• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Jedermannrennen überhaupt noch Fair?

Mit 3x800 gerade laufen ist an sich schon eine Leistung.....oder Gewohnheit.
3x800 mg Ibu ist übrigens Höchstdosis, Darüber macht die Leber schlapp.

Kann euch aus Erfahrung sagen > daran kannste dich nicht gewöhnen. Ich zumindest konnte es nicht.
Bei mir waren es zwar "nur" 3x600 Ibu am Tag, dafür über 4 Wochen und es war nicht lustig! (virale Meningitis).

Du fühlst dich als ob du Watte im Kopp hast, willst nur pennen und kannst dich auf nichts konzentrieren mit soviel "Stoff" im Körper. Ich war froh, als ich den shit nicht mehr schlucken musste. Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man von sowas abhängig werden kann (Gewohnheit).
Ok, es sei dann man hat halt chronische Schmerzen, aber nach den 4 Wochen kann ich wie gesagt sagen - jeden Tag den es länger gedauert hat hab ich gehasst, weil ich von diesem "kann nicht klar denken" Gefühl einfach nur noch weg wollte. Ich hätte fast alles gemacht damit die Ursache weggeht und ich endlich Ruhe hab.
Nur aus "Jux" für sportliche Leistungen täte ich mir das niemals an! Ich "musste" übrigens früher über 5 Jahre hinweg wegen Migräne (die ich jetzt auch ohne Schmerzmittel bzw. mit 3x im Jahr ner Tablette oder so, sehr gut im Griff hab) fast ständig mehrfach die Woche ne 200er Ibu einwerfen, mach das mal über lange Jahre - danach haben sie 2 Hämangiome in meiner Leber festgestellt, also ich brauch sonen Kram echt nicht und würde das Zeug daher nie für so Unsinn wie "sportliche Leistungen" einwerfen. Soviel zu Leber macht schlapp, nur als kleine Anmerkung.
 
Aaaach, zwischen Leber und Milz.....
Vorsicht Leber macht schlapp heißt Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit tot.
Ibuprofen ist aber längst nicht so gefährlich wie Paracetamol.
Ein Arbeitskollege hat mal ein paar Tage lang wegen Bauchschmerzen Paracetamol geschluckt, nicht mal ansatzweise Höchstdosis. Dumm war nur das die Bauchschmerzen von einer nicht richtig arbeitenden Leber kamen. Er hat mit viel Glück überlebt.
Paracetamol dürfte nicht nur meiner Meinung nach eigentlich nur rezeptpflichtig abgegeben werden.

Meine Meinung zu Medikamenten : nur wenn vom Arzt verschrieben.
Und meinen Hausarzt hab ich mit Bedacht ausgesucht, wer schon bei einer normalen Erkältung sofort mit Antibiotika um sich wirft hat mein Vertrauen nicht.
 
Die Grenzwerte sind aber recht hoch. Bei Salbutamol z.B. sind es 1,8mg am Tag, das sind ca. 18 Hübe aus dem Inhalator.

Uij, das ist sehr viel, die empfohlene Tageshöchstdosis sind 4x2 Stöße à 0,1 mg soweit ich weiß. Bei 18 Stößen hat man gute Chancen, dass das Herz aus dem Takt gerät.
 
Mit der Unterschrift unter den Lizenzantrag stimmt der Lizenzinhaber nämlich der Sportordnung des BDR zu. Und darin ist geregelt das der Sportler nur bei Wettbewerben startet, die auch im rad-net ausgeschrieben sind!

Kurzzeitig kann man ja schon mal vergessen, dass man sich hier in Deutschland befindet. :rolleyes:
 
Emdich mal ordentliche Doping-Tipps hier, statt des ewigen Gelästers über unrasierte Beine !Hab gerade ne 14 Jahre alte Flasche Wick Medinait gefunden. Vor oder waehrend der Fahrt trinken?
14 Jahre alt ist doch klasse, aber nur wenn es sich um einen guten Single Malt Whisky handeln würde.
knappogue-castle-14-years-old-single-malt-twinwood-in-holzkiste-46-07-l.jpg


Natürlich nach der Fahrt und nach dem Duschen und Abendessen in geringen Mengen zum innerlichen einreiben zu verwenden.
Dein Medinait kannst du ja in die Trikotasche stecken und unterwegs bei der Sondermüllannahmestelle abgeben.
 
Mal die ganze Diskussion über Fairness von Jedermannrennen dahingestellt.
Es wird ja niemand gezwungen daran teilzunehmen.
Wer teilnimmt weis doch im Voraus, was zu erwarten ist. Sein Brot kann damit auch der Sieger allein auch nicht bestreiten.
 
Hierzu noch ein weiterer Hinweis, den wohl viele nicht kennen:
Streng genommen findet hier schon einiges unter dem Dach des BDR statt (zumindest die großen Jedermannrennen wie die vom GCC)! Diese Rennen sind alle im rad-net ausgeschrieben. Hier müssen nämlich auch alle Lizenzinhaber aufpassen: Wenn ein Jedermannrennen NICHT im rad-net ausgeschrieben ist, hat ein Lizenzler KEINE Startberechtigung von seitens des BDR bei dieser Veranstaltung! Da spielt es auch keine Rolle, wenn der Rennveranstalter nichts gegen einen Start hat! Erfolgt der Start trotzdem und der BDR bekommt Wind davon, kommt auf den Lizenzler eine Strafe zu (je nachdem Sperre oder Geldstrafe)!
Mit der Unterschrift unter den Lizenzantrag stimmt der Lizenzinhaber nämlich der Sportordnung des BDR zu. Und darin ist geregelt das der Sportler nur bei Wettbewerben startet, die auch im rad-net ausgeschrieben sind!

