• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sinnvolle Ernährung

Ja, @Cyclocycler, da hatten sich unsere Begriffe überschnitten, obwohl wir nicht das gleiche meinten. Über das "gesünder" oder "noch gesünder" von Deinem Shake versus "meiner" Vollkorn-Stulle sollten wir hier nicht eifern. Eine Minimalversorgung mit z.B. 20 g KH/h während der Belastung ist als Absicherung gegen Hungeräste hinreichend.
 
steeldust: Deiner Aussage nach zu urteilen, brauche ich hier dann überhaupt keine Fragen zu stellen, weil ich alles "googlen" könnte. Es geht hier doch um den "schriftlichen Weg der Konversation", oder habe ich das missverstanden?!

so war das nicht gemeint. ich wollte nur sagen, dass meiner festen überzeugung nach jeder mensch, ob sportler oder nicht, mit dem am besten fährt, was man als ausgewogene ernährung bezeichnet (also nicht z.b. nur eiweiß oder son blödsinn, dafür möglichst natürliche lebensmittel usw.), und dass lediglich die nahrungsmenge der persönlichen aktivität anzupassen ist.

wenn du abnehmen möchtest, brauchst du ein energiedefizit, und je nach höhe dessen, wirst du entsprechend hungrig sein und auch weniger leistungsfähig. das lässt sich nicht umgehen.

deswegen sind übrigens profi-gewichtheber auch so dick. die können oder wollen sich ein energiedefizit nicht leisten, weder im training noch im wettkampf. um auf nummer sicher zu gehen, befinden sie sich während ihrer karriere ständig im energieplus und nehmen dabei die überflüssigen kilos in kauf. was ausdauersportler nicht können, da das zu viel an gewicht bei denen zu stark auf kosten der leistung geht. so dass die energiebilanz-kurve letzterer sich ständig um den nullpunkt schlängelt, mit dem nachteil, dass sie sich hin und wieder im minus befinden.
 
:)
Chicks_on_Slicks: Vielen Dank! Sehr schöne Nachricht! :)
Ich komme ehemalig aus dem Leistungssport (schwimmen). Das mache ich heute als Ausgleich zum Radfahren immer noch sehr gerne. Aber ich muss zugeben, dass ich mich ab und zu dazu zwingen muss, weil die Liebe zwischen mir und dem Schwimmsport nicht mehr so groß ist, wie sie mal war.
Darf ich fragen, wie lange du schon Rennrad fährst?

AlexExtreme: Nun ja, Wissen ist die eine Seite, Umsetzung die andere. Beispielsweise habe ich meine letzten 18 kg durch nicht gerade gesunde Weise reduziert. Ich hatte einen schweren Autounfall bei dem ich mir unter anderem einen doppelten Kieferbruch zugezogen hatte. In der Woche im Krankenhaus habe ich kein einziges Mal etwas gegessen und in den Folgewochen ein Babyglässchen am Tag. Ich war irgendwie angefixt, weil es so bombenschnell voran ging. Natürlich ist mir bewusst, dass es alles andere als gesund ist, und dabei nicht nur Fett, sondern auch Muskeln verloren geht/gehen. Und Sport war in dieser Zeit gar nicht möglich.

Genau, meine Wenigkeit auf besagtem Bild.


occultus: Meinst du, das trifft bei jedem Antidepressivum zu? Ich habe z.B. ein antriebssteigerndes Antidepressiva.
Beim Absetzen stimme ich dir vollkommen zu, das wirft erst mal einiges durcheinander...


