• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SIGMA ROX 10.0

Man kann aber doch für jedes Fahrrad mehrere Profile anlegen, ich habe z. B. für´s RR 3 Profile angelegt:
- Rolle
- VR mit 22 Reifen
- VR mit 23 Reifen
Macht schon einen meßbaren Unterschied im Durchmesser und damit auch bei Speed und Distanz.
 
Man kann aber doch für jedes Fahrrad mehrere Profile anlegen, ich habe z. B. für´s RR 3 Profile angelegt:
- Rolle
- VR mit 22 Reifen
- VR mit 23 Reifen
Macht schon einen meßbaren Unterschied im Durchmesser und damit auch bei Speed und Distanz.

Ähh, also für 3 Fahrräder 3 Profile ? Macht 9..... wie machst Du das bitte ?

Spielt die Radgröße eigentlich irgendeine Rolle (ausser in Verbindung mit dem Speed-Sensor) wenn ich Speed und KM via GPS ermittele ?
 
Wenn du nur mit GPS fährst ist die Radgröße Banane.
Der ROX kann natürlich nur drei Räder verwalten, ich kann aber doch bei den Einstellungen verschiedene Profile anlegen.
Ich habe z.B. im Moment auf dem VR den Attack in 22mm drauf, da ist der Spedsensor auch auf der Nabe drauf. Bei Brevets kommt ein VR mit Nady rein, dann fahre ich nur mit GPS, kein Platz für den Speedsensor, weder an VR oder HR. Auf der Rolle habe ich hinten wieder einen Reifen mit einem anderen Durchmesser montiert und habe den GSC-10 auf der Strebe montiert.
Deshalb verschiedene Profile die ich bei Bedarf jeweils auf den ROX lade.
Ich füge mal einen kleinen Screenshot bei, macht es evtl. klarer:
Profile.GIF
 
Alles klar.... hatte kurz das Data-Center aus dem Kopf verloren.
Klar kann ich mir beliebig viele verschiedene Profile am PC zusammenbauen und bei Bedarf auf den Rox laden.

Bei so viel Technik und Elektronik übersieht man manchmal das Naheliegendste.
:bier:
 
Aber der ROX an sich hat doch nur drei Profile (Rad 1-3), oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Ja, der ROX kann nur 3 Räder bzw. Sensoren verwalten. Was Rainer53 meint nennt sich nicht Profil
sondern "Geräteeinstellungen" in der Data Center Software. Hier kann man natürlich verschiedene
Anlegen und bei Bedarf auf den ROX laden.
 
Aber der ROX an sich hat doch nur drei Profile (Rad 1-3), oder verstehe ich da etwas falsch?

Lade Dir die bestehenden Geräteeinstellungen aus dem ROX in das Datacenter, und speichere es z.b. als "RR".

Dann verstelle die Radumfänge auf z.B. Deine MTBs, lade die Geräteeinstellungen ins Datacenter und speichere es unter "MTB"

Und schon haste 6 Räder gespeichert.
 
Lade Dir die bestehenden Geräteeinstellungen aus dem ROX in das Datacenter, und speichere es z.b. als "RR".

Dann verstelle die Radumfänge auf z.B. Deine MTBs, lade die Geräteeinstellungen ins Datacenter und speichere es unter "MTB"

Und schon haste 6 Räder gespeichert.
Vielleicht verstehe ich jetzt etwas verkehrt,
aber es gehen wirklich nur 3 Fahrräder. Die Auswertung liest auch jeweils nur Fahrrad 1,2,3 aus. Wenn du auf "Rad I" zwei verschiedene Fahrrad-Profile übers Data-Center anlegst werden die Daten für beide Räder bei Rad I zusammengefügt. Eine wirkliche Auswertung ist dann nicht möglich.
 
Ja, es werden nur die Gesamtwerte für Rad 1-3 gespeichert. Diese sind alle dem Radsensor zugewiesen.
Man kann aber für die Statistik zumindest die Sportart beim einlesen des Logs ändern und diese wird dann
auch separat im Data Center angezeigt. Ich habe z.B. 3 Fahrräder, 1 Rennrad, 2 Cyclocrosser und 3 MTB.
Diese haben jeweils ihren eigenen Sensor. Mit dem Cyclocrosser fahre ich aber auch auf der Rolle.
Dann lese ich den Log ein und stelle als Sportart "ICY" (Indoor Cycling) ein. So habe ich auch die Rollenkilometer
separat in der Auswertung. Allerdings auch auf den Gesamtkilometern auf Fahrrad 2.
 
Hab auch mal ne Frage,
bin gestern einen Brevet gefahren (200km) dessen Track recht grob mit MapSource gezeichnet wurde. Außerdem war er wohl für die betagteren Garmins auf <500 Punkte runtergerechnet worden.
Das hat sich dann so ausgewirkt das der ROX selbst bei Straßenbenutzung ab und an meldete "Track verlassen" und natürlich meldete er dann auch wenn Track und Fahrstrecke wieder "Eins" waren. Auf der Landstraße war das nicht so tragisch und konnte ignoriert werden aber wenn innerorts oder an Abzweigungen diese Meldung kam war war das ätzend und führte zu öfters zur falschen Wegwahl da der Track während dieser Zeit ja nicht sichtbar war und wir an Abzweigung vorbei gefahren sind und dann wenden mussten. Diese Fehlweisung betraf übrigens nicht nur den ROX, es lag wirklich am Track.
So nun die Frage:
Kann ich die Zeit beschränken in der der Monitor durch diese Meldung blockiert ist?
Oder bleibt nur das Abschalten?
 
Ich gehe davon aus das man das nicht Einstellen kann. Oder hast Du irgendwo einen Einstellpunkt gefunden.
Ich nicht.
 
Wenn ich was gefunden hätte hätte ich nicht gefragt. :rolleyes:
Bleibt also nur das Ausschalten:idee:, jetzt muss ich nur noch testen ob das auch am ROX geht, oder nur übers DataCenter.
PS:
Geht auch direkt am ROX, Einstellungen, GPS-Einstellungen, falls es jemanden interessiert.
 
Was man einstellen kann, ist eine sogenannte "Abseits-Strecke".
Vielleicht hilft das, wenn man diesen Wert erhöht.

Im Data-Center:
Meine Geräte -> Geräteeinstellungen -> (Profil auswählen oder vom ROX downloaden) -> Rubrik "Gerät" ziemlich weit unten links
(keine Ahnung wie ichs anders beschreiben soll)

Im ROX:
Einstellungen -> GPS Einstellungen -> dann der dritte Menüpunkt

Der steht bei mir (von Anfang an) auf 80m die ich "daneben" liegen darf.
Je nachdem, wie Deine "grobe Mapsource Strecke" gezeichnet ist, kann das schon mehr sein.
 
Zurück
Oben Unten