• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 6800: neu mit 11 Gängen

Shimano Ultegra 6800: neu mit 11 Gängen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTMvMDUvVWx0ZWdyYS02ODAwLWxpbmUtdXAuanBn.jpg
Shimano präsentiert die neue Ultegra für das Modelljahr 2014. Die neue 6800 Serie bringt zahlreiche der im Renneinsatz bestens bewährten DURA-ACE Technologien ins Mittelklassesegment und hebt Komfort und Kontrollierbarkeit laut Shimano auf ein neues Niveau. Dazu zählen unter anderem das 11-fach-Antriebssystem nach dem „Rider Tuned“-Prinzip, abermals verbesserte Schaltperformance und eine deutlich erhöhte Bremsleistung. Hier die Infos zur neuen Gruppe direkt von Shimano:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano Ultegra 6800: neu mit 11 Gängen
 
Ganz andere sorgen hat man wahrscheinlich erst dann wirklich, wenn man es nötig hat, mit solchen Sprüchen daherzukommen. Wenn schon einer so toll ist und den sprung von 25 auf 28 für nicht beachtenswert hält und darüber hinaus solche Gänge erst gar nicht nötig hat.... Na dann verstehe ich nicht warum man nach einem 50/36-er Kurbelsatz giert. Wenn man sowas stark ist, sollte man doch eigentlich mit dem angebotenen 52x36-er zurechtkommen. So zwei Zähne Unterschied kann so einen Kerl nicht nicht aus dem Konzept bringen..... Oder verstehe ich da was falsch?

Was ich damit meine ist, wenn man so leichte Gänge fahren muss, dann will man eh nur noch den Berg hochkommen - oder halt einen weniger schweren Berg gemütlich hochrollen und von 25 auf 28 ist auch kein so viel größerer Sprung als z.B. von 11 auf 12. 50/36 finde ich hat den Vorteil, dass man, wenn man in eine Steigung im Rennen reinfährt, nicht so ins Leere tritt, wenn man aufs kleine Blatt schaltet und mit dem 52er Blatt hätte ich das gleiche Problem; 50/11 reicht mir außerdem, 52 Zähne brauch ich definitiv nicht, bin eher der Schnellkurbler.
Interessant fänd ich auch 50/36 und dann 11-32 Kassette, sähe halt nur extrem kacke aus.
 
Bergabheizer:

Genau das was du da beschreibst, nämlich nicht so extrem ins leere treten, wenn man auf das nächstkleinere Kettenblatt schaltet - genau das bietet eine Dreifachkurbel:) und zwar einer weit gestreuten aber fein gestuften Bandbreite.... Sorry wenn ich dich falsch interpretiert habe;) . Es liegt vielleicht ein bißchen daran, dass ich nur zu oft erlebt habe, dass sich welche über Dreifachkurbeln lustig machen und sich dann aber bei 7 - 8 % oder mehr, wippend, mit zu langsamer Frequenz, mit hochrotem Kopf und schnaubend wie eine Dampflock quälen müssen...

Also Gruß und nichts für Ungut....
 
Bergabheizer:

Genau das was du da beschreibst, nämlich nicht so extrem ins leere treten, wenn man auf das nächstkleinere Kettenblatt schaltet - genau das bietet eine Dreifachkurbel:) und zwar einer weit gestreuten aber fein gestuften Bandbreite.... Sorry wenn ich dich falsch interpretiert habe;) . Es liegt vielleicht ein bißchen daran, dass ich nur zu oft erlebt habe, dass sich welche über Dreifachkurbeln lustig machen und sich dann aber bei 7 - 8 % oder mehr, wippend, mit zu langsamer Frequenz, mit hochrotem Kopf und schnaubend wie eine Dampflock quälen müssen...

Also Gruß und nichts für Ungut....

