• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Die neue Referenz der Highend-Bikecomputer?

SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Die neue Referenz der Highend-Bikecomputer?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDYvUmVubnJhZC1OZXdzX01hcmN1c19KYXNjaGVuX19QNjA0MDEwOC5qcGc.jpg
Mit dem neuen Top-Modell wagt SIGMA den Schritt Richtung Highend-GPS-Bikecomputer und will sich einen festen Platz in diesem umkämpften Segment sichern. Umfangreiche Navigations- und Trainingsfunktionen, Anbindungen an verschiedene Webdienste direkt per WLAN sowie eine komfortable Bedienung sollen die Herzen der Biker höher schlagen lassen. Wir haben den ROX.12 SPORT für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SIGMA ROX.12 SPORT im Test: Die neue Referenz der Highend-Bikecomputer?
 
Zumindest wissen wie jetzt, warum Barfly eine Kiste voller Sigma-gebrandeter Halterungen verschickt hat, als Hammerhead vor ein paar Monaten kurzfristig eine Ersatzlieferung angefordert hatte. :D

Route erstellen geht offline, wie bei den großen Edge oder muss das Gerät mit der Cloud sprechen? Zu den technischen Realitäten der connectivity steht ja leider nichts im blumigen Text...
 
Zuletzt bearbeitet:
Route erstellen geht offline, wie bei den großen Edge oder muss das Gerät mit der Cloud sprechen? Zu den technischen Realitäten der connectivity steht ja leider nichts im blumigen Text...

Was meinst du mit offline?

Routen lassen sich auf verschiedene Weise direkt im Gerät erstellen, die Möglichkeiten habe ich im Text erklärt.

Außerdem kann man sich seine Strecken auch woanders zusammenklicken und (a) per unterstütztem Webdienst (Strava, Komoot, GPSies) direkt aufs das Gerät laden oder (b) vom PC/Mac aus über USB auf den ROX.12 laden. Ein Cloud-Zwang besteht also nicht.
 
Interessant und hässlich zugleich. Denke ich warte erstmal ausführliche User Berichte ab und fahre bis dahin mit dem Elemnt weiterhin sehr gut.
 
Was meinst du mit offline?

Routen lassen sich auf verschiedene Weise direkt im Gerät erstellen, die Möglichkeiten habe ich im Text erklärt.

Die verschiedenen Eingabemöglichkeiten sind klar, aber seitdem die Geräte allerlei Internetspirenzchen per WLAN und Bluetooth-tethering anbieten (oder beim Karoo sogar über ein eigenes SIM) ist nicht mehr selbstverständlich, dass jede Funktion die man auf dem Gerät bedienen kann auch im Funkloch funktioniert.
 
dass jede Funktion die man auf dem Gerät bedienen kann auch im Funkloch funktioniert.

Da kannst du beruhigt sein. Lediglich die explitzten Online-Funktionen wie z. B. das Herunterladen von Strava-Routen oder eben ein Karten-Update erfordern WLAN. Sind die Daten erstmal auf dem Gerät, kann man sie auch komplett offline nutzen.
 
Da kannst du beruhigt sein. Lediglich die explitzten Online-Funktionen wie z. B. das Herunterladen von Strava-Routen oder eben ein Karten-Update erfordern WLAN.
Ah, gut. Mit dem fehlenden Bluetooth-uplink hatte sich meine Frage ja sowieso fast erübrigt. Die Einschränkung, dass das Gerät unterwegs gar nichts in Richtung connectivity kann hatte mich aus eurem Artikel jetzt nicht unbedingt angesprungen. (Dafür wart ihr aber auch die ersten, wo ich vom 12er gelesen habe :) )

Spannend bleibt auch die Frage, ob Sigma dem 12er nun als Hardwareplattform für eine laufende Weiterentwicklung betrachtet oder ob es nur ggf anfallende Bugfixes geben wird während neue Softwarefeatures für das erste Hardware-Facelift aufgespart werden. Letzteres würde irgendwie altbacken wirken.
 
Hatte das Ding auch mal zum Test. Die GPS Genauigkeit war ziemlich schlecht. Die Kurven wurden trotz 12.000 Trackpoints im Gegensatz zu meinem alten Garmin mit 2300 TPs ziemlich geschnibbelt und der Sigma hatte am Ende 5% weniger Distanz aufgezeichnet. Auch die Höhenmessung wich an einer Stelle (2-3 km) massiv ab. Das restliche Höhenprofil entsprach aber exakt meinem Vergleichsgerät.

Der Rox 12 hatte aber auch viele innovative Funktionen
  • beliebiges Laden von Tracks während der Aufzeichnug
  • zu fahrende und zurückgelegte Strecke wird in verschiedenen Farben dargestellt
  • Kompass (Karte kippt nicht während der Pause)
  • Auto-Beleuchtung
  • Auto-Kartenzoom beim Abbiegen
  • Klick auf Minikarte zoomt für 10 sec die Karte groß
Es ist die Frage, ob sich die GPS Genauigkeit durch einen Firmware-Update verbessern lässt, oder ob einfach schlechte Hardware verbaut ist.

Der dicke Rand hat mich übrigens auf dem Bildern mehr gestört als am Gerät selbst.
 
Zurück
Oben Unten