• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simoncini - MEGA PORN

teamdfl

muschelschubser
Registriert
21 Januar 2012
Beiträge
2.204
Reaktionspunkte
11.665
...die Kommentare (bezogen auf die Lackierung) im "Fang des Tages"-thread reichen von "Scheisse" über "Algenbewuchs", "Postimpressionismus", "von Kühen vollgekotzt" bis hin zu "Oberhammer" und "MEGA-PORN"...
Da auch hinsichtlich der Ausstattung bereits Vorschläge gemacht werden und erste Fragen auftauchen (z.B. nach dem gespacerten Vorbau, die Frage stelle ich mir auch, wie das geht...) mache ich mal den Faden hier auf und freue mich auf weitere Kommentare, Hilfestellung und gerne auch OT-Gequatsche. Da ich total überhaupt gar keine Zeit habe, mich um einen Aufbau zu kümmern (von Geld mal ganz abgesehen), ist zu erwarten, dass der Faden hier länger (und mit Pausen) laufen wird.

Hier nochmal die Bilder:
j.JPG
au.JPG
aa.JPG
ab.JPG
af.JPG
ak.JPG
ay.JPG
g.JPG
h.JPG
ap.JPG
 
...und noch ein paar mehr (sorry, handypics bei Funzellicht):
ae.JPG
ag.JPG
aj.JPG
am.JPG
ar.JPG
av.JPG
q.JPG
r.JPG
u.JPG
w.JPG
 
...und auch der gespacerte Vorbau, mit der Frage was das soll...
s.JPG
 
Also ich persönlich würde den glaube ich mit sovielen dunklen (schwarz, anthrazit) Teilen wie möglich aufbauen!
Dann kann der Rahmen richtig schön für sich wirken!
 
Nimm DAS, da kannst Du Dir dann auch aussuchen ob silber oder schwarz.

...die Kommentare (bezogen auf die Lackierung) im "Fang des Tages"-thread reichen von "Scheisse" ...

Das war ich. und so lange ich mich noch nicht dran gewöhnte habe bleibe ich auch dabei :D. Dabei ist der Rahmen echt heiß.
 
Also wegen der Datierung würde ich mal auf Mitte der 80-er (83-87) schätzen. Eine baugleiche Gabelkrone hatte Bianchi damals, ebenfalls mit dem Namen so graviert. Auch der Aufkleber von Columbus spricht eher gegen später. Das Aero-Sitzrohr war sicher aber auch nicht viel früher. Die Lackierujgn hätte ich allerdings eher auf Ende der 80-er geschätzt. Sicher ein Mittelklasserahmen, daher würden sich eine Ultegra, 105 oder ne Victory gut machen. Vieleicht auch was exotischeres.
 
...und auch der gespacerte Vorbau, mit der Frage was das soll...
Anhang anzeigen 121809
...man hat so die Möglichkeit einen rel. kleinen Rahmen auch mit Alters-Rücken zu benutzen, ohne das der lang ausgezogene Schaft des Vorbaus im Wiegetritt das Biegemännchen macht. Das habe ich bei meinem Seniorenrad auch so gehandhabt. Kürzen kann man die Gabel immer aber ab ist ab...


Ausstattung brauchst du latürlich eine Santé, sonst nüschts (oder ersatzweise Suntour Olé)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr schicker rahmen...den haste' nicht zufällig in hamburg gekauft? Ich würde auch zu was dunklem tendieren, also ultegra. Wobei ne' santé ganz sicher weltklasse ausschauen würd, zur not ne' weiße rx100, die sind öfter und in aller regel recht übersichtlich bepreist.
 
...man hat so die Möglichkeit einen rel. kleinen Rahmen auch mit Alters-Rücken zu benutzen, ohne das der lang ausgezogene Schaft des Vorbaus im Wiegetritt das Biegemännchen macht. Das habe ich bei meinem Seniorenrad auch so gehandhabt. Kürzen kann man die Gabel immer aber ab ist ab...


...

Entschuldigung, das ist ein gefährliches Mißverständnis:
Durch den Spacer wird nicht die zulässige Auszugshöhe "nach oben" korrigiert.
Vielmehr gerät durch diese Montage der Vorbauschaft in den Gewindebereich der Gabel.
Dieser ist - eben durch das Gewinde - schwächer als der Schaftbereich ohne Gewinde.
Der Klemmkonus hat deshalb im Gewindebereich nichts zu suchen.
Ich habe bereits im Gewindebereich gebrochene Schäfte hier in der Werkstatt gehabt.
Das ist ganz einfach lebensgefährlicher Pfusch, wenn die Vorbau-Klemmung in den Gewindebereich gelangt.
Bescheuert aussehen tut das übrigens auch. :D
Kann man ja gleich sowas nehmen:vorbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich muß ein solcher Rahmen nicht gefallen, selbstredend steht er in Opposition zu den farbmustern der 40 jahre davor, aber die 80er sind eigentlich eine ära, in der eine gewisse Verspieltheit Freiheiten erlaubt, die einem sooooo teuren Gegenstand nicht angemessen erschienen.
Ich finde genau darum sollte das dekor allenfalls überlackiert werden, um der nachwelt ein Zeugnis zu lassen. inzwischen sehen wir ja auch auf eine Dekade des Einheitsbreis zurück, in der es vor allem um die Maximierung der namenszüge ging.

Besser als die unglaubliche weiß/magenta/schwarze Splatterlackeirung des Team Stuttgart/ telekom ist es allemal.
 
....das ist ja ne spannende Diskussion hier (und für mich auch lehrreich/hilfreich :)) Auch wenn ich bzgl. der Komponenten wirklich noch keine Ahnung habe, was/wie das werden soll, 2 Dinge stehen hier mal bombenfest:

1. Das Ding wird nicht neu lackiert, mir gefällt es und mir gefällt auch (ich bin da ehrlich) dass das auffällt/polarisiert/nicht so ist wie vieles andere - ob es überlackiert werden muß (zwecks Lack-Konservierung), bleibt abzuwarten - das Ding wird aber der Nachwelt erhalten (mein Sohn [10 Jahre] hat schon Ansprüche angemeldet: "Boaaah, Papa, voll geil, das krieg ich..." - also 2 Generationen muß man noch damit rechnen, dass Ding irgendwo live zu sehen.)

2. Dieser Vorbau-Erhöhungs-Wasweissich-Knubel kommt weg*. Die ideale Rahmenhöhe für mich ist 52/53, das Simoncini hat 54, ich brauch da keine Erhöhung und es sieht :eek: aus... Wenn ich als Senior was rückenschonenderes brauche, muß ich mir halt noch eins bauen.... ;)

* Frage: Kennt jemand im hohen Norden jemanden der eine Gabel anständig kürzen kann, hab auch noch ne Simonato-Gabel, die gekürzt werden müßte. Mir wäre da jemand mit guten "Referenzen" ganz lieb, weil beide Gabeln absolute Einzelstücke sind...


Sehr, sehr schicker rahmen...
Danke :cool:

den haste' nicht zufällig in hamburg gekauft?
...doch (und sogar absichtlich), ich vermute mal du weisst wo (habe noch nie soviele Gazellen auf einem Haufen gesehen)
 
Zurück
Oben Unten