• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano STI schaltet mehrere Gänge runter

Karl-Egon

Neuer Benutzer
Registriert
29 September 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

erstmal Hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag im Forum.
Da bei meinem Rad der gesamte Antrieb verschlissen war, habe ich diesen vor einigen Tagen komplett erneuert. Zuvor war komplett Shimano 105 verbaut, Schaltwerk war 5600. Kette, Kassette und Schaltwerk sind jetzt Ultegra 6700. Außerdem habe ich die Züge inklusive Hüllen sowie das kleine Kettenblatt vorne getauscht. Der rechte STI ist allerdings immer noch ein 105er. Nun zu meinem Problem: Beim Runterschalten (auf ein kleineres Ritzel) schaltet der STI manchmal 2 oder 3 Gänge auf einmal, obwohl ich nur ganz normal einen Gang runterschalten will. Der STI macht dabei ein komisches Geräusch, halt so als ob mehrere Schaltpunkte direkt beieinander liegen würden. Das Problem tritt nur auf, wenn ich von einem der 4 oder 5 größten Ritzel runterschalten will. Beim Hochschalten funktioniert alles wunderbar. Ich vermute, dass das neue Schaltwerk und der alte STI nicht harmonieren, also dass das Schaltwerk den Zug für den STI zu stark spannt. Oder der STI ist (bald) kaputt.
Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Ritzel bei den 3 kleinsten Gängen zu eiern scheinen. Jeweils einer von den Zähnen tanzt irgendwie aus der Reihe und steht nicht in einer Linie mit den anderen. Soll das eine Schalthilfe sein?
Ich hoffe jemand hat eine Idee vor allem für mein zuerst genanntes Problem.
Im Voraus schonmal vielen Dank!!
 
Hey Thomthom,
alles klar, werd das Spray morgen mal besorgen und dann den STI schmieren. Werde dann berichten.
Danke für den schnellen Tipp!
 
Ansonsten und vielleicht erst einmal, die Zugspannung sanft und vorsichtig erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, hab das Turbo-Spray endlich bekommen, war gar nicht mal so einfach... Vorhin hab ich den problematischen STI mal geschmiert und siehe da: Alles klappt wieder wie es soll. Runter wird endlich wieder nur noch ein Gang geschaltet. Darüberhinaus ist der Unterschied in der Schaltperformance zwischen 105 und Ultegra schon recht prägnant. Hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet :D @Reiner 2: Nur noch zum Verständnis, da das Problem ja jetzt gelöst ist: Gibt es nicht eigentlich nur eine einzige Zugspannung, bei der perfekt geschaltet wird? Würde ich die Spannung erhöhen, so wird doch relativ schnell nur noch schlecht aufs kleinste Ritzel geschaltet, oder? @Thomthom: Super Tipp mit dem Turbo-Spray! Werd den STI´s ab jetzt hin und wieder mal einen Spritzer gönnen.
Kann mir noch jemand sagen, ob eine ungleichmäßige Zähnung auf den kleinen Ritzeln bei Ultegra-Kassetten normal ist? Bei der alten 105er standen alle Zähne schön in einer Reihe.
Gruß
 
Hallo Karl-Egon ,

mach doch mal ein Detail-Foto von dem "nicht in einer Reihe" Ritzel . Dann können wir dir sagen ob es sich dabei um Steighilfen handelt oder hält auch nicht. Ist aus der Entfernung immer schwer zu sagen ohne zu sehen worum es sich handelt . Wie ein erzähltes Mittagessen .:p

Beste Grüße
 
versetzte zähne sollten eigendlich als steighilfe für samfteres schalten sein is nich so ungewöhnlich das nich alle zähne der kassette direkt unter einander sondern leicht versetzt stehen .
brauchs dir keine sorgen drum machen würd ich sagen
 
soo, hat etwas gedauert, aber ich hab jetzt ein einigermaßen vernünftiges Bild hinbekommen. Mittlerweile denke ich aber auch, dass es "normal" ist. Der Zahn auf dem kleinsten Ritzel ganz links ist halt schon deutlich versetzt zu den anderen. Beim Fahren ist es von Oben aus deutlich erkennbar. Ich danke allen schonmal für die bisherigen und noch kommenden Posts :daumen: DSCN3801[1].jpg
 
Das ist völlig normal. Ist im Grunde nichts anderes als eine Steighilfe auf das nächste Ritzel.
Die Zähne sind z.T. auch verschieden angeschrägt.
Also keine Sorgen machen. Alles wird (ist) gut.

o_O:daumen:
 
Tach cervelo 2009, alles klar, danke für die Aufklärung! :) Dann sind meine Probleme soweit erstmal gelöst.
Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten