• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition am Ergometer

dry

Mitglied
Registriert
11 September 2013
Beiträge
146
Reaktionspunkte
7
Hallo,

hab mir gestern das Kettler Race S zugelegt.
Nun die Frage, wie ich drauf sitzen soll.

Draußen trainiere ich auf einem alten MTB.
Ist ziemlich sportlich eingestellt aufgrund des tiefen Lenkers.
Soll ich die Sitzposition übernehmen?

LG, dry
 
Racer S, schönes Teil. Ich hab den Ergorace, hat mir sehr gut durch den Winter geholfen.
Sitzposition eben wie Du es 2h aushalten kannst, ganz einfach. ;)
 
2h am Ergometer?
Schon probiert?
Kann ich mir für mich nicht vorstellen.
Verwendest du WT 2.0?

LG, dry
 
Hi,
ich spule im tiefen Winter bis zu 4h auf meinen Ergo-Hobel ab..
Leider kann ich die Sitzposition nicht ganz vom RR oder MTB übernehmen ist aber nicht soo wild..

Grüße
 
Inwiefern ist der Sattel ein Kriterium?
Mir kommt vor, dass ich am MTB länger draufsitzen kann.
Öfter mal aus dem Sattel?

LG, dry
 
Ich würde nicht so tief wie draussen fahren. Warum? Ganz einfach, auf der Strasse bewegst Du Dich viel mehr im Rumpf. Das bekommst Du auf dem Ergo vielleicht mit regelmässigen Wiegetrittsequenzen minimal hin, grundsätzlich bist Du aber auf dem Ergo von der Hüfte aufwärts viel statischer. Das würde ich meinem Rücken nicht antun.
 
z.B. Musik hören und ab und zu ein Lied komplett im Stehen durchfahren. Das entlastet vom Sitzen.
 
2h am Ergometer?
Schon probiert?
Kann ich mir für mich nicht vorstellen.
Verwendest du WT 2.0?

LG, dry
2h gehen gut weg mit einer schönen Youtube Playlist. ;)
KWT2.0 habe ich mal benutzt als Demo. Ich verwende mittlerweile aber lieber meine selbst erstellten Programme direkt am Ergo und schaue lieber Youtube am PC.
Und mittlerweile natürlich noch lieber wieder draußen im freien auf dem Renner.
 
Ich habe schon öfters 3 und 4 Stunden auf meinem Ergometer gemacht. Einmal gab es sogar eine Rekord-"Fahrt" von 6 Stunden. Allerdings hat mein Ergometer die gleiche Geometrie und den gleichen Sattel wie mein Rennrad. Ich denke das hilft. Und natürlich sollte man manchmal den Hintern mit kleinen Stehendpassagen "lüften". ... Natürlich gilt für's Indoorfahren die Notwendigkeit von einer angenehmen Umgebung mit Musik, TV oder Video und einer angenehmen Temperatur, zumindest dank Standventilator.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle Achtung dafür muss man aber echt diszipliniert sein. Ich musst mal nach einen Unfall 8 Wochen auf dem Ergometer trainieren. Für nur einmal 1 1/2 Stunden Grundlagenausdauer in der Woche musst ich mich ziemlich zusammenreissen.
Dafür hab ich 3 mal die Woche eine HIT Training gemacht. Das hat mir besser gefallen und es ist mir leichter gefallen mich 20-25 Minuten voll zu verausgaben,. Mich 35 min war das Training dann auch vorbei
 
Zurück
Oben Unten