• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Da mein alter Rox unter einem Autoreifen sein Ende fand überlege ich mir den Rox 11 anzuschaffen. Da die Augen auch älter werden und die Zahlen auf dem kleinen Display nicht mehr so einfach abzulesen sind habe ich mir den Wahoo Elemnt angeschaut. Auf dem grossen Display sind die Zahlen besser abzulesen, sieht dagegen nicht so schick aus... Des weiteren bin ich mit der Software von Sigma vertraut und möchte diese nicht missen. Strava konnte mich nicht überzeugen da vor allem der Jahres-Gesamtüberblick und der Vergleich mit den Vorjahren fehlt, was bei Sigma möglich ist. Nun stellt sich mir die Frage kleineres Display mit besserer Software oder grösseres Display mit schlechteren Auswertungen.... Oder habt ihr noch andere Möglichkeiten wie die Daten vom Wahoo Elemnt ausgewertet werden können?
Danke für jede Rückmeldung
Iwan
 
Also ich glaube du unterliegst einem Trugschluss, wenn du meinst dass der Sigma oder seine Software mehr kann als Wahoo oder Garmin!
Wenn du bisher mit dem ROX gut klargekommen bist brauchst du alternativ einen Edge520. Wahoo Elemnt oder sein Pendant Edge820 spielen in einer ganz anderen Liga, da sie Karten verwenden. Im Edge 520 kannst du über mehrere Seiten die Anzahl der Datenfelder von 1-10 selbst definieren. Damit dürften deine schlechten Augen bestens klar kommen.
Vergleiche mal hier die Funktionen von ROX, Wahoo Elemnt und Garmin Edge520!
 
Danke für den Link mit der ausführlichen Funktionsübersicht. Werde mir das mal in Ruhe anschauen. Beim SIGMA Data Center finde ich die Statistiken mit den Jahresvergleichen sehr interessant. Funktionen und Möglichkeiten haben Wahoo oder Garmin wohl mehr aber muss mal checken ob ich das alles brauche.
 
............ aber muss mal checken ob ich das alles brauche.
Das ist der Punkt! Manchen reicht auch ein Edge25 der nicht grösser als ein normaler Tacho ist und trotzdem GPS integriert hat. Für deine AUgen dürfte so ein kleines Teil allerdings nichts sein.
Der Vorteil des Edge520 liegt für dich darin, dass du die Anzahl der Dastenfelder für jede Seite frei definieren kannst, somit hast du entweder wenig Datenfelder in grosser Schrift oder viele in kleiner Schrift. Ausserdem kann der 520 auch Karten darstellen und dir so deine Position auf der Karte anzeigen. Das ist schon erheblich mehr als der ROX kann. Einer Krümelspur nachfahren kann er natürlich auch.
In der Funktionalität reicht ein ROX nicht an den 520 heran.
Was Software angeht, schau dir mal MyTourbook an. Das erschlägt dich mit Statistiken und Auswertungen. Wenn du es trainingsspezifischer willst nimm Golden Cheetah (ideal für PM).
 
Hoffentlich kann mir jemand helfen:
Wie wird denn der Herzfrequenzmesser mit dem Rox 11 gekoppelt? Bluetooth oder Ant+? irgendwie bekomme ich das nicht raus.
Könnte ich denn z.B. auch einen Herzfrequenzmesser von einer Pulsuhr damit koppeln?
 
Die Sensoren laufen alle über ANT+, nur die Kommunikation mit dem Smartphone geht über BT. So habe ich es zumindest gelesen.

Ok Danke. Dient die Verbindung mit BT dann also nur, damit ich z.B. die anrufe auf dem Sigma angezeigt bekommen? Ansonsten fällt mir nichts besonderes ein, was man sonst noch dadurch für einen Nutzen hätte...
 
So sieht es wohl aus!
Strava Live und Telefon-/Mailnotifications sowie Apps die BT Sensoren nutzen können sind die Adressaten von BT.
Die Sensoren senden jedenfalls dual.
Ich nehme mal an, dass der Hersteller versucht mit den dualen Sensoren noch ein wenig Zusatzgeschäft zu machen. Für den ROX selbst sind sie nicht nötig, da tun es auch die alten ANT+ Teile.
 
Wenn ich mir auf Bildern den Halter für den 11er anschaue, würde ich behaupten, dass der "Butler" für den 10er nicht passen wird.
 
Der Butler für den Rox 10 passt nicht. Es wird aber einen für den Rox 11 geben.
Man könnte aber auch einen basteln wenn man den schon hat.
 
@ketterechts: Wie findest du RubyTrack als Alternative zu MyTourbook? MyTourbook läuft ja nicht mehr auf Mac bzw. wird nicht mehr gewartet. Oder kennst du eine andere Alternative zu MyTourbook für Mac?
 
Hallo,
kenne RT leider nicht, kann dir da also nicht weiter helfen. Software für den Mac ist schon selten geworden. Wenn du ein PM nutzt käme noch GoldenCheetah in Frage. Damit mache ich meine PM Auswertungen.
 
Habe mal ausprobiert auf den Butler vom Rox 10 die Halterung vom Rox 11 zu montieren.
Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Der Tacho sitzt fest und auch optisch ist es ganz ok.
20161219_100118.jpg 20161219_100145.jpg
 
Hast du das Teil mit Kabelbindern befestigt? Ist auf dem 2ten Bild nicht genau zu erkennen.
Man müsste mit einem 3D-Drucker ein Teil herstellen, so das man die 4 originalen Schraubbefestigungen vom Butler nutzen kann. Das wäre optimal. Auch wegen der Optik.
 
Ja habe es mit Kabelbindern befestigt. Wenn der Rox montiert ist sieht man nichts.
Wenn man die Daten für den 3D Drucker hat, wäre es natürlich optimal.
Aber solange es nichts besseres gibt finde ich es ganz ok.
 
Zurück
Oben Unten