• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Single Speed Umbau die Xte.

Schraubereddie

Schraubst du noch, oder fährst du schon?
Registriert
18 Mai 2011
Beiträge
486
Reaktionspunkte
32
Ort
Niederrheiner
Ich nerve nur ungerne, ich habe nun mein vorhaben fast umgesetzt.

Ich habe alle Teile hier liegen inkl. Rahmen.

Der Rahmen hat leider Ösen für Schutzblechbefestigung.

Die Gabel die ich ergattern konnte eine schöne Lugged, hat keine Ösen.

Desweiteren kommt hinzu, die Gabel ist für kurze Bremsschenkel und Inbus Senkloch,

Der Rahmen ist für lange Bremsschenkel und ohne Inbus Versenkung.

Ist das alles Kappes, oder sieht es noch cool aus wenn die Kiste vorne etwas tiefer liegt?
**Heul
 
Naja, ist ein Koga Rahmen aus 1981 im Top Zustand.

Ob ich da flexen möchte :confused: dachte schon daran sauber die Ösen abzufeilen.

Das erste Stück sägen- Wenn ich sehe was ein gemuffter Bahnrahmen von Soma und Co kostet wird es mir schlecht. :oops:

Wer glaubt dass, die dinger besser verarbeitet sind als die alten Schätzchen....
 
Was du machst ist natürlich deine Sache, aber wenn du Sachen abflext, -feilst etc, ist der Rahmen nur noch für Singlespeed- oder Fixie-Fans von Interesse. Ich kann nur für mich sprechen - und was ich sage ist natürlich auch vollkommen egal -, aber ich würde einen Rahmen, an dem jemand rumgeflext oder Sachen abgefeitl hat, im Container entsorgen. Hab ich auch schon 2x gemacht... :rolleyes:
 
Korrekte Gabel besorgen? Die Ösen stören kein Schwein und abgesehen davon können Schutzbleche sehr praktisch sein.
 
es geht doch hier eher um die unterschiedlichen Längen von Gabel und Rahmen und die dadurch entstehende komische Optik, wenn ich das richtig verstanden habe. Also am besten auch gleich den hinteren Bremssteg rausflexen, dann sieht das keiner mehr :)

Nee, ernsthaft. Sicherlich wird das ulkig aussehen und du wirst nur zwei unterschiedliche Bremsen fahren können. Ob es dir was ausmacht musst du aber mit dir ausmachen. Hier werden dich dafür sicher alle dissen, also lieber keine Fotos posten.
 
Naja, die richtige Gabel besorgen. Ist leicht gesagt. Ich habe eine, die paßt, aber die hat dann wiederum glatt geschliffene Muffen.

Anderseits, wenn ich eine soma track Gabel in einen normalen Renner reinpacke, dann ist diese auch vorne tiefer.

Könnte Optisch cool aussehen. :)
 
Wenn du willst, probier die Gabel aus. Sowas lässt sich immer wieder ändern. Nur, lass' bitte die Ösen dran. Wenn du die abmachst, war's das mit dem Rahmen.
 
Mein neues Hercules (was Leider noch nicht angekommen ist), hat hinten 28" und vorn 26",sieht cool aus, weiß aber (noch) nicht wie das sich fährt...ich würde Dir auch raten für solche fixie/ssp Kahlschläge Dir ein anderes Forum zu suchen sonst bekommst du (fast) nur abfällige Kommentare. Hier sind Klassikerfreunde die versuchen die Räder möglichst original zu erhalten oder wieder herzustellen. Wenn Du eine Fixie/SSP willst, kauf doch einen neueren Rahmen, da gibts doch auch ganz schöne, auch auf vintage gemachte Sachen....just my 2 cents
 
Also 28" Räder in 27" Gabel oder auch Rahmen geht. Meine Frau fährt das so (Alter Rahmen, neue Räder). ZU bedenken ist dabei, dass:
1. durch die kleineren (622) Räder der Abstand zur Gabelkrone größer wird und
2. dadurch die Bremsschenkel lang genug, weil länger sein müssen. Das ist
3. möglicherweise ein Problem, wenn man eine Gabel mit Langem Bolzenmass hat und neuere Bremsen fahren will (Die gibt es nämlich fast nur mit Hülsenmuttern)
Mit älteren Bremszangen (80s oder älter) dürfte es gehen. Miss vorher aber nach, welche Schenkellänge die Bremszange haben muss.
 
Also hinten am Rahmen ist eh keine Bohrung für eine Hülsenmutter, es müssen Bremsen mit langen Schenkeln und Hutmutter montiert sein.
Ich glaube fast, der Rahmen ist von 1981 (Koga Miyata) FM-1 Tubes, das es ein 27er war. Obwohl Orginal Drahtreifen montiert waren...

ISt nur die Frage ob ich eine verchromte Gabel noch schneiden kann ;(
 
Also viele alte Rennräder (vor allem frz) hatte die 27", die heißen 630. Das was man mit 28" bezeichnet und heutiger RR Standard ist ist 622 (also kleiner im Durchmesser). 29" gibt's nur bei Mountainbikes, auch erst seit kurzem.
Gut möglich, dass dein Rahmen ohnehin 27" ist, kenne mich bei Koga nicht so aus. 27" muss übrigens nicht unbedingt Schlauchreifen geheißen haben.
 
Zurück
Oben Unten