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sind aero laufräder wirkliczh schneller??

timmi351

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ich höre oft das aero laufräder wie mavik cosmik carbone schneller sein sollen als andere laufräder. ich kann mir das gar nicht vorstellen, stimmt denn das wirklich und wieviel würde denn der unterschied wohl ausmachen wenn man zum beispiel mit normalen laufrädern 30km fährt??

danke schon im voraus für euere hoffentlich zahlreichen antworten.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Werte kenne ich nicht.

In der Regel geht man auch nicht davon aus, wie viel schneller man sein wird sondern wie viel weniger Leistung man bei bestimmtem Geschwindigkeiten erbringen muss.

Ich kann nur sagen, dass ich verschiedene LRS schon mit einem und dem selben Reifen gefahren bin. Mit bestimmten fällt es leichter hohe Geschwindigkeiten zu halten.
Da meine ich (wie gesagt sehr subjektiv, kann auch Einbildung sein), dass es mit einer CXP 33 Felge einen Vorteil zu Open Pro ergibt.

Auf jeden Fall sollten aber Unterschiede zwischen einem LRS mit Open und dem von dir angesprochen LRS geben (irgendwo gibt es auch Aerotest).



LRS ... Laufradsatz
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

mit aerolaufrädern ist man tatsächlich schneller.
vielfache tests von fachzeitschriften haben ergeben:
mit den mavic carbone sl ist man ungefähr 0,6km/h schneller(ausgehend von 30km/h), als mit herkömmlichen laufrädern mit 32 runden speichen und einer flachen felge.
der vorteil ist also nicht so gravierend, aber dennoch vorhanden.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Der Vorteil wird je größer, je mehr Wumms man in den Beinen hat. Bei 30 km/h ist jeder normale Mittelprofilsatz mit nicht zu vielen Speichen sehr nahe an den teuren Hochprofils.

Wer hingegen über 35 km/h fahren kann, bei dem macht die Aerodynamik des LRs deutlich mehr aus. Der Windwiderstand wächst im Quadrat, so auch die Abstände der Laufräder. Dem Hobbyfahrer wird das vor allem bei Abfahrten merken können. Wer unter 30er Schnitt fährt, dem kann die Aerodynamik des LRs ziemlich egal sein.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Der Vorteil wird je größer, je mehr Wumms man in den Beinen hat. Bei 30 km/h ist jeder normale Mittelprofilsatz mit nicht zu vielen Speichen sehr nahe an den teuren Hochprofils.

Wer hingegen über 35 km/h fahren kann, bei dem macht die Aerodynamik des LRs deutlich mehr aus. Der Windwiderstand wächst im Quadrat, so auch die Abstände der Laufräder. Dem Hobbyfahrer wird das vor allem bei Abfahrten merken können. Wer unter 30er Schnitt fährt, dem kann die Aerodynamik des LRs ziemlich egal sein.

das ist so nicht ganz richtig.
es ist richtig, dass der vorteil bei höherer geschwindigkeit größer wird, also nach der reinen absoluten zahl, prozentuell ist der vorteil aber praktisch gleich. aufgrund der höheren fahrtgeschwindigleit bei langsamer fahrt ist der absolute zeitgewinn sogar um einiges höher als bei höheren geschwindigkeiten.

das einzige warum einem ein aerolaufradsatz bei nierigerer geschwindigkeit wurster sein sollte ist, dass es bei den geschwindigkeiten eh keinen wettbewerb gewinnen kann.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

das ist so nicht ganz richtig.
aufgrund der höheren fahrtgeschwindigleit bei langsamer fahrt ist der absolute zeitgewinn sogar um einiges höher als bei höheren geschwindigkeiten.

