• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Hallo zum Abend,

die Sensoren habe ich auch hinbekommen,da braucht es einfach etwas Geduld bei der Erkennung (noch nicht montiert,nur erkannt)

Das "3999"-Problem scheint kein Einzelfall zu sein.

Langsam hoffe ich der Rox 11 fängt das Brennen an wie das Galaxy Note 7 .Bislang war der Druck auf den Bestellknopf ein gefühlter Fehler meinerseits.Bei der Kombi Rox 8 /Datacenter 2.0 hatte ich mal ähnliche Hassgefühle,das gab sich dann mit den Updates..

Das Zeug ist eben schweineteuer und dann kriegst du so einen unausgereiften Schwachsinn präsentiert.

Es wäre doch so einfach:

Du packst den Tacho aus,schaltest ihn ein.
Verbindest ihn per USB
Die passende Software wird runtergeladen.Weil,der Mac merkt,ui,ein ROX 11.0,da gibt es ja eine Software zu..
Über diese Software wirst du dialogbegleitet und idiotensicher zu einem funktionierendem Tacho geleitet,konfiguriert nach deinem Gusto..
In der Garage spannst du das Gerät in die Halterung und ab gehts..
Abends kommt das Gerät per USB an den PC und dialogbegleitet werden die Heldentaten statistisch ausgewertet.

Das ist kein Hexenwerk.Der jetzige Status Quo bei Sigma ist Teufelswerk und man meint bald der Dobrindt hätte das programmiert um mehr Leute ins Auto zu bekommen..

Doch,ich bin komplett verärgert und will auch kein "ich hab da einen Basteltipp" hören.

Das funktioniert jetzt schnell und fundamental besser oder Sigma ist raus,idealerweise per Retoure.

Wäre schade um meine Sigma-Datencenterbank seit 2010,deswegen überhaupt das Zögern.

Die Meckerei bezieht sich immer auf die MAC-Version,ob es in der Microsoftwelt besser läuft interessiert mich nicht.
In MAC wird das Funktionieren versprochen,das hat es auch jahrelang,mit "jaja,in Mac ist es halt schwierig" lass ich mich nicht abspeisen.

Sigma kriegt den Tacho funktionell brauchbar hin oder zurück,bis Mitte Januar schau ich mir das Elend an..


Gruss aus Dortmund
 
@A...dort, wo auch immer

Kann ja auch an mangelndem technischen Verständnis Deinerseits liegen, dass Du ein Problem mit dem ROX 11 hast.
Warum kaufst Du den ROX 11 wenn Deiner Meinung nach der ROX 8 schon totale Sch... war?

Man könnte fast glauben Du trollst hier herum.
 
Hallo nochmal,
ne,komm,so nicht.
Umgekehrt darf man jetzt auch nen Sigma-Händler vermuten.
Meine "Schwierigkeiten" sind bestätigt nachlesbar auch anderweitig aufgetreten mit dem ROX 11 in Verbindung mit der Mac-Software,exemplarisch der Bericht auf "Soq.de".Und in diversen Foren,auch hier,wird fleissig geschimpft.In diesen Quellen habe ich übrigens auch die Ideen gefunden es halbwegs zum Laufen zu bekommen.Eben über diesen bescheuerten Umweg ROX-Profil anlegen,auf den PC schaufeln,dort bearbeiten,zurückspeichern.Und gut,bis zum Firmwareupdate.Dann steht wieder alles auf 0..
Der ROX 8 war damals revolutionär wegen der Softwareauswertung und eben ebenso katastrophal,das hat sich binnen Monaten und Jahren gegeben,aber die Erstversion war ein Frechheit,für den Preis sowieso..Und jetzt empfinde ich es noch schlimmer als damals..
Selbst greif ich eben bei "technischen Revolutionen" gern mal zu,erwarte dann aber funktionierende Grundversprechen die sich erfüllen.
Und zwar ab Kaufdatum..

Der Troll greift hier nicht,ich blicke auf die Kombi Rox-Datencenter seit 2010 zurück und deswegen das Fazit "selbst für diese gern mal problematische Beziehung" knirscht es hier gerade fürchterlich.Ich komme also aus der Schiene "Frechheit-Jetzt geht es irgendwie-es geht-jetzt läufts gut" und gerade stehe ich wieder bei "Frechheit".Und nur deswegen ist das ganze Zeug noch nicht als Retoure unterwegs..Die Hoffnung bleibt..Und da ist die gepflegte Datenbank seit Oktober 2010..

