• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma ROX GPS 11.0

Kann man beim Rox11 intervalle programmieren? Der 10er konnte das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bin ich fast schon bei der Überlegung angekommen, mir vielleicht doch den 11er ohne das Set (sprich ohne die ganzen Sensoren zu kaufen), damit ich später vielleicht doch wenigstens den Trittfrequenzsensor nachrüsten kann.
Meine Frage hierzu:

Kann man jeden beliebigen Sensor zu einem Rad-Computer (wie Rox 11) nachrüsten oder muss es stets der "original" Sensor sein, der eben zu diesem Modell gehört?

Zweite Frage:
Ist eine Geschwindigkeitsmessung über die Radumdrehung (wie eben bei dem Duo-Sensor vom Rox11) viel, viel genauer, als über GPS?
 
Ich nutze meinen 10er mit Garmin-Sensoren und original HF-Sensor, man kann also auch mischen, Hauptsache Ant+.
Bei gutem GPS-Signal ist die Entfernungs- und Geschwindigkeitsmessung schon recht genau. Fährt man viel durch Täler und/oder unter Bäumen, durch Häuserschluchten, dann kann das auch ziemlich stark abweichen.
 
Zweite Frage:
Ist eine Geschwindigkeitsmessung über die Radumdrehung (wie eben bei dem Duo-Sensor vom Rox11) viel, viel genauer, als über GPS?

Ja. GPS ist ok wenn du am Ende des Tages sehen willst wie weit du gefahren bist, aber wenn dich auch die momentane Geschwindigkeit interessiert willst du den Umdrehungszähler. Hatte mal vergessen bei neuen Laufrädern den Magneten anzubringen, das sah dann so aus, dass bei ungünstiger Empfangssituation (ein nicht übermäßig spektakuläres Tal im Norden Tschechiens) die angezeigte Geschwindigkeit fröhlich zwischen 20 und 40 variierte, obwohl ich da sehr konstant gefahren bin (objektive Beurteilung über Gang und gemessene Trittfrequenz)
 
Mittlerweile bin ich fast schon bei der Überlegung angekommen, mir vielleicht doch den 11er ohne das Set (sprich ohne die ganzen Sensoren zu kaufen), damit ich später vielleicht doch wenigstens den Trittfrequenzsensor nachrüsten kann.
Meine Frage hierzu:

Kann man jeden beliebigen Sensor zu einem Rad-Computer (wie Rox 11) nachrüsten oder muss es stets der "original" Sensor sein, der eben zu diesem Modell gehört?

Zweite Frage:
Ist eine Geschwindigkeitsmessung über die Radumdrehung (wie eben bei dem Duo-Sensor vom Rox11) viel, viel genauer, als über GPS?

Du kannst den ROX mit allen ANT+ fähigen Sensoren auch anderer Hersteller koppeln.
Die neuen Sensoren von Sigma haben eben auch noch Bluetooth Unterstützung.
Das ist aber nicht nötig wenn Du die Sensoren nicht auch mit Smartphones nutzen willst.

Geschwindigkeitsmessung über Sensor ist genauer. GPS Empfang ist nicht immer zu 100% gewährleistet.
Wenn Du genaue Messung willst, immer mit Speedsensor.
 
Du kannst den ROX mit allen ANT+ fähigen Sensoren auch anderer Hersteller koppeln.
Die neuen Sensoren von Sigma haben eben auch noch Bluetooth Unterstützung.
Das ist aber nicht nötig wenn Du die Sensoren nicht auch mit Smartphones nutzen willst.

Geschwindigkeitsmessung über Sensor ist genauer. GPS Empfang ist nicht immer zu 100% gewährleistet.
Wenn Du genaue Messung willst, immer mit Speedsensor.

Ok vielen Dank.
Das war mir irgendwie bisher noch gar nicht bewusst. (scheint aber natürlich logisch, dass GPS ungenauer ist:oops:)

Bin jetzt wie gesagt wirklich am überlegen, ob ich nicht den ROX11 einzelnd nehme und dann später je nach Bedarf mit Sensoren aufrüste.
 
Du kannst den ROX mit allen ANT+ fähigen Sensoren auch anderer Hersteller koppeln.
Die neuen Sensoren von Sigma haben eben auch noch Bluetooth Unterstützung.
Das ist aber nicht nötig wenn Du die Sensoren nicht auch mit Smartphones nutzen willst.

Geschwindigkeitsmessung über Sensor ist genauer. GPS Empfang ist nicht immer zu 100% gewährleistet.
Wenn Du genaue Messung willst, immer mit Speedsensor.