Kannst Du das mal in die deutsche Sprache sinnhaft übersetzen?;)

Beispiel aus Laufradtest: (Campa Eurus)
Bei 30 km/h 6 Watt Widerstand bei 40 km/h 14,2 Watt, bei 50 km/h 27,8 Watt

Bei 30 km/h ist der Unterschied zum besten Aerosatz (HED 3) 1,7 Watt, das ist einfach mal total unwichtig, da macht die Haltung auf dem Rad oder der verwendete Reifen deutlich mehr Unterschied. Bei 50 km/h sind es hingegen schon 12 Watt Unterschied zum Klassenbesten. Der Unterschied ist also mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer.

Im Ergebnis ist man mit nem üblichen Mittelprofilsatz mit mäßig vielen Messerspeichen schon deutlich arodynamischer als mit nem 32-Loch Kastenprofil und nur unwesentlich langsamer als mit Hochprofils.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Bei 30 km/h ist sind prozentual 39%, bei 50km/h sind es 41 % zwischen Eurus und HED3.

Der Abstand ist also recht konstant, aber die Relevanz vom Windwiderstand bei Laufrädern ist erst in Leistungsregionen interessant die die große Mehrheit von uns nie erreichen wird.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Kannst Du das mal in die deutsche Sprache sinnhaft übersetzen?;)

Beispiel aus Laufradtest: (Campa Eurus)
Bei 30 km/h 6 Watt Widerstand bei 40 km/h 14,2 Watt, bei 50 km/h 27,8 Watt

Bei 30 km/h ist der Unterschied zum besten Aerosatz (HED 3) 1,7 Watt, das ist einfach mal total unwichtig, da macht die Haltung auf dem Rad oder der verwendete Reifen deutlich mehr Unterschied. Bei 50 km/h sind es hingegen schon 12 Watt Unterschied zum Klassenbesten. Der Unterschied ist also mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer.

Im Ergebnis ist man mit nem üblichen Mittelprofilsatz mit mäßig vielen Messerspeichen schon deutlich arodynamischer als mit nem 32-Loch Kastenprofil und nur unwesentlich langsamer als mit Hochprofils.

"absolut" wird in physikalischen zusammenhängen gebraucht. so bedeutet ein absoluter unterschied von z.b. 2 eben genau 2. also ist der absolute unterschied von 3 und 5 2, und von 300 und 302 2.

d.h.: der zeitgewinn in sekunden ist bei geringerer geschwindigkeit auf einer bestimmten strecke größer, als bei höherer geschwindigkeit. ein fahrer , der allgemein langsam fährt kann also z.b. bei einem 40km langen zeitfahren mehr sekunden gut machen, als ein schneller, wenn beide aerolaufräder statt normaler räder benutzten.

meine angaben waren in km/h, und nicht in watt. in watt, ist der (relative, also in %) unterschied zwischen aero und normal größer, als der(relative) unterschied bei den geschwindigkeiten. das liegt daran, da um einiges mehr leistung braucht um von 50km/h auf 51km/h zu kommen als von 30 auf 31. da die geschwindigkeit das eigentlich interessante ist, habe ich auf diese hin gerechnet. da ergibt sich eben, dass die relative erhöhung der geschwindigkeit fast gleich ist(wenn man den rollwiderstand berücksichtigt).
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Wie ist es eigentlich mit dem "Segeleffekt"? :confused:Ich habe gehört, dass Scheibenräder auch nur bei hohen Geschwindigkeiten etwas bringen soll. Kannst du mir das bitte erklären?:)

das ist eine veraltete meinung, die man heute widerlegen kann.
in untersuchungen hat man schon vielfach festgestellt, dass scheibenräder erst bei hohen anströmungswinkeln(20°) einen kleineren widerstand bekommen als normale hochprofillaufräder(wegen des von dir angesprochenen "segeleffektes"). da sich dieser anströmungswinkel ja aus der fahrtgeschwindigkeit und der richtung des umgebungswindes ergibt, ist es so, dass man bei hohen fahrtgeschwindigkeiten, wie sie die profis haben, relativ selten über diese 20° kommt. bei langsamer fahrt mit um den 30km/h ist man viel öfter in diesem bereich, woraus folgt, dass ein scheibenrad bei niedrigen geschwindigkeiten sehr wohl was bringt.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Der relative Unterschied bleibt etwa konstant und der absolute Unterschied wird größer mit zunehmendem Speed. Der Windwiderstand bei 30 km/h liegt bei Aero-LRs keine 2 Watt unter dem von 0815-Mittelprofilen. Diese 2 Watt verliert man auch schnell im Rollwiderstand, der ja nur bei geringen Geschwindigkeiten eine relativ große Rolle spielt.

