• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sind Wettkämpfe für Fitness Sportler sinnvoll?

ronde2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 April 2008
Beiträge
14.583
Reaktionspunkte
8.255
Wettkämpfe steigern die Fitness? Oder sollte man ruhiger trainieren um die Fitness zu steigern?
 
klar sind die sinnvoll. Einfach weil die Spass machen und man mal eine Leistung "erfährt" die man im Training nicht bringen kann.
Außerdem wozu will man abstrakt sein Fitness steigern ? Das macht nur Sinn wenn man mit der Fitness auch was anfängt, was natürlich nicht unbedingt ein Wettkampf sein muss.
Nur wegen der Gesundheit würde relativ wenig reichen, da nehmen ab einem bestimmten Umfang die Risiken sogar eher zu und übersteigen den zusätzlichen Nutzen-
Aber Fitness nur der Fitness willen wäre relativ langweilig
 
Gutes Thema - stehe z:B. vor der Frage wieviel es schadet/nützt im Hinblick auf RuK am 21.4. einen 10-km Volkslauf am 5.4. einzubauen. Der allgemeinen Fitness nützt es ohne Zweifel, aber mit reinem Radtraining stünde ich am Ostermontag sicherer am Start . Wenn ich am 5.4. allerdings mir "einen einschenke" hole ich mir einen Reiz der evtl. das reduzierte Radtraining ausgleicht. Wettkämpfe sind schon das Salz in der Suppe- man neigt nur dazu sich die Suppe zu versalzen;)
 
Ich habe mir gerade über den Kopf gefühlt und bemerkt, das da eine Delle drauf ist. Wahrscheinlich vom letzten Sturz - hatte ich gar nicht bemerkt. Das Thema kam mir in den Sinn weil am Sonntag wieder die Wettkämpfe losgehen.
 
Gutes Thema - stehe z:B. vor der Frage wieviel es schadet/nützt im Hinblick auf RuK am 21.4. einen 10-km Volkslauf am 5.4. einzubauen. Der allgemeinen Fitness nützt es ohne Zweifel, aber mit reinem Radtraining stünde ich am Ostermontag sicherer am Start . Wenn ich am 5.4. allerdings mir "einen einschenke" hole ich mir einen Reiz der evtl. das reduzierte Radtraining ausgleicht. Wettkämpfe sind schon das Salz in der Suppe- man neigt nur dazu sich die Suppe zu versalzen;)
Wenn du ihn voll läufst "kostet" das ~5 Tage Regenration. Was nicht das du da nix machen musst. Aber so in der Vorbreitung fehlt dir sicher die Motivation an die Grenze zu gehen ?
Ich würde es machen, mit gebremsten Ehrgeiz, da wird das bestimmt nicht groß schaden. Nützen wird aber aber such nichts denke ich.
 
Wenn die Delle ein Zufallsbefund ist wird es erst ein Thema wenn sich die Haare verabschieden Ronde.
Jedenfalls habe ich mich eben zum Lauf angemeldet- was sind schon 5 Tage wenn man die 5 Jahrzehnte voll hat:D
 
Ich würde laufen, dann hast Du eine Einheit vor dem Wettkampf wenigstens mal alles gegeben:bier:
 
Zurück
Oben Unten