• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Ultegra 6500 vs Campagnolo Chorus Bj. 1995

die gängige Antwort wird sein:

Kommt darauf an welche Teile sonst verbaut sind!
Aus was besteht der Rest des Rades?
 
Steuersatz ist bereits Ultegra :) - deswegen überlege ich.
Kloppe sowas immer ungerne raus, wenn es nicht sein muss.
Die Ultegra ist hochglanzpoliert und die Chorus 8s leicht matt
Vom Gewicht, habe ich noch nicht nachgesehen.
Die Griffe von der Chorus sind etwas kleiner, was mir Optisch mehr zusagt.

Die Lager des Steuersatzes sind bei der Ultegra bereits Industrielager, voll gekapselt.
Beim Chorus Steuersatz sind die Lager noch herkömmliche.

Der Rahmen ist dunkelblaumetallic, ich glaube da würde hochglanz schick zu passen :)
 
Wie sagt man, der nächste Aufbau kommt mit Sicherheit :bier:

Die Frage ist mehr, wo bekomme ich eine schöne Ultegra 6500 BJ. 1995 her :)
 
... wo bekomme ich eine schöne Ultegra 6500 BJ. 1995 her :)
Bremskörper und Schaltwerk müßte ich haben. Eventuell auch einen Umwerfer (2fach). Bei den STIs könnte auch was gehen, doch da würde die Suche länger dauern. Ah ja, einen Nabensatz, 32 Loch, hab ich auch. Kurbel? Nein.

Stammt die 6500er wirklich aus 1995?

Viele Grüße
Franz
 
Auf dem Ultegra Steuersatz steht noch immer 600

600 Ultegra
1989-1997

Das hier ist die 6403 der Vorgänger-

GarageSale_66473_1329145743.jpg
 
Wobei sich die 1989-97 auf die komplette 64-er Baureihe bezieht. Die Kurbel dürfte eines der wenigen Teile sein, die dabei die ganze Zeit gleich blieb. Auffällig ist die Einführung der STI's (meine Erinnerung sagt 92, ich war einer der ersten, die die in der Umgebung fuhren) und die Dual-Pivot-Bremsen. Auch das Schaltwerk wurde mal überarbeitet und die Naben natürlich, da sie ja erst 7 und später 8-fach Kassetten aufnehmen mussten. Der Steuersatz sieht eher wie noch eine Baureihe älter aus, oder gabs da auch mal ein Facelift innnerhalb der 64-er Reihe?
 
Das auf dem Bild ist auf jeden Fall ein HP-62XX-Steuersatz, die 6400er hatten dann wieder normale Sechskantmuttern.
 
Krass das sehe ich jetzt erst. Der hat ja noch die Wellmutter :()
Also der Ultegra - 600 hat geschlossene Lager.

Das ist die 600er Gruppe oben mit der Bezeichnung 6403
Danach muss die 600 Ultegra rausgekommen sein.6500
 

Anhänge

  • DSC_8469.jpg
    DSC_8469.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_8468.jpg
    DSC_8468.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_8478.jpg
    DSC_8478.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 50
Ich bin mir ziemlich sicher, der im Gruppenbild abgebildete Vielzahl-Steuersatz hat bei der 6403 nichts zu suchen.

Und ab der 6500er hieß sie nur noch Ultegra, das "600" fiel weg. Die 6500 kam 1998 raus.
 
Kann ja nicht sein, auf dem 6500 Steuersatz steht doch Shimano 600


Das die Wellmutter Variante nicht dazu gehört ist klar. Das ist ein 6207
 
Ich bin mir ziemlich sicher, der im Gruppenbild abgebildete Vielzahl-Steuersatz hat bei der 6403 nichts zu suchen.

Und ab der 6500er hieß sie nur noch Ultegra, das "600" fiel weg. Die 6500 kam 1998 raus.
Ich schließe mich an. Der Steuersatz ist 620x.
 
Ja, der HP-6500 war da eine Ausnahme, warum auch immer. Auf meinem HP-6500 steht allerdings nur "Ultegra", Foto aus dem Keller folgt gleich.

Alle anderen 6500er Gruppenkomponenten trugen aber nur noch den Ultegra-Schriftzug.
 
Zurück
Oben Unten