2 Watt sind für einen Hobbyradler etwa 1% seiner Leistung. Hingegenn die Unterschiede bei Zeitfahren von Hochprofilen zu klassischen LRs liegen schnell mal bei 30 Watt, das sind auch für den Profi 7% seines Leistungsvermögens. Das sind einfach mal Fakten und wie bitte soll eine Lusche nun mehr von Aero-LRs profitieren können als ein Profi? Das ist einfach Unsinn.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

die zahlen stimmen nicht.
bei 30km/h liegt der unterschied zwischen z.b. den ksyrium es und den shimano 7801(5cm-profil) bei 4,5 watt. bei 50km/h sind es 20,6watt.

es gilt einfach festzuhalten: bei langsamer geschwindigkeit bringen zwar aerolaufräder weniger watt ersparnis, aber in genau dem gleichen maße braucht man auch weniger watt um eine etwas schnellere geschwindigkeit fahren zu müssen.

also: von "profitiert mehr" habe ich in dem sinne nicht gesprochen, nur stimmt deine erste behauptung "praktisch garnicht" nicht.

das kannst du auch gerne selbst nachvollziegen mit meinem rechner.

das einzige was man sagen kann ist:
einem fahrer, der sehr aerodynamisch auf seinem rad sitzt, bringt ein aerolaufradsatz einen höheren vorteil(absolut und auch relativ), als einem fahrer , der im oberlenker unterwegs ist, wenn beide fahrer zunächst gleich schnell unterwegs sind.
das liegt daran, dass der erste fahrer schon allgemein einen kleinren luftwiderstandsindex(Cw*A) hat und diesen mit einem aerolaufradsatz um einen relatv größeren anteil senken kann, als der schlechtsitzende fahrer mit einem von haus aus höheren luftwiderstandsindex. daraus folgt also auch, dass bessere laufräder leichten fahrern, aber auch fahrern,die z.b. schon zeitfahrenzug,-rahmen und-helm verwenden mehr bringt, als jemandem der schlecht sitzt und schwer(und deswegen eine große frontale fläche hat) ist.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Nochmal ne Frage hierzu:
Wiegt eigentlich der Gewichtsnachteil eines Aero-Laufradsatzes beispielsweise im 1000-Euro-Segment à 2000g gegenüber einem Niedrigprofil-LRS mit 1400g die aerodynamischen Vorteile auf? Vor allem wenn man bedenkt, dass das meiste Gewicht ja im Aussenbereich, also der Felge, sitzt.

Und wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit? Lässt sich das berechnen?
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

... Wiegt eigentlich der Gewichtsnachteil ... die aerodynamischen Vorteile auf? ... Und wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit? ...
DAbei stellt sich dann die Frage nach dem Streckenprofil: Wenn es bergig wird macht es natürlich keinen Sinn sich mit 12 km/h u. schwerem Aeroräder den Berg raufzuquälen, denn deren Vorteil liegt -wie schon ausführlich beschrieben- bei hohen Geschwindigkeiten und damit eher im Flachen Terrain. Die eierlegende Wollmilchsau unter den Laufräder gibt es leider nicht, nur für den jeweiligen Einsatzzweck optimierte LR.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Nochmal ne Frage hierzu:
Wiegt eigentlich der Gewichtsnachteil eines Aero-Laufradsatzes beispielsweise im 1000-Euro-Segment à 2000g gegenüber einem Niedrigprofil-LRS mit 1400g die aerodynamischen Vorteile auf? Vor allem wenn man bedenkt, dass das meiste Gewicht ja im Aussenbereich, also der Felge, sitzt.