Gerade ist es schlicht praxisfern umgesetzt und für 2017 unwürdig.

Den Schuh mit dem technischen Verständnis zieh ich mir definitiv nicht an,den ganzen (sonnigen)Nachmittag habe ich mit Internetrecherche verbracht um den Kram jetzt "irgendwie" zum Laufen zu bringen..Und wie gesagt,immer auf die MAC-Version bezogen,das gehört dazu bei der Schilderung..Die Windows-Welt mag es besser haben,weiss ich nicht..

Aber wer mich für "doof " erklärt soll mir dann bitte auch erklären "wo und wieso doof".Sonst zeigt man eben mit drei Fingern auf sich selbst bei dieser Geste..

Bevor das hier abgleitet,ich bin gern empfänglich für "du bist doof und hättest nur ganz einfach dies und das machen müssen".Dann bereue ich auch in Sacktuch und digitaler Asche.
Also warte ich auf "dies und das ganz einfach"

Andreas aus Dortmund,da schien ein Verständnisproblem zu sein wegen dem Namen
 
Ich kann den ROX 10.0 auch direkt im Gerät konfigurieren, da braucht es erst einmal gar keine Software für. Ich denke das wird beim 11er nicht anders sein... :idee:
Eine Funktion, dass mein PC (Windows) automatisch Software findet wenn ich ein entsprechendes Gerät anschließe, ist mir da noch nie untergekommen - vermisst habe ich die aber auch noch nie. Mir ist bekannt, dass man bei neuer Hardware in der Regel erst Software installiert (von CD oder Download), diese startet und dann aufgefordert wird die Hardware anzuschließen. Funktioniert zu 99% prima!
Dass das Datacenter keine interne Updatefunktion hat, ist mir allerdings auch negativ aufgefallen, ein Beinbruch ist es für mich trotzdem nicht.
 
Jetzt macht ihr mich aber doch neugierig. Werde wohl meinen Rox 11 vielleicht morgen auch mal einrichten. (auch wenn ich aufgrund von Verletzung und Wetter derzeit sowieso nicht fahren kann. :()
 
Hallo zum kalten Wochenende,

immer wieder vorangeschickt,meine Probleme sind beschrieben an der Mac-Version..Windows-Jünger werden eventuell manche Probleme nicht nachvollziehen können..

Nach erneuter Bastelei bleiben drei fundamentale Probleme:

Als Besitzer von 5.1.10 Datacenter bekommt man in Kombi mit dem ROX 11.0 ein nicht funktioniererendes Gespann.
Der Weg vom PC auf das Gerät funktioniert schlicht nicht..
Gewisse Grundfunktionen kann ich tatsächlich am Gerät selbst einstellen aber zum Beispiel eine Umordnung des Bildschirms (in der Software "Templates" genannt) geht so nicht.

Es gibt eine Version 5.1.12 die man zufällig über den irrwitzigen Umweg "Update von 4.0" (hatte ich noch auf dem Macbook laufen) bekommt.
Die Installationsdatei habe ich dann rüberkopiert und manuell auf dem Mac installiert.Komlett irre,auf der Sigma-Homepage bekomme ich als Download auch nur Version 5.1.10.Eine Updatefunktion aus 5.1.10 heraus existiert schlicht nicht..
Mich treibt sowas in den Wahnsinn..Mit 5.1.12 funktioniert dann die Kommunikation..

Das "Firmware-Update" klappt nicht.Es funktioniert einmal wie beschrieben,die Firmwareversion bleibt aber laut Tacho unverändert.Und dann beginnt das Hamsterrad.Die Software hat "das Update ausgeführt" und macht nichts mehr,der Tacho quengelt aber nach einem Update.

Eine Mail mit der Beschreibung an Sigma ist seit gestern mittag an Sigma raus,unbeantwortet.Dankeschön..

Mir bleibt die Hoffnung auf schnelles Nachschieben weiterer Softwareversionen,irgendwo habe ich von Version 5.1.13 in der nächsten Woche gelesen.

