• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzknochenabstand 10,8cm - Rennradsattel?

Yo!

Mitglied
Registriert
2 November 2012
Beiträge
137
Reaktionspunkte
2
Guten Abend,

ich habe bereits viel über den Sitzknochenabstand und dem Verhältnis zu Sätteln recherchiert. Auch die Suchfunktion habe ich benutzt und konnte einiges lernen. Ich bin mir bewusst, dass die Sattelauswahl sehr individuell ist - dennnoch würde ich mich über Empfehlungen von Leuten freuen, die einen ähnlichen Sitzknochenabstand besitzen. Dann hätte ich zumindest ein Hinweis darauf, welche Sättel ich Probefahren könnte. Vielen Dank!

Welche Sättel könnt ihr mir für den Rennradeinsatz mit einem Sitzknochenabstand von 10,8cm empfehlen?
 
Was haltet ihr für erfolgsversprechender bei 10,8 Sitzknochenabstand: einen 130mm oder 143mm Sattel?
 
Hallo hier Doc,

habe einen Abstand von ca. 10cm und ich fahre 130mm Spezialized Toupe. Bei dir würde es bedeuten das du mit einem 130er nur noch je 10mm rechts wie links auf dem Sattel hast ehe du daneben sitzt. Je nach dem wie die Polster in den Hosen geschnitten sind könnte das schon mal eng werden. Bei einem 143mm Sattel hättest du 16,5mm auf jeder Seite platz. Das ist sicherer um nicht ständig hin und her zu rutschen. Bei mir sind es genau 15mm die ich auf jeder Seite habe. Ich komme damit sehr gut zurecht.

Doc
 
Hängt davon ab, welchen Sattel Du fahren möchtest. Unten mal die Empfehlung von Specialized zu ihren Sätteln.
Beim Toupe z.B. liegst genau dazwischen! :confused:


286722d1379220593-specialized-romin-toupe-size-vs-sit-bone-measurement-spec2.png

286723d1379220605-specialized-romin-toupe-size-vs-sit-bone-measurement-spec3.png
 
Na O.K.

irgend eine Richtlinie muss es ja geben. Aber ich gebe zu bedenken das die menschliche Anatomie sich nicht immer an solche Richtlinen hält. Ein Becken muss nicht zwingend voll proportional aufgebaut sein. Man kann ein beites Becken haben, aber trotz dem relativ nahe zusammenstehende Sitzknochen. Und auch das Gegenteil ist der Fall. Da ist es dann sinnvoll mit einem schmalerem Sattel zurechtz zu kommen. Sonst gibts wieder Probleme mit Scheuerstellen an den Innenseiten der Oberschenkel, die bei jeden Tritt den Sattelrand berühren.

Doc
 
In meinem Fall ist Toupe 130 OK (wie auch einige Selle Italia SLR Varianten), aber ein sehr gut passender Sattel für mich ist der Prologo Scratch 130. Den solltest du dir einmal anschauen.
 
Ja, simmt

den hatte ich auch mal irgendwo gesehen und mir viel sofort auf, daß der dem Toupe ähnlich ist.

Doc
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hilft mir auf jedenfall weiter, meine Suche etwas einzugrenzen.
Ich habe nun eine engere Auswahl gemacht. Vermutlich sind wir jetzt an dem Punkt, an dem das individuelle Hinterteil entscheidet. Aber vielleicht habt ihr ja doch noch ein paar Ausschlusskriterien. Gruß und großen Dank!

Specialized Toupé:
- Specialized Toupé Pro - 160€
- Specialized Toupé Expert Gel - 130€
- Specialized Toupé Comp Gel - 85€
- Specialized Toupé Sport - 32€

Selle Italia:
- Selle Italia SLR Flow - 105€
- Selle Italia SLR SuperFlow - 140€
- Selle Italia Max SLR Gel Flow - 95€

Fizik:
- Fizik Arione - 85€
- Fizik Antares Versus - 95€
 
Ich kann Specialized's Romin empfehlen. Meiner hat ne Gel Polsterung und lag bei 80,-.Bin sehr zufrieden. Bei dem Sattel ist der Vorteil, daß er das Becken tendenziell in einer vorgekippten Position hält.
Den Toupé SPort hatte ich mal probeweise, haben den aber wieder zurückgegeben, weil das Becken zu aufrecht darauf stand. Außerdem war der bescheiden gepolstert und ließe sich sicher nur mit Polster fahren.
Der sollte aber an ein Alltagsrad, welches ich nur ohne Polster fahre.
Mein Knochenabstand ist 12,5cm - ich fahre den Romin in 155mm. Er hat die optimale Breite.
 
Habe mich vorerst für den 'Specialized Toupé Comp Gel' und den 'Selle Italia SLR Flow' entschieden. Sobald ich beide getestet habe werde ich euch berichten!
 
Hallo ich habe auch wochenlang alle möglichen Sättel getestet, gemessen wurde bei mir ein Sitzknocheabstand von 11cm.
Empfohlen wurde mir je nach Hersteller Sättel mit 130 und 143mm. Mit allen diesen breiten hatte ich nur Probleme.
Getestet habe ich SQlab, Selle italia, Specialized toupe 143mm und Romin 143mm, auch hier hatte ich Probleme.
Verzweifelt habe ich dann mal eine Romin Evo Expert Gel in 155mm getestet, seitdem sitze ich auch längere Strecken
Ohne Probleme.

Mein Fazit ich würde mich nicht zu sehr auf den Sitzknocheabstand verlassen.
 
Hallo,
hier meine ersten subjektiven Erfahrungsberichte:

Specialized Toupé Comp Gel 143mm: weich; Sitzknochen liegen zu weit außen auf --> vermutlich ist der Sattel zu schmal
Specialized Toupé Comp Gel 155mm: Breite gut; eventuell könnte der Sattel zu weich sein?
Selle Italia SLR Flow: guter Härtegrad, starker Druck auf den Sitzknochen, eventuell zu schmal
 
Zurück
Oben Unten