Herzlichen Dank an euch! :)
 
Ich habe z.B. ein antriebssteigerndes Antidepressiva. Beim Absetzen stimme ich dir vollkommen zu, das wirft erst mal einiges durcheinander...
Das Absetzen (oder Ausschleichen) des Antidepressivums wird vom Doc sicher zu einem vernünftigen Zeitpunkt angesetzt werden. Bei den üblichen "erste-Wahl-Antidepressiva" hat man meist so genannte "selektive Serotonin-Reuptake-Inhibitoren" (SSRI) am Start. Diese können als Nebenwirkung eher eine Gewichtszunahme verursachen. Mit dem Absetzen könnte sich daher das Gewicht nochmals von fast ganz alleine ein Stück nach unten bewegen. Noch ein Grund, sich auf das Absetzen freuen zu können. :)
 
AlexExtreme: Nun ja, Wissen ist die eine Seite, Umsetzung die andere. Beispielsweise habe ich meine letzten 18 kg durch nicht gerade gesunde Weise reduziert. Ich hatte einen schweren Autounfall bei dem ich mir unter anderem einen doppelten Kieferbruch zugezogen hatte. In der Woche im Krankenhaus habe ich kein einziges Mal etwas gegessen und in den Folgewochen ein Babyglässchen am Tag. Ich war irgendwie angefixt, weil es so bombenschnell voran ging. Natürlich ist mir bewusst, dass es alles andere als gesund ist, und dabei nicht nur Fett, sondern auch Muskeln verloren geht/gehen. Und Sport war in dieser Zeit gar nicht möglich.

Oh, das hört sich nicht so gut an. Bist du denn vom Autounfall wieder voll genesen?

Was das Körpergewicht angeht kann ich eigentlich gar nicht so richtig mitreden. Bis vor nicht allzu langer Zeit konnte ich nicht zunehmen (bin ~1 jahr älter als du). Das hat sich nun geändert, aber stellt absolut kein Problem dar. Auf das Hungergefühl kann man sich m.E. nach nur bedingt verlassen. Essen kann ich eigentlich fast immer. Hilfreich empfinde ich es, wenn man ausreichend Ballaststoffe zu sich nimmt. Die senken das Hungergefühl und das auch auf längere Zeit, zudem sind sie für die Energiebilanz unerheblich.

Genau, meine Wenigkeit auf besagtem Bild.

Hui :)
 
@Katharina88 Mit deinem Hintergrund aus dem Leistungssport sehe ich keine Bedenken, dass du die notwendige "Disziplin" und "Ehrgeiz" mitbringen wirst. :daumen:
Ich sage auch zu einer Freundin von mir, die derzeit ein paar Pfunde loswerden will: Nicht auf die Zahl der Waage gucken, sondern auf dein Wohlfuehlgefuehl des Koerpers achten. Mit der Zeit purzelt die Zahl von alleine. Da macht der Sport auch mehr Spass, wenn er nicht als "Zahlreduzierer" sondern als "ich mache, weil es mir guttut" genutzt wird.

Ich habe mir im September 2006 mein erstes RR gekauft, im Fruehjahr 2007 angefangen, regelmaessig zu fahren und mit der Zeit wurde es immer ein bisschen mehr. :)
 
Ich fahre jeden Tag. Die eine Runde hat 30 km, die andere 80 km. Das mache ich immer im Wechsel.

Pass ggf. auf das das nicht zu langweilig wird und ein reines "Werkzeug" oder eine "Pflichtübung zum Abnehmen" wird, fahr vielleicht auch mal andere Runden und gestalte das ganze abwechslungsreicher. Andererseits, Du hast schonmal Leistungssport gemacht und bist vielleicht eher der planende Routinist.

Ich bin 1.73 m und wiege exakt 75 kg. Das soll natürlich nicht so bleiben.

Das ist doch schon eine sehr große Reduktion, Respekt.

IMein Problem ist, dass ich mich zwar mit gesunder Ernährung ganz gut auskenne, aber sportlernahrung, welche mir effiziente Energie liefert und dennoch dazu führt, dass ich Gewicht reduziere. Aber ich kann nicht alles essen. Ein Teller Nudeln wäre ein Graus, weil ich abends nicht ruhig schlafen könnte, wegen den ganzen Kohlenhydraten, die ich mir tagsüber zugeführt habe.
Was esst ihr so vor einer längeren Runde?

Es braucht keine Sportlernahrung. Achte ggf. darauf das in deiner gewohnten Ernährung genügend Eiweiß enthalten ist, das fehlt vielen Vegetariern die nicht drauf achten zum Beispiel weil es nur in bestimmten Nahrungsmitteln enthalten ist.