Mir ist ein einschlägiges "inoffizielles" Rennen bekannt, da steht dann in der Ergebnisliste im Internet einfach nur ein Phantasiename, da weiß man dann, dass da offenbar ein Lizenzfahrer am Start war. Die Sportordnung lässt sich an der Stelle also leicht unterlaufen jedenfalls so lange es sich um kleinere Veranstaltungen handelt.

Beim BDR denkt man angeblich über eine Abschaffung oder Reform des Lizenz-System nach.
 
Beim BDR denkt man angeblich über eine Abschaffung oder Reform des Lizenz-System nach.
Ernsthaft? Das müsste dann aber mit der UCI abgekaspert werden, schließlich sind die Lizenzen aus UCI-Lizenzen. Oder eben nur für nationale Veranstaltungen. Meine Meinung zur Lizenz: Geldmache... Man muss als Fahrer ne Lizenz haben. Man muss aber auch als Trainer, Betreuer, Kommisar, Techniker, ... ne Lizenz haben. Der Sinn dahinter war mal, das mit der ärztlichen Untersuchung zu koppeln, ist vom Arzt das i.O. da, dann gibt's ne Lizenz. Wozu das nen Techniker braucht, erschließt sich mir nicht.
 
Ernsthaft? Das müsste dann aber mit der UCI abgekaspert werden, schließlich sind die Lizenzen aus UCI-Lizenzen. Oder eben nur für nationale Veranstaltungen. Meine Meinung zur Lizenz: Geldmache... Man muss als Fahrer ne Lizenz haben. Man muss aber auch als Trainer, Betreuer, Kommisar, Techniker, ... ne Lizenz haben. Der Sinn dahinter war mal, das mit der ärztlichen Untersuchung zu koppeln, ist vom Arzt das i.O. da, dann gibt's ne Lizenz. Wozu das nen Techniker braucht, erschließt sich mir nicht.

Die Info, dass sich an dem Lizenzsystem was tut habe ich aus dem Jahresbericht 2014 unseres Radsportbezirks entnommen. Da gibt es auch ein Kapitel, dass sich mit Straßenradsport beschäftigt. Zur UCI-Konformität steht da natürlich nichts und irgendwie scheint ohnehin keiner zu wissen, wie es im organisierten Straßenradsport weitergehen soll ... ist jedenfalls der EIndruck, den ich aus diesem Kapitel habe.
http://www.bezirk-rechter-niederrhe...ploads/JahresberichteZusammenfassung-2014.pdf
Anlass dafür, dass ich da überhaupt reingeschauht habe war, dass es offenbar in NRW auch eine größere Reform der Bezirke geben soll.
 
Hierzu noch ein weiterer Hinweis, den wohl viele nicht kennen:
Streng genommen findet hier schon einiges unter dem Dach des BDR statt (zumindest die großen Jedermannrennen wie die vom GCC)! Diese Rennen sind alle im rad-net ausgeschrieben. Hier müssen nämlich auch alle Lizenzinhaber aufpassen: Wenn ein Jedermannrennen NICHT im rad-net ausgeschrieben ist, hat ein Lizenzler KEINE Startberechtigung von seitens des BDR bei dieser Veranstaltung! Da spielt es auch keine Rolle, wenn der Rennveranstalter nichts gegen einen Start hat! Erfolgt der Start trotzdem und der BDR bekommt Wind davon, kommt auf den Lizenzler eine Strafe zu (je nachdem Sperre oder Geldstrafe)!
Mit der Unterschrift unter den Lizenzantrag stimmt der Lizenzinhaber nämlich der Sportordnung des BDR zu. Und darin ist geregelt das der Sportler nur bei Wettbewerben startet, die auch im rad-net ausgeschrieben sind!

Sicher das das bei rad-net ausgeschrieben werden muss? Ich dachte bisher nur, das es beim Verband angemeldet sein muss. Schreibt der das dann automatisch aus?
Beispiel aus dem MTB Bereich: Die Veranstaltungsreihe ist nicht bei rad-net ausgeschrieben, aber im Landesverbandskalender steht es mit drinnen. Und da starten seeehr viele Lizenzler, auch aus dem Jugendkader.
 
Bei Ibu besteht die Gefahr von Innerer Blutung. Es fällt zwar nicht unter Doping, aber wenn ich mir den Supplemente Markt so ansehe, dann wird mir auch anderst. Von diesen ganzen Zauberpulvern versprechen sich ja auch einige das sie zu Supermann mutieren.

Offtopic Tip, wenn ich morgens überhaupt nicht in die Gänge komme, braue ich mir folgendes zusammen:

2 doppelte Espresso, ein Löffel Rohrzucker, Prise Zimt und eine kleine Prise Ingwer. Man wird zwar nicht zu Hulk, aber nach der Einnahme bin ich fit und kann in den Tag oder Training starten.
 
Zurück
Oben Unten