• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 6500 vs Campagnolo Chorus Bj. 1995

Hier der HP-6500 in meinem Peugeot PE300 Ventoux, mein Alltagsrad. Ich sehe gerade, warum ist denn der Lagerspalt unterschiedlich groß? Das war neulich noch nicht.....

Und wie man sieht, da ist das "600" entfallen.
 

Anhänge

  • Peugeot Steuersatz.jpg
    Peugeot Steuersatz.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 68
Schöne Farbe das Gazelle;) , nachher hieß die Gruppe auch nur noch Ultegra, ist ja richtig-.
Sowas fährst du an der Stadtschlampe :oops:
 
Hallo Pullmoll,

der Umwerfer auf deinen Bild ist ein 7-fach. Der 8-fach heißt FD-6401. Ich weiß nicht, ob deiner gescheit mit den STI s zusammen arbeitet.

Gruß Mathias
 
Eine Neuauflage lohnte scheinbar nicht. Eineinachtel war ja bereits auf dem Vormarsch.
Immer noch aktuell zu haben:
http://techdocs.shimano.com/media/t.../HP/EV-HP-7410-1379_v1_m56577569830610601.pdf

Schön wäre es, den Ultegra-6500 habe ich zuletzt vor 2 oder 3 Jahren bei Rose gesehen, und auch der Dura-Ace HP-7410 wird nicht mehr hergestellt, es gibt allerhöchstens noch Restbestände. Die Lagereinheiten sind bei beiden gleich, die Lagereinsätze gibt es auch noch als Ersatzteil für gut 30 Euro zu kaufen.

Bei Ebay werden für HP-7410 im Neuzustand mittlerweile auch Mondpreise bezahlt.
 
Schöne Farbe das Gazelle;) , nachher hieß die Gruppe auch nur noch Ultegra, ist ja richtig-.
Sowas fährst du an der Stadtschlampe :oops:

Ist ein Wasserrohr-Peugeot, leider keine Gazelle.

Naja, Stadtschlampe.....steht trotzdem immer warm und trocken. Und der Steuersatz lag seit 5 Jahren nur rum, so hat er halt eine gute Verwendung und passte wie die Faust aufs Auge zum Peugeot und der Gabel.
 
Ich mag die 6500er und 7410er auch, suche ja selber noch einen zum realen Preis erhältlichen Dura-Ace für mein Koga, auch wenn ich die Gabel dafür 2 mm kürzen müsste. Und langlebig sind die Dinger auch, leicht einzustellen und das hat sich wohl rumgesprochen. Für ein Sorglos-Rad mit Gewindesteuersatz gibt es, wenn er passt, wohl kaum was besseres.

Bei Rose gab es den Dura-Ace HP-7410 bis vor einem Jahr noch für ungefähr 80 Euro, hätte ich da mal zugeschlagen :mad: . Mein 6500er hat anno 2006 gut 60 Euro gekostet.
 
Koga-Jan Da war ich wohl ein wenig zu euphorisch. Ich mag den 600er trotzdem:
Als Alternative würde ich diesen Tange verwenden:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2989

Wie es scheint, glänzt Dein älterer, noch mit 600 beschrifteter HP-6500 auch mehr, ist poliert. Meiner ist da eher seidenmatt und etwas dunkler eloxiert.

Und ja, der Tange passt auch aufgrund der Einbauhöhe von irgendwas bei 37mm gut als Ersatz für die Shimano-Steuersätze.
 
Richtig. Der untere ist eine neuere Version (640x). Der obere ist ein echter 6400.
 
Die Griffe von der Chorus sind etwas kleiner, was mir Optisch mehr zusagt.

Ich finde diese Aussage treffender, denn das ist in erster Linie auch der größte Unterschied dieser wunderschönen Gruppen.
Viel Erfolg beim suchen...
 
Zurück
Oben Unten