• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sigma BC 2209 STS

Vader

Schwedenkreuzer
Registriert
18 Februar 2010
Beiträge
261
Reaktionspunkte
12
Ort
Bühl/Baden
Ich benutze seit nunmehr 5 Wochen einen Sigma BC 2209 MHR.
Ich bin sehr zufrieden damit, bis auf die Trittfrequenz.
Habe meistens kein Signal vom Sensor, Abstand zum Magneten stimmt, und Batterie vom Sensor habe ich auch schon gewechselt. Wenn ich an der Kurbel rückwärts drehe, habe ich ein Signal. Trete ich vorwärts geht nichts. Habe auch schon den Magneten getauscht. Vielleicht weiß jemand hier einen Rat.

Danke im voraus!

Vader
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Welche RH hast Du? Bei großen Rahmen ist der Abstand zwischen TF-Sensor und BC-Empfänger scheinbar zu groß. Ich selbst hab das Problem bei RH 64.

Grüße
beckstown
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Den Sensor kann man in seiner Höhe variieren. Bei mir wars zu eng bis ich das bemerkt habe, dass man das ändern kann.
Vielleicht hilft dir das und du kannst noch einen Baustein dazwischensetzen.
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Ich hatte für wenige Tage den BC 1909 STS und hatte die gleichen Probleme. Wenn ich die Kurbel im Stand gedreht habe hatte ich meist ein Signal, bei der anschließenden Probefahrt dann nur noch sporadisch.

Da ich das Problem nicht beheben konnte habe ich das Teil zurückgeschickt.
 
AW: Sigma BC 2209 STS

@beckstown: Meine RH ist 53cm. Habe auch schon daran gedacht. Aber bis RH 64 ist es bei mir noch ein gutes Stück.
@Tricksy: Wie meinst du das mit der Höhe variieren? Ich kann doch nur den seitlichen Abstand zum Magneten verändern, oder?
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Ich hab da so einen Verdacht...
Du meintest ja, dass der Sensor anspricht, wenn du rückwärts trittst. Könnte es sein, dass der Sensor nicht 90° zur Drehbewegung der Kurbel ausgerichtet ist, sondern etwas schräg steht? Wenn diese Schrägstellung zu groß ist, dann könnte es sein, dass der Sensor den Impuls vom Magneten zwar registriert, ihn aber nicht umsetzen kann.
Hast du schon mal ne andere Montageposition versucht? Unterrohr, Sattelrohr und Kettenstrebe stehen ja zur Auswahl...
 
AW: Sigma BC 2209 STS

@Tricksy: Wie meinst du das mit der Höhe variieren? Ich kann doch nur den seitlichen Abstand zum Magneten verändern, oder?

Ich hatte das Problem bei der Montage, dass sich beide Teile mehr als berührt haben. Ich hatte also überhaupt keinen Abstand sondern direkten Kontakt. Dann wollte ich den Magneten an der Kurbel seitlicher drehen um Platz zu schaffen. Erst dann habe ich bemerkt, dass ich den Magneten an der Kurbel in seiner Höhe variieren kann. Den Magneten kann man in der Mitte abziehen und schon ist der Magnet im Abstand um einige Milimeter verkürzt. Vielleicht fehlt dir gerade dieser kleine Bauklotz und dort liegt das Problem.
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Ich denke, das Problem wird sein, dass die Funkstrecke beim Probefahren durch den Körper teilweise verdeckt wird...
 
AW: Sigma BC 2209 STS

@Tricksy: Wie jetzt? Wenn man den Abstandhalter wegnimmt, dann wird der Abstand zum Sensor geringer...? :rolleyes:

@beckstown: Dann würde das Problem aber öfter auftauchen. Von Funkstörungen mit dem TF-Sensor beim 2209 lese ich hier zum ersten Mal.
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe in meiner McGyverwerkzeugkiste noch einen Magneten gefunden und den montiert. Habe jetzt wieder ein konstantes Signal.
@Al: Ich habe den Sensor mit etwas Moosgummi unterlegt und jetzt scheint es zu passen.
Vielen Dank für die guten Tipps. Morgen werd ich ne Tour machen und dann seh ich ja ob es im richtigen Fahrbetrieb funzt.

Gruß Alex
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Hallo Leute!
Ich habe mich zu früh gefreut. Das mit dem konstanten Signal bei der Trittfrequenz war wohl doch nichts. Nach ungefähr 10 km war es wieder weg und kam nur noch sporadisch. Habe jetzt eine Anfrage an Sigma geschickt, in der Hoffnung das sie mir weiterhelfen können.