Und wenn ja, bis zu welcher Geschwindigkeit? Lässt sich das berechnen?

Dass kommt darauf an:

Wenn du ein Zeitfahren hast in dem sowohl flach als auch Berg gefahren wird musst du dir ausrechnen wie viel Zeit du dir mir
mit den Aeros im Flachen sparst und wie Viel Zeit du beim Bergfahren mit deinen schweren Aeros wieder verlierst gegenüber den leichten Niedrigprofilern.
Es hängt also vom Kilometerverhältniss Berg/Flachland ,dem Gewichtsverhältniss und natürlich wie groß der aerodynamische Wiederstandsunterschied zwischen denn Laufradsätze ist ab.

Im Übrigen benötigen Hochprofillaufräder eine geringere Beschleunigungsenergie am Berg bei gleichem Gewicht als Niedrigprofiler,
da die zu beschleunigende Masse näher zur Radachse verteilt ist. Weshalb das Massenträgheitsmoment geringer ist.
Deshalb Fahren auch alle Sprinter wie Mark Cavendish Aeros
(allerdings sehr leichte).

Im normalen Wettkampf solange man im Peloton fährt ist es relativ egal was führ Laufräder man fährt, da die Luftwiederstand vielmehr davon abhängt wie viele RRler neben und vor einem Fahren außer man macht selbst die Tempoarbeit und fährt ganz vorne.

Also
Bertgfahren: leichte Niedrigprofiler oder leichjte Hochprofiler (wenn man si sich leisten kann)(19-24mm)

flaches Zeitfahren: Aerodynamische Hochprofiler (50-85 mm) oder Scheibe

Sprinten: leichte Hochprofiler(40-50mm)

Bergzeitfahren: abwägen

Beispiel
Ldt. Tour (Test Aerodynamische Laufräder 09.2005) spart mann sich bei einem 40 Km fachen Zeitfahren 68 Sekunden mit Zip 808 Aero gegenüber Mavic Ksyrium SL nidrigprofiler bei konstanter Dauerleitung von 300 Watt (sehr nah an Profi)

LG
Danny
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

Im Übrigen benötigen Hochprofillaufräder eine geringere Beschleunigungsenergie am Berg bei gleichem Gewicht als Niedrigprofiler,
da die zu beschleunigende Masse näher zur Radachse verteilt ist. Weshalb das Massenträgheitsmoment geringer ist.
Deshalb Fahren auch alle Sprinter wie Mark Cavendish Aeros
(allerdings sehr leichte).


?????

Fürs Bergfahren ist nur das Gewicht entscheidend, nicht die Verteilung der Masse. Naja - im Rennen spielt die Verteilung für Antritte eine Rolle, der Effekt wird aber überschätzt. Die 1 oder 2 Watt die man da kurzfristig spart ...

Cavendish wird Aeroreifen im übrigen auch nicht fahren, weil die Masse da näher an der Radachse sitzt, sondern eben weil sie aerodynamischer sind und er deshalb eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen kann, zumal noch hinzukommt, dass das Hochprofil immer zusätzliches Gewicht bedeutet, also die Beschleunigung immer schlechter ist als bei vergleichbaren Nicht-AeroLRS.
 
AW: sind aero laufräder wirkliczh schneller??

das gewicht der laufräder ist trotz der rotation fast zu vernachlässigen. was die geschichte aero gegen gewicht angeht, da kann man mit meinem leistungsrechner(siehe signatur) alles ausprobieren.
das fazit ist, dass aero fast immer vorteilhafter ist, ausgenommen bei bergzeitfahren.
zu beachten ist hier, dass es ums alleine fahren geht. es kann in der praxis im rennen oder im fahren in der gruppe durchaus sinnvoller sein voll auf niedriges gewicht zu setzen um z.b. berg hoch in einer gruppe mitfahren zu können um dann mit dieser berg runter oder in der ebene im windschatten mitzurollen
 
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