• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Das Problem war ja eigentlich nicht das die Meldung kam, sondern das in dem Moment das Display nicht ablesbar ist. Wenn das innerorts passiert, evtl. gleich mehrfach weil man kurzfristig wieder auf dem Track ist ihn dann wieder verlässt etc. dann sind das gefühlt mehrere Minuten Blindflug an dem man evtl. an den richtigen Abzweigungen vorbei fährt. Die 80m wären eine Alternative wenn man wirklich eine Kreuzung verpasst hat. Aber der Tack war wirklich so grottenschlecht gezeichnet das sich selbst meine NAVI-App vom Smartphone außerstande fühlte die Strecke neu zu routen. Das ist notwendig um von der App Abbiegehinweise zu bekommen.
 
Und was spricht dagegen, daß Du den Track einfach überarbeitest so daß er genauer zu den Real-Strassen passt ?
 
Und was spricht dagegen, daß Du den Track einfach überarbeitest so daß er genauer zu den Real-Strassen passt ?

Wahrscheinlich der Aufwand.

Richtig,
200km zu bearbeiten erfordert schon ne Menge Zeit.
Wie schon oben erwähnt, selbst meine App vom Smartphone hatte wegen den Unsauberheiten die Mitarbeit verweigert.
Mal schaun ob der nächste Veranstalter wieder so etwas anbietet, ich denke/hoffe nicht, denn das wären dann 300km.
 
Das funktioniert nicht,
gpx und tcx lassen sich nicht hochladen.
Hier:
Folgende Fehler sind aufgetreten:
Die hochgeladenen Datei gehört nicht zu einem erlaubten Dateiformat.
 
Schon wieder ich,
an den letzten zwei Tagen einen Brevet gefahren >400km.
Dabei sollte der ROX navigieren, hat er bisher ja auch immer getan wenn die Datei i. O. war.
Freitag Nacht war das nicht der Fall, schon beim Start kam die Meldung das ich den Track verlassen hatte. :mad:
Das blieb auch so bis zum ersten Kontrollpunkt (~133km), dann kam die Meldug das ich wieder auf dem Track sei.
Das blieb dann bis ich fast den vorletzten Kontrollpunkt erreicht hatte, da gab es plötzlich keinen Track mehr.
Eben habe ich mal kontrolliert was denn nun auf dem ROX zu sehen war. Da startete der Track tatsächlich erst am ersten Kontrollpunkt und endete kurz vor dem vorletzten Kontrollpunkt.
Ich habe mir dann die gpx-Datei noch mal bei Map-Source angeschaut, da sah ich das der Track aus verschiedenen Tracks besteht, die das Data-Center wohl zusammengebaut hat.
Start, dann von Kontrollpunkt zu Kontrollpunkt jeweils ein Track und der Track vom vorletzen bis zum Ziel.
Eins und der Letzte waren also nicht auf dem ROX obwohl ich sie im Data-Center sehe.
Ich bin mir "ziemlich" sicher das der Track nach dem Hochladen noch OK und identisch mit dem Track im Data-Center war.

Noch ein Problem ist die Akku-Laufleistung, ich habe in den Pausen immer eine Powerbank angeschlossen um die Laufzeit zu verlängern.
Wir sind abends um 20:00 Uhr gestartet, die Display-Beleuchtung hätte also zwischen den Kontrollpunkten eingeschaltet sein müssen.
Würde das auch funktionieren während des Betriebes, wird da der Akku auch aufgeladen oder interpretiert der ROXY das als am USB angeschlossen und lädt nicht?
Und selbst wenn das funktionieren würde ist es unmöglich den Stecker am ROX einzuführen, kein Platz zwischen ROX und Vorbau. Der Abstand ROX-Vorbau müsste also größer sein um Platz für den Stecker zu schaffen.
Der Butler ist keine Alternative, der passt nicht an meinen Lenker.
Irgendeine Idee?

Kurzes Resumee, der ROX ist, für mich, der ideale Begleiter auf gut geplanten RR-Touren, egal ob RTF, Marathon oder Jedermann, aber eigentlich untauglich wenn man eine Kartendarstellung benötigt um sich an Abzweigungen für den richtigen Abzweig zu entscheiden.
Also muss in absehbarer Zeit was mit Kartendarstellung her. Die Akkuleistung muss sich durch eine Powerbank wesentlich verlängern lassen. Der nächste Brevet wird >600km sein.
Am Rad befindet sich eine Nady und die entsprechende Elektonik zum Laden von.....?.......was auch immer.
Vorschläge sind willkommen,
meine bisherigen Ideen:
- Garmin 800, nur noch gebraucht zu bekommen?
- Garmin 810
 
Ich glaube Du bist schon ein Extremfall. Es gibt sicherlich nicht so viele LDler wie Du.
Man könnte zum Laden aber evtl. ein flacheres USB Kabel selbst löten der dann
unter den ROX passt. Es gab auch mal ein Problem mit dem Laden der Tracks.
Manchmal kam es vor das Tracks nicht vollständig geladen wurden oder beschädigt
waren. Das hat man dann erst auf der Tour gemerkt oder wenn man den geladenen
Track nochmal auf dem ROX kontrolliert hat. Der Fehler trat vor Allem dann auf wenn
man den ROX mit sehr vielen Tracks gefüllt hat. Dies wurde aber in den letzten Updates
behoben und seit dem habe ich den Fehler auch nicht mehr.
 