Gruß Alex
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Hallo zusammen!

Habe gestern einen neuen Trittfrequenzsensor von Sigma geschickt bekommen, und der funktioniert einwandfrei.:daumen: Ich denke das mein Problem damit gelöst sein dürfte. Bin sehr zufrieden mit dem Service bei Sigma. Die haben mich angerufen und dann haben wir das Problem am Tele besprochen und sie haben mir daraufhin einen neuen Sensor geschickt.:daumen:

Gruß Vader
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Bei mir am RR hatte ich auch Verbindungspobleme mit dem Sigma 2209 und dem Trittfrequenzmesser !
Beim Testen hat es immer super funktioniert .
Bin dann trauf gekommen,daß der Lenker eingeschlagen war und der Sigma 2209 auf dem rechten Lenkerrohr montiert ist!!!Da hat es immer geklappt!!
Es ist einfach zuviel Alurahmen dazwischen ,wo die Funkübertragung gestört wird.
Sigma-Pc einfach auf linken Lenkerrohr montieren und schon ist das Problem beseitigt.
übrigens!

Wenn 2 Räder mit einen Sigma-Pc betrieben werden sollen, muss der Gummitaster am Sender der an der Gabel mont. ist ca.3-5sek gedrückt werden . Damit wird ein anderer Kanal frei gegeben.
Steht leider nicht im Handbuch!!!
 
AW: Sigma BC 2209 STS

Du hast Recht.
Steht nicht im Handbuch,ist aber im zusätzlich beigelegten Faltblatt dargestellt und beschrieben .
habe ich leider übersehen !
Gruß Foxy
 
Ich habe im Moment die gleichen Probleme. Sigma hat mir auch ein neues TF-Kit zugesendet. Gestern bei der Montage leuchtet an der TF die Lampe. Heute bei der Tour gab es leider im Betrieb kein Signal. Ich komme das jetzt nicht wirklich weiter .... Oder muss ich das TF-Kit noch irgendwie konfigurieren?
 
Moin,

ich hatte folgende "Problematik"

Zuerst hatte ich den BC 16.12 CAD an mein Tourenrad (Stahlrahrmen) angebaut. Der Computer war am rechten Lenkerende. Beim Testen war in Sachen Trittfrequenz alles schön, aber bei der ersten Probefahrt war nichts mehr. Ich habe den Sender reklamiert, einen neuen bekommen und alles ging. Auch mit dem Comuter am rechten Lenkerende. Links war schon die Klinges.

Ein halbes Jahr später habe ich dann auf einen ROX 6.0 upgedatet, weil ich mir ein Rennrad (Aliurahmen) gekauft habe. Am Tourenrad habe ich diesen dann am Lenkkopf festgemacht. Trittfrequenz alles schön.

Am Rennrad habe ich den ROX wieder am rechten Lenkerende plaziert. Kurbel gedreht, alles schön. Bei der Probefahrt nix.Gind dann auch nicht mehr mit Kurbel drehen.

Sender reklamiert und wieder einen neuen bekommen. Angebaut und getestet, alles schön. Bei der Probefahrt zeige dieser zwar Umdrehungen an, aber äußert merkwürdig sporadisch und unzuverlässig. Teilweise keine Anzeige, dann auch mal brauchbare Werte, diese aber nur für Sekunden.

Die Testfahrt umfasste dann 25km. Zu Hause angekommen und nach eine Pause habe ich dann den Rox an das linke Lenkerende montiert und auch gleich getestet. Das Ergebnis war dann zufriedenstellend.

Fazit: Es gibt offensichtlich ein größere Serienstreuung und offensichtlich eine geringe Reichweite des Sensors.
 
Kann auch noch andere Ursachen haben: Mir ist schon aufgefallen, dass sich zum Beispiel Bluetooth Kopfhörer und STS nicht vertragen (Funkaussetzer) genausowenig wie TF-Sender mit einer Akkulampe in Lenkernähe. Die Einbaulage könnte auch noch eine Rolle spielen, da es sich offensichtlich um Reedkontakte im Sensor handelt (charakteristisches Klick-Klick).
 
Das alles liegt wohl auch an der schwachen und störanfälligen 0.112 MHz Frequenz das Sigma in ihrem STS Systemen benutzt.

Ich habe das Problem mit dem TF-Sensor gelöst indem ich ihn am Unterrohr montiert habe und den Magnet an die Kettenblattschraube.
 
Zurück
Oben Unten