Ich mache mir wenn es schnell gehen soll gerne Shakes, ganz ähnlich wie Cyclocycler. Heute bei Regenwetter zum Beispiel für gute Laune:
- 300 - 400ml Wasser, 80 Grad
- 1 Banane
- Eine Hand Feigen
- Ein großer Esslöffel Kakaopulver (Echter Kakao, nicht so eine Plörre wie Nesquick)


Wärmt, hellt die Stimmung auf und ist supergesund, was will ich mehr.

mfg
cane
 
Hey Katharina, vor der langen Tour am besten Müsli mit viel Früchten, ohne Schoko bitte, dazu eine Banane und nen Apfel. Nach ner Stunde kann es los gehen. Während dessen Wasser und Apfelsaft, 1:3 mischen. Eine Banane sollte auch dabei sein, für den Fall des Hungers.
Nach der Tour empfehle ich Salat, möglichst ohne Kohlenhydrate, also keine Bohnen und Mais mit drin. Mit magerem Dressing.
Gut ist auch Thunfisch oder Sadinen. Kein Problem ist Fleisch/Hühnchen, verbrennt sogar auch Kh beim verdauen.
 
Guten Morgen,

Als erstes Katharina sage ich WIR sind alle stolz auf dich und bleib am Ball jetzt!

Vieles wurde hier schon gesagt wegen richtiger Ernährung und da brauche ich nicht mehr was sagen hier. Diese Klatsch Zeitschriften z.b wegen abnehmen und Sport vergiss das. Wichtig ist eine Gesunde ausgewogene Ernährung und das aller wichtigste ist das regelmäßige fahren. Wenn du nicht fährst würde ich das Abendessen leicht gestalten Salat/Obst. Wenn du fährst normale gesunder Mahlzeiten. Generel auch kleine Mahlzeiten am Tage verteilt. Weil wenn du z.b mit einem morts Hunger nachhause kommst ob nach dem Job oder Sport dann isst man wieder voll rein. Schau auch das du nicht in einem Hungerrast reinfährst. Ich hatte 1x einen und das ist die Hölle pur bis man zuhause angekommen ist. Ich musste 2x absteigen weil ich nicht mehr konnte. Mir wurde kalt, zittern einfach schrecklich. Jetzt in der kalten Zeit wird es für dich sicher schwieriger werden und so wirst du wieder an deine Grenzen kommen mit dem fahren. Dann mach was anderes. Laufen, Nordic Walking, Langlaufen, Skifahren damit du immer in bewegung bleibst auch. Was bei dir ganz wichtig ist. Nicht nur 1-2x die Woche, sondern versuche es in deiner Woche 2-3x als regelmäßiges Ziel anzusetzten. Du wirst sehen dadurch steigt die Motivation autom. und man möchte mehr fahren und besonders auch länger fahren da sich deine Leistung auch steigert. Und mit einem Rennrad sind 30km gleich mal um. Wichtig ist mal das erste es soll dir Spaß machen das ganze. Wenn es Spaß macht und nicht im Vordergrund steht von haus aus ich muss fahren dann würde ich mal sagen gehen die Kilo was du vorhast noch von alleine runter. Und immer kleine Ziele setzen das ist auch sehr sehr wichtig.

Dann würde ich auch sagen da du schon so viele Kilo verloren hast ist das für deinen Körper schon was großes auch. Jetzt in der kalten Jahreszeit würde eine Gesundenuntersuchung super reinpassen. Und dann würde ich auch gleich einen Leistungdiagnostik oder sogar einen Spirometrie Test machen wenn ich du wäre. Du weisst dann deine ganz genaueren Daten uns so fährst du Rennrad.

Der Sportmediziner bei mir sagte, abnehmen tut man nur wenn man lange im Grundlagenbereich fährt.

Alles gute und ich drücke dir die Daumen!;)
Ciao
 
Zurück
Oben Unten