Ne ne Dreifachkurbel kann im Training durchaus angenehm sein, ich mag aber keine Dreifachkurbel, weil man da vorne so viel schalten muss, ist im Rennen extrem unvorteilhaft; bin absolut der Meinung, dass man eine Übersetzung haben soll, mit der man eine angenehme Frequenz treten kann und nicht die dickste Übersetzung, mit der man den Berg grade noch hoch kommt - was bei manchen irgendwie die Denkweise ist.
Wahrscheinlich sind die der Meinung, wenns schon ein 32er-Abschlussritzel gibt, braucht man kein 3fach mehr, was ich eigentlich ähnlich sehe - OK es gibt immer einen Berg, an dem man sich leichtere Übersetzungen wünscht, aber bei so extremen Sachen kann man sich ja dann auch MTB-Komponenten drann schrauben.
 
Oh man, habt Ihr diesen News-Artikel Selber abgeschriebenen oder habt Ihr Paul Lange & Co euren Account überlassen?
Kein Wort zu Kompatibilität mit Vorgängern, kein Wort zu eventuell neuen Werkzeugen die man braucht um die wieder mal verbessert Kette zu montieren. Keine Nachfrage wie es mit der Haltbarkeit der 11-fach Kette aussieht. Systemlaufrader vorzustellen ohne Gewichte zu nenne ist auch ein wenig an der Zielgruppe vorbei, und wenn das Gewicht noch nirgendwo dokumentiert wurde, dann sollte das zumindest mal erwähnt werden. USW.
Wenn Ihr euch einen ähnlich guten Ruf wie die News Seite der MTB-news erarbeiten wollt, dann habt ihr aber noch eine langen Weg vor euch!
 
Kein Wort zu Kompatibilität mit Vorgängern Keine Nachfrage wie es mit der Haltbarkeit der 11-fach Kette aussieht.

als jemanden, der sich nicht auskennt würde ich sagen die 11-fache Ultegra passt gut zu 10-facher Gruppe..... ein Ritzel mehr oder wenig ist nicht so schlimm, oder????
 
als jemanden, der sich nicht auskennt würde ich sagen die 11-fache Ultegra passt gut zu 10-facher Gruppe..... ein Ritzel mehr oder wenig ist nicht so schlimm, oder????
Die Gruppe besteht ja nicht nur aus der (hinteren) Schaltung. Da wären z.B. noch die Bremsen. Da hatte Shimano doch gerade bei einem Update die Kompatibilität gebrochen und somit brauchte es zu den neuen STIs auch gleich neu Bremskörper.
Und wenn ich eine schöne Kurbel mein Eigene nennen sollte, dann wäre es schon interessant unter welchen Umständen ich die weiterverwenden kann. Oder die Frage, ob ich auch nen neuen Umwerfer brauche, könnte der ein oder andere auch noch stellen.

Grundlegend ging es mir um die Qualität des Beitrages/Artikels, der dann schon von offizieller Seite kam. Oder kann neuerdings auch jeder Foren-Neuling auf der News_Seite posten?
 
Die Gruppe besteht ja nicht nur aus der (hinteren) Schaltung. Da wären z.B. noch die Bremsen. Da hatte Shimano doch gerade bei einem Update die Kompatibilität gebrochen und somit brauchte es zu den neuen STIs auch gleich neu Bremskörper.
Und wenn ich eine schöne Kurbel mein Eigene nennen sollte, dann wäre es schon interessant unter welchen Umständen ich die weiterverwenden kann. Oder die Frage, ob ich auch nen neuen Umwerfer brauche, könnte der ein oder andere auch noch stellen.

Grundlegend ging es mir um die Qualität des Beitrages/Artikels, der dann schon von offizieller Seite kam. Oder kann neuerdings auch jeder Foren-Neuling auf der News_Seite posten?



naja.... die Gruppe kommt erst 2014 auf den Markt..... bis dann werden wir auf jeden Fall mehr wissen.... und Kompatibilität hin oder her.... ich benutze einen von Dura Ace aus der 7700 Serie mit 10 facher Schaltung..... als auch einen aus der Dura Ace Serie 7800 mit der 7900 Schaltkomponenten.....


manche Sachen kann man ganz logisch annehmen, da die Fa. Shimano versuchen immer wenn es geht mehr neuen Produkten zu verkaufen.....

und genau solche Leuten die sich fragen, ob eventuell man was anderes benutzen kann (manche um etwas zu sparen, manche da die Teile schon im Haus haben), sind die Ziel Gruppe wenn es um die Kompatibilität angeht....