Radel ich mal eine Runde durch die Kälte,um mal was Positives zu berichten,mein Übersichtsbildschirm funktioniert jetzt,ich habe 6 Datenfelder eingestellt.
km/h,Durchschnitt km/h,Kalorien,Temperatur,Uhrzeit und Strecke,ungeahnte Informationsfülle auf einem Bildschirm,bei Rox 9.1 hiess es noch durchklicken..
Die Beleuchtung ist auch besser,die Ablesbarkeit ist besser,insbesondere wenn die Knopfzelle schwächelte war der ROX 9.1 gern mal blass..
Dem LI-ON Akku wohl gedankt.Nicht wechselbar,könnte man schon wieder mäkeln..

Gruss zum Samstag
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe neuerdings Probleme mit der Androidversion des Datencenters. Kann keine Aktivitäten mehr importieren. Zeigt zwar den Vortschrittsbalken an und meldet fertig aber es wird nix übertragen. Und die Synchronisation mit der Cloud rödelt unaufhörlich. Muß man manuell abbrechen.
Bei der Sigma Link App haut die Datenübertragung mittels Usb-Kabel nicht hin. Wenn der Rox angeschlossen ist erscheint am unteren Bildrand ein Fenster. Das Fenster fährt hoch, runter, hoch, runter............ohne Unterlass und es wird nix übertragen.
Ist am Tablet und Smartphone das Gleiche. Handelt sich um Samsunggeräte. Sehr ärgerlich, möchte bei einer mehrtägigen Tour ungern ein Notebook mitschleppen.
 
Hallo nochmal,

falls jemand an der "aktuellsten" Version 5.1.12 vom Data-Center interessiert ist,jetzt habe ich den verschlungenen Pfad dorthin entdeckt..

Also,das geht so:
Ihr müsst auf der Sigmasport-Seite den "Shop" besuchen."Europa" und "Deutschland" wählen.Dann gibt es am linken Bildrand neben allerlei käuflich zu erwerbenden Sigma-Zubehör "Testen sie jetzt die neueste SIGMA DATENVENTER SOFTWARE".Das angeklickt führt zu 5.1.12 in Windows und MAC-Version.

Der "logische" Weg über "Software" und "Download" führt zu 5.1.10.

"Alte" Lizenzschlüssel aus Version 2.x etc, werden übrigens klaglos angenommen für eine Registrierung..

Gruss zum Nebelwintersonntag
 
Das Datacenter ist doch beim ROX dabei, das kostet kein Geld extra.
Sagt mal so schwer ist doch das nicht zu verstehen, auch die App ist kostenlos und die Cloud.
Der Rox 11 läuft nur mit dem aktuellen DC 5.1.12 da hier auch gleich zwei firmware updates gemacht werden.
Nächste Woche kommt das DC 5.1.13 da sollten auch jetzt bekannten Bugs alle behoben sein.
 
Hallo zum Abend,

das Datencenter muss extra heruntergeladen werden,die Zeiten als das Datencenter als Datenträger mit dem Rox ausgeliefert wurde scheinen vorbei..Das kenne ich noch von Rox 8 und 9..
Es wird auf einen "Download" hingewiesen,der übliche (logische) Weg führt dann über die Sigmasport-Seite,Software und Download auf..?Genau,auf 5.1.10

Den vorgenannten Direktlink kannte ich nicht,wird auch im beigelieferten Mini-Handbuch nicht erwähnt..
Wer diesen Direktlink nicht kennt muss auf "Shop","Europa",Deutschland und dann auf das Bapperl "neuestes Datencenter/Update" klicken..
Dann gibt es 5.1.12.
Und gratis?Der Startbildschirm hat den Hinweis parat man dürfe die Software zum Test 20x öffnen und möge dann bitte einen Lizenzschlüssel beziehen.9,99 Euro..Im Shop..
Und wenn man diese Warnung ignoriert und einfach fröhlich weiter seine Software benutzt passiert genau..nichts..Man kann sie weiter nutzen wie gewohnt,eine Ungereimtheit zum Kundenvorteil..Wahrscheinlich wurde einfach vergessen diesen Hinweis zu entfernen..

Hoffen wir auf 5.1.13..