Nochmals eine Frage:

Das heißt ich kann mir irgendeinen Sensor mit ANT+ kaufen und diesen dann ganz normal mit dem ROX "verbinden"?
Heißt, ich kann mir dann auch einfach sowas dazu kaufen?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...hwindigkeit-und-trittfrequenz-72905/wg_id-320

oder folgenden Trittfrequenssensor einzelnd?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sigma-sport-ant-trittfrequenzsender-133229/wg_id-320

Mittlerweile bin ich nämlich soweit, dass mich die Sache mit TF und "richtiger" Geschwindigkeit mehr reizt.
Allerdings interessiert mich z.B. die HF nicht so sehr (würde mir aber gern offen lassen, unter Umständen dann eine HF von einer Pulsur verbinden zu können.)
Das SET vom Rox ist mir somit zu teuer, würde mir aber gern den normalen kaufen und dann z.B. gern nur den TF + Geschwindigkeit separat.

Kompatibilität ist da also kein Thema?
 
Kann der Sigma auch auf der Lenker und nicht auf dem Vorbau montiert werden?
Irgendwie ist mir noch im Internet kein Video/Bild aufgefallen wo die Halterung nicht auf dem Vorbau war. (Mein Vorbau ist wohl zu kurz um den Sigma aufnehmen zu können, deshalb würde ich diesen gern auf dem Lenker platzieren.)
 
Nochmals eine Frage:

Das heißt ich kann mir irgendeinen Sensor mit ANT+ kaufen und diesen dann ganz normal mit dem ROX "verbinden"?
Heißt, ich kann mir dann auch einfach sowas dazu kaufen?
http://www.bike-discount.de/de/kauf...hwindigkeit-und-trittfrequenz-72905/wg_id-320

Das geht definitiv nicht, weil das kein ANT+ sondern der alte STS Standard ist. Du brauchst def. ANT+ oder BT

oder folgenden Trittfrequenssensor einzelnd?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sigma-sport-ant-trittfrequenzsender-133229/wg_id-320

Der funktioniert. Ich würde mir allerdings eine Kombilösung holen, sprich Cadence und Speed in einem Sensor. Das sieht aufgeräumter aus.

Mittlerweile bin ich nämlich soweit, dass mich die Sache mit TF und "richtiger" Geschwindigkeit mehr reizt.
Allerdings interessiert mich z.B. die HF nicht so sehr (würde mir aber gern offen lassen, unter Umständen dann eine HF von einer Pulsur verbinden zu können.)
Das SET vom Rox ist mir somit zu teuer, würde mir aber gern den normalen kaufen und dann z.B. gern nur den TF + Geschwindigkeit separat.
 
Kann der Sigma auch auf der Lenker und nicht auf dem Vorbau montiert werden?
Irgendwie ist mir noch im Internet kein Video/Bild aufgefallen wo die Halterung nicht auf dem Vorbau war. (Mein Vorbau ist wohl zu kurz um den Sigma aufnehmen zu können, deshalb würde ich diesen gern auf dem Lenker platzieren.)

Du kannst den mit der Halterung am Lenker und Vorbau gleichermaßen anbringen. Musst den Halter nur einmal drehen. Oder ne Aerohalterung nehmen.
 

Ah ok, na dann ist ja gut, dass ich nochmal gefragt habe :D
Vielen Dank.
Das heißt, alles was für den ROX 10 funktioniert bzw. ANT+ hat, geht.

Hat jemand Erfahrungen damit, andere Hersteller zu nehmen bzw. Hersteller zu mischen? Gibt es funktionsstörungen?
 
Ich verwende mit meinem ROX 10 an meinen Rädern folgende ANT+ Sensoren:
Funktionieren alle.

Der ROX 10 kann nur ANT+, der neue ROX 11 kann zusätzlich auch Bluetooth.
Von Sigma gibt es im Zuge des neuen Modells nun auch einen Speed/Cadence
Kombisensor der sowohl ANT+ als auch BT unterstützt.
Keinen STS Sender kaufen, dieser ist ein Sigma eigener Funkstandard und
funktioniert nur auf den von Sigma angebotenen STS Funktachos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende mit meinem ROX 10 an meinen Rädern folgende ANT+ Sensoren:
Funktionieren alle.

Der ROX 10 kann nur ANT+, der neue ROX 11 kann zusätzlich auch Bluetooth.
Von Sigma gibt es im Zuge des neuen Modells nun auch einen Speed/Cadence
Kombisensor der sowohl ANT+ als auch BT unterstützt.
Keinen STS Sender kaufen, dieser ist ein Sigma eigener Funkstandard und
funktioniert nur auf den von Sigma angebotenen STS Funktachos.

Ok. Heißt also, dass die grundsätzlich alle ihren Dienst tun und man an keine Marken gebunden ist? oder gibts da schon gewissen vorteile?

Werde mir wohl momentan den Rox 11 (ohne Set) zulegen und dann mit einem Speed/Cadence sender aufrüsten....
 
Ok. Heißt also, dass die grundsätzlich alle ihren Dienst tun und man an keine Marken gebunden ist? oder gibts da schon gewissen vorteile?

Werde mir wohl momentan den Rox 11 (ohne Set) zulegen und dann mit einem Speed/Cadence sender aufrüsten....

Genau.Vor- oder Nachteile gibt's keine. Hersteller spielt keine Rolle.
 
Zurück
Oben Unten