Auf dem ROX war nur der Brevet und der folgende Radmarathon geladen, alles andere hatte ich gelöscht.
Was könnte passieren wenn ich den ROX während der Fahrt lade, falls das funktioniert(?) es kommt ja keine Ladeanzeige sondern nur das Zeichen das er angeschlossen ist, ist der Steck-Anschluss wasserdicht oder besteht die Gefahr das Wasser ins Innere dringt?
Beim Start am Freitag hatten wir einen Wolkenbruch, innerhalb von ~500m drückte das erste Wasser schon durch die Reißverschlüsse.
Vom "selberlöten" bin ich nicht so begeistert, mein Gedanke war eher den Halter zu "unterfüttern" um mehr Platz zu bekommen.
 
Während der Fahrt laden ist kein Problem. Dann kommt halt oben rechts das Streckersymbol statt der Batterie.
Ob der Anschluss ohne Deckel Wasserdicht ist weiß ich nicht. Mit der Lupe angeschaut sieht es so aus als ob
die Buchse nach innen abgedichtet ist. Mit Sicherheit sagen kann ich das aber nicht.
 
OK,
danke, das Steckersymbol zeigt also nicht nur an das eine externe Stromversorgung angeschlossen ist sondern der interne Akku wird zeitgleich geladen.
Falls ich den ROX auf dem 600er einsetze werde ich den Halter höher setzen und mit einem Winkelstecker eine Powerbank anschließen.
Ich habe jetzt noch einen Adapter gefunden, Minoura CS-500, das könnte mein Steckerproblem lösen und gleichzeitig für einen evtl. zu beschaffendes Navi weiter genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trennen sich unsere Wege?
Der ROX hatte heute wieder einen Dickkopf. :mad:
Ich hatte heute "glücklicherweise" die Daten gesichert,
dann die Tracks (alle) gelöscht
und dann einen neuen Track gespeichert und überprüft ob es sauber übertragen wurde.
Dann den ROX ausgeschaltet
Beim Neustart vor Beginn der Tour begrüßte mich der ROX auf Englisch und bei näherem Hinsehen stellte es sich heraus das sämtliche Daten weg waren.
Also wieder zurück in die Wohnung, die gesicherten Daten und Einstellungen zurück auf den ROX gespielt, den Track neu geladen und das Gerät wieder ausgeschaltet, da kam eine Meldung: Probleme beim Schreiben (oder so ähnlich) war auf Englisch.
Also neu gestartet und siehe da, nix mehr auf dem ROX, Daten weg, Einstellungen weg, Track verschwunden.
Jetzt blieb für mich nur noch ein erneutes Aufspielen der Firmware.
Nachdem das gelungen war schob ich Einstellungen/Daten/Track wieder auf den ROX.
Erneut Aus- u. Eingeschaltet, diesmal war alles da.
Jetzt mussten nur die Sensoren neu gepaired werden was auch funktiinierte.
Die Tour verlief gut (190km), ich hatte aber den Eindruck das der ROX sehr langsam reagiert, an Kreuzungen oder schnell folgenden Richtungsänderungen "tanzte" der Track im Display.
Ob das Teil nun doch seinen Geist aufgibt?
Würde mir die Entscheidung für ein neues Spielzeug erleichtern.
Bleibt der ROX gibt es (wahrscheinlich) einen etrex35, geht der ROX gibt es (ziemlich sicher) einen 810.
 
Hallöchen in die Runde der Rox 10-Besitzer.
Ich habe mittlerweile leider ein paar Schrammen im Display.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Entfernen bzw. Verringern kann?

Taugen solche Kratzerentferner für Smartphones etc. etwas?
 
Ja, diese Displaypolituren funktionieren in der Regel bestens.
Kann aber nicht immer garantiert werden und ist abhängig vom Material.
Bei beschichteten Oberflächen wird diese natürlich zerstört.
Ich habe sie mal bei meinem HAC4 erfolgreich angewendet.
Am Besten funktioniert die weiße Paste, die Rote vom Conrad ist nicht ganz so gut.
 
Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich das mal testen.
Hättest du einen Link für mich?
 
Ich hätte auch noch ne Frage. Funktioniert der Garmin Geschwindigkeitssensor
(der mit dem Beschleunigungssensor und Nabenmontage) mit dem ROX10?
 
Zurück
Oben Unten