Gruss zum Sonntag
 
...das Datencenter muss extra heruntergeladen werden,die Zeiten als das Datencenter als Datenträger mit dem Rox ausgeliefert wurde scheinen vorbei...

...Und gratis?Der Startbildschirm hat den Hinweis parat man dürfe die Software zum Test 20x öffnen und möge dann bitte einen Lizenzschlüssel beziehen.9,99 Euro..Im Shop...

Das mitliefern der Software auf Datenträger macht keinen Sinn da in der Regel die Versionen nach kurzer Zeit veraltet sind.
Das machen die meisten Hersteller schon lange nicht mehr. Also, besser aktuelle Version Online downloaden.

Die Software ist Gratis für ROX Besitzer da hier immer ein Lizenzcode beiliegt. War zumindest bei meinem ROX 10 der Fall
und dürfte beim 11er nicht anders sein. Nur bei den günstigen BC Modellen von Sigma ist keine Software dabei, dafür aber
zumindest einen 50% Nachlassgutschein zum Kauf der Software. Das wären dann 5,-EUR und auch kein Drama.
 
Beim 11er ist auch ein Gutschein dabei.:daumen: Wenn vorher der 9er oder 10er verwendet wurde, ist auch eine Lizenz für das Datencenter vorhanden. :rolleyes:Den kann man dann einfach weiter verwenden:rolleyes::eek:
Deshalb verstehe ich das Gejammer von einigen wenigen oder einzelnen hier nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zum Abend nochmal,

jetzt habe ich den ganzen Karton noch einmal auf das Genaueste untersucht.Kein Gutschein,kein Lizenzcode,auch nicht versteckt irgendwo auf den Karton gedruckt..
Bezogen habe ich das Gerät über bike-Discount..Augenscheinlich ungeöffnete Originalware für Europa.

Will auch nicht drum streiten,vielleicht sogar ein Lieferfehler,mag sein.
Grundsätzlich,auch mit beigefügter Lizenznummer,der Hinweis geht auf Download über sigmasport.com laut Handbüchlein und dann landet man bei 5.1.10.In Verbindung mit dem ROX 11 als MAC-Version schlicht unbrauchbar..
Das ist das Dilemma,siehe auch die Antwort von Fortis76 weiter oben..Das Procedere hätte den Namen Minotaurus 1.0 redlich verdient..

Um jetzt nicht nur herumzumeckern,wenn man die Klippen umschifft hat funktioniert das Gerät redlich.Auf der Habenseite ist der fühlbar bessere Nässeschutz ((jeweils ein ROX 8 und 9 sind mir schlicht per Wasserschaden ausgefallen(Hochalpenfahrten,das Wetter dort ist schon mal explosiv),ist hier wohl erkauft mit der Abkehr von der wechselbaren Knopfzelle)),der grosse frei konfigurierbare Informationsbildschirm mit zu sechs individuellen Datenfeldern,die bessere Beleuchtung (auch als Dauerlicht,jetzt auch bei Dunkelheit besser brauchbar),die Kompatibilät mit anderen gängigen Lenkerhaltern (hier der SRAM Aero) und die Konnektivität über Micro-USB,die alten USB-Adapter sind raus..
Trotz aller Wut und weil ich das Datacenter seit 2010 in Kombination mit verschiedenen ROX mit Daten pflege behalte ich das Gerät dann letztendlich.

Sonntagsgruss aus Dortmund
 
So. Nachdem ich etwas verwirrt war (ist mein erster Radcomputer und somit auch mein erster Sigma), wie man alles einstelleln kann usw.... nachdem ich dann auch verstanden hab wie man alles schön im Datacenter einstellen kann (Download hat problemlos funktioniert), hatte ich auch relativ flott den dreh raus. Nur wie ich bei einem Track einen Rundkurs machen kann begreif ich noch nicht ganz..... muss ich noch rausfinden........ bzw. wie ich den Startpunkt von einem Rundkurs bearbeiten kann.

Vielen Dank auch für die Hilfestellung hier im Forum. Jetzt muss ich nurnoch fit werden und auf besseres Wetter warten.

Mal noch eine allgemein Frage zum Rox:
Wie genau ist die Temperaturanzeige? Bei Garmin hört man oft, dass diese um ein paar Grad abweicht.
 
Zurück
Oben Unten