Liebe Grüße,

M.
 
na dann hat Bike24 die Gruppe wohl ein wenig früh gelistet (auch wenn sie noch nicht lieferbar ist)... ab Mitte des Sommers sind die Teile in der Regel erhältlich.
Und das Thema mit den nicht mehr kompatiblen Bremsen war grad erst aktuell. Aber auch zu ersten mal. Jahre lang, fast Jahrzehnte lang stellte sich diese Frage bei Shimano nicht!

Aber nochmal: Mein Haupt-Kritikpunkt war das profane Abtippen eines Werbetextes von einem Hersteller. Im Newsbereich erwarte ich schon etwas mehr als nur Werbung! Und wenn dann soll sie bitte als solche gekennzeichnet sein!
 
Aber nochmal: Mein Haupt-Kritikpunkt war das profane Abtippen eines Werbetextes von einem Hersteller. Im Newsbereich erwarte ich schon etwas mehr als nur Werbung!


jeder mag sich als KENNER der Masse präsentieren..... natürlich dafür greift man sogar auf die mangelnde Informationen zurück..... und für solche mangelnde Infos sind meistens die Hersteller "zuständig"


M.
 
Aber nochmal: Mein Haupt-Kritikpunkt war das profane Abtippen eines Werbetextes von einem Hersteller. Im Newsbereich erwarte ich schon etwas mehr als nur Werbung! Und wenn dann soll sie bitte als solche gekennzeichnet sein!
Die Sensibilität dafür ist hier recht gering ausgeprägt, selbst auf meinen Hinweis wegen der Fotos, deren Verwendung hier bei Beanstandung sicher nicht ganz billig wird, kam nur eine überhebliche Reaktion.
 
Aber nochmal: Mein Haupt-Kritikpunkt war das profane Abtippen eines Werbetextes von einem Hersteller. Im Newsbereich erwarte ich schon etwas mehr als nur Werbung! Und wenn dann soll sie bitte als solche gekennzeichnet sein!
Was hättest du denn gerne? Dass man den Inhalt der Pressemitteilung durch eigene Spekulationen und Fehlinterpretationen “aufwertet“?
 
Immerhin kommt hier das erste Shimano 11s Schaltwerk mit GS-Käfig an den Start, also 37 Zähne. :daumen:
 
Was ich damit meine ist, wenn man so leichte Gänge fahren muss, dann will man eh nur noch den Berg hochkommen - oder halt einen weniger schweren Berg gemütlich hochrollen und von 25 auf 28 ist auch kein so viel größerer Sprung als z.B. von 11 auf 12. 50/36 finde ich hat den Vorteil, dass man, wenn man in eine Steigung im Rennen reinfährt, nicht so ins Leere tritt, wenn man aufs kleine Blatt schaltet und mit dem 52er Blatt hätte ich das gleiche Problem; 50/11 reicht mir außerdem, 52 Zähne brauch ich definitiv nicht, bin eher der Schnellkurbler.
Interessant fänd ich auch 50/36 und dann 11-32 Kassette, sähe halt nur extrem kacke aus.

Also, dass ist doch kein Problem! Ich fahre die normale Kompakt seit der 6600, nur anstatt des kleinen 34er habe ich ein 36 er mit 110 BCD eines anderen Herstellers montiert. Mit der Zeit hatte ich dann auch aussen schon mal 51 anstatt 50 Zähne montiert!
Aufgrund des neuen "Designs" ab der 6700 war das zunächst schwierig. Es gibt aber doch mittlerweile andere Hersteller, die zu der 6700 kompatible KB mit 36 Z, bzw. 48 bis 52 Z anbieten!
Da kann man doch gut probieren! Und mit den neuen Kassetten für den Berg (bis 32?) erübrigt sich die 3-fach doch wirklich! Da ist 34-32 möglich und da sind auch für den Hobbyfahrer die steilsten Rampen komfortabel zu fahren. Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Gruss Rainer
 
