme.
 
Das war bis vor zwei Jahren noch ein eigenständiges Unternehmen. Shimano hat es wohl dann gekauft............ inklusive des "Know-How"......

Das ganze System ist ganz nett und sündhaft teuer. Und ab einem bestimmten Punkt mit der selben Vorsicht zu genießen, wie alle anderen "Bike-Fitting" Systeme.
Das System ist super, die messtechnik in dem Fitting bike ist der wahnsinn.. les dich mal ein, ich kann ein fitting auf einem solchen system nur empfehlen.. vorrausgesetzt der ausführende hat was drauf.
Damit können selbst leute die schon 30 jahre aufm Rad sind, noch was an der Performance und effizienz rausholen.
 
Das System ist eben nur so gut, wie derjenige, der das bedient. Und man kann nur was "rausholen", wenn die Sitzposition wirklich verbesserungswürdig ist. Und die Grenzen der "Performance" finden sich letztlich im Fahrer.

Versprechungen darüber hinaus sind reine Esoterik. Als man mir das präsentiert hat, wurde im direkten Gespräch auch recht deutlich, was man damit machen kann, und was nicht.
Nur nebenbei: Viel "Gerätschaft" macht viel "Eindruck" beim Kunden. Das hat einen nicht unerheblichen Anteil an der "Wirkungsweise".

Umter dem Strich war mir das Ding schlicht zu teuer für meine Zwecke.
 
Ich war ja kein Kunde ;) mein Chef hat das ding bedient, er setzt leute schon seit 20 jahren aufs rad, hat sogar n UCI Weltmeister titel im zeitfahren..
er selber war total begeistert von dem ding und konnte nochmal ein paar % effizienz rauskizeln mit minimalen veränderungen. das ist halt das geile an dem Teil, du siehst was die veränderungen mit der kraftübertragung machen.
Wir haben viele Kunden die wirklich einiges verbessern konnten durch das Fitting mit der Maschine, veränderungen die man beim Klasssischen fitting halt nicht analysieren kann.
Arbeite übrigens nicht mehr da. habe also keinen grund dafür "Werbung" zumachen, abgesehen von dem grund : es lohnt sich halt wirklich..
 
Zurück
Oben Unten