:D :daumen:

würde aber bedeuten, dass Shimano von Campagnolo "geschluckt" wird, denn Campa hat sich bestimmt ein Patent auf die logische Weiterentwicklung zur 3-Arm Kurbel gesichert ;)

wenn Shimano einen neues Finite Elemente Programm entwickelt, wird die beste Kraftübertragung ggf. mit einer 2-Arm Kurbel möglich sein - wer weiß das schon ;) :D

Wenn man 3D Daten hätte, müsste man die mal durchrechnen lassen....!
 
Hallo, ich habe da mal eine Frage zu den 6800er Laufrädern. Die sind ja für Tubeless und Drahtreifen geeignet. Ich fahre CONTINENTAL Grand Prix 4000 s 23mm Reifen. Sonst ist der Wechsel eines solchen Reifens eine Sache von ganz wenigen Minuten. Bei einer Panne ist es sehr leicht und schnell geschehen, das ich eine Seite dieses Reifens aushebele, den Schlauch wechsel und den Reifen wieder in die Felge drücke. Nur bei diesen 6800er Laufrädern wird diese Sache zu einem langen, harten und anstrengenden Akt, der mich nervt:mad:. Mir fällt es nur bei diesen Felgen sauschwer den Reifen , egal ob ganz oder einseitig, wieder in die Felge zu bekommen. Hat jemand eine Idee ? Gibt es eine Methode dies so leicht und schnell wie bei anderen Laufrädern zu erledigen ?
 
Hallo, ich habe da mal eine Frage zu den 6800er Laufrädern. Die sind ja für Tubeless und Drahtreifen geeignet. Ich fahre CONTINENTAL Grand Prix 4000 s 23mm Reifen. Sonst ist der Wechsel eines solchen Reifens eine Sache von ganz wenigen Minuten. Bei einer Panne ist es sehr leicht und schnell geschehen, das ich eine Seite dieses Reifens aushebele, den Schlauch wechsel und den Reifen wieder in die Felge drücke. Nur bei diesen 6800er Laufrädern wird diese Sache zu einem langen, harten und anstrengenden Akt, der mich nervt:mad:. Mir fällt es nur bei diesen Felgen sauschwer den Reifen , egal ob ganz oder einseitig, wieder in die Felge zu bekommen. Hat jemand eine Idee ? Gibt es eine Methode dies so leicht und schnell wie bei anderen Laufrädern zu erledigen ?



das ist wegen der Tubuless Felge.... wenn man auch beim Rollen / Abfahrt eine Panne bekommt, bleibt der Reifen sicher auf der Felge und das finde ich sinnvoll.... ich hatte das gleiche bei dem LRS von Dura Ace 7850 CL Version auch Draht / Tubuless geeignet..... es gibt es von Schwalbe ein Mittel (wie Gleitmittel) und es hilft der Reifen in die Felge einfacher zu bekommen...... oder die folgende Alternative ausprobieren

a) mit dem Reifen Hebel den Reifen in die Felge zu führen..... das gleiche wie wenn man den Reifen abziehen will nur umgekehrt

b) genug Speiche / Spucke auf die Reifen zu bringen (ähnlich wie das mit dem Gleitmittel :eek:)


das Du davon genervt bist kann ich mir sehr gut vorstellen..... nur denk daran dass der Reifen 99,9% sicher in der Felge steht, egal ob Du Panne bekommst oder nicht..... und das ist etwas was bei einer Abfahrt SEEEEEEHR wichtig werden könnte (Akzent auf KÖNNTE :p)..... sogar die Tubuless sind besser als Schlauchreifen da sie sich nicht unter Hitze lösen können...... ein Mal oder zwei Mal im Jahr hat man den Stress um der Reifen zu wechseln, aber dafür sehr höhe Sicherheit......



;)
 
Zurück
Oben Unten